Grenzzeichen

Hat ein Nicht-End-Krebs nicht die Möglichkeit, Löwe-Eigenschaften zu entwickeln?

Hallo,
Ein Krebs kommt, wenn er länger lebt mit der Sonne progressionstechniisch immer in das Löwezeichen und kann die Eigenschaften kennenlernen und integrieren.
Bei End-Krebsen geschieht das jedoch in einer Phase der Entwicklung (meißt an den ersten 2-3 jahren in der Kindheit) so das diese Eigenschaften diesen Menschen sehr prägen werden, obwohl dieser Mensch trotzdem immer ein Krebs bleibt.


Ich werde Sonnenbogenprogressionstechnisch mit der Sonne nie in das Löwezeichen komme, werde ich einzig über den Lauf der Sonne die Löweenergien nicht kennenlernen können geschweige entwickeln.
Wenn hier Löweeigenschaften entwickelt werden dann über Aspekte , andere Planeten oder andere Verbindungen zum Löwezeichen. Aspekte will ich nicht ausschließen.

Ich finde eine progressiven Lauf der Sonne durch ein Zeichen sehr intensiv und verfärbt und überdeckt die angelegte Anlage sehr stark.

Alles Liebe
flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo aquamarinleo,

Gut, da stehen bei dir anscheinend viele Planeten in den ersten 10 Graden eines fixen Zeichens. Da ist es immer wichtig auf die Stellung im Haus zu achten! Planeten im Zeichen entsprechen der Erbanlage, den mitgebrachten Fähigkeiten, und die Häuser stehen für die Konditionierung! In den Häusern spielt also die Musik, die Zeichen zeigen an, wie man dem enstprechenden Haus begegnet. Da kann also ein Planet im fixen Zeichen stehen und in einem kardinalen, fixen oder veränderlichen Haus landen. Die Kreuze, also Kardinal, Fix, Veränderlich muss man kombinieren. Ein Widder wäre kardinaler Natur, ein Zwilling veränderlicher. Die Kreuze zeigen die Grundmotivation, aber ebenso kann man die Zeichen mit dem Haus in Bezug bringen!

Feuer und Luft stehen sich immer gegenüber im Tierkreis ( aktiv ) und ebenso Erde und Wasser ( passiv ). Ebenso kennt man den kardinalen Widder, den fixen Löwen und den veränderlichen Schützen, und mit den anderen Zeichen ist es gleich. Auch hier ist diese Abfolge.

Angenommen, jemand hat ein kardinales Zeichen in einem veränderlichen Haus. Man nennt die veränderlichen Häuser auch das karmische Kreuz. Da kann nicht selten noch so viele kardinale Impulse setzen, die meistens eher hinterfragt werden. Kardinal auf fix ist schon ein wenig einfacher, da das fixe Prinzip ausfiltert, sortiert und eine Basis daraus machen kann. Oder veränderliche Zeichen in fixen Häusern können als unangenehm empfunden werden. Man wird in eine Struktur eingebettet und das veränderliche Prinzip will es gleich eines Schmetterlings bewegen, muss sich anpassen.

Oder jemand hat ein fixes Zeichen ( natürlich mit Planeten besetzt ) in einem veränderlichen Haus..... Kaum hat man das Laub ordentlich zusammengerächt, kommt der Wind und wirbelt wieder alles auf.

Dieses Thema kann man erheblich vertiefen, so dass mit allen möglichen Informationen echte Feindeutung zustande kommen kann!

Alles liebe!

Arnold

Wieso nennt man die veränderlichen Häuser das karmische Kreuz? Und was bedeutet das?
Und wieso sind die kardinalen/fixen Häuser kein karmisches Kreuz?
 
Du stimmst mir doch sicher zu, dass wir uns im Laufe des Lebens entwickeln?
Definiere Entwicklung.^^

Eine astrologische Möglichkeit die Entwicklungsrichtung anzuschauen, ist die Sonnenbogendirketion.
Ich zitiere mal Jake, der es für mich mal wieder auf den Punkt gebracht hat:

Bei der SB-Direktion wird die Sonne nach dem Schlüssel 1 Jahr = 1Tag dirgiert, und auf alle anderen Faktoren des Horoskops übertragen.
Wenn die Sonne nun auf 29° steht, dann kommt sie, im Verlauf der SB-Direktion logischerweise im 2. Lebensjahr bereits ins nächste Zeichen.
Wenn die Sonne auf 1° steht, dann käme sie im Alter von ca. 30/31 Jahren ins nächste Zeichen.

