Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Na also, die Vernunft hat gesiegt, 78% dagegen!
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-grundeinkommen-mehrheitlich-ab-14270709.html
Das hier...
2500 Franken für jeden Erwachsenen
Die „Initiative Grundeinkommen“ hatte eine Kampagne für die Zahlungen geführt. Gemäß dem Konzept sollte der Staat jedem Erwachsenen 2500 Schweizer Franken (knapp 2260 Euro) pro Monat steuerfrei zahlen, egal ob er die Schweizer Nationalität hat oder eine andere. Einwanderer wären somit auch Empfänger geworden. Pro Kind sollte der Staat 625 Franken (565 Euro) auf das Konto der Eltern überweisen. Das Grundeinkommen sollte mit anderen Zahlungen, etwa der Rente, verrechnet werden.
...wäre eh Wahnsinn gewesen. Wenn überhaupt ein BGE, dann strikt beschränkt auf die Einheimischen!
Sonst wird das Land nämlich von den Nassauern der halben Welt gestürmt.
Ich hoffe, daß diese überdeutliche Abfuhr an das BGE auch hierzulande jeden Gedanken in diese Richtung im Keim erstickt.

Das Argument dagegen ist schlüssig:
Das Hauptargument der Gegner war die Finanzierung. Der Staat könne nur durch massive Steuererhöhungen die Zahlungen sicherstellen. Höhere Steuern aber würden die Konjunktur abwürgen und das Land in einen Teufelskreis führen. Zudem führe das Konzept zu einem Erlahmen der wirtschaftlichen Antriebskräfte und höhle die Eigenverantwortung der Bürger aus.
 
Werbung:
die Finanzierung wäre doch recht einfach gewesen..... ein bisserl mehr die Banken besteuern, für die sind derzeit eh nur mehr die Asiaten ab 10 Mio Euro Vermögen interessant, deswegen haben sie ja die Steuersünder aus Europa ausgeliefert. Nirgends liegt soviel Geld wie in der Schweiz!!
 
ja, aber nicht der Haupteil der Einlagen, da würde ja niemand freiwillig sein Geld der Bank geben, wenn die das dann verschenken.

Darum gehts nicht. Ohne das zur Verfügung stellen, wofür sie hohe Prozente nehmen, (auch Schweigegeld) würde dieser Teil der Bunkerei nicht möglich sein.

Es ist die Kehrseite für dein persönliches Dilemma mit der von dir nicht verstehenden Grundsicherung.
 
Darum gehts nicht. Ohne das zur Verfügung stellen, wofür sie hohe Prozente nehmen, (auch Schweigegeld) würde dieser Teil der Bunkerei nicht möglich sein.

Es ist die Kehrseite für dein persönliches Dilemma mit der von dir nicht verstehenden Grundsicherung.
Sorry, ich verstehe nicht, was du sagen willst
 
In der Schweiz wird am 5. Juni darüber abgestimmt. Ich denke jedoch das es erstmal abgelehnt wird.
Meiner Meinung nach ist ein Grundeinkommen eine sehr gute Sache und ich habe auch dafür gestimmt.
Aber die Initianten sind die Sache falsch angegangen meiner Meinung nach. Es wurde dem Volk zuwenig erklärt, wie das Ganze zu finanzieren ist,
und ich denke genau das wird der Grund sein weshalb das an der Urne scheitern wird. Weil es eine falsche Herangehensweise war.
Das ist schade.
Ja, wirklich sehr schade. :(
 
Werbung:
Immerhin 23%, fast ein Viertel der Stimmenden haben ja gesagt. Ich bin gespannt, wie der Pilotversuch in Finnland verlaufen wird.

Ja, immerhin.
Ich glaube dieses Thema ist noch nicht vom Tisch, warten wir halt wieder ein paar Jahre.
Vielleicht ist Finnland ja so erfolgreich, dass mehr Menschen davon überzeugt sein werden.
Bin echt auch gespannt.
 
Zurück
Oben