Grenzzeichen

Am "interessantesten" fand ich bisher noch die These (bezogen auf meinen AC auf dem ersten Skorpion-Grad), dass die ersten Grade eines Zeichens mehr(!) vom Vorzeichen geprägt sind (als von dem Zeichen, zu dem sie gehören). Hat mir bisher nicht so eingeleuchtet...bei mir sowieso nicht, aber irgendwie muss der betreffende Astrologe ja auf die Idee gekommen sein. :dontknow:

Ja, es gibt so einige Theorien in der astrologischen Deutungstechnik.
Die meisten find ich nicht einleuchtend und frag mich wie derjenige darauf kommt, aber manche find ich dann doch denkwürdig, und die These mit den Grenzzeichen finde ich ziemlich plausibel. Hab auch Variationen gelesen wie zB dass die 10 Grad Intervalle (jedes Zeichen umfängt ja 30 Grad im Horoskop)
Färbung von den weiteren Zeichen des gleichen Elements hat.
 
Werbung:
Hallo aquamarinleo,

Genau, da gibts viele Richtungen, welche diese 10er Einteilung anwenden! Man kann so sagen, dass die ersten zehn Grade eines Zeichens kardinalen Charakter bekommen, zwischen 10 und 20 Grad fixen und zuletzt ab 20 Grad bis Zeichenende die veränderliche Motivation! In der Huberschule werden nicht nur die Planeten in Zeichen mit "schwach, normal und stark" zur Deutung herangezogen. Vielmehr kommen auch die drei grundsätzlichen Hauszonen mit "kardinal - Hauspitze" sowie fix - Invertpunkt" und veränderlich - Talpunkt gesehen. Interessant sind hier sicher auch die Sabischen Symbole, also 360 Grade mit jeweils Fünfersequenzen. Diese Symbole können auch einer Deutung sehr förderlich sein. Bei den Planeten in Häusern gibt es auch den sogenannten Stressplaneten. Das sind Planeten, welche kurz vor einer Hausspitze stehen.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo aquamarinleo,

Genau, da gibts viele Richtungen, welche diese 10er Einteilung anwenden! Man kann so sagen, dass die ersten zehn Grade eines Zeichens kardinalen Charakter bekommen, zwischen 10 und 20 Grad fixen und zuletzt ab 20 Grad bis Zeichenende die veränderliche Motivation! In der Huberschule werden nicht nur die Planeten in Zeichen mit "schwach, normal und stark" zur Deutung herangezogen. Vielmehr kommen auch die drei grundsätzlichen Hauszonen mit "kardinal - Hauspitze" sowie fix - Invertpunkt" und veränderlich - Talpunkt gesehen. Interessant sind hier sicher auch die Sabischen Symbole, also 360 Grade mit jeweils Fünfersequenzen. Diese Symbole können auch einer Deutung sehr förderlich sein. Bei den Planeten in Häusern gibt es auch den sogenannten Stressplaneten. Das sind Planeten, welche kurz vor einer Hausspitze stehen.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnalt,

Ja, die 10er-Einteilung find ich auch interessant, finde ich aber bei mir jedenfalls nicht wirklich bestätigt, oder vllt versteh ich die Deutung nicht richtig.
Bei mir stehen die meisten Planeten (fast alle persönlichen Planeten jedenfalls schon mal) auf den ersten 10 Graden, was ja kardinalen Charakter dann hat. Im Horoskop selbst hab ich nen Mangel an kardinaler Qualität, dafür ein Übermaß an fixer Qualität, und so erlebe ich es/mich auch. Ich bin eher der passive Beobachter im Hintergrund, ich nehme eher auf, als Impulse ans Außen abzugeben. Ich muss auch zugeben dass mich das manchermal belastet, ich wäre gerne manchmal aktiver. Wie vereinbart sich das nun mit der 10er-Einteilung?
Was wäre deine Idee hierzu?
 
Hallo aquamarinleo,

Gut, da stehen bei dir anscheinend viele Planeten in den ersten 10 Graden eines fixen Zeichens. Da ist es immer wichtig auf die Stellung im Haus zu achten! Planeten im Zeichen entsprechen der Erbanlage, den mitgebrachten Fähigkeiten, und die Häuser stehen für die Konditionierung! In den Häusern spielt also die Musik, die Zeichen zeigen an, wie man dem enstprechenden Haus begegnet. Da kann also ein Planet im fixen Zeichen stehen und in einem kardinalen, fixen oder veränderlichen Haus landen. Die Kreuze, also Kardinal, Fix, Veränderlich muss man kombinieren. Ein Widder wäre kardinaler Natur, ein Zwilling veränderlicher. Die Kreuze zeigen die Grundmotivation, aber ebenso kann man die Zeichen mit dem Haus in Bezug bringen!

