Gehirnwsche... ein eigenes Thema

Gehinrwäsche

Das Problem mit der Gehirnwäsche
scheint mir zu sein, daß das Ego (vorher)
durch ein Ego (nachher) ersetzt wird.

Kann das Ego so ausgehebelt werden,
daß es "verschwindet"!?

Gruß,
Milon
 
Werbung:
milon schrieb:
Gehinrwäsche

Das Problem mit der Gehirnwäsche
scheint mir zu sein, daß das Ego (vorher)
durch ein Ego (nachher) ersetzt wird.

Kann das Ego so ausgehebelt werden,
daß es "verschwindet"!?

Gruß,
Milon

das Ego wird umprogrammiert
da gibt es sicherlich Techniken
um es zu erfahren müsste ich
einer Sekte beitreten, aber so
tollkühn bin ich nicht.

ich weiss nur einen Fall von einer jungen
Journalistin in São Paulo, die sich undercover
in die Sekte eingeschlichen hat um zu
recherchieren....
sie kam nicht mehr raus
man musste sie gewaltsam raus holen
das ging dann durch die Zeitungen...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
milon
Jörg Andrees Elten
was meinst du damit? Ich weiß nur daß er als Stern-Journalist zu Osho kam - und dann das wahre Leben kennenlernte und seine Erfahrungen in dem Buch "Ganz entspannt im Hier und Jetzt" veröffentlichte. Von einer gewaltsamen Befreiung und dem wiedereingliedern in die Genormte Gesellschaft hab ich nix gelesen bisher.
Liebe Grüße Inti
 
Siehe:

"Mein Engagement für diese Reportage über Bhagwan fängt an, meiner Kontrolle zu entgleiten!

Poona, 3. Juli
...."

http://www.hierjetzt.de/Bucher/Entspannt/entspannt_lese.html

Naja. Vielleicht hat das ja doch nichts mit Gehirnwäsche zu tun...
Und wenn, dann war´s ja immerhin eine "gute" für´s "wahre Leben"...

Stimmt, gewaltsam befreit wurde er nicht aus den Fängen der Sekte...

Soweit ich es verstanden habe: Gehirnwäsche korrigiert freundlicherweise
falsche Prägungen meinetwegen z.B. religiöser Natur.
Wie im Missionslager von Guantánamo Bay.

Gruß,
Milon
 
@milon - du Schlingel - tust erst so verständnisvoll und stellst dann einfach eine Verbindung von Osho zu Guantánamo Bay her - - allerdings ist mir völlig schleierhaft wie du das geistig-gedanklich schaffst, da es ja tatsächlich Überhaupt keine offensichtliche Verbindung gibt. Wenn man die Menschen, die Sannjas bei Osho genommen haben fragt und dann die Inhaftierten von Guantánamo Bay werden sich sicher ganz unterschiedliche Beschreibungen ergeben.
Liebe grüße Inti
 
@Inti
Dann hatte ich es wohl etwas wirr formuliert und ziehe das Guantánamo Bay Beispiel zurück...

- Ich denke, das "Ego" ist eine ziemlich resistente Struktur und nicht "einfach" zu verändern
- Jeder, der vom Heidentum zum Christentum kommt, hat entweder ein Damaskuserlebnis oder eine Gehirnwäsche hinter sich
- Gilt auch in der anderen Richtung

Lieben Gruß,
Milon
 
milon schrieb:
@Inti
Dann hatte ich es wohl etwas wirr formuliert und ziehe das Guantánamo Bay Beispiel zurück...

- Ich denke, das "Ego" ist eine ziemlich resistente Struktur und nicht "einfach" zu verändern
- Jeder, der vom Heidentum zum Christentum kommt, hat entweder ein Damaskuserlebnis oder eine Gehirnwäsche hinter sich
- Gilt auch in der anderen Richtung

Lieben Gruß,
Milon


Milon du bist wirklich ein Schlingel... hi hi
wie kam ich zu Christus?
durch einen Traum
meine Festplatte
wurde somit von
da "oben"
programmiert...

Karuna :daisy:
 
Werbung:
milon schrieb:
Und wie kamst Du zu Buddha!?

Milon :fahren:

du bist ein guter Autofahrer...

ich kam durch Buddha durch Leid
diesem Leid war ich nicht gewachsen
es war grösser als ich und so kam es:
völlig unerwartet flog ich dann nach Indien
na ja... ich bin kein Buddhist... nur ein halber


Der Astronaut


Am ersten Tag
zeigten wir alle auf unsere Länder.
Am dritten und vierten auf die Kontinente.
Am fünften sahen wir alle nur noch eine Erde.

Es gibt diesen Auspruch vom
Prinzen und Sultan Bin Salmon Al-Saud,
Astronaut aus Saudi Arabien.

Ich habe es in Gedichtform gebracht

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben