gewerbe anmelden?

also hier ihn deutschland,.braucht man eine ausbildung,...ihn dem bereich,..oder irgendwas,..was anderkannt ist!zertifikate,..usw..wollte auch mal ihn der richtung was tun,..aber ist immer mit viel geld verbunden,...egal was du machst,...energie arbeit ist,..gehört zur geistheilung dazu,..ich bin da vorsichtig,..sonst kannst du dran kommen,..ist nichtm ehr so wie früher,..ausser du pendelst,..oder legst karten,..und diese dinge,...dann kannst du es auch so laufen lassen,...es geht auch über einen klein gewerbe schein,..musst dich mal ihm landratsamt erkundigen,...lg seelenengel
 
Werbung:
Nochmals: Menschen Schmerzpunkte wegschütteln fällt nicht in das Berufsbild eines gewerblichen Energetikers.
 
Babylon schrieb:
Geht ned immer nur um dich. Die Forumseröffnerin will Leute schütteln. Geht dir jetzt ein Licht auf? Und dir hab ich geantwortet, weil du ihr geschrieben hast, wenn man sowas anbieten will sollte sie den gewerblichen Energetiker anmelden. Das fällt aber nicht in diesen Bereich, will ich dir nochmals sagen und wenn da was passieren sollte, zumal es nichtmal ins Berufsbild fällt, steht man lieb da. Hast du jetzt verstanden was ich schreibe?

Dann hättest du sinniger und freundlicher Weise vielleicht genauer schreiben sollen, was du meinst bzw. dich mit deiner Schüttelkritik direkt an den Threadersteller wenden sollen. Zitierst meinen kompletten Beitrag und wünscht dann auch noch viel Glück beim Schütteln.

Wenn es einen bestimmten Zuständigkeitsbereich für "Schütteln" gibt, dann sorry, das wusste ich bislang nicht (und weiss es auch weiterhin nicht, wenngleich ich mir denke, dass dies ein Bereich sein kann, der den Ärzten vorbehalten ist). Wenn du richtig gelesen hast, hat du auch gesehen, dass ich schrieb "Energetikergewerbe würde sich GLAUBE ICH anbieten", und dass derjenige sich bei der Wirtschaftskammer melden soll. Das heisst im Prinzip, dass ich es nicht genau weiss, und dass er sich an kompetente Stellen wenden soll.

Wenn du schon Kritik anbringen willst, dann bitte genau lesen und nicht einfach mir irgendwas aufs Aug drücken. Danke.

Lichtpriester
 
Ich hab halt vermutet ein Lichtpriester weiss wovon er spricht, wenn er glaubt, dass sich da das Energetikergewerbe anbieten würde, da ich geglaubt habe du bist Energetiker, denn ich weiss ja nicht wie man Engelsarbeit als Gewerbe leicht anmeldet (und weiss es noch immer nicht). Über Zuschüsse und Co. scheinst dich ja auszukennen.
Bitte ned so abwertend übers "Schütteln" schreiben, jenachdem wies gemeint ist fällt das in den Bereich eines medizinischen- oder HeilMasseurs oder eines Physiotherapeuten unter Anweisung eines Arztes.
Für solche Tätigkeiten braucht man ein paar Jährchen Ausbildung, Kenntnisse über Anatomie und Co.
 
Babylon schrieb:
Ich hab halt vermutet ein Lichtpriester weiss wovon er spricht, wenn er glaubt, dass sich da das Energetikergewerbe anbieten würde, da ich geglaubt habe du bist Energetiker, denn ich weiss ja nicht wie man Engelsarbeit als Gewerbe leicht anmeldet (und weiss es noch immer nicht). Über Zuschüsse und Co. scheinst dich ja auszukennen.
Bitte ned so abwertend übers "Schütteln" schreiben, jenachdem wies gemeint ist fällt das in den Bereich eines medizinischen- oder HeilMasseurs oder eines Physiotherapeuten unter Anweisung eines Arztes.
Für solche Tätigkeiten braucht man ein paar Jährchen Ausbildung, Kenntnisse über Anatomie und Co.

Nö, bin nicht allwissend. ;) Gibt z.B. für Kartenlegen auch einen eigenen Gewerbeschein, grundsätzlich ist man in Österreich mit spirituellen Berufsbildern aber ziemlich überfordert *mal so ausdrücken will *g.

Kam das abwertend bei dir an? Sorry, so war's nicht gemeint. Ich weiss in etwa (hausfrauenmässig halt) um die Gefährlichkeit von Thrombosen.
Zum Thema Schütteln kleines Erlebnis am Rande... Mein Grossvater hatte sich mal auf einer Kaffeefahrt ein sogenanntes elektrisches Massagekissen aufschwatzen lassen. Er stellte sich drauf, liess sich "durchschütteln" (Stärke weiss ich nicht mehr). 2 Tage später waren seine Augen gelb, und er durfte ins Krankenhaus zur Gallenstein-OP. Niemand wusste vorher, dass er Gallensteine hatte, durch das Schütteln aber hat ein Stein den Ausgang verlegt.