Feuer und Luft stehen sich immer gegenüber im Tierkreis ( aktiv ) und ebenso Erde und Wasser ( passiv ). Ebenso kennt man den kardinalen Widder, den fixen Löwen und den veränderlichen Schützen, und mit den anderen Zeichen ist es gleich. Auch hier ist diese Abfolge.

Angenommen, jemand hat ein kardinales Zeichen in einem veränderlichen Haus. Man nennt die veränderlichen Häuser auch das karmische Kreuz. Da kann nicht selten noch so viele kardinale Impulse setzen, die meistens eher hinterfragt werden. Kardinal auf fix ist schon ein wenig einfacher, da das fixe Prinzip ausfiltert, sortiert und eine Basis daraus machen kann. Oder veränderliche Zeichen in fixen Häusern können als unangenehm empfunden werden. Man wird in eine Struktur eingebettet und das veränderliche Prinzip will es gleich eines Schmetterlings bewegen, muss sich anpassen.

Oder jemand hat ein fixes Zeichen ( natürlich mit Planeten besetzt ) in einem veränderlichen Haus..... Kaum hat man das Laub ordentlich zusammengerächt, kommt der Wind und wirbelt wieder alles auf.

Dieses Thema kann man erheblich vertiefen, so dass mit allen möglichen Informationen echte Feindeutung zustande kommen kann!

Alles liebe!

Arnold
 
Es ist ja bekannt, dass grad die frühkindlichen Erfahrungen fürs ganze Leben prägend sind. Insofern denke ich, dass das Folgezeichen bei einer Sonne in den Endgraden ein wichtiger Faktor ist, wenn auch die persönliche Grundstruktur, die durch das Krebszeichen symbolisiert wird, bleibt.
Halte ich für einen sehr plausiblen, gut nachvollziehbaren Ansatz, liebe Gabi. Zeigt vor allem auch mal wieder auf, dass ein Radix allein für die astrologische Deutung einer Fragestellung beileibe nicht alles ist :) Ich sehe die dynamische Weiterführung der Radixkonstellationen in die Entwicklung hinein als oft sehr erhellenden Beitrag in der komplexen Vielschichtigkeit der Muster, die wir (er)leben.

Alles Liebe, Jake
 
Hallo aquamarinleo,

Oder veränderliche Zeichen in fixen Häusern können als unangenehm empfunden werden. Man wird in eine Struktur eingebettet und das veränderliche Prinzip will es gleich eines Schmetterlings bewegen, muss sich anpassen.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

ich hab 5 Jungfrauplaneten im 11. Haus stehen. ich fühl mich irgendwie schon mein ganzes Leben so, dass ich in ein Korsett gezwängt werde, dem ich mich anpassen muss. obwohl sich die Jungfrau mit Anpassung ja nicht schwer tut, dennoch kommt immer stärker der Wunsch auf, mein eigenes Ding zu tun, so wie ich mir mein Leben vorstelle.
Da ich jetzt genau 46 bin, keimt schon die Schützehoffnung auf, dass es langsam aber stetig in die richtige Richtung geht.

was bei mir übrigens für die Lilith Interessierten ein starkes Motiv ist, die Abgrenzung von der übergriffigen Mutter (MOnd Lilith Konjunktion) und generell das Thema Abgrenzung, Grenzen, Besitz ......... Mars Neptun in 2 :)

lieben Gruß

Valli
 
Hallo valli,

Veränderliche Jungfrauenergie auf luftige, fixe Energie im elften Haus! Das elfte Haus hat viel mit den humanitären Bestrebungen zu tun. Trotzdem kann dieses Haus auch elitär rüberkommen. Hat man zudem Planeten im Aspekt zum achten Haus, so trifft man oft auf die Erfahrung, dass die Situation so ist wie sie ist, aber nicht so, wie sie im elften Haus sein könnte! Das fixe Prinzip fordert hier je nach dem eine ethische Anpassung. Dabei sinde Ethik - 11. Haus und Moral 5. Haus stark den Zeitströmungen unterworfen.

Ein Vorteil des elften Hauses ist, dass dort eine Sonne gut steht; sie ist ja auf den Weg zum Zenit im 10. Haus unterwegs. Das elfte Haus kann wie ein Vogelflug sein. Man hat einen guten Überblick und kann so die Dinge in ein großes ganzes in Bezug setzen. Wie ein Adler, vom Gipfel aus hat er die Übersicht über Berg und Tal, und zugleich kann er die Maus am Boden ausmachen und erbeuten. Im 11. Haus geht es auch darum, gegebenenfalls falsch anerzogene Moral und Ethik durch die Erzieher zu erkennen, vieles einen neuen Anstrich zu verpassen.

Traditionell herrscht im elften Haus der Saturn neben Uranus exoterisch, und esoterisch wird dieses Haus von Jupiter beherrscht, kann die Kälte und Kühle von Uranus erwärmen.

Alles liebe!

Arnold
 
danke Arnold, für deine Antwort.

ja, ich hab eine Verbindung zum 8. Haus, Venus, als Herrscherin steht in 11.
Du hast vollkommen Recht, dass die mitgegebenen Wertvorstellungen so gar nicht in mein Konzept passen, und ich eigentlich seit 20 Jahren versuche meine eigenen zu entwickeln und zu leben.

ganz bewusst ist mir in den letzten Jahren der Entwicklungsweg zur Herzenswärme geworden, den ich so gar nicht vorgelebt bekam (IC in Steinbock, Wassermann Mutter). Mein MC in Krebs ist mir immer bewusster geworden und mein Entwicklungsweg diese Wärme, die in mir steckt, auch zu zeigen und zu geben.
Das Schicksal hat mir jetzt Gott sei Dank einen Partner beschert, der diese Wärme auch aus mir rauslockt, und schätzt, wenn ich sie gebe.
und natürlich meine Kinder, denen ich bewusst diese Wärme und das Nest zu geben versuche, die ich nicht erfahren durfte.


was ich auch noch beisteuern kann, ein Mond genau an der Zeichengrenze zu Stier (3 Minuten ??) ich denke ich spüre beide Zeichen in mir, mal den impulsiven und unternehmenshungrigen Widdermond, und dann den ruhigen, sinnlichen und besinnlichen Stiermond.
Alles liebe dir,

valli
 
Hallo valli,

Ende Widder ist das Feuer schon ziemlich am ausgehen, hier zieht der Mond gefühlt bereits in den sinnlichen Stier. Meine Frau hat ihren Mond auf 29.50 im Stier, wobei bei ihr der Zwillingsmond viel stärker durchkommt. Meiner Erfahrung nach sollte man auch das nachfolgende Zeichen angehen und integrieren. Die Bezeichnung "schwach im Zeichen" sollte keinesfalls als Wertung gesehen werden! Vielmehr ist es eine Art von Aggregatzustand, der die Möglichkeit zweier Zeichen ( Spezialisierung beeinhaltet ) mit sich bringt. Dabei ist immer die Stellung im Haus wichtig. An der Hausspitze kann es für einen zeichenschwachen Planteten zur Überforderung durch die Umwelt kommen. Und da ist es wichtig sich hinzustellen und zu sagen, dass es einen zuviel ist. Die Umwelt reagiert auch....nur wenn man immer für diese Anforderungen da war, ist es eine Umstellung, die immer funktionieren wird. Dann hat man seine Ruhe dem Grundsatz gemäß: Ich habe die selben Rechte wie die anderen auch!"

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Wie meinst du deinen zweiten Satz? Den versteh ich grad nicht..
Und was genau meinst du mit Löwe-Eigenschaften? Hat ein Nicht-End-Krebs nicht die Möglichkeit, Löwe-Eigenschaften zu entwickeln?

Zweiter Satz :): Allerdings kommt eine Krebs-Sonne auf 29° progressiv sehr früh ins Löwe-Zeichen, und damit wird die Löwe-Energie für die Krebs-Sonne in den nächsten 30 Jahren ein wichtiger Lebensbestandteil sein.

Du stimmst mir doch sicher zu, dass wir uns im Laufe des Lebens entwickeln?
Eine astrologische Möglichkeit die Entwicklungsrichtung anzuschauen, ist die Sonnenbogendirketion.
Ich zitiere mal Jake, der es für mich mal wieder auf den Punkt gebracht hat:
Ich sehe die dynamische Weiterführung der Radixkonstellationen in die Entwicklung hinein als oft sehr erhellenden Beitrag in der komplexen Vielschichtigkeit der Muster, die wir (er)leben.
Bei der SB-Direktion wird die Sonne nach dem Schlüssel 1 Jahr = 1Tag dirgiert, und auf alle anderen Faktoren des Horoskops übertragen.
Wenn die Sonne nun auf 29° steht, dann kommt sie, im Verlauf der SB-Direktion logischerweise im 2. Lebensjahr bereits ins nächste Zeichen.
Wenn die Sonne auf 1° steht, dann käme sie im Alter von ca. 30/31 Jahren ins nächste Zeichen.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben