Glaubt ihr an romantische Liebe?

Kleiner Auszug um das wort mal festzunageln. Anscheinend verstehen hier viele Leute was anderes unter diesem Begriff.

Der rationale Verstand ist ein Konstrukt erlebter Situationen dieses Lebens und somit Produkt deiner Umwelt, was darauf schliessen lässt dass wenn du etwas rational erklärst und basierend darauf eine Entscheidung fällst, diese immer beschränkt auf die möglichen Alternativen deiner Umwelt sind.

Die Seele hingegen ist dein wahres Ich, unterliegt solchen Beschränkungen nicht und kann somit freiere Entscheidungen treffen, was wiederum dazu führen kann dass einem Romantik wiederfährt.

Ich wollte eigentlich nicht ganz so tief graben um zu erläutern was ich ausdrücken wollte.

:danke: fürs lesen^^

Mir kommt dann aber vor das die entscheidungen der seele ein bissl zu frei sind, und in den doch recht rational gesteuerten materiellen alltag gar ned rein passen... So als würden die entscheidungen der seele auf der anname basieren das alle ständig nur nach spirituellen kriterien handeln, was sie dann nicht tun --> ist die seele realitätsfern? ; )

Was zb wenn die seele sagt dieser alki und du, ihr gehört zusammen weil das is ganz wichtig für euch beide, und dann ist er später wirklich im alltag dauernd grantig...

Mein Problem ist immer noch, der eigentliche kern meiner empfindung von liebe zu einem gegengeschlechtlichem partner basiert auf dem gefühl das hier etwas wirklich wichtiges, höheres, über meine grenzen hinausgehendes basiert.
Und wenn ich dann aber zu dem schluss komme das dieser mensch für mich total unpassend ist, frage ich mich was soll das ganze.

Solche Erlebnisse rütteln sozusagen am gefühltem kern meines wahrheitsempfindens. Ich kann mich dann halt nur drüberstellen und wieder zu dem standpunkt wechseln das ich mir das mit dem verliebsein alles nur einrede, und alles nur ein spiel ist, was ich aber traurig finde...
 
Werbung:
Gewiss ist wahre liebe gebende liebe, aber wenn man versucht das in seinen alltag zu integrieren kommt meiner erfahrung nach was ganz anderes raus, nämlich ein mensch der aufgrund dieser idee oder vorstellung sich von seiner umwelt ausnützen lässt.
Ich meinte: Schenken und geben ja - aber mit Einsicht und dort, wo man nicht ausgenützt wird. Geben mit Rückgrat.
LG - reinwiel
 
Mir kommt dann aber vor das die entscheidungen der seele ein bissl zu frei sind, und in den doch recht rational gesteuerten materiellen alltag gar ned rein passen... So als würden die entscheidungen der seele auf der anname basieren das alle ständig nur nach spirituellen kriterien handeln, was sie dann nicht tun --> ist die seele realitätsfern? ; )

Was zb wenn die seele sagt dieser alki und du, ihr gehört zusammen weil das is ganz wichtig für euch beide, und dann ist er später wirklich im alltag dauernd grantig...

Mein Problem ist immer noch, der eigentliche kern meiner empfindung von liebe zu einem gegengeschlechtlichem partner basiert auf dem gefühl das hier etwas wirklich wichtiges, höheres, über meine grenzen hinausgehendes basiert.
Und wenn ich dann aber zu dem schluss komme das dieser mensch für mich total unpassend ist, frage ich mich was soll das ganze.

Solche Erlebnisse rütteln sozusagen am gefühltem kern meines wahrheitsempfindens. Ich kann mich dann halt nur drüberstellen und wieder zu dem standpunkt wechseln das ich mir das mit dem verliebsein alles nur einrede, und alles nur ein spiel ist, was ich aber traurig finde...

Da ich der Meinung bin dass sich jeder Mensch seine Lebensaufgabe vor seiner Inkarnation ausgesucht hat, bin ich auch davon überzeugt dass manche Passagen im Leben einfach Teil davon sind um einem etwas aufzuzeigen.
Sei es nun ein Teil des Karmas welches aufgelöst gehört aus früheren Leben oder irgend ein anderer Grund den man nicht immer gleich versteht.

Man muss nicht wie du meinst, das ganze Leben so spirituell betrachten wie es manche tun. Manchmal ist die Antwort so einfach nur haben wir verlernt damit umzugehen.
Auf sich selber und seine Gefühle vertrauen und alles wird auf lange Sicht laufen.

Ich muss mich keinem Esoterikklischee hingeben um die natur des universums und seine gesetzte zu verstehen und zu beachten. Sei einfach du selbst, sei ehrlich und behandle die Leute um dich mit Liebe und respekt auch wenn man das manchmal erst lernen muss (ich auch).
Aber stückchenweise kommt es zurück.
Und genau so kommt auch ein partner zu dir der genau in diesem augenblick zu dir passt. Um dich zu stärken dir liebe zu schenken oder dir in form deines alkis zu zeigen dass da was schief rennt und du jetzt am zug bist und handeln musst.


Entschuldigt bin bissl vom Thema abgekommen... :rolleyes:
 
Tschuldigung, aber ich verstehe das nicht!

inwiefern das da was schief rennt und ich handeln muss?

Den ganzen Rest ok, ich versuche ich selber zu sein und meine Umwelt mit Liebe und Respekt zu betrachten!

Aber in Bezug auf den Alkie, da gibt es gar keinen handlungspielraum. Da kann mann einfach nur gar nix tun und die überflüssigen gefühle verdrängen, und sich fragen was der Unsinn soll..

