Haben Insekten eine Seele?

ich glaube sogar, dass selbst in den steinen eine seele innewohnt.

alles was hier auf der erde lebt, wirklich alles, hat eine seele, jedes geschöpf, jeder stein, jeder grashalm usw.
selbst mutter erde hat eine seele.

Selbst wenn alles eine Seele hätte, wozu wäre das gut? Würde es die Menschen glücklich machen? Ich denke, nicht. Wenn es eine Seele gäbe, dann wär sie nicht der Verdient der Menschen (Lebewesen) und es wäre ihre Aufgabe, sie zu kultivieren. Aber genau das scheitert daran, dass der Mensch kein Wissen hat. Die Seele allein wäre also überhaupt kein Verdienst. Die Menschen benutzen den Begriff Seele doch nur als Feigenblatt, als Alibifunktion, um sich der Verantwortung vor dem Leben zu entziehen. Sie benutzen ihn, um vor der Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten zu fliehen.
 
Werbung:
Nur weil mans nicht so nennt, heisst das noch lange nicht, dass es im Konzpet nicht innewohnt. :clown:

Du solltest vielleicht die Lehren Buddhas etwas sorgfältiger studieren. Schon einmal etwas von der zentralen Lehre Buddhas, der Anatta-Lehre, gehört? Die Anatta-Lehre besagt:

"Die buddhistische Lehre von Anatta (Pāli) bezeichnet das Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbsts, festen Wesenskerns oder Seele."

Anatta
 
Ja Insekten Haben Eine Seele, Und Ich Sage Wir Wie Du Dieses Erkenne Kannst, Da Eine Seele Aus Energie Besteht Kann Sie Auch Von Energie Angezogen Werden; Man Kann Dieses Durch Die Methoden Der Menschen Erkennen Wie Sie Mit Strom Diese Tiere TÖten Wollen; So Werden Auch Teilweise Andere Seele Bezwungen; Hast Du Dich Nie Gefragt Warum Manche Fliegen Dich Anfliegen; Ich Sage Dir Warum Weil Du Dieses Bewusstsein Nicht Hat Sie Werden Von Deiner Energie Angezogen Die Dich Umgibt Und Die Ist Bestimmt Nicht Immer GÖttlich; Es Ist Wie Mit Telepathie;m Man Kann Nur Gedanken Lesen Wenn Man In Den Anderen Kehrt Oder Selbst Von Ihm Ist; Doch Die Die Es KÖnnen KÖnnen Es Nur Weil Ihr Zweites Ich In Die Anderen Kehrt Und Somit Ist Alles Nur Nicht Von Gott: Meine Seele Wurde Schon Oft Bezwungen Aber Ich Gebe Nicht Nach Da Auch Wenn Sie Aus Der Steckdose Kommt Ich Über Sie Lache Weil Sie Verlierer Sind Den Kein Spiel Ist Gewonnen Wenn Man Bezwingen Muss Und Sie Bezwingen Nun Mal Die Aus Der Steckdose:
 
Hi blindheart,

mit dem Begriff "Seele" kann ich selber nicht so viel anfangen. Habe schon viel darüber gehört und gelesen, aber ich habe damit keine persönlichen bewußten Erfahrungen. Insofern kann ich nicht sagen, ob Insekten eine Seele haben; ich weiß ja nichtmals, ob ich eine habe, eine bin, eine sein werde, eine immer war?
Was aber ja wohl offensichtlich ist, ist, dass Insekten Bewusstsein haben. Reicht das nicht?

Katarina :)
 
Es Ist Wie Mit Telepathie;m Man Kann Nur Gedanken Lesen Wenn Man In Den Anderen Kehrt Oder Selbst Von Ihm Ist; Doch Die Die Es KÖnnen KÖnnen Es Nur Weil Ihr Zweites Ich In Die Anderen Kehrt Und Somit Ist Alles Nur Nicht Von Gott:

Wenn du jemanden kennst, der Gedanken lesen kann, dann sag ihm, dass er damit sehr viel Geld verdienen kann und dass er der Menschheit damit vielleicht sehr große Dienste erweisen kann, denn wer Gedanken lesen kann, kann sie vielleicht auch manipulieren. Seine Fähigkeit sollte allerdings ein kleine Voraussetzung haben, er sollte sie nämlich unter Beweis stellen. Merkwürdigerweise hat das bisher aber noch niemand getan. Woran mag das wohl liegen?
 