Grundsätzlich bin ich *pro* alternativer Anwendungen, aber IMMER gemeinsam mit entsprechender medizinischer Betreuung und ohne den Betreffenden auf irgendeine Art und Weise anzufassen (Hand auflegen usw.) - wobei ich natürlich nur für mich selber reden kann.

Lichtpriester
 
Grundsätzlich bin ich *pro* alternativer Anwendungen, aber IMMER gemeinsam mit entsprechender medizinischer Betreuung und ohne den Betreffenden auf irgendeine Art und Weise anzufassen (Hand auflegen usw.) - wobei ich natürlich nur für mich selber reden kann.

Mach es einen Unterschied, ob die Hand aufliegt, oder ob die Hand ein paar cm entfernt ist?
Meiner Meinung nach ist das nur ein Unterschied für den Klienten, aber nicht für die Energie, die da fliesst.
 
Ahorn schrieb:
Mach es einen Unterschied, ob die Hand aufliegt, oder ob die Hand ein paar cm entfernt ist?
Meiner Meinung nach ist das nur ein Unterschied für den Klienten, aber nicht für die Energie, die da fliesst.

Für die Energie selbst ist das sicher kein Unterschied. Ob Handauflegen oder nicht, ist wohl eher Geschmacksache des Anwenders bzw. hat da die Ärztekammer auch noch ein Wörtchen mitzureden (ob das tatsächlich stimmt, weiss ich nicht, ich meine, nur mal irgendwo was gelesen zu haben). Ich selbst arbeite sowieso i.d.R. weit über die Ferne, telepathisch.

Lichtpriester
 
Für die Energie selbst ist das sicher kein Unterschied. Ob Handauflegen oder nicht, ist wohl eher Geschmacksache des Anwenders bzw. hat da die Ärztekammer auch noch ein Wörtchen mitzureden (ob das tatsächlich stimmt, weiss ich nicht, ich meine, nur mal irgendwo was gelesen zu haben). Ich selbst arbeite sowieso i.d.R. weit über die Ferne, telepathisch.

Lichtpriester

ich glaube, da gibt es in jedem Land andere Regeln. In der Schweiz z.B. darf man als Geistheiler den Klienten nicht einfach so berühren, es sei denn, der Klient wurde vorher ausreichend aufgeklärt (z.B. durch Hinweise auf der Homepage o.ä.). In Deutschland gibt es dazu (glaub ich) keine Regelung. Wie es in Österreich ist, weiss ich gar nicht - ich weiss nur, dass es dort keine Heilpraktiker gibt (im Gegensatz zu D und CH).

Mir - als Klientin - ist es egal, ob nun mit Berührung, ohne Berührung oder telepathisch. Die Wirkung sollte (wenn derjenige was taugt) da sein. Ist also (in meinen Augen) nicht wirklich ein Unterschied.
 
Ahorn schrieb:
ich glaube, da gibt es in jedem Land andere Regeln. In der Schweiz z.B. darf man als Geistheiler den Klienten nicht einfach so berühren, es sei denn, der Klient wurde vorher ausreichend aufgeklärt (z.B. durch Hinweise auf der Homepage o.ä.). In Deutschland gibt es dazu (glaub ich) keine Regelung. Wie es in Österreich ist, weiss ich gar nicht - ich weiss nur, dass es dort keine Heilpraktiker gibt (im Gegensatz zu D und CH).

Österreich ist..... anders. :D Es gibt auch keine Geistheiler, die fallen genauso wie Heilpraktiker unter "Scharlatanerie". Das macht's manchmal schwierig, ausserhalb der etablierten Berufe diesbezüglich etwas anzubieten. Man sollte sich schon sehr bewusst darüber sein, was man alles NICHT darf. Und ehrlich gesagt, bin ich teilweise richtig entsetzt, wie hier im Forum leichtfertig mit Begriffen wie "behandeln", "heilen" usw. umgegangen wird. Kann sehr ins Auge gehen, wenn sich da jemand "Etablierter" auf den Schlips getreten fühlt. Dazu kommt noch die starke Lobby der jeweiligen Berufsgruppen in der Wirtschaftskammer, die grossteils vorhanden ist.

Neulich habe ich gelesen, dass z.B. Reiki (gibt ja genügend Anbieter) in der Wirtschaftskammer juristisch nicht vertreten ist. Des Weiteren darf ein Reikianer nur mit Gesunden arbeiten, nicht mit Kranken.

Ist alles nicht so einfach in Österreich... Einerseits durchaus positiv, andererseits überzogen. Meine Empfindungen sind diesbezüglich sehr zwiespältig.

