Gott oder Karma oder was stimt nun?

Also ich fersuche hier nicht das Unerklärliche zu erklären das kan ich nicht.

Ich will aber erklären warum die typischen Atnworten auch nicht möglich sind.

Wer weis fileicht findet sich ja eine nachfolziehbare erklärung.

Damit ihr wißt was ich meine .
Mir geht es um die Umständer unserer Geburt bezihungsweise unserer Lebensumstände.

Die Religion (und da brauche ich keine bestimte nenen) deviniert unsere lebensumstände nach unseren Taten sind wir gute und liebefolle menschen haben wir ein freudiges Leben oder umgekehrt.

Kan nicht stimmen .
Wäre es war häte zum beischpiel ein Gadafi das erste Regierungsjahr schon nicht überstanden.
Es gibt genug gute Menschen die immer wieder Schicksalsschläge erleben.

Noch problematischer ist es bei der Geburt.
Da sind wir was Sünde betrift neutral.
Also was bestimt nach welchen Regeln ob wir in Monaco oder der driten Welt zur Erde kommen.

Der Hinduismuß und ein par andere Quellen erklären es mit Karma.
Wir sind halt durch unser früheres Leben forbelastet und haben daher auch nicht die gleichen Einstiegsschancen.

Kan auch nicht stimmen.
Würde ich in meiner Kindheit bei Gewalttätigen Eltern dafür bestraft das ich im früheren Leben ein Mörder war, wäre es zumindest fair zu wissen was man im früheren Leben getan hat.
Selbst die in der Todeszelle wißen warum sie dort sind.

Also wälche erklärungen für unsere Lebensumstände und die unserer Geburt gibt es noch?

Was glaubt ihr?

Wenn Du nicht von der Wiedergeburt ausgehst, wirst Du es nie verstehen. Karma ist das, was Du am Ende Deines letzten Lebens noch nicht erledigt hattest und Dich jetzt darum kümmern musst.

Es gibt aber nicht nur Karma betreffend einer einzelnen Person, sonder auch von Personengruppen und ganzen Völkern - was es natürlich zu einer recht komplizierten Sache macht, über den Ort und die Umstände Deiner neuen Inkarnation zu befinden. Es gibt Engel, die sich damit auskennen und entsprechende Entscheidungen fällen. Letztlich bist aber Du selbst derjenige, der sich diese Umstände schafft - durch Dein Verhalten, Deinen Willen, den nächsten zu lieben...

lg
Syrius
 
Werbung:
Der Hinduismuß und ein par andere Quellen erklären es mit Karma.
Wir sind halt durch unser früheres Leben forbelastet und haben daher auch nicht die gleichen Einstiegsschancen.

Was glaubt ihr?

Hallo Buda,

Hier geht es nicht um Glaube, sondern um Wissen.
Du kennst die Vedischen Schriften nicht, und urteilst über das was die Christen als „Hinduismus“ bezeichnet haben.


1. Laut den Vedischen Schriften ist man nicht von einem früheren Leben vorbelastet, sondern von vielen, vielen Leben ... Es gibt Halbgötter, welche für das Zusammenbau der Schicksale zuständig sind.
2. Was die Einstiegs- Abstiegchancen angeht, das wird in Mahabharata (Anuśasana-parva) SECTION CXLIII folgendes berichtet:

Uma (die Frau Sivas) sagte, „Oh Heiliger, Du welche die Augen von Bhaga zerstochen hast und die Zähne von Pushan gebrochen hast, oh Zerstörer des Opferzeremonie von Daksha, oh drei äugige Gottheit, ich habe einen großen Zweifel. In weit vergangenen Zeiten der Selbst Geborener, erschuf die vier Klassen.

Durch welche üblen Konsequenzen wird ein Vaishya (Kaufmann) (dritte Klassenordnung) ein Shudra (Diener der anderen Klassen) (vierte Klassenordnung)?
Durch welche Taten wird ein Kshatriya (Krieger und Verwalter) (zweite Klassenordnung) ein Vaishya, und eine regenerierte Person (ein Brahman (erste Klassenordnung)) ein Kshatriya wird?
Durch welche Mittel könnte so eine Entartung verhindert werden?

Durch welche Tätigkeiten wird ein Brahman zu einem Shudra (vierte Klassenordnung) im nächsten Leben?
Durch welche Tätigkeiten wird ein Kshatriya zu einem Shudra (vierte Klassenordnung) im nächsten Leben?