Die SB-Direktion kenne ich nicht, aber es gibt ja ne Menge astrologischer Deutungsrichtungen. Bin generell erstmal bei allen skeptisch.
Deiner Beschreibung nach kann ich nicht wirklich viel mit der SB-Direktion anfangen, wie kommt man darauf?
Als dynamische Weiterführung des Horoskops kenne ich nur die Transite.
 
Als dynamische Weiterführung des Horoskops kenne ich nur die Transite.
Das schließt ja nun nicht aus, dass es eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten gibt, das Radix in die Zeit hinein zu dynamisieren. Du kannst die Münchner Rhythmenlehre hernehmen oder das, was Arnold hier oft erwähnt, die Bewegung des Alterspunktes nach der Huber-Schule, die von mir konstruierte Fraktale Progression versuch ich erst gar nicht zu erklären ... also wenn Dir der Sonnenbogen unheimlich ist, schau halt die Alternativen an. Du musst ja nix glauben, kannst es ja überprüfen. Allerdings ... zunächst mal müsstest du dafür die Verfahren erst einmal kennenlernen, zumindest in den Grundzügen. Einfach hergehen und sagen, das glaub ich nicht, das seh ich mir garnicht erst an? Halte ich für fragwürdig.

Was die Vielzahl und Vielschichtigkeit der Verfahren anlangt ... die einen betrachten's als Bereicherung, die anderen als Verwirrung. Ich bin zum Beispiel skeptisch gegenüber denen, die nur eine Wahrheit kennen und predigen ... da fällt so viel unter den Tisch. Für mich ein zu hoher Preis, nur um Eindeutigkeit zu erlangen.
 
nur um Eindeutigkeit zu erlangen

Für Anfänger der Astrologie finde ich "Eindeutigkeit" innerhalb eines Systems schon wichtig. Das gibt Halt. Zuviele Systeme am Anfang verwirren nur. Deshalb halte ich es für wichtig, erstmal bei einem System zu bleiben und alles andere "auszublenden" und auf "später zu vertagen." Später finde ich es wie @Jake empfehlenswert, sich auch mit anderen Systemen zu beschäftigen. Sich fiktiv einzulassen:"Nehmen wir mal an, dieses Systen" funktiniert auch", auch wenn es zum jetzigen inkompatibel erscheint.

Mein Verdacht,ob harte oder weiche Grenzen, hängen mehr davon ab, mit welchem System, Standpunkt, Weltsicht, ... man es sieht. Ob man harte Grenzen für "Entscheidungen" benötigt oder weiche für "Entwicklungen".

D.
 
Hallo aquarianleo,

Da gibt es vielleicht mehrere Meinungen zu den drei Kreuzen. Ich habe dies so in meiner Schule gelernt:

Das Kardinale Kreuz, also die Häuser eins, vier, sieben und zehn, wirkt am stärksten. Dieses Kreuz ist von Leistung, Ich-Behauptung und -Durchsetzung beseelt. Es geht hier um Energieumsatz. Der astrologischen Psychosynthese gemäß herrschen hier solche Planeten, die diese Motivation in sich tragen. Das wären die Sonne, Mars und der Pluto. Diese Planten können gut mit roten Aspekten umgehen ( Quadrat und Opposition ), weil es deren Natur entspricht.

Das fixe Kreuz wird durch die Häuser zwei, fünf, acht und elf gebildet. Es verwertet sozusagen die kardinalen Impulse, festigt sie durch Umsetzung. Die Motivation dieses Kreuzes ist Sicherheit, Beständigkeit, Bewahrung. Diesem Kreuz werden Saturn, Venus und Uranus zugeordnet. Dieses Kreuz und diese Planeten schätzen die blauen Aspekte ( Sextil und Trigon ).

Das veränderliche Kreuz bilden die Häuser drei, sechs, neun und zwölf. Es ist das Kreuz, was den Dingen Sinn und Bewusstsein vermittelt. In diesem Kreuz finden wir auch die Kontaktplaneten Mond ( gemäß der Huberschule ), Merkur, Jupiter und Neptun. Mit diesen Planeten empfindet man, hinterfrägt und sie sind für Kontakte bestens geeignet. Diese Planeten schätzen die grünen Aspekte ( Halbsextil und Quinunx - kleiner und großer Denkschritt ). Dieses Kreuz hinterfragt, will den Dingen Sinn verleihen. Aber zuletzt werden die veränderlichen Häuser mit dem karmischen Kreuz in Bezug gesetzt. Hier findet immer der Niederschlag einer Ursache seinen Platz.

