"Gerechtigkeit"

Tja...was ist Gerechtigkeit?

Sicher wissen alle Menschen was Gerechtigkeit ist, und doch sieht es jeder anders.

Zwei Streithähne reichen Klage bei Gericht ein, jeder fühlt sich natürlich im "Recht".
Der, der den Prozess gewinnt wird sagen: Das war nur gerecht. Der andere aber tobt, es gibt keine Gerechtigkeit mehr.

Weshalb braucht man Rechtsanwälte, wenn doch eh jeder weiß was Gerechtigkeit ist? :confused::confused:

Nein das sehe ich nicht so. Gerechtigkeit ist eine objektive Sache. Nenne mir nur eine Situation, in welcher unklar ist, was Gerechtigkeit ist!

Edit: Ok du hast schon Recht; jeder sieht es halt anders...
 
Werbung:
ich weiß nicht, ich habe gerade systemische gedanken: wenn man mit der mutter nicht zurecht kommt, ist es wohl schwer mit frauen (einer partnerin) gut zurechtzukommen. meine herzensdame hat den südmondknoten im 4. haus. es könnte gut sein dass sie probleme mit ihrem vater hat sodass möglicherweise probleme mit männern da sind. zwischen meiner hd und mir sind schon so einige schlechte projektionen da. und noch komplizierter wird das ganze dass jede aktion von mir gegenüber meiner hd und ihrem umfeld dazu führt dass sich meine mutter durch rollenmäßige projektion bemüßigt fühlt, mir schaden oder belohnung zuzuführen. meine verbündeten sind meine hd und jene menschen die mir helfen eine erfüllende beziehung mit meiner hd eingehen zu können. und genau gegen letzteres, habe ich den eindruck, geht meine mutter mit ihrer angeblichen gerechtigkeit vor.

kommt ein Mann gut mit seiner Mutter zurecht, schadet dies seiner Beziehungsfähigkeit zu einer Frau (Partnerin). Für ihn ist eine gute Beziehung zum Vater wichtig.

Für die Frau gilt es umgekehrt: sie braucht die Mutter, aber nicht die reale, sondern die verinnerlichte muss hinter ihr stehen. Steht sie beim Vater, ist sie ebenso beziehungsunfähig.
 
aber die mutter ist doch für jeden jungen die erste liebespartnerin. Kommt er mit seiner mutter gut zurecht, hat auch respekt vor ihr, so hat jede frau, die später mal in das leben eines solchen mannes viele vorteile.
Denn er hat ein gutes Frauenbild erlebt, liebe und geborgenheit.

Ganz schlecht, wenn er mit der mutter ständig streitet, sie lieblos und herzlos ist. Dann wird er sich später entweder genau solche frauen suchen um es seiner mutter heimzuzahlen, natürlich unbewußt.
Die arme frau, die einen solchen herrn bekommt!:wut1:
 
Vielleicht ist sie eifersüchtig, spürt, daß Du ihr entgleitest und Dich auf eigene Beine stellst.

Sowas kommt öfter vor, da kann man auch nicht viel machen, als sich sanft aber bestimmt abzulösen. Kinder gehen irgendwann von ihren Eltern weg und gründen ihre eigene Familie, das ist natürlich.

das ist eine wahrscheinliche möglichkeit. na scheiße, ich hätte nicht gedacht dass meine mutter "böse schwiegermutter" sein will. :(
 
ich weiß nicht, ich habe gerade systemische gedanken: wenn man mit der mutter nicht zurecht kommt, ist es wohl schwer mit frauen (einer partnerin) gut zurechtzukommen. meine herzensdame hat den südmondknoten im 4. haus. es könnte gut sein dass sie probleme mit ihrem vater hat sodass möglicherweise probleme mit männern da sind. zwischen meiner hd und mir sind schon so einige schlechte projektionen da. und noch komplizierter wird das ganze dass jede aktion von mir gegenüber meiner hd und ihrem umfeld dazu führt dass sich meine mutter durch rollenmäßige projektion bemüßigt fühlt, mir schaden oder belohnung zuzuführen. meine verbündeten sind meine hd und jene menschen die mir helfen eine erfüllende beziehung mit meiner hd eingehen zu können. und genau gegen letzteres, habe ich den eindruck, geht meine mutter mit ihrer angeblichen gerechtigkeit vor.