Oh, Sündlose, oh Herr alle erschaffenen Lebewesen, bitte zerstöre diesen meinen Zweifel.
Und wiederum, wie ist es möglich, dass die andere drei Klassenordnungen den Status eines Brahmanen erreichen?“

Der erhabene (Siva) sagte, „Der Status eines Brahmanen, oh Göttin, ist äußerst schwierig zu erreichen.
Oh, glückverheißende Dame, man wird (zuerst) ein Brahmane durch seine Geburt; und genau so wird man ein Kshatriya, Vaishya oder Shudra. Das ist Meine Meinung.

Derjenige welche, obwohl als Brahmane geboren, schlechte Tätigkeiten nachgeht, fällt von seinem Status. Deswegen, wenn man diesen Status des ersten Klassenordnung erreicht hat, sollte ihn mit großer Sorgfalt bewahren (durch entsprechende Tätigkeiten).

Der Brahmane welche die Tätigkeiten seiner Klassenordnung nicht folgt, sondern die Tätigkeiten eines Kshatrias, ist von seinem Status gefallen angesehen und wird zu einem Kshatiya.
Der Brahmane mit wenig Verständnis, welche durch Habgier und Torheit getrieben wird, die Tätigkeiten eines Vaishyas (Kaufmann) nachgeht, vergessend sein Brahmanen Status, welche sehr schwierig zu erreichen ist, wird als derjenige der ein Vaishya wurde angesehen.
In Wirklichkeit ein Brahmane die seine vorgeschriebene Tätigkeiten nicht nachgeht, kann sogar bis zum Status eines Shudra (Diener der anderen Klassen) fallen. So ein Brahmane welche von seinem Geburt- Klassenordnung fällt, und von ihm entfernt hat, sinkt in der Hölle (wo er dafür bestrafft wird), und im nächsten Leben auf der Erde nimmt Geburt als Shudra.

Wenn einer der als Kshtriya oder Vaishya (geboren wurde), und die vorgeschriebene Pflichten eines Brahmanen praktiziert, wird zu einem Brahmane.

Ähnlich, einer der als Vaishya (Kaufmann) geboren wurde, wenn er die Tätigkeiten eines Shudras nachgeht, wird zu einem Shudra.

Ein hoch gesegnete Kshatriya oder Vaishya, welcher seine vorgeschriebene Pflichten aufgibt und folgt die Praxis der Shudra, fällt von seinem Status und wird zu einem Person der gemischten Klassenordnung zu seinem Lebzeiten. Auf diese Weise sinken die höheren Klassenordnungen zu dem Status eines Shudras.

Jener Mann,
welcher die Visionsklarheit durch die Praxis der vorgeschriebenen Pflichten seines Geburt Klassenordnung erreicht hat,
welcher mit (spirituellem) Wissen ausgestattet ist
welcher rein (in Körper und Geist) ist,
welcher mit jeglichem Pflicht vertraut ist und der Praxis eigener Plichten hingegeben ist
wird mit Sicherheit die Belohnung der Rechtschaffenheit bekommen.

In diesem Zusammenhang werde ich dir, oh Göttin, eine Aussage von Brahmaa (das erste Lebewesen in diesem Universum) rezitieren:
„Die Gerechten welche sich Verdienst wünschen gehen mit Entschlossenheit die Kultur der Seele nach.

Das Essen, welches von einer grausamen und leidenschaftlichen Person zubereitet wurde, wird missbilligt.
Genauso wird missbilligt dass Essen, welches für eine große Anzahl von Personen zubereitet wurde.
Dasselbe wird gesagt über das Essen, welches für die erste Begräbniszeremonie zubereitet wurde.
Auch das Essen welche von einem Shudra zubereitet wurde, aufgrund der gewöhnlichen Fehler die so eine Person bei der Zubereitung macht, wird missbilligt.
Missbilligt bedeutet, dass ein Brahman dieses Art von Essen nicht zu sich nehmen dürfte, (weil die feinstofflichen Eigenschaften dieses Essens könnten zu seinem Fall von seinem Status führen).

Das Essen zubereitet von einem Shudra, o Göttin, ist immer (aufgrund seinem unsauberen Bewusstsein) von den hoch beseelten Gottheiten zurückgewiesen. Das wurde sogar von dem Großvater Brahmaa erklärt.

