Haben Insekten eine Seele?

das ist schön katarina, daran kann man wieder erkennen, das, so wie alice es so schön gesagt hat, "die wahrheit jenseits der worte liegt" ........ ich denke das dies auch das grundübel und der auslöser unzähliger konflikte auf dieser welt ist ..... der glaube so etwas komplexes wie das sein und seine struktur in worte fassen zu wollen ...... einige kluge köpfe habens ja in der bibel, dem koran usw. versucht ..... was dabei herausgekommen ist sieht man ja, ein haufen menschen, die alles was sie lesen 1:1 als wahrheit und gebot sehen ... die auf jesus und ähnliches als retter warten und dabei im wahrsten sinne des wortes, den wald vor lauter bäumen nicht sehen .......
 
Werbung:
Das sog. Unbewußte gehört zum Bewußtsein. Es ist kein Widerspruch. Verwechsele nicht Bewußtheit mit Bewusstsein:) .

Katarina :)

Ich habe heute Morgen übrigens an dich gedacht. Ich fuhr so mit meinem Fahrrad die Straße entlang und dann stand an der Ampel eine Mutter mit ihrem kleinen Kind im Kinderwagen. Das Kind war ganz fröhlich und winkte mir zu. Und da dachte ich so bei mir, dass ist genau dieselbe Freundlichkeit, die du bei deinem Hund beobachtest. Mit anderen Worten, Hunde und Kleinkinder besitzen noch diese Seligkeit, dieses Erleuchtete. Aber der erwachsene Mensch hat es verloren. Was meinst du, warum hat er es verloren?
 
Ich habe heute Morgen übrigens an dich gedacht. Ich fuhr so mit meinem Fahrrad die Straße entlang und dann stand an der Ampel eine Mutter mit ihrem kleinen Kind im Kinderwagen. Das Kind war ganz fröhlich und winkte mir zu. Und da dachte ich so bei mir, dass ist genau dieselbe Freundlichkeit, die du bei deinem Hund beobachtest. Mit anderen Worten, Hunde und Kleinkinder besitzen noch diese Seligkeit, dieses Erleuchtete. Aber der erwachsene Mensch hat es verloren. Was meinst du, warum hat er es verloren?
Persönliche Ansprache hin ...Kinderwagen her :zauberer1

Der, ders verloren hat...der frage sich. :foto:
 
Wo ist denn der Unterschied?

So wie ich die Welt betrachte, ist Bewusstsein Alles. Du bist Bewusstsein, ich bin Bewusstsein, mein freundlicher Hund ist Bewusstsein, - einfach Alles. Bewusstheit beschreibt dagegen den Grad, in dessen Ausmaß wir uns dessen bewußt sind. Ich vergleiche für mich bildlich auch gerne den Bewußtheitsgrad mit einem Blickwinkel. Je weiter der Blickwinkel, desto mehr wird alles als mit allem verbundenes Bewußtsein wahrgenommen.

Was Deine Frage betrifft, warum meiner Ansicht nach wir Menschen diese Seligkeit, die kleinen Kindern und Tieren zu eigen ist, verloren haben: diese Frage stelle ich mir nicht mehr, bzw. wenn ich sie mir stelle, erinnere ich mich daran, dass mich all`diese Fragen nach dem "Warum" letztlich im Kreise laufen lassen. "Warum-Fragen" führen immer irgendwie in die Vergangenheit und es gibt soviel Antworten auf das "Warum" wie es Menschen gibt. Was habe ich davon, wenn ich das "Warum" finde? Es befriedigt nur meinen Denkgeist, aber innere Ausgeglichenheit, Freude etc. stellt sich da nicht ein. An diesen inneren Frieden komme ich nur, wenn ich mich darauf konzentriere im Hier und Jetzt zu bleiben. Und das ist eben das, was uns die Tiere und kleinen Kinder voraus haben. Sie leben im Hier und Jetzt.

Katarina :)
 
Werbung:
Zurück
Oben