Ahorn schrieb:
Mir - als Klientin - ist es egal, ob nun mit Berührung, ohne Berührung oder telepathisch. Die Wirkung sollte (wenn derjenige was taugt) da sein. Ist also (in meinen Augen) nicht wirklich ein Unterschied.

Ja, glaub ich dir gerne. Ich weiss, dass die Energien auch über Ferne funktionieren. Telefon, I-Net, oder einfach nur Telepathie.

Lichtpriester
 
Werbung:
Österreich ist..... anders. :D Es gibt auch keine Geistheiler, die fallen genauso wie Heilpraktiker unter "Scharlatanerie". Das macht's manchmal schwierig, ausserhalb der etablierten Berufe diesbezüglich etwas anzubieten. Man sollte sich schon sehr bewusst darüber sein, was man alles NICHT darf. Und ehrlich gesagt, bin ich teilweise richtig entsetzt, wie hier im Forum leichtfertig mit Begriffen wie "behandeln", "heilen" usw. umgegangen wird. Kann sehr ins Auge gehen, wenn sich da jemand "Etablierter" auf den Schlips getreten fühlt. Dazu kommt noch die starke Lobby der jeweiligen Berufsgruppen in der Wirtschaftskammer, die grossteils vorhanden ist.

Neulich habe ich gelesen, dass z.B. Reiki (gibt ja genügend Anbieter) in der Wirtschaftskammer juristisch nicht vertreten ist. Des Weiteren darf ein Reikianer nur mit Gesunden arbeiten, nicht mit Kranken.

Ist alles nicht so einfach in Österreich... Einerseits durchaus positiv, andererseits überzogen. Meine Empfindungen sind diesbezüglich sehr zwiespältig.



Ja, glaub ich dir gerne. Ich weiss, dass die Energien auch über Ferne funktionieren. Telefon, I-Net, oder einfach nur Telepathie.

Lichtpriester

Da zeichnest aber ein ziemlich gemeines Bild von den Etablierten und den starken Lobbys der Wirtschaftskammer und den armen Reikianern, die nur am Gesunden arbeiten dürfen und nicht am Kranken. Du, man darf in der Regel alles was zur Gesundung einer Krankheit beiträgt nur unter Anweisung eines Arztes tun.
Bsp. ein medizinischer Masseur oder ein Heilmasseur führt eine Heil(!)massage am Kranken(!) unter Anweisung eines Arztes durch. Ein gewerblicher Masseur darf nur am Gesunden arbeiten, braucht demnach auch keine Anweisung, zum Wohlfühlzweck. Diese Verordnungen haben durchaus ihren Sinn.
Ein Arzt kann (wenn er sehr gut ist! sehr...) gut diagnostizieren anhand von wissenschaftlichen Fakten und seinem angesammelten Wissen über Erkrankungen und Verläufe, etc. Sowas dient für den Ausführenden ua auch als Absicherung. Man kann ja auch Rücksprache halten mit einem Arzt, ihm eine andere Methode vorschlagen, etc. Wenn ich hier eben lese, wie die Threaderöffnerin schreibt, sie schüttelt Leuten Schmerzpunkte weg, stellts mir eben die Nackenhaare auf, das kann so ins Auge gehen. Da geht´s dann um Schadensersatzklagen wenn was schief geht und das mein ich wie gesagt keineswegs bös weil ich mir auf den Schlips getreten fühle oder sonstwas, das is einfach gefährlich und fahrlässig bis vorsätzlich, wenn man sowas tut ohne ausreichend nachweisliches Wissen darüber zu haben was man da tut, nicht tun darf und was alles passieren kann.
Zu Reiki: (kenn mich zugegeben ned wirklich mit Reiki aus, aber) wer bitte hindert jetzt jemanden der Reiki macht leicht daran, einem Arzt vorzuschlagen zu verordnen einen Kranken mit Reiki zu behandeln??? Dazu wär´s halt auch mal von Vorteil, wenn man nicht meint, dass man garkeine Diagnose braucht, um jemanden mit Reiki zu "behandeln". Das ist der Unterschied zwischen am Gesunden und am Kranken arbeiten dürfen, man braucht die Überweisung eines Arztes um am Kranken zu arbeiten und das läuft dann über Krankenkassen, wird zu einem Teil übernommen. Das ist damit gemeint. Wenn wer mehr Gehör will, dann soll er fachkompetent einen diesbezüglich aufgeschlossenen Arzt fragen ob er das verschreibt. Somit male hier nicht den Teufel an die Wand, dass die Lobby so klein ist und die andern so gemein. Wenn Reiki so toll ist wird es sich früher oder später auch "etablieren". Und bis dahin gehen die kranken Leute, die das so wollen, halt ohne Überweisung zu ihren Reikimeistern, die das so für sich und diese Person verantworten wollen. So what?
 
Zurück
Oben