Geister, Elfen & Naturwesen ?

...wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten - die Namen, die Du hier hereinstellst, sagen mir überhaupt nichts, und für mich ist die Person ohne Bedeutung, was zählt, ist die Aussage......... (das sind auch Deine Worte, erinnerst Du Dich??). Von der Aussage kann ich mich berühren lassen und die Wahrheit dahinter erkennen oder auch nicht....

Dass Wahrnehmungen von Wesen, die sich ein Anderer nur ausgedacht hat, möglich sind, ist für mich durchaus erklärbar.

Ich versuch es für Dich:
Die SEELE (Gott, wie immer Du es bezeichnen willst..) ist unzerstörbar, nicht manipulierbar. Sie ist! und sie ist in ihrer Entwicklung fertig. Sie ist höchst aufmerksam, erkennt, greift aber nicht manipulativ ein.
Seelenteile gehen auf Wanderschaft, um Erfahrungen des Getrenntseins usw. zu machen, um letztendlich wieder zur ganzen Seele/in die Einheit zurückzukehren.
Die auf Wanderschaft gehenden Seelenteile schaffen sich durch ihren Geist die verschiedensten Formen, in denen sie sich materialisieren, wie physische Wesen (Mensch, Pflanze, Tier...), Planeten, Sterne, Wasser, Wind, Feuer, Steine, Ungeheuer - alles was vorstellbar ist, was zum Großteil ja auch mit dem physischen Auge des Menschen erblickt werden kann... und energetische Wesen (Engel, Geister..). Und hier haben auch die durch den Verstand des physischen Menschen geschaffenen Wesen ihren Platz. Jede Form ermöglicht eine spezielle Erfahrung...
Das Wesen Mensch hat nun durch seine "Ausstattung" die Möglichkeit, mit allen übrigen geschaffenen Lebensformen in Kontakt zu treten und kann somit genauso wie mit Engeln oder Geistern eben auch mit den durch den Verstand eines anderen Wesens (Menschen ...) geschaffenen Wesensformen Kontakt aufnehmen, wenn das seinem Willen nach einer bestimmten Erfahrung entspricht.

Wir als die Wesensform Mensch haben nun aufgrund unserer Ausstattung mit Geist, Verstand, Emotion die Möglichkeit, die Entwicklung der Lebensform Mensch (ich nenne es die verschiedenen ICHs) - natürlich genauso auch die anderen Lebensformen, wenn wir wollen - zu erforschen, ob und welche Gesetzmäßigkeiten über die Generation bestehen, welche Entwicklung möglich ist usw.....um zu erkennen, dass wir als Mensch ein reisender Teil der Seele sind und irgendwann (nach dem freien Willen....)zur Ganzheit zurückkehren

Das ist in aller Kürze das Bild, das sich mir derzeit bietet.


Caitlinn
 
Werbung:
Hallo!

Das Thema, Wesen oder Persönlichkeiten die sich jemand ausgedacht hat, die dann anderen Leuten erscheinen, hat mich jetzt irgendwie auch neugierig gemacht.

Mir sind 2 Punkte eingefallen, die man vielleicht bedenken könnte. Kann aber auch an den Haaren herbeigezogen sein.
1. Vielleicht wurde der "Meister" der sich diese Wesen oder Persönlichkeiten ausgedacht hat, aus der geistigen Weit inspiriert und es gibt sie ja wirklich.
Wobei der 2. Punkt für mich noch eher einleuchtend ist.
Ich persönlich habe so ein Phänomen kennengelernt, allerdings mit negativen Emotionen. Also, ich vermute es ist möglich durch Emotionen, wahrscheinlich auch Mental ein sogenanntes Astralwesen zu erschaffen. Das ist ein Wesen, nicht im herkömmlichen Sinne, mit Seele usw. Sondern nur ein Bild, allerdings mit Eigendynamik.

Wenn man sich nun eine Gestalt nun besonders intensiv ausmalt und auch viele Emotionen hineinlegt und das sozusagen in seiner Phantasie lebendig werden läßt, dann ist es fast so wie lebendig.

