Glaubt ihr an romantische Liebe?

Und von denen würde ich gern wissen was sie dann davon halten wenn man sich in jemanden verliebt wo die äusseren Umstände nicht passen, zb in einen Alkoholiker, jemand der woanders lebt, der verheiratet ist und Kinder hat.

Eine weise Frau sagte zu mir einmal: "Wo halt die Liebe hinfällt und wenn sie in einen Misthaufen fällt ..."
 
Werbung:
Hmm garnicht so abwegig da ich schon genug ältere Pärchen gesehen hab die eine weit aus grössere Zusammengehörigkeit ausstrahlen als so manche jungen und frisch verliebten.

Hallo gerrylix,

ja klar, nach der Verliebtheit, kann Liebe entstehen und wenn zwei Menschen die Herausforderung annehmen, dann kann ein ganz, ganz starkes Band und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen. Mit Romantik hat das allerdings nichts zu tun.

Ich glaube man sollte hierbei unterscheiden zwischen "Kopfliebe", welche versucht der romantischen Liebe ein gedankliches Klischee aufzuzwängen, welches erdacht wurde von Dichtern, Hollywood und anderen Komödianten und auf der anderen Seite die nicht erdachte und nur erlebte romantische Liebe welche Harmonie zweier Seelen wiederspiegelt und so lange anhält bis diese Harmonie kippt, was aber nicht zwingend impliziert ist.

In der Regel geht es nicht um Harmonie, sondern darum, dass der eine Partner dem anderen hilft, sich selbst zu erkennen und zu wachsen, das geschieht dadurch, dass man den Partner so schätzt, wie er wirklich ist und nicht wie man ihn gern hätte. Es ist wirklich ein Mythos zu glauben, dass das über die romantisch Schiene möglich ist, eher das Gegenteil ist der Fall...Das Erkennen, dass der Partner nicht für mein eigenes Glück verantwortlich ist, kann schmerzhaft sein und ganz schnell romantische Erwartungen auf den Boden der Wirklichkeit stellen.

lg
Gabi
 
Hallo gerrylix,

ja klar, nach der Verliebtheit, kann Liebe entstehen und wenn zwei Menschen die Herausforderung annehmen, dann kann ein ganz, ganz starkes Band und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen. Mit Romantik hat das allerdings nichts zu tun.



In der Regel geht es nicht um Harmonie, sondern darum, dass der eine Partner dem anderen hilft, sich selbst zu erkennen und zu wachsen, das geschieht dadurch, dass man den Partner so schätzt, wie er wirklich ist und nicht wie man ihn gern hätte. Es ist wirklich ein Mythos zu glauben, dass das über die romantisch Schiene möglich ist, eher das Gegenteil ist der Fall...Das Erkennen, dass der Partner nicht für mein eigenes Glück verantwortlich ist, kann schmerzhaft sein und ganz schnell romantische Erwartungen auf den Boden der Wirklichkeit stellen.

lg
Gabi

Hi,
ja so ist es:)

lg
 
Im heutigen, allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen....

Kleiner Auszug um das wort mal festzunageln. Anscheinend verstehen hier viele Leute was anderes unter diesem Begriff.

Der rationale Verstand ist ein Konstrukt erlebter Situationen dieses Lebens und somit Produkt deiner Umwelt, was darauf schliessen lässt dass wenn du etwas rational erklärst und basierend darauf eine Entscheidung fällst, diese immer beschränkt auf die möglichen Alternativen deiner Umwelt sind.

Die Seele hingegen ist dein wahres Ich, unterliegt solchen Beschränkungen nicht und kann somit freiere Entscheidungen treffen, was wiederum dazu führen kann dass einem Romantik wiederfährt.

Ich wollte eigentlich nicht ganz so tief graben um zu erläutern was ich ausdrücken wollte.

:danke: fürs lesen^^
 
Kleiner Auszug um das wort mal festzunageln. Anscheinend verstehen hier viele Leute was anderes unter diesem Begriff.

Der rationale Verstand ist ein Konstrukt erlebter Situationen dieses Lebens und somit Produkt deiner Umwelt, was darauf schliessen lässt dass wenn du etwas rational erklärst und basierend darauf eine Entscheidung fällst, diese immer beschränkt auf die möglichen Alternativen deiner Umwelt sind.

Die Seele hingegen ist dein wahres Ich, unterliegt solchen Beschränkungen nicht und kann somit freiere Entscheidungen treffen, was wiederum dazu führen kann dass einem Romantik wiederfährt.

Ich wollte eigentlich nicht ganz so tief graben um zu erläutern was ich ausdrücken wollte.

:danke: fürs lesen^^

Hi,
was war denn deine längste Beziehung...wenn ich fragen darf?

lg
 
Da hast du recht, Gabi, weil wenn das Wirken von Liebe auf Null zurückgeht, dann hast du Chaos - zwischen den Geschlechtern, zwischen den Menschen. Andererseits kann Liebe ganz allgemein von Null auf stark steigen wenn du bereit bist zu geben, zu schenken.
Und wenn die Liebe diesen oder gar einen guten spirituellen Hintergrund hat, dann reift der Mensch. Dann lässt sich die geheime Kraft der Liebe auch durch "Schwingungsträger" stärken.
LG - reinwiel


Das mit dem schenken finde ich mitlerweile sehr fragwürdig. Gewiss ist wahre liebe gebende liebe, aber wenn man versucht das in seinen alltag zu integrieren kommt meiner erfahrung nach was ganz anderes raus, nämlich ein mensch der aufgrund dieser idee oder vorstellung sich von seiner umwelt ausnützen lässt.

Im endeffekt kann man genauso spirituell sein wenn man durch die welt geht und unverschämt alles nimmt was einem die leute freiwillig geben, was wenn man selbstsicher ist auch ne menge sein kann.
 
Werbung:
Ja, musste ich leider, da ich damals zu wenig auf meine innere Stimme gehört habe. :D

Dass das Gegenteil bei mir auf Dauer der Fall sein wird, kann ich nicht sagen aber ich glaube daran dass es möglich ist und denke nicht weiter darüber nach.

Das mit dem schenken finde ich mitlerweile sehr fragwürdig. Gewiss ist wahre liebe gebende liebe, aber wenn man versucht das in seinen alltag zu integrieren kommt meiner erfahrung nach was ganz anderes raus, nämlich ein mensch der aufgrund dieser idee oder vorstellung sich von seiner umwelt ausnützen lässt.

Im endeffekt kann man genauso spirituell sein wenn man durch die welt geht und unverschämt alles nimmt was einem die leute freiwillig geben, was wenn man selbstsicher ist auch ne menge sein kann.
thats true.. balance is everything :)

Hab ich gerade entdeckt und fand es sehr passend...

Dance is formal version of sex. You can know everything about the partner while you're dancing. A bad moving can be caused by the soul only. And a woman's body is like an accordion. You have to feel the air in her body to play on it correctly.


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben