Geister, Elfen & Naturwesen ?

begründest/bewertest Du die sieben Prinzipien noch immer gleich, wenn Du sie in ihrem ganzen Umfang gelesen hast, wie z.B. das sechste über die Macht, das ich hier gerade hereingestellt habe?

Jetzt bin ich aber neugierig
Caitlinn
 
Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn
begründest/bewertest Du die sieben Prinzipien noch immer gleich, wenn Du sie in ihrem ganzen Umfang gelesen hast, wie z.B. das sechste über die Macht, das ich hier gerade hereingestellt habe?
Liebe Caitlinn,
ich habe in dem Text danach gesucht, ob er das Kausalitätsprinzip im Handeln enthält und es nicht finden können.
Es wäre ein Missverständnis, dass ich etwas bewerten wollte. Es gibt so viele Ebenen des Seins, mit vielen vielen Sichtweisen, die alle ihre Berechtigung haben für ihre jeweilige Sichtweise. (!)

Wir sprachen vom Erkennen und dem Handeln. Natürlich ist es richtig und legitim all die von der Kirche versklavten Seelen zu ermuntern frei zu sein und ich kann sogar in den Prinzipien noch schwach Elemente erkennen, welche älter sind als die indischen Veden, deren Kern vermutlich sogar von den Menschen der Südsee stammt, als sie vor über 6000 Jahren nach Indien kamen mit ihrer Kultur und Sprache.

"Kein anderer macht uns unglücklich. Wir können uns selbst unglücklich machen, wenn andere nicht so handeln oder sich verhalten, wie wir es wollen, oder nicht so, wie wir meinen, dass sie es tun sollten. Wenn wir das Opfer irgendeiner Kränkung oder Verletzung sind, gilt es zu erkennen, dass etwas in uns dazu half, dies herbeizuführen. Das bedeutet NICHT, dass uns etwas vorzuwerfen ist, denn wir waren uns vermutlich nicht der Überzeugungen, Haltungen und Erwartungen bewusst, die auf unserer Seite mitspielten. Es bedeutet auch nicht, dass die andere Person unschuldig ist, denn was auch immer sie tat, kam aus ihren eigenen Überzeugungen, Haltungen und Erwartungen. In dem Maße, in dem sie bewusst entschied, Leid zuzufügen, ist sie den Gesetzen der Gesellschaft unterworfen. Gleichwohl ist es wichtig, dass wir unseren Anteil an dem Geschehen erkennen, so dass wir in uns selbst das verwandeln können, was dazu beitrug, es herbeizuführen. Wenn in uns die Macht lag, das Geschehene zu erschaffen, dann liegt es auch in unserer Macht, es zu verändern."

Hier wird die Qualität des Handelns und das Kausalitätsprinzip angesprochen und es enthält alles, was man nehmen kann als ein guide für ein erkennendes und tugendhaftes Leben. :)

Es sagte mal jemand, dass wir, als wir Schreiben gelernt haben, schrieben wir über drei Reihen in unseren Schreibheften, welche uns als Führung dienten die unteren und oberen Teile der Buchstaben in der richtigen Größe schreiben zu lernen - und -dass wir irgendwann ohne diese Hilfslinien auskamen.

Genauso sehe ich die Regelwerke, Religionen und Philosophien; Freiheit kommt nicht aus Regeln, Freiheit ist die Entbindung davon und die Freiheit von allen Bindungen, auch den Bindungen an 'Macht', das Handeln oder das Lehren .... ;)

Alles Liebe

Namo
 
ich kann was damit anfangen.
Zunächst danke für das Posting.
Warte.
Ich sagte schon einmal das ich darin Wahrheiten wiedererkenne, die ich selbst "Gefunden" oder in Worte gekleidet habe.
Denn diese Wahrheiten SIND, unabhängig von dem Auge das Sie erblickt, oder der Geist der sie erkennt.
Nur habe ich sie anders formuliert und würde sie bezüglich Deiner Sichtweise UND auch bezüglich der Kausalität...die im Prinzip eine Funktion von Zeit und Raum ist, anders formulieren.
Diese Sichtweise hebt sich nämlich zum Teil aus diesem Prinzip heraus, was zwar...aus der Sicht des großen ganzen richtig ist, aber für den Geist der im und mit dem Kausalitätsprinzip arbeitet schwer zu erfassen ist.
Zunächst...jeder bestimmt seine Wirklichkeit, seine Erfahrung..willigt in sie ein.
Wenn man sich lange genug mit dem Prinzip beschäftigt wird auch der kausale Verstand kein Problem mit dieser Aussage haben. Denn aus einer höheren Warte ergibt sich eben eine andere Form der Kausalität.
DAS ist einfach ein Resultat unseres Geistes, der sich nicht mit der Seele sondern mit der Persönlichkeit in Raum u Zeit identifiezirt. Erkennt oder beginnt man die "Sicht" der Seele...das größere ganze wahr zu nehmen, kann man dieses Prinzip anerkennen.
Alle Macht kommt von innen...
Folgesatz
alles besitzt die gleiche Macht

das erklärt jetzt eigentlich nicht was Macht ist.
Wenn Du sagst alles besitzt die gleiche Energie würde ich Dir aus der Perspektive unserer Realität einfach widersprechen.

Alles ist gleiche Ursprungs und daher ruht in allen Dingen die Macht der Schöpfung

DA würde ich Dir recht geben...vielleicht ist es aber tatsächlich nur ein verbales Missverständniss.

Denn obwohl alles gleichen Ursprunges ist offenbart sich die Macht der Schöpfung in allem was ist anders, individuell, einzigartig und nicht kopierbar.
Wie keine Welle am Meer der anderen gleicht und doch alles dem Ozean entstammt.
Doch ich gehe an diesem Punkt noch weiter
WÄRE ES NICHT SO
wäre das Wechselspiel der sich auf unterschiedlicher Ebene individulisierte und so unterschiedliche Mächte offenbart, GLEICH, wäre das Wechselspiel zu Ende.
Denn wie interessant wäre Dein Spiegelbild.....wenn Du beide Realitäten austauschen könntest?
Erst dadurch das sich die Macht NICHT in allen gleich oder auf gleicher Zeitebene offenbart, beginnt das Spiel interessant zu werden.
Der Baum, der Mensch..
Der Mensch fällt den Baum.
Der Baum fällt dem Menschen zum Opfer.
Worin liegt die Macht des Baumes?
Der Mensch erzeugt Karma.
Die Natur oder der Baum erfährt Sie.
Beide Mitspieler sind gleichen Ursprunges und gleich an Wert. Doch sie halten sich an unterschiedliche Spielregeln und DAS haben Sie einst so entschieden um das Spiel...interessant zuu machen.


Macht kommt aus Autorität...
Ich beginne zu verstehen was Du meinst (oder glaube es zumindest.)
Ich würde es jedoch anders formulieren, obwohl vermutlich das gleiche Konzept dahinter seht.
Macht kommt aus Vertrauen.
Je stärker Dein Vertrauen ist, je geringer ist Dein Zweifel.
Vertrauen verbindet die Liebe mit dem Schmerz.
Wo Du misstraust hast Du Angst, wo Du vertraust fürchtest Du Dich nicht.#
Bist Du laso voller Vertrauen und frei von Angst, hast Du keine Zweifel. Je stärker der Energiefluss über diese energetische Brücke um so geringer die Schmerzerfahrung.
Die Welt mag die selbe bleiben, doch sie flöst Dir keine Angst mehr ein und dadurch wächst Deine Macht.
Macht kann Angst einflösen, doch wenn es nichts mehr gibt was Du fürchtest oder was Dir Angst einflöst...welcher Autorität, welcher Macht, welcher Angst sollst/wirst Du Dich dann noch beugen.
Die Illusion der Trennung zerfällt vor Deinen Augen.
Du erkennst Dich als das Zentrum von allem und alles was ist erkennt sich in Dir.
Ich hoffe ich konnte Dich ebenso bereichern, wie Deine Sich der Dinge mich.
LG
Regina
 
JAWOLL, Deine Aussage hat mich bereichert.....ich kann keine Widersprüche entdecken. Es geht wieder darum, von welcher Ebene aus betrachtet wird und um die Wahl der Worte.

Wir werden noch viel Liebe teilen und damit vermehren
Caitlinn
 
...dann werd ich wohl drangehen, und bei mir die einzelnen Ebenen und die dazupassenden Sichtweisen akribisch zu trennen.......

Ich finde momentan nichts, wo ich eine andere Meinung/Erfahrung hätte ........wird wohl an meiner Kommunikationskompetenz liegen.....also auf:doof: aber willig....

Schick Dir einen Gruß aus einem wunderschön verschneiten Bergland. Die Veränderung durch den Schneefall zeigt wieder einmal: Lautlos verändert sich die Welt
Caitlinn
 
Uii der Satz war schön:

"Lautlos verändert sich die Welt."

Einen wunderschönen guten Morgen....von wo immer aus Du gerade die Welt betrachtest.
LG
Regina
 
......Dir auch einen schönen Tag......

Ich merke schon immer wieder an mir, dass ich des öfteren von einer anderen Ebene aus spreche und bevor ich nicht genau die Ebene/Sichtweise des Anderen eingenommen habe, kann ich eben zu Diskussionen nicht wirklich Fruchtbares beitragen, weil ich dann zwar vom Gleichen spreche, aber in einer anderen Sprache......

so, nun werd ich mich mal meinen Fremdsprachenkenntnissen widmen.....
machs gut
Caitlinn
 
Original geschrieben von Caitlinn
...dann werd ich wohl drangehen, und bei mir die einzelnen Ebenen und die dazupassenden Sichtweisen akribisch zu trennen.......
Liebe Caitlinn,
ich denke, dass das, was ich geschrieben habe unverständlich war, und ich es hätte so schreiben müssen, dass es verständlich ist. Es ist mein Fehler, wenn ich das nicht habe verständlich machen können, was ich sagen wollte.

Ich beschäftige mich mit den Dingen, die zusammenhängen und dazu gehört auch das, was als das Karma Gesetz bekannt ist.

