Gott / Göttin ?

ChrisTina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
5.793
Ort
Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spiele
Ich stells mal hier rein, weils für mich nicht unbedingt was mit Religion zu tun hat sondern eine generelle Frage ist. Angeregt zu diesem Thread wurde ich duch

Das Problem kenn ich. Ich hatte auch ziemlich lange kein Gottvertrauen. Aber nachdem Gott für mich zur Göttin wurde, gings wieder.
:)
Vielleicht ist es eine Frage der Gottesvorstellung, die man so hat.
Meine Göttin vereinigt in sich alle Gegensätze und insofern muss ich mich nicht mehr abwenden.
Alles Liebe
MM

Und jetzt frage ich mich - und euch - warum muss Gott ein Geschlecht haben? Also warum *DER Gott* oder *DIE Göttin*?

Bewirken beide Begriffe nicht den Ausschluss des anderen?

Warum nicht nur *GOTT* ohne Artikel und Geschlechtszuordnung? Also mein Gott ist alles und ich muss den anderen Part nicht ausschliessen, um an *meine Definition von Gott* glauben zu können.

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,

WIE? Gott ist nicht der alte Herr mit dem langen weißen Bart, der auf den Wolken über unseren Köpfen herumschaukelt? :eek: *entsetztbin*

;)

Und jetzt ernsthaft ... da ich in Gott sowieso eher eine Urkraft sehe, stellt sich mir die Frage erst gar nicht :)

Liebe Grüße
 
Ich denke es ist so, daß man, wenn man z.B. katholisch erzogen wurde, wo ja Gott "Vater" und "Herr" ist, sehr wohl einfach einmal umdenken kann , und Gott auch als Göttin sehen und erfühlen sollte. Einfach, um dieses strenge Bild von Gott aufzulösen.
Und dann kann man so weit kommen, Gott als Alles zu sehen, es ist einfach einer von vielen Wegen.

liebe Grüsse

Alana
 
Eine heilige Frau aus Indien, die ich sehr verehre, hat mal gesagt, jeder soll sich Gott in der Form vorstellen, die ihn persönlich am meisten anspricht. Denn diese persönliche Liebe zu Gott läßt sich so am besten ereichen.

Gott ist formlos, aber wir können uns seine Natur nicht vorstellen, da wir uns selbst unter "formlos" immer eine Form vorstellen (z. B. Licht, Energie).
Deshalb nimmt Gott in den unterschiedlichsten Kulturen verschiedene Formen an, die ihn persönlicher machen und uns den Zugang zu ihm vereinfachen.
Nur ganz wenige Menschen sind in der Lage dazu, Gott als formlos zu verehren den meisten fällt es leichter sich Gott persönlich vorzustellen.

Beide Wege führen zum Ziel, nur ist nicht jeder Weg für jeden Menschen gleich gut geeignet.
 
Hallo Christina,

Und jetzt frage ich mich - und euch - warum muss Gott ein Geschlecht haben? Also warum *DER Gott* oder *DIE Göttin*?

nein, muss für mich kein Geschlecht haben, im Gegenteil.
Gott ist alles. Allumfassend.

Vielleicht kommt ein Teil dieser Thematik daher, dass wir Menschen uns mittels Wörter verständigen. Und jede Zeit und Gesellschaft hat nach seinen Anschauungen da noch seinen Senf dazugegeben.
Drum auch der Streit der Religionen ( oder Gläubige gegen Ungläubige ) : Sobald etwas benannt oder -noch schlimmer- niedergeschrieben ist, wird das Wort auf Basis der eigenen Kultur, Zeit und Weltanschauung übernommen, interpretiert und ausgelegt, gelebt. Es wird gestritten und missioniert, um den anderen davon zu überzeugen, was man unter dem Wort verstanden hat....
Aber das führt jetzt vielleciht zu weit. Gehört für mich aber eng zusammen.

Alles Liebe
Harry
 
Das relevante wäre doch in erster Linie ob einen Gott gibt.:)
Und das Geschlecht käme an zweiter Stelle.
Oder die Menschen teilen sich weil der eine, eine Göttin lieber hätte und der andere einen Gott.
Ich denke da hätte der Koran ein gewaltiges Problem.
Eine Göttin anzubeten?

LG Tigermaus
 
Ich stells mal hier rein, weils für mich nicht unbedingt was mit Religion zu tun hat sondern eine generelle Frage ist. Angeregt zu diesem Thread wurde ich duch



Und jetzt frage ich mich - und euch - warum muss Gott ein Geschlecht haben? Also warum *DER Gott* oder *DIE Göttin*?

Bewirken beide Begriffe nicht den Ausschluss des anderen?

Warum nicht nur *GOTT* ohne Artikel und Geschlechtszuordnung? Also mein Gott ist alles und ich muss den anderen Part nicht ausschliessen, um an *meine Definition von Gott* glauben zu können.

Wie seht ihr das?

Hi,

Ein "Gott"-Konzept mit einer Geschlechtlichen Begrenzung lässt für mich die Idee des Göttlichen zu einer rein menschlichen Begrenzung verkommen.

Aber wenn ein Göttliches existiert, hat es beide Geschlechter hervorgebracht, als Schöpfung oder notwendiger Ausdrucksweise als einer Möglichkeit des eigenen Wesens.

Somit musste es immer beides und keines davon sein.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Das relevante wäre doch in erster Linie ob einen Gott gibt.:)
Und das Geschlecht käme an zweiter Stelle.
Oder die Menschen teilen sich weil der eine, eine Göttin lieber hätte und der andere einen Gott.
Ich denke da hätte der Koran ein gewaltiges Problem.
Eine Göttin anzubeten?

LG Tigermaus

Richtig, gibt es einen Gott, wäre wohl die erste Frage. Dann käme wohl: wenn es Gott gibt, was ist das dann? Darauf werden wir vielleicht nie eine Antwort finden, weil wir Menschen sind.
Und darum denken wir uns selbst etwas aus, um es uns begreiflicher zu machen oder folgen Vorstellungen und Mustern, die es von Gott bereits gibt.
 
Zurück
Oben