Gute und böse Menschen

Werbung:
Hallo

meine Lebensphilosophie beinhaltet, wenn dann: rücksichtslos aber höflich.
Da es nicht immer umzusetzen ist, verstehe ich auch ein wenig, was einen Menschen antreibt, böse zu sein. Für ihn ist es im Grunde ein Eigenkino, mit seinen Energien und Reizen fertig zu werden.

Da gibts wohl einige Fiesheiten. Beim Mobbing zB ist es eine Art Abreaktion auf Kosten anderer. Es ist toll, wenn alle Leute mit mir auf einer Linie sind, weil Heinzegon aus Unterschwabenhausenstadt dazu einläd, fertig gemacht zu werden. Dann gehe ich am Tisch in der Kantine der Highschool an ihm vorbei, klatsch ihm eine, die nächsten gehen vorbei und meinen, man müsse auch mal eine auif dem Kopf geben (Kopfnuss) und der nächste kleckert ihm auch noch den Kaffee über den Laz. Hoppla. Wollte ich gar nicht. Jeder schmeisst ne Münze rein, und alle finden es toll. Das ist teilweise natürlich auch infantil.
Es ist fast genau wie wenn irgendwo einer verprügelt wird, und alle schreien: Ja, Ja, Ja! Weiter so. Vielleicht hat man da noch was im Gepäck, was raus muss und dass man dann rein schreit. Und ausserdem denkt man gruppendynamisch. Vielleicht hat man auch die Wahl, denjenigen zu stoppen, die verprügeln und man merkt, ich schaff das nicht, die zu stoppen. Ich ärgere mich, und jetzt mache ich mit.
Das sind nur Beispiel, aber so läufts ab ja ab in der Psyche. Im Grunde reagiert man sich in vielen Fällen auf einfachste und billigste Weise ab, wenn man böse ist.

Ein Geselle bei der Arbeit, wo ich die Malerlehre machte, der hat mich zusammengeschissen wegen Kleinigkeiten. Das war auch böse. Ich habe gekündigt. Auch das war böse, weil es mich selbst aus der Fahrt brachte (ich musste dann Verkäufer lernen; ih was für ein böser Beruf, die Leute zu verarschen: Kaufen Sie doch gleich eine Waschmaschine, auch wenn sie nur einen Kleinbildfilm brauchen). Der Malerberuf war noch mein Ding, aber nicht Verkäufer. Ich war diesem Gesellen nur kurzfristig zugeteilt. Da war ein anderer, der war sprichwörtlich gut weil er sich bemüht hat mir was beizubringen und klar zu machen und dabei eine gereifte, weise Handwerkereinstellung hatte. Wieder ein anderer, der war Alkoholiker, aber seine Bosheit war eher eine negative Einstellung.
Manchmal ist das Böse auch gesellschaftsfähig geworden.

LG
Stefan
 
Was ist mit euch, habt ihr schon mal echte böse Menschen getroffen? (Obwohl ich eure Antworten dann auch wieder in die Rubrik Gerücht einordnen müsste, nicht dass ich euch eure Realität absprechen möchte, nur habe ich dann wieder bloß von bösen Menschen gelesen... ;))

Hallo Syndra,

einen rein bösen Menschen habe ich noch nicht kennen gelernt. Gibts auch gar nicht, meiner Meinung nach. Jeder hat gute und böse Anteile in sich, allerdings unterschiedlich verteiteilt.
Selbst Hitler soll ja eine sehr liebevolle Haltung seinem Hund gegenüber gehabt haben und auch andere sogenannte böse Menschen, wie Diktatoren oder Mörder können als fürsorgliche Familienmenschen auftreten.
Esoterisch betrachtet, könnten wir das Gute ohne das Böse nicht wahrnehmen und so muss es Menschen geben, die uns im Außen, das Böse präsentieren und letztlich unser aller Projektionen auf sich nehmen, hauptsache die "Guten" sind das "Böse" in sich selbst los.

lg
Gabi
 
Es gibt auch noch einen anderen Weg ...

Und der wäre ?

Würde mich mal interessieren.:)

Ansonsten, so geht es ganz gut.

Rücksichtslosigkeit, aber niemals Härte oder Brutalität.
List, um die versteckte Kreativität zu nutzen,
ohne dabei hinterhältig zu sein.
Geduld aber nicht Nachgiebigkeit.
Sanftheit, aber nie Weichheit.
 
Werbung:
Selbst Hitler soll ja eine sehr liebevolle Haltung seinem Hund gegenüber gehabt haben und auch andere sogenannte böse Menschen, wie Diktatoren oder Mörder können als fürsorgliche Familienmenschen auftreten.

Ja ich glaube Tieren allgemein gegenüber, er war ja sogar Vegetarier wenn ich mich nicht irre, was aber auch andere Gründe gehabt haben kann.
Und so grausam es war, kann man die Frage was ohne Ihn gewesen wäre nicht beantworten, vielleicht wäre es ohne viel schlimmer geworden, ein Atomkrieg in späteren Jahren oder auch nicht, eben nicht zu beantworten.

Temudgin galt ja auch lange Zeit, besonders bei den Russen und der Katholischen Kirche als der Bestialischte Menschenmörder aller Zeiten, doch gilt er als einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Geschichte Asiens, weil er die Völker Asiens einte und verschiedene sich zuvor Rivalisierende Kulturen zusammenführte und zu mehr wohlstand durch Handel verhalf, die armen wurden wohlhabend und die Reichen, wie der Scheich von Persien und der Goldenene Kaiser von Cathay starben in Armut.

Weshalb er noch heute, in vielen Ländern als Volksheld gefeiert wird.

Im grunde kann man es drehen und wenden wie man will, wenn man nur das schlechte sieht wird man blind für das gute und umgekehrt.
 
Zurück
Oben