Goldman Sachs

man findet schon noch bezeiten ausgewählte dinge, die kritisch und informativ sind.. wär ja auch schlimm, wenns anders wäre
der grossteil, den man so serviert bekommt ist allerdings alles andere als informationsvermittlung auf hohem niveau
das ist aber jetzt auch nicht wirklich was neues?
Wenn es nur Inforamtionsvermittlung wäre hätte ich kein Problem, aber schon bei der Überschrift "die Bank die die Welt regiert", kräuseln sich mir die Haare. Selbst Verschwörungstheoretiker könnten es nicht besser formulieren, und wenn die Medien anfangen sich auch auf dieses Niveau zu begeben, bleibt von Glaubwürdigkeit nicht viel übrig. Ich spreche Goldman Sachs keine Macht ab, aber sobald ehemalige Mitarbeiter oder Aufsichtsratvorsitzende politisch tätig werden, könnte man sie sich leichter greifen. Aber bei manchen ist das Internet usus wenn es darum geht Informationen zu bekommen die dann keine sind.
Aber ich sehe mir auch gern solche oberflächlichen Dokus an, in der Hoffnung das doch etwas bahnbrechendes und grauenhaftes aufgedeckt wird... ansonsten bleibe ich bei Fernsehen aus und Buch an, oder eben Naturdokus.
 
Werbung:
wobei ich ja in einigen medien leise aber doch contra-stimmen vernehme.. da werden dann dinge sehr prominent (wenn auch kurz) gebracht, die schon substanz zu haben scheinen..
leider verstummen diese stimmen auch schnell

Ja... es gibt immer mal wieder Ausnahmen. Nimm etwa das Thema 9-11. Jeder normale und seriöse Journalist, der sich nur einige Stunden mit dem Thema befasst hat da normalerweise Fragen. Und immer mal wieder scheint das durch, v.a. übrigens in den USA, aber auch hier gibts das immer mal wieder. Aber das ist erstens selten, zweitens wird dem nie viel Sendezeit eingeräumt und drittens: Es gibt eben nie ein wirkliches Medien-Echo. Wenn Lanz in einem Interview mit dem Focus zu sagen scheint, Gottschalk wolle dem ZDF schaden (und das nur weil bei der Regedierung das Wort "nicht" abhanden kam) haben das in Minutenschnelle hunderte Online-Zeitungen weiterverbreitet (Beispiel). Wenn aber zu "ungewollten" Themen irgendetwas Neues kommt... bleibts ein Schweigen im Walde. ;)
 
Wenn es nur Inforamtionsvermittlung wäre hätte ich kein Problem, aber schon bei der Überschrift "die Bank die die Welt regiert", kräuseln sich mir die Haare. Selbst Verschwörungstheoretiker könnten es nicht besser formulieren, und wenn die Medien anfangen sich auch auf dieses Niveau zu begeben, bleibt von Glaubwürdigkeit nicht viel übrig. Ich spreche Goldman Sachs keine Macht ab, aber sobald ehemalige Mitarbeiter oder Aufsichtsratvorsitzende politisch tätig werden, könnte man sie sich leichter greifen. Aber bei manchen ist das Internet usus wenn es darum geht Informationen zu bekommen die dann keine sind.
Aber ich sehe mir auch gern solche oberflächlichen Dokus an, in der Hoffnung das doch etwas bahnbrechendes und grauenhaftes aufgedeckt wird... ansonsten bleibe ich bei Fernsehen aus und Buch an, oder eben Naturdokus.

Aufschlussreich ist aber nicht nur der Titel der Doku, sondern auch wenn Du alleine daraus weitreichende Schlüsse ziehst. ;)
 
Ja... es gibt immer mal wieder Ausnahmen. Nimm etwa das Thema 9-11. Jeder normale und seriöse Journalist, der sich nur einige Stunden mit dem Thema befasst hat da normalerweise Fragen. Und immer mal wieder scheint das durch, v.a. übrigens in den USA, aber auch hier gibts das immer mal wieder. Aber das ist erstens selten, zweitens wird dem nie viel Sendezeit eingeräumt und drittens: Es gibt eben nie ein wirkliches Medien-Echo. Wenn Lanz in einem Interview mit dem Focus zu sagen scheint, Gottschalk wolle dem ZDF schaden (und das nur weil bei der Regedierung das Wort "nicht" abhanden kam) haben das in Minutenschnelle hunderte Online-Zeitungen weiterverbreitet (Beispiel). Wenn aber zu "ungewollten" Themen irgendetwas Neues kommt... bleibts ein Schweigen im Walde. ;)

aber warum?
wie funktioniert das ?
 
aber warum?
wie funktioniert das ?