Hi blindheart,

mit dem Begriff "Seele" kann ich selber nicht so viel anfangen. Habe schon viel darüber gehört und gelesen, aber ich habe damit keine persönlichen bewußten Erfahrungen. Insofern kann ich nicht sagen, ob Insekten eine Seele haben; ich weiß ja nichtmals, ob ich eine habe, eine bin, eine sein werde, eine immer war?
Was aber ja wohl offensichtlich ist, ist, dass Insekten Bewusstsein haben. Reicht das nicht?

Katarina :)

Sehr schön, Katarina. Das erste Mal, dass ich dir aus voller "Seele" (?), ich sage lieber, aus vollem Herzen, zustimme. Da kannst du einmal sehen, wie erfrischend es sein kann, wenn man mit seinem Hund morgens einen Spaziergang macht und die "Seele" (die schon wieder?) baumeln lässt. Ich sehe schon, wir beide werden noch ein gutes Team. Und über die Enthaltsamkeit werden wir uns bestimmt auch noch einig.
 
Biene Maja hatte eine Seele ... :) Ich denke, alles was lebt hat eine Seele. Es sollen sogar Pflanzen besser wachsen, wenn man mit ihnen liebevoll spricht ... Habs nie ausprobiert, geht mir ein wenig zu weit. Aber warum nicht? :banane:
 
...kennt ihr den Spruch den man zu den kleinen Kindern sagt....als du noch ein Muckerl warst....?!
lg mummin
 
Hallo Ihr Lieben :liebe1:

Ich hab mal was über ein Wiener Medium im Tv gesehn. Sie hat sich mit allem was es gibt unterhalten *grins* Selbst die Kokusnuss die jetzt schon eine ewigkeit bei ihr rumliegt. Die konnte nach dem sie mit ihr geredet hat, nicht mehr gegessen werden ;)

Und da zb. auch Edelsteine, warm und kalt werden oder auch Reiki kann man ja den Pflanzen geben. Warum sollte man einem Leblosen Gegenstand Energie geben? Ich denke also das, so zimlich alles eine Seele hat!



Alles Liebe
Venus :engel:
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben :liebe1:

Ich hab mal was über ein Wiener Medium im Tv gesehn. Sie hat sich mit allem was es gibt unterhalten *grins* Selbst die Kokusnuss die jetzt schon eine ewigkeit bei ihr rumliegt. Die konnte nach dem sie mit ihr geredet hat, nicht mehr gegessen werden ;)

Und da zb. auch Edelsteine, warm und kalt werden oder auch Reiki kann man ja den Pflanzen geben. Warum sollte man einem Leblosen Gegenstand Energie geben? Ich denke also das, so zimlich alles eine Seele hat!


Alles Liebe
Venus :engel:

Lebewesen haben ein Bewusstsein, ja, aber keine Seele. Und tote Gegenstände sind tot. Ich frage mich gerade, wie dieses Bewusstsein in den Pflanzen wohl aussehen mag. Wenn die Pflanze Bewusstsein besitzt, dann muss sie über irgendeine höhere Verbindung von Nervenzellen verfügen, die man in gewisser Weise als eine Art Gehirn interpretieren könnte. Dass die Pflanzen Bewusstsein besitzen, sieht man meiner Meinung nach daran, dass sie auf freundliche und sie bedrohende Empfindungen reagieren. Das kann man sogar messen. Was sagen die Biologen unter uns dazu? Aber wenn jemand meint, er müsste mit einer toten Kokusnuss reden, dann soll das machen. Der Kokusnuss wird's egal sein. Sie wird dadurch auch nicht wieder lebendig.
 
Zurück
Oben