Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Das BGE wird ebenfalls ad absurdum geführt, wenn das Geld nicht im BGE-Kreislauf verbleibt, wenn zB Geld "nach Hause" geschickt wird oder es im Urlaub im Ausland ausgibt.
 
Werbung:
dann muss man diese Jobs eben endlich mal ihrer Wichtigkeit gemäß honorieren. ;)

Du darfst nicht vergessen, dass Erhöhung der Mindestlöhne die Preise noch mehr verteuern würde, bzw. die Umsätze senken, weil dann Menschen in billigere Nachbarländer einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
 
Du darfst nicht vergessen, dass Erhöhung der Mindestlöhne die Preise noch mehr verteuern würde, bzw. die Umsätze senken, weil dann Menschen in billigere Nachbarländer einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Wenn ich hier - in einem Cafe meinem Ort - ein sauberes Klo vorfinden möchte, gehe ich doch nicht ins Nachbarland zum Kaffeetrinken. Das wäre doch Nonsense, um am Kaffee zu sparen sehr viel mehr Geld für die Fahrkosten zu zahlen.
 
...weil dann Menschen in billigere Nachbarländer einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Das wäre doch Nonsense, um am Kaffee zu sparen sehr viel mehr Geld für die Fahrkosten zu zahlen.
Der Vergleich mit dem Café hinkt. Um die Leute von Einkaufen im Ausland abzuhalten, müßte man z.B. den Internethandel auf's Inland beschränken. Protektionismus wäre also die Folge oder eklatante Einfuhrumsatzsteuern. Unsere letzte Druckertinte kam z.B. aus GB, weil sie entschieden billiger war, und nicht aus D.
 
Wenn ich hier - in einem Cafe meinem Ort - ein sauberes Klo vorfinden möchte, gehe ich doch nicht ins Nachbarland zum Kaffeetrinken. Das wäre doch Nonsense, um am Kaffee zu sparen sehr viel mehr Geld für die Fahrkosten zu zahlen.

Aber wenn er seiner Putzfrau mehr bezahlt, wird der Kaffee teurer und wenn du ihn dann daheim trinkst oder weniger oft, muss er zusperren.
 
Werbung:
Aber wenn er seiner Putzfrau mehr bezahlt, wird der Kaffee teurer und wenn du ihn dann daheim trinkst oder weniger oft, muss er zusperren.
wenn mir sein Cafe gefällt und ich zu meinem normalen Gehalt ein Grundeinkommen habe, werde ich mir wohl diesen Kaffee leisten.

Dumpingpreise sind für mich selten ein Kaufargument. Wenn ich weiß, dass jemand sein Personal anständig bezahlt und behandelt, ist mir das mehr wert als eine "Geiz ist geil"-Mentalität.

Wie so ein Grundeinkommen finanziert werden kann, ohne dass die Preise in die Höhe getrieben werden, dafür gibt es inzwischen einige Berechnungen, und zwar von Profis, die mehr Ahnung von marktwirtschaftlichen Prozessen haben als ein Durchschnittsbürger.
Wer sich dafür interessiert, wird sie finden. Wer nur dagegen sein möchte, lässt es bleiben und beharrt auf seiner Meinung.
 
Zurück
Oben