Wenn ein Brahmane, welcher den heiligen Feuer angezündet hat, mit ein Teil unverdaute und von einem Shudra zubereitetes Essen, in seinem Magen stirbt, wird er (aufgrund dieser Unsauberkeit) im nächsten Leben ein Shudra. Darüber gibt es keinen Zweifel.
(Im Allgemeinen) erreicht ein Brahmane im nächsten Leben den Status der Klassenordnung dessen Essen er gegessen hat, aber maßgeblich wird diesen Status von dem unverdauten Teil des Essens in seinem Magen, wenn er stirbt, bedingt.

Jene Person, welche den Status eines Brahmanen erreicht hat, welcher sehr schwer zu erreichen ist, die Essensregeln missachtet (z.B. kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, kein Knoblauch, kein Zwiebel) fällt von seinem hohen Status.Der Brahmane welcher,
Alkohol trinkt,
ein Brahmane getötet hat,
ein schlechtes Benehmen hat,
stielt,
die abgelegten Gelübde nicht einhält,
unrein wird,
vernachlässigt das Studium der Vedischen Literatur,
sündigt (verstießt gegen den Brahmanischen Verhaltensregeln)
habgierig wird,
hinterlistig wird,
die nötigen Gelübde nicht folgt,
eine Shudra Frau heiratet
verkauft die Soma Pflanze,
oder wird der Diener der anderen Klassen (und damit vernachlässigt seine vorgeschriebenen Pflichten)
fällt von seinem Brahman Status.

Jener Brahmane welcher mit der Frau seines Lehrers eine Affäre hat,
ihm gegenüber übel gesinnt ist ,
oder genießt über ihn schlecht zu sprechen
fällt von seinem Brahman Status, auch wenn er die spirituelle Energie Brahma verwirklicht hat.

Ich werde weiter die Tätigkeiten beschreiben wodurch ein Shudra zu einem Brahmane wird und ein Vaishya (dritte Klassordnung) zu einem Kshatyia (zweite Klassordnung) wird.

Der Shudra sollte alle für ihn vorgeschriebenen Tätigkeiten richtig ausführen.
Er sollte immer warten, und der Personen der anderen drei Klassenordnung Gehorsam und demütig dienen.
Sich immer auf dem Pfad der Rechtschaffenheit haltend sollte der Schudra immer fröhlich all dies tun.
Er sollte die Bildgestalten und die Personen der regenerierten Klassenordnungen ehren.
Er sollte die Gelübde der Gastfreundschaft einhalten.
Er sollte seine Sinne unter Kontrolle halten und enthaltsam im Essen sein.
Er sollte sich seine Frau nur in ihre fruchtbare Zeit annähern.
Er sollte immer nach spirituellen, reinen Personen suchen
Was das Essen angeht, er sollte nur das essen, was übrig geblieben ist, nachdem alle anderen gegessen haben zu sich nehmen.

Wenn ein Shudra (Diener) ein Vaishya (Kaufmann) sein möchte sollte er nur das Fleisch essen welches aus geopferten Tieren stammt.
Wenn ein Vaishya (Kaufmann) ein Brahmane sein möchte, sollte er sogar diese Pflichten eines Brahmane erfüllen:
Immer die Wahrheit sagen,
Frei von Stolz und Hochmut,
sich über die Dualitäten erheben (wie Kälte und Hitze, Glück und Leid, etc.)
die Pflichten bezüglich Frieden und Stille nachgehen
Die Gottheiten verehren
Sich dem Studium und richtigen Rezitieren der Veden hingeben,
die Kultur der Reinheit des Körpers und des Geistes nachgehen,
Die Sinne unter Kontrolle halten
Die Brahmanen ehren
das Wohl aller anderen Klassenordnungen verfolgen
als Haushälter lebend sollte er nur zwei Mal am Tag, zu vorgeschriebenen Zeiten, Essen zu sich nehmen,
sein Hunger so weit stillen indem er nur das was übrig geblieben ist zu sich nimmt, nachdem die Familienangehörigen und die Gäste satt wurden.
Was das Essen angeht sollte er enthaltsam sein.
Sollte nicht aufgrund einer Entlohnung handeln.
Frei von Falschem Ego sein (sich nicht mit dem Körper, Familie, Klassenordnung usw. identifizieren, und sich nur als eine reine spirituelle Seele betrachten)
Sollte die Gottheiten in dem Feueropferzeremonie (Agnihotra) verehren und die entsprechende Mantras rezitieren.
Die Regeln der Gastfreundschaft zu allen nachgehen
Die drei Feuer gemäß der Schriften verehren.