Was ich ansonsten mit mir machen kann weiss ich eh, therapie, körperarbeit, lernen mich selber zu lieben um mich net deppert in andere zu verlieben die mich eh nicht glücklicher machen können , mich auf meine Füsse stellen...

Und auch wenn solche Gefühle ein beweis dafür sind das ich es ned genug tue, ok. Aber trotzdem ist es ärgerlich, weil es so wichtig wirkt, und meinen glauben an meine Intuition untergräbt...

Ich glaub ich kann mich grad nicht verständlich machen.. Solche Gefühle schreien einfach danach etwas schönes daraus zu machen, es ist einfach traurig diszipliniert sich zu zwingen geradeaus zu schauen. So als würde ich das Leben in mir verraten.

lg
 
Hallo Winnetou
ich würde die romantische lieb eher in die ebene des magnetischen einreihen, weil sehr viel anziehung dabei ist, die jede nüchterne betrachtung vergessen lässt.

Ich stimme dir zu, Liebe hat mit Magnetismus zu tun. Und zum Magnetismus gehören immer zwei Seiten, die sich anziehen.

Was kann ich selbst dazu tun?
Ich kann meine Kontaktflächen porentief rein und das elektrische Energiepotenzial hoch halten, damit Magnetismus möglich ist.
Wenn die 'Kontaktflächen' mit Altöl überzogen, von Staub überdeckt, durch Korrosion überwuchert sind, kann doch kein Magnetismus wirken. Es sei denn, man hat den Magnetismus kurzgeschlossen oder weggeschlossen. Aber dann will ihn eh keiner mehr.

Die Fähigkeit zur Romantik, die ist hingegen unterschiedlich ausgebildet und ich glaube, die bleibt erhalten, wenn sie denn innerlich vorhanden ist. Dafür braucht es keinen Magnetismus, dafür braucht es nur Veranlagung. Aber die hat man entweder - oder eben auch nicht. Sorry.
L.G. von ELi
 
Hallo Winnetou


Ich stimme dir zu, Liebe hat mit Magnetismus zu tun. Und zum Magnetismus gehören immer zwei Seiten, die sich anziehen.



Die Fähigkeit zur Romantik, die ist hingegen unterschiedlich ausgebildet und ich glaube, die bleibt erhalten, wenn sie denn innerlich vorhanden ist. Dafür braucht es keinen Magnetismus, dafür braucht es nur Veranlagung. Aber die hat man entweder - oder eben auch nicht. Sorry.
L.G. von ELi

hallo eli7,
ich gebe dir recht dass romantik eine veranlagung ist, die die romantische liebe sehr unterstützt. aber irgendwann ist diese phase vorbei und dann zeigt sich das wahre potential der beziehung. der prinz und dir prinzessin werden wieder zu fröschen.

lg winnetou
 
hallo eli7,
ich gebe dir recht dass romantik eine veranlagung ist, die die romantische liebe sehr unterstützt. aber irgendwann ist diese phase vorbei und dann zeigt sich das wahre potential der beziehung. der prinz und dir prinzessin werden wieder zu fröschen.

lg winnetou

...und wer sagt denn, daß Frösche nicht wesentlich romantischer als wiederliche trockene Menschen sind...?


Sage
 
Werbung:
Hallo Winnetou
Während ich darauf schaue, wie denn romantische Liebe ist, schaust du auf das Ende und resignierst vor einem unabwendbaren Schicksal.

Wie du vielleicht weisst, erhält der Mensch das, was er herbeiruft - meistens. Und warum willst du das herbeirufen, was du fürchtest. Lebe im Hier und jetzt - und geniesse die rosaroten Zeiten. Sicher kommen auch andere, aber alles hat seine Zeit, die Liebe - und auch das Leid.

Wenn du schon jetzt den Prinzen an die Wand wirfst, weil er irgendwann vielleicht wieder zum garstigen Frosch werden könnte, wem soll das dienen? Du beraubst dich selbst der schönen Phasen in deinem Leben.

Zum Vergleich:
Warum können viele Menschen nicht in der Sonne des Hier und Jetzt leben, sondern schauen schon jetzt auf den vielleicht einmal eintretenden Schatten. Und dann werden Versicherungen abgeschlossen, Zäune errichtet, Alarmanlagen eingebaut, Hunde angeschafft, Türen verbarrikadiert und angstvoll die Bettdecke übergezogen. Dass ja kein Fremder zu nahe kommt.
Und genau so leben heute viele Menschen in der reichen Alten Welt. Ich selbst bin daraus fortgegangen, um im Hier und Jetzt zu leben. Ich konnte das Gerangel nicht mehr ertragen. Es macht nur krank. Ärzte gibt es dort deshalb Einer auf 100. Hier gibt es Einer auf 1000.

Angst und Sorgen vor dem Morgen schafft Psychosomatosen, und das freut dann wieder die Chemieverkäufer in den grossen Chemiefabriken. Und weil die dann wieder Angst davor haben, dass das morgen vielleicht wieder anders werden könnte, werden schon jetzt die Pillen, Zäpfchen und Cremes richtig schön teuer gemacht. Sollte ich doch letztens bei einem Besuch in Zürich für eine Tube Hautcreme 48 Schweizer Franken bezahlen. Ich denk, mich laust der Affe. Habe auf die Creme verzichtet. Es wird doch richtig Zeit, dass da ein Umdenken erfolgt.

Mit der Angst vor dem 'morgen' wird richtig Kohle gemacht. Wenn die Menschen mehr im Hier und Jetzt leben würden, wäre vieles viel einfacher - und das Erleben der Schönheit romantischer Nähe ist umso intensiver, wie auch die Nähe, wenn wir das Sonnenlicht geniessen und leben im Hier und Jetzt.
L.G. von ELi
 
Zurück
Oben