Und jemand der Hellsichtig ist, müßte das wahrnehmen können.

Aber das ist nur so ein Idee am Rande.

LG
Flamenca
 
Original geschrieben von Caitlinn
...wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten - die Namen, die Du hier hereinstellst, sagen mir überhaupt nichts, und für mich ist die Person ohne Bedeutung, was zählt, ist die Aussage......... (das sind auch Deine Worte, erinnerst Du Dich??). Von der Aussage kann ich mich berühren lassen und die Wahrheit dahinter erkennen oder auch nicht....
Liebe Caitlinn,
alles richtig für das Erkennen, aber es gibt das Gesetz des Karmas, des Handelns und da zählt das, was man tut und nicht das, was man erkennt. Wenn das nicht wahr wäre, dann gäbe es nicht das Leid. Es gibt nicht nur den Weg des Erkennens der Wahrheit; das Ego kann immer und zu jederzeit wieder das Handeln übernehmen, wenn die Versuchung nur groß genug ist.
Paul Twitchell hat als Person eine neue Religion begründet, die ihn als Lebenden Meister ungleich den anderen machen sollte. Macht macht korrupt. Jeder Schüler kann das, was sein Meister ihn lehrt gegen seinen Meister richten. Aber richtig, das zu Erkennende - egal wer es sagt, ist unabhängig davon.
... Und hier haben auch die durch den Verstand des physischen Menschen geschaffenen Wesen ihren Platz. Jede Form ermöglicht eine spezielle Erfahrung... Das Wesen Mensch hat nun durch seine "Ausstattung" die Möglichkeit, mit allen übrigen geschaffenen Lebensformen in Kontakt zu treten und kann somit genauso wie mit Engeln oder Geistern eben auch mit den durch den Verstand eines anderen Wesens (Menschen ...) geschaffenen Wesensformen Kontakt aufnehmen, wenn das seinem Willen nach einer bestimmten Erfahrung entspricht.
Ich sehe darin keinen wirklichen Widerspruch, wenn ich auch nicht nachvollziehen kann, welcher Kausalität das folgen soll. Es muss aber einer Kausalität folgen für die der karmisch verantwortlich ist, der mit seinem Verstand Wesen (woraus) geschaffen hat (Zauberlehrling?). Ich glaube in der Magie ist das schaffen solcher Wesen standard; aber ich kenne mich da nicht aus. Danke liebe Caitlinn für Deine Erklärung. Etwas mehr verstehe ich jetzt.

Lieber Gruss

Namo
 
(Flamenca)
Ich persönlich habe so ein Phänomen kennengelernt, allerdings mit negativen Emotionen. Also, ich vermute es ist möglich durch Emotionen, wahrscheinlich auch Mental ein sogenanntes Astralwesen zu erschaffen. Das ist ein Wesen, nicht im herkömmlichen Sinne, mit Seele usw. Sondern nur ein Bild, allerdings mit Eigendynamik.


Ich glaube Du hast da gerade das beschrieben, was einige als Teufel bezeichnen.
Bin dieser Energie auch schon begegnet.
Sehr eindrucksvoll, wenn auch nicht real.

Jetzt zu MEINER Unterscheidung von real und nicht realen Wesen:

Alles was Liebe ist, ist Real. Wo Liebe, da Realität.
Daher kann man...aus Liebe heraus etwas erschaffen...eine Struktur, die auch Eigendynamik besitzt, ein Kind, obwohl man es nicht besitzt und nicht erschaffen hat.
Man hat aber die Voraussetzung oder Struktur erschaffen um eine höhere Quelle an zu zapfen, die sich dann in die Struktur hinein begiebt.
Kann man Wesen aus sich heraus schaffen?
Immer nur als das was man bereits IST.
Ist man vollkommen liebend, vollkommen Bewusst UND hat die Wiedervereinigung mit Gott hinter sich..kann man sich in eine Gestalt gehüllt (als Avatar) aus den weiblichen Prinzipien heraus eine Seele erschaffen.
Warum?
Weil man dann Gott ist.
Die höchste Ausdrucksform Gottes, in eine Gestalt gehüllt, die möglich ist.
Man IST die Liebe und kann das daher tun.
Es wird immer Gründe dafür geben.
Doch tatsächlich ist es ein Reales Geschehen.
So hat Osiris Isis aus sich heraus erschaffen.
Und sie war nicht nur ein Teilaspekt von Ihm, sie war unabhängig, obwohl sie natürlich ein Teilaspekt von Ihm war und ist, weil auch Sie ein Teilaspekt Gottes ist.
Conclusio:
Die "Erschaffung" von realen Persönlichkeiten ist möglich.
Unsere Seele tut das, sie erlebt sich in vielen Leben.

Die Erschaffung von etwas grösserem, etwas das wir Seele nennen, ist möglich.
Sie ist jedoch stets einem Avatar, aus dieser Perspektive, Gott selbst vorbehalten.
Alles ist am Ende eine Frage der Perspektive, des Umfanges und der Umgesetzten Energie.

Wenn man als menschliches Bewusstsein heraus eine nicht reale Figur in und aus Liebe heraus erschafft und das viele tun..sehr viele. Dann wird Durch diese Figur Seelenennergie angezapft die real ist.

(im umgekehrten Fall Angst von Menschen, die Real ist)

so ist Christus in und durch die Figur von Jesus mehr geworden , als es der sogenannten Realität entspricht und so kann der Teufel als real wahrgenommen werden, obwohl es keine Schöpfung für Ihn gibt...keinen realen Ursprung.

Ich hoff das war jetzt nicht verwirrend.
Ich habe es eben versucht...aber etwas wahr zu nehmen und etwas zu formulieren sind unterschiedliche Dinge.

LG
Regina
 
Hallo Regina!

Diese Wesen, das ich wahrgenommen habe, ist glaube ich nicht geplant entstanden und war an sich nicht böse. Durch die Angst einer Person und die Phantasien, was alles sein könnte, wurde es geprägt, gebildet weiß ich nicht.
Dazu bekam ich keine Antworten.
Nachdem ich mit dem Wesen verhandelt habe, denn die Person die es geprägt hat, lebt nicht mehr, haben wir zusammen neue Aufgaben gefunden. Zuerst hatte ich vor diesem Wesen ANGST!
Jetzt kommt es mich ab und zu besuchen, stellt sich in die Küche und wartet, das ich es zu mir einlade. Dann sitzt es eine weile da, dann geht es wieder.

LG
Flamenca
 
Ich kann es Dir wirklich nicht sagen.
Ich bin noch nie einem durch menschliche Emotionen erschaffenen Wesen begegnet, aber Seth erwähnte glaub ich einmal etwas in der Richtung. Nur ist seine Literatur zu Umfangreich um sie durch einmaliges Lesen verinnerlichen zu können.
Dem einzigen "Kunstwesen" dem ICH je begegnete war die Emotion der Angst von vielen Menschen und DIE hat wirklich Ähnlichkeit mit diesem Mythos Teufel.
Aber es liegt mit Sicherheit auch daran, dass es einen Lichtkreis/Ring gibt (das weiss ich noch nicht so lang), den man zum Schutz für mich aus der geistigen Welt heraus erschaffen hat.
Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber wenn man das nicht für mich getan hätte, hätte man die Sensibilität, die ich später noch brauchen sollte, nicht aufrecht erhalten können oder wenn man sie aufrecht erhalten hätte, hätte ich Probleme bekommen.
Es gibt also eine Schutzmantel und so gesehen haben Wesen, wie Du sie beschreibst...normalerweise keine Möglichkeit "einfach so" mit mir Kontakt auf zu nehmen.
Eigentlich bin ich nicht gerade mutig....ich muss das Gefühl haben nicht überfordert zu werden.
Das könnte mir sonst aber leicht passieren.
Vieles was anderen leicht fällt, fällt mir unglaublich schwer.
Manches was anderen schwer fällt, gelingt mir unheimlich leicht.
Ich denk das hat keine Wertung.
Eben: kein Vorteil ohne Nachteil.
Ich kann mich aber JETZT daran erinnern, wann dieser Ring endgültig geschlossen wurde: ich war 10.
Eine nicht fassbare Angst begann immer stärker zu werden und das Phänomen das IMMER da war, verschwand VON EINEN TAG AUF DEN ANDEREN.
Als Kind denkst Du da nicht weiter nach...ich nur einen Tag lang.
Aber ich war sehr verblüfft und genoss es natürlich auch plötzlich so angstfrei zu sein.
LG
Regina
 
danke für Deine Worte.....

Du fragst nach der Kausalität - dem Gesetz von Ursache und Wirkung......da werd ich mal in mich gehen:buch: ;) ....

Für eine Erklärung fällt mir spontan das in den Hermetischen Gesetzen enthaltene "Wahrheiten sind nur scheinbare Wahrheiten" und die selben schamanischen Grundprinzipien aus dem Huna, die eine brauchbare anwendbare Lebensphilosophie für mich darstellen, und die auf den universellen Gesetzen basieren, ein.
Hier vor allem das erste Gesetz: IKE, die Welt ist wofür ich sie halte; mit dem Folgesatz "alle Systeme sind willkürlich",
das zweite Gesetz : KALA, es gibt keine Grenzen; mit dem Folgesatz "alles ist möglich, alles ist verknüpft, Trennung ist eine nützliche Illusion".
Auch das dritte Gesetz ist anwendbar: MAKIA, Energie folgt der Aufmerksamkeit; mit dem Folgesatz "Aufmerksamkeit folgt der Energie. Alles ist Energie".
Naja, wenn ich so darüber aus dem "Stegreif" befinde, könnten alle 7 Prinzipien hier ihre Anwendung finden, wie
das vierte Gesetz: MANAWA, jetzt ist der Augenblick der Macht; mit dem Folgesatz "Alles ist relativ..",
das fünfte Gesetz: ALOHA, Lieben heißt glücklich sein mit....; mit dem Folgesatz "Liebe nimmt zu wie das Urteilen abnimmt; alles ist lebendig, bewusst und gibt Antwort",
das sechste Gesetz: MANA, alle Macht kommt von innen; mit dem Folgesatz "Alles besitzt Macht; Macht kommt aus Autorität",
das siebte Gesetz: PONO, Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit; mit dem Folgesatz "Es gibt immer auch einen anderen Weg, etwas zu tun" .............was für mich nun der hermetischen Aussage "Wahrheit ist nur scheinbare Wahrheit" nahe kommt.

Lieber Namo, Du siehst, für mich ist auf der Ebene, wo die auf Wanderschaft befindlichen Seelenteile über den Geist (und anderen Ausstattungen...) Wesen erschaffen, ALLES möglich.
Das Prinzip der Verantwortung ist für mich klar: Jedes Wesen trägt für das, was aus ihm und von ihm kommt, volle Verantwortung.
Auf die menschliche Entwicklung bezogen ist für mich das auch klar: Je größer und tiefer unsere Erkenntnisse über die Zusammenhänge, desto größer auch die Möglichkeit, MACHT für Ego-Zwecke einzusetzen und bewusst manipulativ zu handeln. Das zeigt z.B. für mich der Weg jener "Gurus", die ihre Schüler in eine Abhängigkeitsposition bringen.... Dies lege ICH aber in die Verantwortung dessen, der TUT....genauso wie in die Verantwortung dessen, der TUN LÄSST....
Ein wahrer Lehrer, ein wahrer Erkennender wird seine Schritte immer zum Wohl des Gesamten setzen - und manchmal führen gerade "scheinbare Lügen" den Schüler zur Wahrheit, denn auch der Schüler trägt seine Verantwortung wählt seinen Weg aus "freiem Willen".....

Für mich ist das Bild über die gesamte menschliche Entwicklung durch das gezeigte Bild einfach an eine Stelle gerückt worden, wo ich es gut einordnen kann. Jetzt wird es mir erst so richtig möglich, die Forschung über die menschliche Entwicklung und ihren Kommunikationsmöglichkeiten auf der Ebene fortzuführen, die mein Herz singen lässt.

Caitlinn
 
Kannst Du mir diesen Satz erklären?

"Alles besitzt Macht; Macht kommt aus Autorität",

Was ist für Dich Autorität und warum sollte sie Macht besitzen?
Und wenn das für Dich so ist, was ist dann Macht?

LG
Regina
 
als Erklärung schreib ich Dir das sechste Prinzip hier herein:

MANA - Alle Macht kommt von innen!

Die meisten Philosophien lehren, dass wir relativ machtlos sind. Wahre Macht hingegen existiere ausserhalb von uns in Gestalt eines von seiner Schöpfung getrennten Gottes oder als willkürlich handelnde Götter und Göttinnen, als Schicksal, Ereignise der Vergangenheit, Gene von unseren Vorfahren, Gesellschaft (das heißt: andere Menschen), Regierung (das heißt ebenfalls: andere Leute), Eltern, eine spirituelle Hierarchie aufgestiegener Meister, Mächte des Bösen, die Natur....buchstäblich überall, aber eben immer ausserhalb von uns.
In völligem und für manche schockierendem Kontrast hierzu lehrt die Huna-Philosophie, dass alle Macht, die unser Erleben erschafft, aus unserem eigenen Körper, Verstand und Geist kommt. Logisch ausgedrückt: Wenn es keine Grenzen gibt, dann ist das Universum oder die Quelle des Lebens unendlich; wenn sie unendlich ist, dann ist all ihre Macht in jedem Punkt ein Teil von ihr - einschließlich des Punktes, den wir als uns selbst definieren. Verlagern wir diese Diskussion auf eine praktische Ebene, so gilt: Niemals stößt uns jemals etwas zu, ohne dass wir selbst daran beteiligt sind. Jedes Geschehen nämlich, das uns begegnet, ziehen wir schöpferisch an durch das, was wir glauben, ersehnen, befürchten und erwarten - und dann reagieren wir gewohnheitsmäßig darauf oder handeln bewusst danach.
An diesem Punkt wird gewöhnlich gefragt: "Und wie steht es mit unschuldigen Babys?" Nun, aus spiritueller Sicht gibt es keine unschuldigen Babys im Sinne unbeschriebener Blätter. In der Tat sind viele Babys weiser als ihre Eltern. Ein Baby, das in eine brutale Familie oder mit einer Behinderung geboren wird, mag dies selbst gewählt haben als eine Herausforderung dieses Lebens (keine Grenzen bedeutet sowohl Leben vor dem Leben als auch nach dem Tode), und ein Baby, das eine Krankheit entwickelt oder eine Verletzung erleidet, spiegelt vielleicht unterschwellige familiäre Konflikte wider.
Ähnlich gilt: Kein anderer macht uns unglücklich. Wir können uns selbst unglücklich machen, wenn andere nicht so handeln oder sich verhalten, wie wir es wollen, oder nicht so, wie wir meinen, dass sie es tun sollten. Wenn wir das Opfer irgendeiner Kränkung oder Verletzung sind, gilt es zu erkennen, dass etwas in uns dazu half, dies herbeizuführen. Das bedeutet NICHT, dass uns etwas vorzuwerfen ist, denn wir waren uns vermutlich nicht der Überzeugungen, Haltungen und Erwartungen bewusst, die auf unserer Seite mitspielten. Es bedeutet auch nicht, dass die andere Person unschuldig ist, denn was auch immer sie tat, kam aus ihren eigenen Überzeugungen, Haltungen und Erwartungen. In dem Maße, in dem sie bewusst entschied, Leid zuzufügen, ist sie den Gesetzen der Gesellschaft unterworfen. Gleichwohl ist es wichtig, dass wir unseren Anteil an dem Geschehen erkennen, so dass wir in uns selbst das verwandeln können, was dazu beitrug, es herbeizuführen. Wenn in uns die Macht lag, das Geschehene zu erschaffen, dann liegt es auch in unserer Macht, es zu verändern.

Folgesatz: Alles besitzt Macht
Wenn wir anfangen, mit dem Gedanken zu spielen, dass wir selbst Urheber und Schöpfer unseres Erlebens sind, kommen wir oft auf die merkwürdige Idee, dass niemand sonst etwas damit zu tun habe. Von dem Extrem, völlig machtlos zu sein, springen wir zu dem gegenteiligen Extrem, alle Macht zu besitzen. Richtig aber ist: Jedermann hat die Macht, sein eigenes Erleben zu erschaffen. In jeder Situation und in jedem Geschehen erschaffen alle betroffenen Menschen ihr eigenes Erleben. JEDER HAT ALSO DIE GLEICHE MACHT.
Und alles andere hat die gleiche Macht. Der Wind, die Bäume, die Blumen, Sterne, Berge, Meere, Regen, Wolken und alle übrigen Elemente und Gegenstände im natürlichen Universum haben die gleiche Macht, ihr eigenes Erleben zu erschaffen. Dann wundert man sich nicht über den Gedanken, dass Computer von Menschen Gebrauch machen, um sich selbst zusammenzusetzen. Das wunderbar Kuriose ist dabei - abgesehen von den Spekulationen, zu denen wir uns nun verleiten lassen mögen - dass wir wirklich keinerlei Möglichkeit haben, das Gegenteil zu beweisen.
Mit Hilfe der Vorstellung, dass alles in der Natur seine eigene Macht besitzt, lernen wir , respektvoll mit jenen Mächten zusammenzuarbeiten, anstatt zu versuchen, toter Materie unseren Willen aufzuzwingen. Und so erkennen wir allmählich auch deren Macht für unseren eigenen Nutzen. In traditionellen Gesellschaften lernt der Schamane die unsichtbare Macht des Windes, die Bewegungsmacht des Jaguars, die Heilungsmacht des Baumes und so weiter. Dies ist auch heute noch möglich, darüber hinaus aber können wir auch die unsichtbare Macht des Elektromagnetismus lernen, die Bewegungsmacht von Maschinen, die Heilungsmacht von Musik. Überall ist Macht, und alle Macht kann nützlich sein.
Folgesatz: Macht kommt aus Autorität
In der Psychologie gibt es den Begriff von äusserer und innerer Autorität. Äussere Autorität ist, wenn wir entscheidende Macht an jemand anderes abgeben, und innere Autorität - die als die viel gesündere von beiden gilt - bedeutet, dass wir die entscheidende Macht selbst in Anspruch nehmen. Interessanter wird es noch, wenn wir hören, dass eine der Grundbedeutungen des Wortes MANA ausser Macht "Autorität" ist. Und noch interessanter, wenn wir entdecken, dass das Wort Autorität auf einem Begriff basiert, der "erschaffen" bedeutet (dem wir übrigens auch das Wort "Autor" verdanken).
Mit Autorität zu sprechen bedeutet, mit der Zuversicht zu sprechen, dass unsere Worte Wirkungen zeitigen wie in: "Es werde Licht!" Hierin liegt das Geheimnis der Macht von Gebeten, Segensworten, Zaubersprüchen und Affirmationen. Sie besitzen Macht in dem Maße, indem sie mit Autorität gesprochen werden. Lesen wir den dreiundzwanzigsten Psalm oder das Vaterunser, und wir werden finden, dass dies nicht nur schwächliche Bitten um Hilfe sind. Beide Texte sind starke Aussagen, die mit Vertrauen und Autorität (oder glauben und Zuversicht, wenn uns das besser gefällt) zu sprechen sind. Legen wir jegliches Vorurteil beiseite, blättern wir ein Buch über okkulte Zaubersprüche durch, und wir werden finden, dass auch hier machtvolle, autoritative Aussagen stehen. Weder Gebete noch Zaubersprüche noch Affirmationen bewirken viel Gutes, wenn sie mit wehmütigem Zweifel aufgesagt werden oder mit dem schwachen Trost, die Wörter selbst würden den Zauber bergen. Zuversichtliche Autorität ist der Schlüssel zu bewusstem Schaffen, sei es durch Worte, Visualisierungen oder Empfindungen.

