Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Werbung:
Dumpingpreise sind für mich selten ein Kaufargument. Wenn ich weiß, dass jemand sein Personal anständig bezahlt und behandelt, ist mir das mehr wert als eine "Geiz ist geil"-Mentalität.
Du schließt von dir auf andere.
Kann ein fataler Denkfehler sein.
Ich kenne nur sehr wenige, die wegen der guten Behandlung der Mitarbeiter mehr Geld bezahlen. Genau genommen keinen.
 
Ich kenne nur sehr wenige, die wegen der guten Behandlung der Mitarbeiter mehr Geld bezahlen. Genau genommen keinen.
Hat einen einfachen Grund: Das Geld wächst nicht auf den Bäumen. Wenn ich eine Jeans brauche, wird die grundsätzlich da gekauft, wo sie am billigsten ist (gleiche, ordentliche Qualität vorausgesetzt). Erst recht gilt das für hochpreisige Ware, z.B. Technik. Da werden erstmal Preisrecherchen durchgeführt, evtl. Angebote eingeholt und dann beim günstigsten gekauft. Da kann der Unterschied richtig ins Geld gehen.
 
Hat einen einfachen Grund: Das Geld wächst nicht auf den Bäumen. Wenn ich eine Jeans brauche, wird die grundsätzlich da gekauft, wo sie am billigsten ist (gleiche, ordentliche Qualität vorausgesetzt). Erst recht gilt das für hochpreisige Ware, z.B. Technik. Da werden erstmal Preisrecherchen durchgeführt, evtl. Angebote eingeholt und dann beim günstigsten gekauft. Da kann der Unterschied richtig ins Geld gehen.
Würden genau das nicht sowieso fast alle machen, hätten wir niemals die Produktion in Billiglohnländer verlagern müssen. Was würde denn ein Jeans kosten, die bei uns genäht würde?

Wie soll man auch billig produzieren und gleichzeitig hohe Löhne bezahlen?
 
Jetzt muß ich wirklich raten (ist so gar nicht mein Metier), aber ich halte das 5- bis 10-fache bei der Herstellung (nicht Ladenpreis) durchaus für möglich.
aber ist auch nicht notwendig, wir arbeiten alle nichts, drucken nur Geld für alle und schauen, wie lange die "Dummen" da unten für wertlose Scheine weiter für uns die Arbeit machen....oder sich nicht doch lieber auf den Weg zu uns machen, wo für jeden ohne Gegenleistung gesorgt wird.
 
Jetzt muß ich wirklich raten (ist so gar nicht mein Metier), aber ich halte das 5- bis 10-fache bei der Herstellung (nicht Ladenpreis) durchaus für möglich.
Um beim Beispiel Jeans zu bleiben; bei Dienstleistungen schaut es ganz anders aus. Sie könnte um das selbe Geld verkauft werden, weil auch hochpreisige Markenware in den selben Produktionsstätten wie die Billgsdorfer genäht werden. Die Marge wäre etwas schmäler und die Werbung weniger aufwendig.
 
Um beim Beispiel Jeans zu bleiben ... Sie könnte um das selbe Geld verkauft werden, weil auch hochpreisige Markenware in den selben Produktionsstätten wie die Billgsdorfer genäht werden. Die Marge wäre etwas schmäler und die Werbung weniger aufwendig.

Ohne Werbung verkaufst du aber nichts.
 
Werbung:
am WE stimmen die Schweizer über ein BGE ab -- ich bin gespannt was dabei rauskommt. Geplant wären 2500 sfr. Wer die Schweiz kennt, weiß, dass man damit nur am Land leben kann, aber immerhin.
 
Zurück
Oben