Medienverlage sind ja Konzerne. Und sie haben zum Teil sogar eigene politische Ziele... wie etwa Bertelsmann mit der Bertelsmann-Stiftung und allem was so dazu gehört. Diese Ziele sind nicht ausschließlich wirtschaftlicher Natur, sondern auch politisch. Im Grunde funktionieren die wie Parteien... Die Abgeordneten einer Partei wissen ja auch was Partei-Linie ist und was nicht. Sie dürfen diese Linie theoretisch überschreiten, aber die Wenigsten tun es, da sie natürlich ein krasses Feedback abbekommen. Mittlerweile wird wild und von vielen über einen Griechenland-Austritt spekuliert. Als Rösler das vor einem Jahr mal andeutete hätte er fast seinen Job verloren.

Und bei den Medien ist es im Grunde härter als in den Parteien, zumindest was einzelne Themen betrifft. Denn Journalisten können gefeuert werden und die Artikel die sie schreiben können aussortiert werden. Der "Betriebsklima" führt dann schon dazu, das sie sehr genau wissen was und wie sie schreiben dürfen und wie eher nicht. Zu 9-11 wirst Du so schnell kaum wirklich kritische Artikel finden. Da gibts vermutlich sogar eine klare Order. Das kann man daran erkennen, das es 9-11-Themen gibt die von den Massenmedien komplett verschwiegen wurden (etwa Niels Harrit und Nanothermit). Das Thema wurde nicht mal versucht als "VT-Wahn" darzustellen. Es wurde ganz einfach nur komplett und flächendeckend verschwiegen (während in Dänemark das TV ganze Beiträge darüber sendete).

Oder... falls Du Dich an Grass erinnerst. Er wurde ja extrem für sein Gedicht runtergemacht. Zur selben Zeit, bzw. als das am laufen war, hat China Israel gedroht einzugreifen, sollte der Iran angegriffen werden. Israelische Zeitungen haben das gebracht. Deutsche nicht... Genau 2 Artikel gabs dazu. Beide von alternativen Medien.

Ich denke, der Normalfall, warum viele Themen nicht seriös berichtet werden ist einfach eine Art psychologischer Druck. Es traut sich dann einfach keiner. Aber bei manchen Themen gibts mit Sicherheit auch sowas wie Verbote. Von wo die kommen ist schwer zu sagen, aber man kann das immer dann erkennen wenn im Ausland über etwas im Mainstream berichtet wird und hier nicht. Oder wenn es ein Video gibt, etwa ein Interview das auf YouTube erscheint und Sprengkraft hat, aber alle Medien schweigen. Das ist dann schon sehr auffällig.
 
Das von FlamingStar verlinkte Video ist die betreffende Doku... Nur falls jemand sucht. Ich dachte erst, es sei eine andere und ältere Doku, aber das ist sie. Verlinke die noch mal:


 
@alraune, FlamingStar, Condemn – vielen Dank.

Hatte das Video gestern bereits gefunden, dachte aber dass es nicht die komplette Doku ist, da Sunny schrieb dass das orf diese nur ausschnittsweise gebracht hätte.


aber warum?
wie funktioniert das ?


Hier mal ein Paradebeispiel für menschliche Dummheit und Gehirnwäsche der unglaublichen Art, die von Medien betrieben werden kann:

In Serbien ist ein Sender, Spitzenführer und inhaltlich vergleichbar mit rtl2, in privater Hand. Dem Besitzer des Senders wurde dessen Luxusyacht vor kurzem von dem croatischen Zoll beschlagnahmt, weil er angeblich gegen dortige Zollbestimmungen verstoßen hat.
Zutiefst gekränkt und ungerecht behandelt fühlte sich der Serbe von den Croaten und beschloss sofort einen privaten Krieg gegen die croatische Regierung zu führen. Diesen trug er, unglaublich aber wahr, auf seinem Privatsender aus…er boykottierte alles, was vom ‚Feind’ ist, schlimmer noch, in den Nachrichten wurde kräftig gegen Croatien Stimmung gemacht. Man stelle sich das vor – aus rein privaten Beweggründen wird ein Medium derart missbraucht. Und das in einer Region, die noch viel mit ihren Nachbarländern aufzuarbeiten hat.

Man braucht also gar nicht so weit in den politischen Verstrickungen nach Drahtziehern zu suchen – hierzulande reicht es schon, wenn der Inhaber eines Mediums angepisst ist.
 
Das von FlamingStar verlinkte Video ist die betreffende Doku... Nur falls jemand sucht. Ich dachte erst, es sei eine andere und ältere Doku, aber das ist sie. Verlinke die noch mal:



sehr gute Doku!

kennt jeamnden den englischen Titel, ich moechte das gerne weiterschicken.

Danke

shido
 
Werbung:
sehr gute Doku!

kennt jeamnden den englischen Titel, ich moechte das gerne weiterschicken.

Danke

shido

Ist wirklich eine gute Doku. Hab sie mir letzte Nacht noch angesehen.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt ne englische Version gibt. Es gibt eine Französische (Arte ist ja Franz-Sender): « Goldman Sachs, la banque qui dirige le monde »

Denke mal, das es noch ne Weile dauert bis zur englischen Version...
 
Zurück
Oben