Übung zum Erkunden der Macht der Autorität:
Um ein Empfinden für die zuversichtliche Autorität zu entwickeln, blick Dich um und beginne, Dinge und Umstände zu heißen, genau das zu sein, was sie sind. Heiße Stühle und Tische, sich dort zu platzieren, wo sie sind; heiße Bilder dort zu hängen, wo sie aufgehängt sind; heiße Blumen und Bäume dort zu wachsen, wo sie stehen, und heiße Wolken, dahin zu ziehen, wohin sie gerade gehen. Heiße Deinen Körper, so zu sein, wie er ist, Deinen Kontostand das, was er ist, Deine Beziehungen das, was sie sind, und die Weltsituation das, was sie ist. Gib Dir Mühe, dabei jeglichen Zweifel oder Kritik-Gedanken zu vermeiden. Diese Übung kann Dir helfen auf dem Weg zu einem Zustand zuversichtlicher Autorität, in dem Veränderungen stattfinden, wenn Du über sie verfügst......

Diese Aussage nur mit dem Verstand verstehen zu wollen, reicht nicht - man muss auch hier am "eigenen Leib" erkennen.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Caitlinn
 
Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn
Du fragst nach der Kausalität - dem Gesetz von Ursache und Wirkung......da werd ich mal in mich gehen:buch: ;) ....
Liebe Caitlinn,
ja, das ist lieb von Dir. Aber wir diskutierten auch die Qualität der Wirkung, das Tun, dass z.B Leid erzeugt.
Für eine Erklärung fällt mir spontan das in den Hermetischen Gesetzen enthaltene "Wahrheiten sind nur scheinbare Wahrheiten" und die selben schamanischen Grundprinzipien aus dem Huna, die eine brauchbare anwendbare Lebensphilosophie für mich darstellen, und die auf den universellen Gesetzen basieren, ein.
OK. Ich bin gespannt. :)
1. IKE, die Welt ist wofür ich sie halte; mit dem Folgesatz "alle Systeme sind willkürlich".
2, KALA, es gibt keine Grenzen; mit dem Folgesatz "alles ist möglich, alles ist verknüpft, Trennung ist eine nützliche Illusion".
3. MAKIA, Energie folgt der Aufmerksamkeit; mit dem Folgesatz "Aufmerksamkeit folgt der Energie. Alles ist Energie".
4. MANAWA, jetzt ist der Augenblick der Macht; mit dem Folgesatz "Alles ist relativ..".
5. ALOHA, Lieben heißt glücklich sein mit....; mit dem Folgesatz "Liebe nimmt zu wie das Urteilen abnimmt; alles ist lebendig, bewusst und gibt Antwort".
6. MANA, alle Macht kommt von innen; mit dem Folgesatz "Alles besitzt Macht; Macht kommt aus Autorität".
7. PONO, Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit; mit dem Folgesatz "Es gibt immer auch einen anderen Weg, etwas zu tun" .............was für mich nun der hermetischen Aussage "Wahrheit ist nur scheinbare Wahrheit" nahe kommt.
Nun, 1 beschreibt die indivuelle Sichtweise, die handelt nicht. Das gilt auch für 2. 3 ist das Erkennen von Energie, was auch keine Handling ist, aber 4 berührt das Tun, das immer nur in Relation zu dem Setup, das bereits existiert gesehen werden muss, aber es unterscheidet nicht qualitativ. Sie impliziert ungesagt, dass die Aufmerksamkeit ein falsches Tun verhindert, aber das ist problematisch, denn es lehrt nicht explizit, dass das eigene Tun eine qualitative Grenze hat zum anderen (und vice versa), welches auch nicht in 5 erwähnt wird, das nur das beschreibt, was sich ergibt, wenn das Tun (und urteilen) weniger wird, wenn man in Aufmerksamkeit die Antworten (Kausalität => Wirkungen und den Zusammenhang mit durch Handeln erzeugte Ursachen (an-)erkennt. Das Wort Macht hat im Deutschen nicht die Bedeutung, wie in anderen Kulturen Das Wort ‚power’ kommt dem schon näher. So braucht man z.B. ein sogenanntes symbolisches ‚Rückgrat’, wenn man einsteht für etwas. z.B. die Wahrheit. Dieses Einstehen oder wie man sagt ‚ ‚er steht’ resultiert aus der inneren Stärke, die ‚mächtig’ ist. Ebenso ist es mit der Autorität; das Selbst, das bewusst ist (‚Selbstbewusstsein’) lässt sich nicht irritieren oder versklaven. 7 sagt etwas über das Handeln, aber qualifiziert es auch nicht. ‚Die Wahrheit des lieblosen Handelns ist ebenso in der Wirkung erkennbar wie das Handeln in Liebe’, aber es geht davon aus, das Handeln notwendig ist um Wahrheit zu erkennen. Ich denke aber, dass das Nichthandeln viel eher die natürliche Ordnung wieder herstellt, als Handeln (s. Christentum). Ich kann in allen diesen Dimensionen nicht die Kausalität entdecken, die die Qualität der Wirkung im Anderen berücksichtig und ursächlich verbindet mit dem eigenen Handeln. (?)
Lieber Namo, Du siehst, für mich ist auf der Ebene, wo die auf Wanderschaft befindlichen Seelenteile über den Geist (und anderen Ausstattungen...) Wesen erschaffen, ALLES möglich. Das Prinzip der Verantwortung ist für mich klar: Jedes Wesen trägt für das, was aus ihm und von ihm kommt, volle Verantwortung. Auf die menschliche Entwicklung bezogen ist für mich das auch klar: Je größer und tiefer unsere Erkenntnisse über die Zusammenhänge, desto größer auch die Möglichkeit, MACHT für Ego-Zwecke einzusetzen und bewusst manipulativ zu handeln. Das zeigt z.B. für mich der Weg jener "Gurus", die ihre Schüler in eine Abhängigkeitsposition bringen.... Dies lege ICH aber in die Verantwortung dessen, der TUT....genauso wie in die Verantwortung dessen, der TUN LÄSST.... Ein wahrer Lehrer, ein wahrer Erkennender wird seine Schritte immer zum Wohl des Gesamten setzen - und manchmal führen gerade "scheinbare Lügen" den Schüler zur Wahrheit, denn auch der Schüler trägt seine Verantwortung wählt seinen Weg aus "freiem Willen".....
Ja, Caitlinn, full agreement. Aber genau diese erkennbare Ordnung ist eine universelle Ordnung und keine individuelle Ordnung und beinhaltet eine absolute Qualität (Ethik), die nicht zu relativieren ist. Natürlich hat jeder jegliche Freiheit, das zu tun, was er will, unbegrenzt, aber dieses Handeln ist auch absolut und unterliegt der Kausalität (die wir in der spirituellen Welt als Gerechtigkeit kennen). Lao=Tsu hat hierzu vieles gesagt in seinem Tao=Teh=Ching, das exakt diese Kausalität des qualitativen Handelns und Nichthandels betrifft.

Ich vermute auch, dass die schamanischen Tugenden sich mehr auf die eigenen Möglichkeiten und Freiheiten beziehen, als dass sie gedacht sind sich in dieser Welt möglichst wenig zu binden. Aber ich kenne mich da nicht aus. Ich stehe immer nur staundend da, welche Kräfte und Wesen alles in dieser Natur existieren und von denen Du auch berichtet hast und die ich mit meiner Logik und Analyse nie wahrnehmen kann. Für das und das Einblicknehmendürfen in Deine Welt, danke ich Dir, liebe Caitlinn.
Für mich ist das Bild über die gesamte menschliche Entwicklung durch das gezeigte Bild einfach an eine Stelle gerückt worden, wo ich es gut einordnen kann. Jetzt wird es mir erst so richtig möglich, die Forschung über die menschliche Entwicklung und ihren Kommunikationsmöglichkeiten auf der Ebene fortzuführen, die mein Herz singen lässt.
:)

Viele liebe Grüße an Dich, Caitlinn, Deine Berge und die Naturwesen ...

Namo
 
Zurück
Oben