Wenn ein Vaishya (Kaufmann), nachdem er zuerst als Kshatriya (Krieger und Verwalter) geboren wurde, die reinigende Rituale nachgeht, bekommt den Heiligen Schnur und hält Gelübde ein, wird er im nächsten Leben ein geehrter Brahmane.
Nachdem der Vaishya als kshtriya (Krieger und Verwalter) geboren wurde sollte er Geschenke machen,
die Gottheiten in große Opferzeremonien verehren und dabei viele Geschenke (den Brahmanen) geben,
die Veden studieren,
und wünschend die paradiesischen Welten (der Halbgötter) zu erreichen sollte er die drei Feuer zu verehren.
Er sollte sich für die Vertreibung des Elends einsetzen
Die Untertannen schützen
Gerechtigkeit bewahren!
Die Wahrheit sagen und wahrhafte Tätigkeiten nachgehen
Und sein Glück in so einem Benehmen suchen.
Sollte gerechte Strafen verteilen, ohne den Eisenstab der Züchtigung bei Seite zu lassen.
Sollte Leute dazu bringen den Pfad der Gerechten zu folgen,
niemals in sexueller Vergnügung einlassen
ein fröhliches und unabhängiges Leben führen
Sollte ein sechstel der Einkommen (nur) der Vaishyas (Kaufleute die aber auch als Landarbeiter und Viehzüchter tätig waren) einnehmen
Sehr bewandert in dem Wissenschaft des Wohlstandes und Profit sein,
als gerechte Seele sollte er seine Frau nur in ihre fruchtbare Zeit annähern
sollte die Fastzeiten (wie z.B ekadashi zwei Mal im Monat) einhalten
sich dem Studium der Veden widmen
rein im Körper und Geist werden
sollte Kusha Grasshalme in seinem Feuerraum halten
die Rechtschaffenheit, Wohlstand und Genuss nachfolgen und immer fröhlich sein.
Immer vorbereitet für Shudras die Hunger haben
Sollte nicht etwas aufgrund von Profit oder Genuss sich wünschen,
immer die Ahnen, die Götter und die Gäste verehren,
in seinem eigenen Haus wie ein Bettelmönch leben
die Gottheiten des Feueropfers (Agni-hotra) gemäß der Schriften morgens, mittags und abends verehren.
Mit seinem Gesicht zu dem Feind, sollte er für das Wohlergehen der Kühe und Brahmans kämpfen (und wenn nicht dazu fähig ist) sollte er sein Körper in mit Mantras geheiligtem Feuer setzen.
Durch solche Tätigkeiten wird er im nächsten Leben ein Brahmane.

Ausgestattet mit Wissen, gereinigt und wohl bewandert in den Veden, ein frommer kshatrya wird ein Brahmane, von allen Flecken geläutert und gefüllt mit Vedischen Wissen.

Sogar ein Shudra, oh Göttin,
welcher durch reine Tätigkeiten sich den Geist und Körper geläutert hat, und
seine Sinne bezwungen hat
verdient als Brahman mit Respekt bedient werden.
Dar wurde von dem Selbst- geborene Brahmaa geäußert.
Wenn ein fromme Natur und fromme Taten sich in einem Shudra offenbaren, sollte er, Meiner Meinung nach höher als die drei regenerierten Klassenordnungen angesehen werden.


Weder Geburt, noch reinigende Rituale, noch Nachkommen können als Grundlage für die Verleihung des Regenerierten Status benutzt werden.

Alle Brahmanen dieser Welt sind Brahmanen wegen ihren Verhalten.
Ein Shudra, welche das gute Benehmen (eines Brahmanen) angenommen hat, ist angesehen, als habe er den Brahman Status erreicht.

Die Brahmanen sind alle gleich, wenn sich das Benehmen eines Brahmanen vorweisen.

Der Segengebende Brahmaa, als er alle Lebewesen schuf, sagte dass die Unterteilung der menschlichen Lebewesen in vier Klassenordnungen aufgrund der Geburt wäre nötig für eine (anfängliche) Klassifizierung.
…
Ein Brahmane sollte sich immer dem Studium der Veden widmen, aber er sollte niemals von diesem Studium ein Mittel für seinen Unterhalt machen.
…
So, habe ich dir das Mysterium bezüglich dem Weg wie ein Shudra ein Brahmane sein kann, oder wie ein Brahmane von seinem Status bis zu dem Status eines Shudras fallen kann.
 
Also ich fersuche hier nicht das Unerklärliche zu erklären das kan ich nicht.

Ich will aber erklären warum die typischen Atnworten auch nicht möglich sind.

