"Gerechtigkeit"

dürfte ich kurz eine beobachtung weitergeben? meine mutter hat eine ganz eigene auffassung von gerechtigkeit. ich habe das genau beobachtet. sie scheint ganz genau zu registrieren was ich mache, sehr verblüffend. sie ist immer dann großzügig wenn ich etwas von den interessen von mir oder meiner verbündeten opfere.

mich würde in diesem zusammenhang eher interessieren, wer deine verbündete ist.
 
Werbung:
Hm, also großzügig zu sein, weil jemand was opfert empfinde ich auch nicht als Gerechtigkeit!
Wie oben schon gesagt, ist das reine Konditionierung...
den Wert deines Opfers bzw den Nutzen der Gegenleistung musst du sowieso selbst beurteilen.
 
jeder hat so seine auffassung für Gerechtigkeit und als Mutter entgeht ihr nichts, das Ding hat wohl zwei Seiten.

Wie wahr...
Wir kennen die Mutter nicht, sondern nur herzverstands Wahrnehmung von seiner Mutter.
Er wird die Situationen mit der Mutter nur verändern können, wenn er hier neue Verhaltensweisen ihr gegenüber entwickelt.
Ich glaube ich habs dir schon mal geschrieben herzverstand - das ist ein Mond-Saturn-Thema: Abgrenzung und eigene Maßstäbe entwickeln - das sind die Lernaufgaben.
 
Wie wahr...
Wir kennen die Mutter nicht, sondern nur herzverstands Wahrnehmung von seiner Mutter.
Er wird die Situationen mit der Mutter nur verändern können, wenn er hier neue Verhaltensweisen ihr gegenüber entwickelt.
Ich glaube ich habs dir schon mal geschrieben herzverstand - das ist ein Mond-Saturn-Thema: Abgrenzung und eigene Maßstäbe entwickeln - das sind die Lernaufgaben.

ich kann mich nicht erinnern. aber das war gerade auch mein gedanke: mit dem südmondknoten im 10. haus hat man am ehesten probleme mit der mutter die man lösen sollte. aber den vater sollte ich auch nicht vergessen. ob ich jemals mit vater und mutter zurechtkomme?
 
ich kann mich nicht erinnern. aber das war gerade auch mein gedanke: mit dem südmondknoten im 10. haus hat man am ehesten probleme mit der mutter die man lösen sollte. aber den vater sollte ich auch nicht vergessen. ob ich jemals mit vater und mutter zurechtkomme?

ich habe auch einen südl. MK und habe meine Beziehung zu meiner Mutter transformieren können und ich bin auch noch weiblich. Es ist also möglich sich auf seines zu besinnen und zu leben, unabhängig von den Eltern. Mit dem Bewusstsein, dass man in der Not zu ihnen hingehen kann. Und dass man sonst eigene Wege gehen kann.

Ist das bei dir möglich?
 
Ich glaube, es würde Eurem Verhältnis auch gut tun, wenn Ihr auf Abstand gehen würdet.
Weiß nicht, ob Du noch immer zuhause wohnst, wenn ja, wäre ausziehen die erste und beste Möglichkeit.
Wenn man notgedrungen aufeinander klebt, dann kommt es immer zu Reibereien und man muß Kompromisse eingehen, sich ein Stück zurücknehmen.

Bei mir hat sich das Verhältnis zu meiner Mutter auch gebessert, nachdem ich mit zwanzig ausgezogen bin. Sicher wird es nie so sein wie bei anderen, dazu ist zu viel vorgefallen, aber ein vorsichtiger Umgang ist möglich.
Wir leben beide unsere Leben und treffen uns nur an positiven Berührungspunkten, den Luxus hat man nicht, wenn man zusammenlebt.
 
ich weiß nicht, ich habe gerade systemische gedanken: wenn man mit der mutter nicht zurecht kommt, ist es wohl schwer mit frauen (einer partnerin) gut zurechtzukommen. meine herzensdame hat den südmondknoten im 4. haus. es könnte gut sein dass sie probleme mit ihrem vater hat sodass möglicherweise probleme mit männern da sind. zwischen meiner hd und mir sind schon so einige schlechte projektionen da. und noch komplizierter wird das ganze dass jede aktion von mir gegenüber meiner hd und ihrem umfeld dazu führt dass sich meine mutter durch rollenmäßige projektion bemüßigt fühlt, mir schaden oder belohnung zuzuführen. meine verbündeten sind meine hd und jene menschen die mir helfen eine erfüllende beziehung mit meiner hd eingehen zu können. und genau gegen letzteres, habe ich den eindruck, geht meine mutter mit ihrer angeblichen gerechtigkeit vor.
 
ich weiß nicht, ich habe gerade systemische gedanken: wenn man mit der mutter nicht zurecht kommt, ist es wohl schwer mit frauen (einer partnerin) gut zurechtzukommen. meine herzensdame hat den südmondknoten im 4. haus. es könnte gut sein dass sie probleme mit ihrem vater hat sodass möglicherweise probleme mit männern da sind. zwischen meiner hd und mir sind schon so einige schlechte projektionen da. und noch komplizierter wird das ganze dass jede aktion von mir gegenüber meiner hd und ihrem umfeld dazu führt dass sich meine mutter durch rollenmäßige projektion bemüßigt fühlt, mir schaden oder belohnung zuzuführen. meine verbündeten sind meine hd und jene menschen die mir helfen eine erfüllende beziehung mit meiner hd eingehen zu können. und genau gegen letzteres, habe ich den eindruck, geht meine mutter mit ihrer angeblichen gerechtigkeit vor.



Vielleicht ist sie eifersüchtig, spürt, daß Du ihr entgleitest und Dich auf eigene Beine stellst.

Sowas kommt öfter vor, da kann man auch nicht viel machen, als sich sanft aber bestimmt abzulösen. Kinder gehen irgendwann von ihren Eltern weg und gründen ihre eigene Familie, das ist natürlich.
 
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran, arabischer Dichter, 1883-1931

Vor vielen vielen Jahren, ich war noch keine 18 Jahre alt, habe ich dieses Gedicht meinem Vater neben sein Bett gehängt ... er hat es nicht verstanden. Er machte grad weiter ... also bleibt nur eine Konsequenz ---> Kofferpacken, wenn man seine Ruhe haben will.

(Ist nicht böse gemeint)

:umarmen:
Neme.gif
 
Werbung:
dürfte ich kurz eine beobachtung weitergeben? meine mutter hat eine ganz eigene auffassung von gerechtigkeit. ich habe das genau beobachtet. sie scheint ganz genau zu registrieren was ich mache, sehr verblüffend. sie ist immer dann großzügig wenn ich etwas von den interessen von mir oder meiner verbündeten opfere.

hey, das ist bei mir genau gleich - Immer wenn ich aufgeben, wenn ich weich werde, wenn ich nicht mehr kann.
 
Zurück
Oben