Verbündete,herzverstand?

Dann gibt es bei dir auch Gegner?

Und ruft nicht genau jenes Gedankengut Feinbilder herauf?

Was du beschreibst, hat Ähnlichkeit mit dem Verhalten deiner Mutter, wenn du über deine had und weitere Personen in deinem Umfeld, als Bsp. Verbündete, sprichst.

Schon bemerkt eventuell?
 
Vor vielen vielen Jahren, ich war noch keine 18 Jahre alt, habe ich dieses Gedicht meinem Vater neben sein Bett gehängt ... er hat es nicht verstanden. Er machte grad weiter ... also bleibt nur eine Konsequenz ---> Kofferpacken, wenn man seine Ruhe haben will.

(Ist nicht böse gemeint)

:umarmen:
Neme.gif

Ist ja nun mal auch nicht sein Job gewesen.:D
 
das ist eine wahrscheinliche möglichkeit. na scheiße, ich hätte nicht gedacht dass meine mutter "böse schwiegermutter" sein will. :(

Ja, ja und so bröselt das Idealbild Mutter dahin und entwickelt sich zu Mutter ist auch nur ein Mensch, wie du und ich.:)

Klingt scheinbar nach idealisierten Bildern mit denen sich "das Kind" identifiziert.


Bist du noch ein Kind?


;)
 
aber die mutter ist doch für jeden jungen die erste liebespartnerin. Kommt er mit seiner mutter gut zurecht, hat auch respekt vor ihr, so hat jede frau, die später mal in das leben eines solchen mannes viele vorteile.
Denn er hat ein gutes Frauenbild erlebt, liebe und geborgenheit.

Ganz schlecht, wenn er mit der mutter ständig streitet, sie lieblos und herzlos ist. Dann wird er sich später entweder genau solche frauen suchen um es seiner mutter heimzuzahlen, natürlich unbewußt.
Die arme frau, die einen solchen herrn bekommt!:wut1:

Mit Verlaub, das ist absoluter Humbug.

Probleme gibt es eher meist mit den sogenannten "Muttersöhnchen". Genau umgekehrt, wenn überhaupt....
 
Mit Verlaub, das ist absoluter Humbug.

Probleme gibt es eher meist mit den sogenannten "Muttersöhnchen". Genau umgekehrt, wenn überhaupt....

Ich finde ersteslebewesens Beitrag sehr stimmig und richtig.
Ein gutes Mutter-Sohn-Verhältnis produziert nicht zwangsläufig Muttersöhnchen. Das wäre ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wenn allerdings die Mutter von ihrer psychischen Veranlagung und ihrer intellektuellen Verfassung nicht in der Lage ist, ihr Kind loszulassen und an dem Kind ihr eigenes Macht- und Kontrollbedürfnis auslebt, hat der Sohn es schwerer ein eigenes selbstbestimmtes Leben zu führen, als ein Sohn, dessen Mutter ihn ohne Befehle, Erwartungen, Kontrolle und Schuldgefühle in die Welt entlässt.
Er hat es schwerer - aber es nicht unmöglich.
Lieber herzverstand, da beisst die Maus keinen Faden ab: du musst dich lösen, um dich nicht mehr als Opfer deiner Mutter zu fühlen. Wer kein Opfer mehr sein will, der muss zum Täter werden. Täter in dem Sinn, dass er das Heft selbst in die Hand nehmen und unabhängig werden muss.
Dazu gehört natürlich auch, finanzielle Zuwendungen der Mutter abzulehnen.

lg
Gabi
 
Werbung:
Lieber herzverstand, da beisst die Maus keinen Faden ab: du musst dich lösen, um dich nicht mehr als Opfer deiner Mutter zu fühlen. Wer kein Opfer mehr sein will, der muss zum Täter werden. Täter in dem Sinn, dass er das Heft selbst in die Hand nehmen und unabhängig werden muss.
Dazu gehört natürlich auch, finanzielle Zuwendungen der Mutter abzulehnen.

die taktik meiner mutter ist immer zu sagen bzw. zu zeigen dass man im (v. a. arbeits-) leben auf probleme stoßen könne die ich mir nicht vorstellen könne. so hält sie mich klein. na und wenn ich mich einfach so aus dem staub mache, dann hat sie gewonnen weil ich den "mutterberg" eben nicht erklimmen habe können.
 
Zurück
Oben