Wer weis fileicht findet sich ja eine nachfolziehbare erklärung.

Damit ihr wißt was ich meine .
Mir geht es um die Umständer unserer Geburt bezihungsweise unserer Lebensumstände.

Die Religion (und da brauche ich keine bestimte nenen) deviniert unsere lebensumstände nach unseren Taten sind wir gute und liebefolle menschen haben wir ein freudiges Leben oder umgekehrt.

Kan nicht stimmen .
Wäre es war häte zum beischpiel ein Gadafi das erste Regierungsjahr schon nicht überstanden.
Es gibt genug gute Menschen die immer wieder Schicksalsschläge erleben.

Noch problematischer ist es bei der Geburt.
Da sind wir was Sünde betrift neutral.
Also was bestimt nach welchen Regeln ob wir in Monaco oder der driten Welt zur Erde kommen.

Der Hinduismuß und ein par andere Quellen erklären es mit Karma.
Wir sind halt durch unser früheres Leben forbelastet und haben daher auch nicht die gleichen Einstiegsschancen.

Kan auch nicht stimmen.
Würde ich in meiner Kindheit bei Gewalttätigen Eltern dafür bestraft das ich im früheren Leben ein Mörder war, wäre es zumindest fair zu wissen was man im früheren Leben getan hat.
Selbst die in der Todeszelle wißen warum sie dort sind.

Also wälche erklärungen für unsere Lebensumstände und die unserer Geburt gibt es noch?

Was glaubt ihr?

gott steht für das reine bewusstsein ...allen seins...
wenn der mensch karma anhäuft kommt das in den grossen topf ...dieses allumfassenden bewusstsein...und macht dann neue kreationen andere menschen notwendig ...damit das göttliche spiel ...lila weitergespielt werden kann..
 
gott steht für das reine bewusstsein ...allen seins...
wenn der mensch karma anhäuft
1. kommt das in den grossen topf ...dieses allumfassenden bewusstsein...und macht dann
2. neue kreationen andere menschen notwendig ...damit das göttliche spiel ...lila
3. weitergespielt werden kann..

Hallo Sternenatemzug,

sind diese, deine eigene Spekulationen?
Wenn ja, --> begründe bitte deine Aussagen
Wenn nicht --> sei so nett und gib die Quelle(n).

lg
anadi
 
Hallo Sternenatemzug,

sind diese, deine eigene Spekulationen?
Wenn ja, --> begründe bitte deine Aussagen
Wenn nicht --> sei so nett und gib die Quelle(n).

lg
anadi

ramesh balsekar...erleuchtete gespräche...
kann man intuition begründen ...?dies klingt wie es so schön heisst für mich mit meinem gesundem menschenverstand kompatibel

ich muss nicht mehr wählen ...die alten geschichten oder ihn(den gesunden menschenverstand) ...das ist erholung pur...
von daher ist der daraus resultierende friede für mich massgebend...:)
liebe grüsse
 
Hallo Sternenatemzug,

sind diese, deine eigene Spekulationen?
Wenn ja, --> begründe bitte deine Aussagen
Wenn nicht --> sei so nett und gib die Quelle(n).

lg
anadi

warum sag ich das so...?
zwischen gott und dir stehst du...
du stehst dir selbst imwege
wenn du deinen nächsten lieben kannst wie dich selbst ...dann gibts dich nicht mehr ...denn ihr seid dúrch das allumfassende bewusstsein verbunden ..
das ego ist korrigiert worden und kann die götllichen impulse empfangen #das hat natürlich auswirkungen auch auf den karmagedanken ....denn wenn es kein ich mehr(als denker und handler...siehe buddah) gibt....kann auch kein persönliches karma mehr angehäuft werden ...das ist der grund...weshalb ich so argumentiere
inspiriert wurde ich durch die schriften von ramesh balseka und anderer advaitisten...stichwort:nonduales bewusstsein...:)
 
ramesh balsekar...erleuchtete gespräche...

und wo schreibt er dass er das alles:

wenn der mensch karma anhäuft
1. kommt das in den grossen topf ...dieses allumfassenden bewusstsein...und macht dann
2. neue kreationen andere menschen notwendig ...damit das göttliche spiel ...lila
3. weitergespielt werden kann..


verwirklicht hat?
Oder worauf begründen sich seine Aussagen?

lg
anadi
 
ach der ramesh ........hat sich auch gerne die Fuesse kuessen lassen.........das haben Banker halt so an sich...........
 
Werbung:
Zurück
Oben