Gott / Göttin ?

Werbung:
Wir sind immer wieder versucht, "Gott" als etwas nach unserem Bild Entsprechendes zu betrachten, aber ich denke, dass das in Bezug auf das, was "Gott" ist, nicht der geeignete Denkansatz ist, um wirklich zu erfassen, was "Gott" ist. Wir sind mit unserem Verstand und Begriffsvermoegen sehr eng begrenzt und dementsprechend faellt unserer Bild fuer das, was wir als "Gott" bezeichen, erst einmal sehr begrenzt aus, bis wir erahnen, dass "Gott" etwas ist, was nicht begrenzt werden kann, es sei denn, wir begrenzen trotzdem. Jegliches Synonym, dass ich "Gott" gebe, kann wiederum verkannt werden. Wenn ich sage, "Gott" ist ****, dann sagt der naechste, "he, Du hast gesagt, "Gott" ist 4 Sternchen" und schon sind wir wieder in der Begrenzung der Bezeichnung.

Am Beispiel des Wassertropfens und des Ozeans laesst es sich gut veranschaulichen. Der Wassertropfen sagt, "Ich bin ein Wassertropfen, also muss der Ozean ein grosser Wassertropfen sein". Der Ozean sagt, "ich bin alle Wassertropfen, jeder einzelne Wassertropfen ist Ausdruck von mir".

Der Wassertropfen ist nicht der Ozean, wohl aber ist der Ozean auch der Wassertropfen.

Ich selbst bezeichne "Gott" ungeschlechtlich als Alles-Das-Ist-und-Alles-Das-Nicht-Ist. Noch mehr gewurschtelt heisst dass, das es keine Aussage in Bezug auf Gott gibt, die nicht stimmt.




Gruesse

Christian
 
Aber wenn ein Göttliches existiert, hat es beide Geschlechter hervorgebracht, als Schöpfung oder notwendiger Ausdrucksweise als einer Möglichkeit des eigenen Wesens.
Das ist richtig- es hat beide Geschlechter hervorgebracht- also geschöpft.
Das göttliche Prinzip der Schöpfung als solches ist weiblich- es ist das Prinzip des Gebens.

Gott vor der Schöpfung ist ohne Geschlecht.
Gott als Ausdruck der Schöpfung ist weiblich.
 
ganz genau das ist es - Du bist nicht nur Gott, Dein Gegenüber ist nicht nur Gott - du bist ausserdem auch jeder andere Mensch, jedes Tier, jedes Element, alles was gut und was nicht gut ist in der Welt - du allein bist ALLeins - also alles! Deswegen stimmt es schon, du bist ALLES und Gott und trotzdem ICH

Denn ICH ist nur das Ego, das nicht über den Tellerrand hinaus sehen will und sich selbst als einzig wahres haben will und nicht als Teil eines Ganzen - bzw als Ganzes mit jedem Anteil vom Aussen in sich selbst!!
 
ganz genau das ist es - Du bist nicht nur Gott, Dein Gegenüber ist nicht nur Gott - du bist ausserdem auch jeder andere Mensch, jedes Tier, jedes Element, alles was gut und was nicht gut ist in der Welt - du allein bist ALLeins - also alles! Deswegen stimmt es schon, du bist ALLES und Gott und trotzdem ICH

Denn ICH ist nur das Ego, das nicht über den Tellerrand hinaus sehen will und sich selbst als einzig wahres haben will und nicht als Teil eines Ganzen - bzw als Ganzes mit jedem Anteil vom Aussen in sich selbst!!

Hi Star.

Das erfahre ich anders. Ich glaube, da machst du es dir etwas zu einfach mit dem EGO :) ... man kann sich auch sehr gut mit EGO als ich als EINS mit allem erfahren ...


Es ist ein Drahtseilakt - aber das EGO ist ein Schutz und nichts böses, schlechtes oder gemeines, sondern etwas, dass je mehr wir zurück in das Gottvertrauen, das Urvertrauen, finden, von ganz allein kleiner wird.
Ich bin der Meinung, weg geht das nie, solange wir einen Körper haben mit dem wir uns ausdrücken. Dazu ist er da, dazu sind wir hier ... die Prioritäten sind es lediglich, die sich verschieben...

leicht offtopic ... aber ob Gott oder Göttin, ob Tao, Energie, Buddha oder sonstwas - es gibt ja eben nix außerhalb - und Gott ist es mAn egal, wie wir ihn NENNEN - er will erfahren werden - wie ist doch egal ;) ...

.
 
Es ist ein Drahtseilakt - aber das EGO ist ein Schutz und nichts böses, schlechtes oder gemeines, sondern etwas, dass je mehr wir zurück in das Gottvertrauen, das Urvertrauen, finden, von ganz allein kleiner wird...
Ein schöner Post, Mara :)

Ja, das ist es.

Und es ist menschlich und göttlich,
dass sich das Ego rührt,
wenn Jemand z.B Katzen in Genlabors züchtet,
deren Haare keine Allergie verursachen.

:blume:

leicht offtopic ... aber ob Gott oder Göttin, ob Tao, Energie, Buddha oder sonstwas - es gibt ja eben nix außerhalb - ...

Das ist nicht offtopic, sondern die Auseinandersetzung ! :)

Blaubart, du weisst schon ;)

Wyrm
:clown:
 
Na gut, dann mach ich mich mal an die Arbeit... Wen oder was verschlinge ich zuerst? :escape:


Also wenn der Mensch alles was ist, in sich integriet, ergebe sich daraus ein Problem, das sich Ego nennt, denn dieses verhindert die Integretation, obwohl der Mensch des öfteren über sein Tellerchen schaut oder?
Das Ego des Menschen gestattet den Zugang nicht.:)
Also ergibt sich kein ALLES WAS IST im Menschen oder?
Hier und Jetzt nicht.
Und in der Zukunft auch nicht, der Mensch bleibt immer ein Suchender, aber ein Gott sucht nicht.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
Das ist richtig- es hat beide Geschlechter hervorgebracht- also geschöpft.
Das göttliche Prinzip der Schöpfung als solches ist weiblich- es ist das Prinzip des Gebens.

Gott vor der Schöpfung ist ohne Geschlecht.
Gott als Ausdruck der Schöpfung ist weiblich.
In der Materie, Polarität ist die Schöpfung und der Schöpfer weiblich...der MenschGott, der der schöpft dagegen männlich, die Hingabe....das männliche Eros. ;)


Aber das rückt dann zu beiden/keinem Geschlecht ins Zentrum...durch die Pole hindurch. AnNahme. ;)

*winke*

Caya
 
Zurück
Oben