Grenzzeichen

Doch je mehr Methoden, desto größer die Falle für den Barnum-Effekt.
Aber so wie ich die Astrologie bis jetzt angewandt und kennengelernt habe, "fehlt" mir auch irgendwas.
Es macht zwar alles Sinn, aber trotzdem fehlt irgendwas, was ich noch dazulernen könnte. Und zwar etwas richtiges.
Da hast Du dann offensichtlich weder das Eine noch das Andere verstanden. Wie sich Methodenvielfalt begünstigend auf den Barnum-Effekt auswirken sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Da vergleichst Du Äpfel mit Winterreifen.

Und ich wüsste auch nicht, wie ich etwas "Richtiges" einschätzen sollte, wenn ich's von vornherein ablehne und nicht einmal in den Grundzügen begreife/kennengelernt habe. Mir fällt dazu das Sprichwort ein: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Muss er ja auch nicht ... aber dann fehlt ihm auch die Kompetenz, den Geschmack von Risotto zu kritisieren.
 
Werbung:
Da hast Du dann offensichtlich weder das Eine noch das Andere verstanden. Wie sich Methodenvielfalt begünstigend auf den Barnum-Effekt auswirken sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Da vergleichst Du Äpfel mit Winterreifen.

Vermutlich meine ich damit nur falsche Methoden.

Und ich wüsste auch nicht, wie ich etwas "Richtiges" einschätzen sollte, wenn ich's von vornherein ablehne und nicht einmal in den Grundzügen begreife/kennengelernt habe. Mir fällt dazu das Sprichwort ein: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Muss er ja auch nicht ... aber dann fehlt ihm auch die Kompetenz, den Geschmack von Risotto zu kritisieren.

Ich machs vermutlich anders rum, ich lese immer zuerst die Deutung, anstatt zuerst die Methode zu begreifen. Aber wenn die Deutung bereits falsch ist (nicht korreliert mit meinem Inneren - und ich würd mich nicht als völlig blind mir selbst gegenüber einschätzen, oder wenn ich mich mit mehreren Deutungen identifizieren kann, obwohl mein Horoskop diese Konstellationen nicht hat), dann brauch ich auch nicht die Methode weiter kennenlernen.
Aber das haben sich einige ja bereits auch abgedeckt, da ist dann Sonne im 5. Haus auch Löwe-Energie an sich (also mit jedem Löwe-Planeten gleichbedeutend), und sonst ist auch alles "verwoben", das meine ich mit dem Barnum-Effekt. Solche Deutungen lösen bei mir immer ein "Ja, ok stimmt schon" aus, statt mich wirklich zu treffen, und dass ich mich total durchschaut sehe im Sinne von "JA; GENAU SO". Ersteres ist für mich ein Indikator für Barnum-Effekt, zweiteres nicht.
 
Da fällt mir der Bernd Mertz ein. Er war Journalist und wurde Anfang März der 60iger Jahre beauftragt die Unstimmigkeit der Astrologie zu belegen. Darauhin ging er zu einen Astrologen. Der Astrologe sagte, dass man die Materie studieren müßte, um überhaupt eine eigene Meinung sich selbst bilden zu können. Mertz studierte, gab seine Tätigkeit als Journalist auf....und wurde Astrologe! Er gehörte zu den Besten im deutschsprachigen Raum...........

Alles liebe!

Arnold
 
hallo,

in meiner praxis habe ich die erfahrung gemacht, dass speziell bei sonne mond und ac herrscher wenn die stellung 0° ist
es wie ein leeres blatt das erst beschrieben werden muss die eigenschaften des zeichens müssen erlernt werden.

bei einer stellung auf 29° ist das blatt bereits voll und die eigenschaften des zeichens treten sehr stark hervor.

bin auch der meinung ein planet im zeichen ob nun 0 oder 29° bleibt seinem zeichenstellung treu :)
 
hallo,

in meiner praxis habe ich die erfahrung gemacht, dass speziell bei sonne mond und ac herrscher wenn die stellung 0° ist
es wie ein leeres blatt das erst beschrieben werden muss die eigenschaften des zeichens müssen erlernt werden.

bei einer stellung auf 29° ist das blatt bereits voll und die eigenschaften des zeichens treten sehr stark hervor.

bin auch der meinung ein planet im zeichen ob nun 0 oder 29° bleibt seinem zeichenstellung treu :)

Das finde ich interessant. Hast du den Fall selbst im Horoskop?
Mich würde ein praktisches Fallbeispiel interessieren. Und welche Toleranz lässt du zu? Also 0 bis wieviel Grad/29 bis wieviel Grad?
Ich hab nur einen Planeten auf 0 Grad, aber einige in den ersten 10 Graden.
In den 20er-Graden hab ich keinen Planeten.
Kann aber nicht wirklich bestätigen, dass ich die Zeichen, die meine Planeten besetzen, nicht als stark hervortretend wahrnehme.
 
Eine Krebssonne auf 29° bleibt immer noch Krebs.
Es ist aber durchaus möglich, dass persönliche Planeten dann ein oder zwei Zeichen weiter weg sind und dadurch bekommt die Sonne eine andere Färbung.
Wenn allerdings die Planeten am Übergang zwischen zwei Häusern stehen, würde ich dann die jeweiligen Planeten in das nächste Haus zählen.
 
Werbung:
Da fällt mir ein Vergleich ein im Bild zweier Flüsse, die an ihrer Mündung sich vereinigen. Der eine Fluss trägt Brakwasser und der andere ist klar wie die Luft. Beim zusammenfließen kann man beobachten, dass sich beide Flüsse erst nach einer gewissen Strecke vermischen und die gleiche Färbung bekommen. Ein Planet an der Zeichengrenze erlebt diesen Prozess und bei 29 Grad zieht es einwandfei in das Folgezeichen. Der Tierkreis steht ja für das ständige bewegliche und ergibt den immer wiederkehrenden Zyklus von Anfang und Ende.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben