Gregor Gysi

Hallo allerseits

Gysi ist für mich ein (halbwegs) ehrlicher Mensch.
Fand ich schon immer. In der Öffentlichkeit stehend ist das mit der Ehrlichkeit jedoch nicht so leicht, und da ist er halt Politiker.

Ich denke mal die Geburtszeit stimmt ungefähr.
Neptun am AS muss nicht schon per se auf Täuschungsmanöver hindeuten, die in einem "verankert" wären.

Hier drückt sich Neptun wie bei vielen Politikern aus, nämlich als jemand, der die Rolle übernimmt, für ein Ganzes zu stehen (Neptun=Ganzes: für die jeweilige Idee, der man sich zugehörig fühlt und von der man schwärmt, so könnte man es sagen). Allgemein, in Bezug zu Politikern ist Neptun der Faktor, der für das Ansehen sorgt, und ich sehe darin den Grund, warum es ein Politiker schafft nach oben zu kommen und für die Leute der Partei und der Wähler annehmbar zu sein. Politik ist halt auch tatsächlich Show.
Aber mehr noch ist Neptun ein Faktor, der geschmeidig macht.
Am Aszendenten "geschmeidig im Umgang".

Wie jeder Mensch muss man in der DDR erst mal zurecht kommen, und die Stasi kennt man nicht. Ich kann mir kein Bild machen, wie das ist und im Einzelnen gewesen ist und habe keine Lust, alles über den Fall zu lesen.

Aber die Doku "Die Akte Gysi" in Ausschnitten reicht schon aus, es ist ein Sammelsurium von Phantasien und Spekulationen, und niemand hat wirklich Fakten in den Händen. Es ist wie der düstere Nebel, dass man etwas nicht im Ganzen überblicken kann, und sich dann anhand des Verhaltens einer Person Gedanken macht. Wovei die Düsterkeit aus den eigenen bösen Annahmen herrührt (in dieser Welt haben wir gelernt, hinter den Kulissen immer auch etwas böses zu vermuten, das kommt gerade bei Neptun oft ins Spiel: dieses Spüren hinter den Kulissen, "was geht da vor", - die typische Fischeangst vor den geheimnisvollen Dingen hinter dem Sichtbaren).

Wenn jemand wie Gysi ein bisschen anders ist als der Rest, ist er damit auch schon mal auffälliger. Also ein recht normales Schattentheater, was die Leute , die in der Doku auftreten, da eigentlich machen. Ich kann mich irren, aber überzeugend ist die Doku doch eher in diesem Punkt der "bösen Vorahnungen".

Ansonsten glaube ich, wird er heil raus kommen und NATÜRLICH nicht zurücktreten, es sei denn die Partei macht Druck. Aber ich spüre (ein bisschen medial), dass die Partei sich bereits geschlossen hinter ihn stellt, und sie auf die (recht blöde) Falle nicht eingeht. Bis auf einzelne Angsthasen.

Aktuell meine ich, ist der Grossteil der aktuellen Stasivorwürfe eine Mondknotengeschichte, als Transit. Vergangenheit, Öffentlicheit, und Verhalten beiden gegenüber. Da ist das 2. Haus betroffen, da ist auch Chiron mit drin. Hier nicht die Verletzung, eher die Sensitivität (Gysi ist schon n bisschen reifer geworden durch diese nicht endende Geschichte).

Es kann auch sein, dass er so astrein nicht ist, und gelegentlich mehr als nur in Berührung mit der Geheimpolizei kam. Vielleicht war das aber damals eine Art Abwehrhaltung, immerhin ist das die Stasi gewesen, die einen einsperren kann.

Aber da würde ich mir dann gerechterweise auch mal die früheren SED.Leute in der CDU anschauen. Denn die CDU haben ja auch welche aus der SED aufgenommen - und Frau Merkel war nach eigener Aussage gerne in der FDJ.

Ist vielleicht für ihn so etwas wie eine letzte Prüfung, nach all diesen Erfahrungen mit den Stasi-Vorwürfen, ob er standhaft bleiben kann - aber auch hat das 2. Haus auch immer etwas mit Leben zu tun (wo man sich Wert erhält, und Wert gibt, und auch "was bedeute ich mir").

Wenn Uranus 2014 über den DC geht, könnte er sich nach all den Erfahrungen sagen, genug von der Politik oder zumindest als Vorsitzender. Obwohl die Linken vielleicht gut abschneiden werden bei den Wahlen. Die Finanzkrise ist längst nicht gegessen für Deutschland (und die Welt).