Im Johannes Ev. traf Jesus einen Menschen, der blind geboren war. Seine Schüler fragten ihn: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren ist? Jesus: "Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm. Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann."

Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zu erkennen in dem Wirkungen als ein Resultat einer Ordnung eine Rolle spielen, welche nur in dieser Welt der Wirkungen offenbar werden.

Der Buddha sagt: "Du bist das, was Du denkst, und Du bist zu dem geworden, was Du dachtest. So ist Deine jetzige Situation die Ernte dessen, was Du in Deinen vergangenen Leben
gesät hast".

Die Freiheit alles zu tun nimmt uns niemand, aber es nimmt uns auch niemand das Karma, das wir selbst erzeugt haben.

Nur um diesen Zusammenhang ging es mir als ich von der Kausalität sprach.

Für mich ist ein Teil einer absoluten Ordnung, wenn man Leid, als etwas Absolutes ansieht.

Du sprachst von den Hermetischen Gesetzen: "Wahrheiten sind nur scheinbare Wahrheiten" und Grundprinzipien aus dem Huna, ' IKE, die Welt ist wofür ich sie halte; mit dem Folgesatz "alle Systeme sind willkürlich" '.

Das verstehe ich so, daß es nichts Absolutes geben soll und alle Systeme ohne Ordnung sein sollen. Aber ich nehme an, das verstehe ich falsch.

Mich hat Dein Erlebnis mit mit den beiden Gestalten mächtig berührt. Ich habe nie ein derartiges Erlebnis gehabt, obwohl ich natürlich von diesen Erscheinungen weiß und auch von vielen ihre teils großartigen Lehren studiert habe, ohne die ich nicht das erkannt hätte, was ich auch weitergeben zu versuche.

Alles Liebe für Dich, Cailinn.

Namo
 
..wie könntest DU etwas falsch verstehen und missverständliche weitergeben......nein, nein, ist schon alles verständlich.

ICH neige noch manchmal dazu, mein Modell von der Realität für die Wirklichkeit zu halten und komme dann in "Schwierigkeiten", wenn das, was ist, nicht ins Modell passt. Ich such dann den Fehler bei mir selbst, auch wenn jemand Anderer erklärt, dass Dinge unmöglich sind, weil sie nicht ins Modell passen. Da geht es dann darum, die Grenzen des Modells in Frage zu stellen. Und abzuklären, von welchem Modell aus (oder Theorie, oder Erfahrung, oder Ebene..) der andere spricht und von welchem aus ich antworte:

Wenn Du z.B. von dem dualistischen Modell aus sprichst, also von zwei verschiedenen Stoffen im Universum wie Materie-Energie und Psyche-Geist ausgehst, wobei Materie-Energie mit den gegenwärtigen Werkzeugen der Wissenschaft erforscht werden kann, der Psyche-Geist mit anderen, angemessenen Methoden erforscht werden muss, entwickeln sich zwei komplementäre Arten des Wissens, die sich in gewissen Bereichen überschneiden, wie z.B. bei PSI-Phänomenen.
Wenn Du z.B. von einer holographischen Wissenschaft ausgehst, also von der Prämisse, dass der Grundstoff des Universums Bewusstsein ist, Geist oder Bewusstsein primär ist und Materie in gewisser Weise aus dem Geist entsteht, dann ist die physische Welt für den großen Geist wie ein Traumbild für den individuellen Geist. Dann kann die Wirklichkeit hinter der Welt der Erscheinunen nicht durch die physischen Sinne erfahren werden, sndern nur durch Intuition (Innenschau...)Dann war das Bewusstsein zuerst da und ist nicht das Endprodukt von Evolution auf der Ebene der Materie...
(das DU hier ist nicht persönlich gemeint...)

Und diese Aspekte sind es, wo ICH meine Ebene für mich gut abklären muss, ansonsten reden wir aneinander vorbei, obwohl wir vom gleichen sprechen.....Du erforscht nun Gesetzmäßigkeiten, die auf Innen und Aussen zutreffen, indem Du aussen über die physikalischen Forschungen begonnen hast (nun bist Du an einem Punkt, wo Du beide Welten vereinst) - so verstehe ich es zumindest - und ich erforsche die Zusammenhänge (bisher hauptsächlich....) über die Innenschau und will so die Wirklichkeit, die Gesetzmäßigkeit, die Zusammenhänge hinter der Welt der Erscheinungen erkennen
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

So und nun geh ich auf eine Schitour in einer sonnenüberfluteten eiskalten Bergwelt, wo keine Fragen offenbleiben und alles Platz hat

Wünsch Dir ein erlebnisreiches Wochenende
Caitlinn
 
Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn
.... und ich erforsche die Zusammenhänge (bisher hauptsächlich....) über die Innenschau und will so die Wirklichkeit, die Gesetzmäßigkeit, die Zusammenhänge hinter der Welt der Erscheinungen erkennen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Liebe Caitlinn,
es war klar ausgedrückt und absolut verständlich für mich. Ich finde Deine, meine und unsere Sichtweise darin wieder.

Dank Dir für Dein posting.

LG
Namo
 
Zurück
Oben