Trotzdem muss man hier unterscheiden, da meiner Erfahrung nach das Karma sich auch in den Wasserhäusern vier, acht und zwölf bemerkbar macht. Karma, dieser Begriff ist nicht anders zu verstehen, dass auf eine Ursache eine Wirkung folgt, und diese Wirkung ist wiederum eine neue Ursache für eine spätere Wirkung! Ich werfe einen Stein ins Wasser. Das wäre eine Ursache, und die Wirkung zeigt sich in den Ringen, welche die geworfenen Steine im Wasser verursachen.

In der Huberschule ist auch das Mondknotenhoroskop fester Bestandteil. Es zeigt die Aufsummierung aller bisher genannten Inkarnationen auf, das "woher komme ich" und kann so in Bezug zum Radix gesetzt werden. So gesehen ist das Mondknotenhoroskop die Ursache für die jetzige Inkarnation. Karma wäre eine immer sich fortsetzende Energie. Aber es gibt auch das Dharma, eine Kraft, welche jegliches Karma auflösen kann..

Alles liebe!

Arnold
 
Definiere Entwicklung.^^

Entwicklung ist das, was zwischen Geburt und Tod stattfindet (wenns gut läuft...;))

Die SB-Direktion kenne ich nicht, aber es gibt ja ne Menge astrologischer Deutungsrichtungen. Bin generell erstmal bei allen skeptisch.

Skeptisch zu sein, finde ich völlig in Ordnung.

Deiner Beschreibung nach kann ich nicht wirklich viel mit der SB-Direktion anfangen, wie kommt man darauf?
Als dynamische Weiterführung des Horoskops kenne ich nur die Transite.

Du kennst bisher nur die Transite....
Das heisst ja nicht, dass es nicht noch andere Methoden gibt, oder?
Es ist natürlich auch immer die Frage, was von einer Methode erwartet wird.

lg
Gabi
 
Hallo valli,

Ende Widder ist das Feuer schon ziemlich am ausgehen, hier zieht der Mond gefühlt bereits in den sinnlichen Stier.
Alles liebe!

Arnold

Danke Arnold, für deine Analyse! Genau so nehme ich meinen Mond auch wahr. Eher stierig :), aber manchmal kommt halt doch der Widder durch!!
An einem Hausbeginn hab ich zum Glück keine Planeten stehen.

Alles Liebe dir,

valli
 
Entwicklung ist das, was zwischen Geburt und Tod stattfindet (wenns gut läuft...;))

Etwas spärlich.^^
Meinst du denn man kommt "unvollkommen" auf die Welt, sodass man sich entwickeln muss?

Du kennst bisher nur die Transite....
Das heisst ja nicht, dass es nicht noch andere Methoden gibt, oder?
Es ist natürlich auch immer die Frage, was von einer Methode erwartet wird.

Klar heisst es das nicht.
Wenn ich mir aber die Menge an Methoden ansehe...
Ich kann da aber auch nicht wirklich mitreden weil ich von dem technischen Faktor der Astrologie (Astronomie) keine Ahnung habe. Da gibt es bestimmt Korrelationen, die dann logisch und plausibel sind. Also die Deutung basierend auf astronomischer Fakten.
Ausserdem ist die Vielfalt an astrologischen Methodiken für mich erstmal immer ein Warnsignal, weil ich damit den Barnum-Effekt immer im Hinterkopf habe.
Ich halte nichts von Prognose-Methoden in der Astrologie, und denke dass neben der Selbsterkenntnis die Astrologie keinen Zweck hat. Doch je mehr Methoden, desto größer die Falle für den Barnum-Effekt.
Aber so wie ich die Astrologie bis jetzt angewandt und kennengelernt habe, "fehlt" mir auch irgendwas.
Es macht zwar alles Sinn, aber trotzdem fehlt irgendwas, was ich noch dazulernen könnte. Und zwar etwas richtiges.
 
Werbung:
Etwas spärlich.^^
Meinst du denn man kommt "unvollkommen" auf die Welt, sodass man sich entwickeln muss?

du meinst man sollte sein lebenlang ein Baby mit seinen Eigenschaften sein?
Das finde ich spärlich. Wie willst du dich dann in der Astrologie weiterentwickeln ?

Wenn du jetzt mal versuchst über deinen Tellerrand zu blicken erkennst du möglicherweise, das jedes Neugeborene eine physische Entwicklung individueller Art bis zu seinem Tod durchmacht,
sowie das Verhalten und Erleben einer ständigen dauerhaften Entwicklung unterzogen ist.

Alles Liebe
flimm
 
Zurück
Oben