Gemüse und Obst wird immer Teuerer

Ja HorAchti, wir merken es eh ... auch den fake mit dem 'verfalldatum' das immer aufgedruckt ist - ist ja eigentlich ein 'mindestens haltbar bis..' datum .. ich hab jetzt selbst den test gemacht bei joghurt - hatte eins im kühlschrank, das vor einem monat abgelaufen war. hab's trotzdem geöffnet und gekostet - und sieh da - es war geniessbar ... wir sind gefordert kritisch zu sein - und ich freu mich, dass viele das schon tun :banane:

hab ein sojajoghurt nach 3 monaten mindesthaltbarkeitsdatum gegessen war einwandfrei, kaufe meistens abgelaufene ware , da billiger und trotzdem noch lange zeit genießbar:)
 
Werbung:
:):):):):):):):)

da sagt man den menschen sie sollen sich gesund ernähren und dann sowas.
nein nicht zu gesund , sonst verdienen die großen geldhaie ja nichts, diese sind die einzigen die davan profitieren.
solange sich die menschen so einbuttern lassen, wird es noch schlimmer werden.

hauptsache tierprodukte , fleisch, obst und gemüse wird global unterstützt.

aber bio nicht, nein, ist zu gesund, dass unterstützen die lieben herrn politiker und diese ganzen oberen zehntausend nicht, echt toll wie diese herrschaften drauf schauen um das volk zu veräppeln.

stattdessen kommen sie mit einer fettsteuer, die sollten alles umdrehen
bio soll finanziell unterstützt werden.

ist eh klar dass die meisten menschen den billigen mist kaufen , weils sie es nicht besser wissen und sich auf werbung usw. und ama gütesiegl (agrar mafia austria) blind verlassen.
viele wissen bestimmt nicht einmal, wie teuer es wäre, wenn nicht subventioniert.

warum ist bio um vieles teurer? ja genau.......

ich denke mir , wie komme ich als steuerzahler dazu, dass ich so einen mist unterstützen muss, dass ich gar nicht diesen konsumiere, weil ich gesund leben möchte zugunsten unserer welt

für mich kommt nur bio infrage bis auf einige ausnahmen ab und zu.
ich gehe gerne zum biohof bei mir in der nähe einkaufen.
auch wenn ich tiefer in die tasche greifen muss, menschen die bio herstellen besonders kleinbetriebe müssen unterstützt werden.

und da weiß ich wenigstens von wem es kommt und das ist ein gutes gefühl und das schmeckt man auch.
 
Wenn es so weiter geht wird wohl das Gemüse essen zum Luxus :(

Sicher gibt es noch Billige sachen aber ob die noch Nährstoffen haben ist die frage.
Letztens habe ich einen Apfel gekauft bei den hat man richtig gemerkt das oben drauf so eine seltsame schicht war. Es fühlte sich irgendwie an wie Wachs obwohl ich dachte Wachs wäre nur bei den Orangen.

Aber Bio Produkte sind wirklich schön Langsam eine Art Luxus.
Das Problem ist, dass es hier, in unseren Breitengraden um diese Jahreszeit sehr wenig Gemüse und Obst gibt.
Der moderne Konsument ist nicht bereit im Winter ausschließlich Kohl, Lauch oder Steckrüben zu essen (die man sehr günstig kaufen kann), sondern es muss eine künstlich erzeugte, oder umweltfreundlich;) eingeflogene Bio-Obst- und Gemüseauswahl zur Verfügung stehen .... nur kosten darf es nix.

Es sind nicht die Geldhaie, die sich an ein paar Bio-Konsumenten bereichern wollen, sondern die verwöhnten Verbraucher, die der Ansicht sind zu jeder Jahreszeit auf jegliche Art Obst und Gemüse zugreifen können zu müssen, egal ob sie hier wächst oder nicht.

Esst das was hier wächst, das wird auch erst dann geerntet wenn es reif ist, oder motzt nicht über die Preise für Produkte, die extra für euch eingeflogen oder künstlich gezüchtet werden müssen.

R.
 
Das Problem ist, dass es hier, in unseren Breitengraden um diese Jahreszeit sehr wenig Gemüse und Obst gibt.
Der moderne Konsument ist nicht bereit im Winter ausschließlich Kohl, Lauch oder Steckrüben zu essen (die man sehr günstig kaufen kann), sondern es muss eine künstlich erzeugte, oder umweltfreundlich;) eingeflogene Bio-Obst- und Gemüseauswahl zur Verfügung stehen .... nur kosten darf es nix.

Es sind nicht die Geldhaie, die sich an ein paar Bio-Konsumenten bereichern wollen, sondern die verwöhnten Verbraucher, die der Ansicht sind zu jeder Jahreszeit auf jegliche Art Obst und Gemüse zugreifen können zu müssen, egal ob sie hier wächst oder nicht.

Esst das was hier wächst, das wird auch erst dann geerntet wenn es reif ist, oder motzt nicht über die Preise für Produkte, die extra für euch eingeflogen oder künstlich gezüchtet werden müssen.

R.


Wohl wahr.....
Bezeichnend, dass ausgerechnet in Deutschland die Ausgaben für Lebensmittel im Vergleich zum Bruttoinlandseinkommen viel geringer sind als in anderen Ländern......
 
Da gibts nur eines: Bauern des Vertrauens besuchen und direkt ab Feld abrupfen. Wobei diese Diskussion sowieso eine leidige ist, unbelastete Produkte werden wohl kaum zu finden sein, nicht bei uns und auch nicht anderswo. Was nutzt mir der biologische Anbau ohne Spritzmittel, wenn das Feld neben einer Strasse liegt???
Wer ganzjährig heimische Produkte haben möchte, wird wohl ums "Einmachen" oder "Einwecken" nicht herumkommen, auch wenns a Patzerei ist.
 
Vieleicht gibt es auch die Möglichkeit irgendwo einen Garten zu mieten und selbst etwas anzubauen. Denn so bekommt man einen noch besseren Bezug zur Natur und man weiss auch genau was man auf dem Teller hat.
 
@Wyrd: ja, das gibts schon längere Zeit auch in Wien, habs erst kürzlich wieder gelesen in einer Bezirkszeitung glaub ich.
Wenn man dreckige Finger(nägel) hatte von der Aussaat, dem Unkrautjäten und wenn dir so richtig das Kreuz wehtut, dann liebt man seine Gurken und Erdbeeren gleich viel mehr. Den Kirschbaum laß ich allerdings neuerdings in Ruhe. Bin so patschert, dass ich bei der letzten Ernte von der Leiter fiel.
 
@Wyrd: ja, das gibts schon längere Zeit auch in Wien, habs erst kürzlich wieder gelesen in einer Bezirkszeitung glaub ich.
Wenn man dreckige Finger(nägel) hatte von der Aussaat, dem Unkrautjäten und wenn dir so richtig das Kreuz wehtut, dann liebt man seine Gurken und Erdbeeren gleich viel mehr. Den Kirschbaum laß ich allerdings neuerdings in Ruhe. Bin so patschert, dass ich bei der letzten Ernte von der Leiter fiel.

Ja so ein Gärtchen kann einem schon sehr viel Freude machen. Man kann dort auch Kräuter und dergleichen anbauen. Ich denke wenn man so ein Stück Garten von der Stadt mieten kann, ist das sehr preiswert und man holt das Mietgeld wieder schnell raus wo man reinsteckt.
 
Werbung:
Zurück
Oben