Liebe Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber da würde ich mir dann gerechterweise auch mal die früheren SED.Leute in der CDU anschauen. Denn die CDU haben ja auch welche aus der SED aufgenommen - und Frau Merkel war nach eigener Aussage gerne in der FDJ.

Die SED-Leute sitzen überall und bespitzeln und denunzieren heute noch.

Und was soll der Kack mit Merkel? Die war da noch ein Twen, die Heranwachsenden waren froh über jede Beschäftigung in Dunkeldeutschland.
Merkel sowas vorzuhalten zeugt von sehr wenig Intellekt.

Gysie war bei der Stasi und ist noch immer in der Stasi-Partei, sagt ja wohl alles.

Die Jugendlichen wurden auf entsprechenden Antrag ab dem 14. Lebensjahr in die FDJ aufgenommen. Die Mitgliedschaft war laut Statut freiwillig, doch hatten Nichtmitglieder erhebliche Nachteile bei der Zulassung zu weiterführenden Schulen sowie bei der Studien- und Berufswahl zu befürchten und waren zudem starkem Druck durch linientreue Lehrkräfte ausgesetzt, der Organisation beizutreten. So traten ihr bereits bis Ende 1949 rund eine Million Jugendliche bei, was fast einem Drittel der Jugendlichen entsprach. Lediglich in Berlin, wo auf Grund des Vier-Mächte-Status auch andere Jugendorganisationen zugelassen waren, beschränkte sich der Anteil der FDJ-Mitglieder an der Jugend 1949 auf knappe 5 Prozent.[6] 1985 hatte die Organisation etwa 2,3 Millionen Mitglieder, entsprechend etwa 80 Prozent aller DDR-Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren. Die meisten Jugendlichen beendeten ihre FDJ-Mitgliedschaft nach dem Abschluss von Lehre oder Studium stillschweigend mit dem Eintritt ins Erwerbsleben. Allerdings wurde während der Zeit des Wehrdienstes in der NVA von den Verantwortlichen (Politoffizier, FDJ-Sekretär) Wert darauf gelegt, dass man die FDJ-Mitgliedschaft wieder aufleben ließ. Der Organisationsgrad war in städtischen Gebieten wesentlich höher als im ländlichen Raum.

Eröffnung des III. Parlaments der FDJ in Leipzig am 1. Juni 1949 durch den Vorsitzenden des Zentralrates der FDJ, Erich Honecker
Die FDJ-Kleidung war das blaue FDJ-Hemd („Blauhemd“) – für Mädchen die blaue FDJ-Bluse – mit dem FDJ-Emblem der aufgehenden Sonne auf dem linken Ärmel. Der Gruß der FDJler war „Freundschaft“. Der einkommensabhängige Mitgliedsbeitrag betrug bis Ende der DDR zwischen 0,30 Mark bis 5,00 Mark im Monat.
 
Er ist Halbjude und war alleinerziehender Vater und IM bei der Stasi, ein Lügner! Mond in den Fischen...
Alle Übel der Welt versammelt, was? Ich glaub's nicht ... es ist tatsächlich noch möglich in Deutschland, dass jemand "Halbjude" als Persönlichkeitsmerkmal erwähnenswert findet. Und alleinerziehender Vater ... und IM auch noch ...

Das ist übelster Rassismus der umgekehrten Prägung, meine ich. Ich halt's da lieber mit dem alten Adenauer: Nichts soll mich daran hindern, von Tag zu Tag gescheiter zu werden. Und mit Heinz von Förster: Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Aber ich hab ja auch eine Fische-Sonne ...
 
Werbung:
Und was soll der Kack mit Merkel? Die war da noch ein Twen, die Heranwachsenden waren froh über jede Beschäftigung in Dunkeldeutschland.
Merkel sowas vorzuhalten zeugt von sehr wenig Intellekt.

Klar, war das ihre Jugendzeit. Ich war in der Schule der Gehirnwäschler, konnt ich auch nichts gegen machen. Als ob mir das nicht klar wäre. Man ist als Heranwachsender nicht Herr über seine Herkunft.

Es geht darum:
Wenn man will, kann man alles angreifen. Und jede Nuance des Verständnisses und Wohlwollens ausser Acht lassen.
Bei den Linken kennt man kein Pardon.
Jetzt verstanden?


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben