HandMade by 'sternenflug'

Werbung:
Da hast du was angerichtet, @Percor :sneaky:! Hab mir jetzt auch mal Gimp und die Fraktale angeschaut.

Potential: Süchtig machend! Zum Glück hab ich keine Zeit und bin auch gleich weg. Aber eines mußte ich ausprobieren.

Ausgangsbild war dieses hier:

33997211hu.jpg


Ganz gut erklärt mit "Filter", "Render" und dann hat man viele Möglichkeiten auszuprobieren.

... omg ...

33997226nw.jpg


Und der Titel der mir hier spontan einfällt: "A Day With Dr. Leary"

33997233wk.jpg


.​
 
Da hast du was angerichtet, @Percor :sneaky:! Hab mir jetzt auch mal Gimp und die Fraktale angeschaut.

Potential: Süchtig machend! Zum Glück hab ich keine Zeit und bin auch gleich weg. Aber eines mußte ich ausprobieren.

Ausgangsbild war dieses hier:

33997211hu.jpg


Ganz gut erklärt mit "Filter", "Render" und dann hat man viele Möglichkeiten auszuprobieren.

... omg ...

33997226nw.jpg


Und der Titel der mir hier spontan einfällt: "A Day With Dr. Leary"

33997233wk.jpg


.​

Habe mir mittlerweile etliche Unterforen angesehen. Bin sowieso total überrascht wieviel kreative Talente im Forum schlummern. Finde ich toll.
 
Danke, @waskommtnoch :).

Hab mich übrigens ans Patchwortken gemacht - jaaa, da bist du Schuld daran:sneaky:!

Es wird eine Decke mit den Maßen 1,30 x 1,30. Das einzelne Quadrat hat das Maß 25x25.

Bild folgt demnächst.

Meine Befürchtung, es ist Mathematik, hat sich bewahrheitet :confused: ...

Oh, da übernehme ich gern die Schuld :D, wirst sehen, es macht Spaß und das mit der Mathematik hast ganz schnell gecheckt.
Kannst mich ja fragen, wenn du dich nicht auskennst, ich helfe dir gerne, wenn ich kann.
Freu mich schon auf ein Foto(y)
 
@waskommtnoch: Ich denke, das Bild kommt morgen/übermorgen. Gut zu wissen, mit dem Fragen.

Als ob ich nicht genug zu tun hätte, hab ich mir auch noch des hier aufgehalst. Aber es hat was ...

Hab mich für drei verschiedene Stoffe entschieden. Alleine die in ein logisches Muster zu setzen, war herausfordernd!

Alle Stücke sind schon zusammen genäht, jetzt fehlt noch das Vlies, der hintere Stoff und und und!

Wie gesagt: Bild die Tage (y).

Katzenkönig hat sie jedenfalls schon in Beschlag genommen :katze::kiss2:
 

... was alles bedacht werden muß: Angefangen vom Stoff. Da ich in Schöneberg war, dachte ich, gehst mal hier vorbei "Volksfaden" in Schöneberg. Also vorbei gegangen (ist übrigens nicht nur bei den Patchworkstoffen geblieben :whistle: ...)

Wieso hat mir keiner gesagt, was für ne mords Arbeit das ist? Und daß Exaktheit des Nähens das A&O ist?

Und im Nachhinein wundere ich mich, trotz Verschneiden am Anfang, daß die Quadrate doch einigermaßen aufeinander treffen.

Es soll ein Geschenk für meine Mutter werden, die Rot sehr mag.

Eine Decke für die Knie/Schultern, wenns jetzt kühler wird.


34310048kp.jpg


Und von hinten siehts dann so aus: Die eine Reihe muß in die Richtung, die andere Reihe entgegengesetzt und die Reihen dazwischen, auseinander gebügelt werden :eek: (Naßflecken auf Decke, da Laub naß)

34310054lb.jpg


Was ist dass? Ich nenn es mal Hoffnungsschimmer :love:

34310056na.jpg


Ich denke, daß die Decke am Mittwoch/Donnerstag dann in die Vollendung gehen wird ...

 
Werbung:
Wieso hat mir keiner gesagt, was für ne mords Arbeit das ist? Und daß Exaktheit des Nähens das A&O ist?
:D Schätzelein, Übung macht den Meister.
Ist doch gut geworden (y), jetzt nur noch das Vlies hintendrauf, den Rückseitenstoff, dann einfassen und passt. Die Stoffe sind hübsch, da wird sich deine Mama sicher freuen.

Ich würde dir noch einen Rat geben, damit die einzelnen Bahnen auch gut halten und zwar: wenn du Rückseitenstoff und Vlies mit einem Sprühkleber fixierst (Rückseite und dann drauf das Vlies kleben), dann die Decke, kurz Top genannt, passgenau drauflegst und dann von der Mitte ausgehend jede Bahn nochmals nachnähst (anfangen in der dritten Reihe, feststecken und dann oben und unten festnähen, danach die weiteren reihen ebenso), dann sind die Reihen gut fixiert.
Oder du klebst alle 3 Schichten zusammen und nähst dann alle 5 Reihen füsschenbreit neben der Naht ab, das hält auch gut. Sprühkleber ist sehr, sehr toll für Decken, Läufer usw. weil einmal alles zusammenhält, bevor die weiteren Schritte in Angriff genommen werden.
Zum Schluss knappkantig rundum nähen, gerade schneiden und einfassen.
Oder machst du den Rückseitenstoff größer und biegst dann um?
Gibt ja mehrere Methoden, ich nehm immer die einfachste :)

Also falls du Rat benötigst, einfach sagen, ich helfe gerne.
Liebe Grüße,
waskommtnoch
 
Zurück
Oben