Gehe über den Verstand hinaus

Also was ich nur sagen will. Leichter/schwerer wäre es vielleicht mit dem allen aufhören zu können. (wenn das möglich wäre). Aber jetzt kommt noch wer mit noch was und zwar Gedankenstille (ist ja ganz egal was jetzt 'neues' dazukommt) - und bringt mit der sogenannten Gedankenstille (oder irgendwas anderes) wieder Lärm ins Innere. (Dabei wars doch grad so schön ruhig.)



In dem Moment du Gedanken'stille' erreichen willst, suchst, wirds laut.
(hörst dus?)



Und selbst wenn du sie einmal hast, die Gedankenstille, kommt schon sofort die Angst mit rein, sie wieder zu verlieren, oder die Hoffnung sie beHalten zu können - und schon ist sie wieder weg.
(wumm*) und schon wieder laut.








Oder warum ist es denn jetzt nicht still?















Hörst du die Stille oder Denkst du was
(über GedankenStille)?
 
Werbung:
Wer braucht Gedankenstille?

"Denken ist eine Sucht, weil Du damit identifiziert bist. Das bedeutet, dass Du Dein Selbstgefühl aus den Inhalten und Aktivitäten Deines Verstandes beziehst. Weil Du glaubst, es würde Dich nicht mehr geben, wenn Du zu denken aufhören würdest. Während Du heranwächst, formst Du Dir ein geistiges Bild davon, wer Du bist. Und dieses wiederum basiert auf Deiner persönlichen und kulturellen Konditionierung. Dieses Phantomselbst können wir als "Ego" bezeichnen. Es besteht aus Verstandesaktivitäten, und kann nur duch anhaltendes Denken in Gang gehalten werden. Der Begriff "Ego" hat für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedeutung. In unserem Fall aber bedeutet Ego, ein falsches Selbst, erschaffen durch unbewusste Identifikation mit dem Verstand. Für das Ego existiert der gegenwärtige Moment kaum. Nur Vergangenheit und Zukunft haben Bedeutung. Diese völlige Umkehrung der Wahrheit ist der Grund dafür, dass der Verstand auf der Egoebene so krank ist...
Sicher bist Du schon einem Verrücktem begegnet, der ununtbrochen laut vor sich hin redet. Das ist gar nicht so verschieden von dem, was Du und all die anderen "Normalen" tun, Ihr tut es nur nicht laut. Der normale Zustand unseres Wachbewusstseins ist durchwachsen mit inneren Monologen oder Dialogen.
Die Stimme kommentiert, spekuliert, urteilt, verteidigt, vergleicht, mag, mag nicht usw. Die Stimme hat nicht unbedingt mir der Situation zu tun, in der Du Dich gerade befindest. Es kann sein, dass sie die nahe oder ferne Vergangenheit noch mal aufleben lässt, oder schon mal für die Zukunft übt. Dabei stellt sie sich oft vor, dass gewisse Dinge schiefgehen, oder schlecht ausgehen. Das nennt man "sich sorgen". Manchmal wird die innere Tonspur auch von Bildern begleitet, wie im Kino. Selbst wenn die Stimme für die augenblickliche Situation Relevanz hat, wird sie Interpretationen anbringen, die sich an der Vergangenheit orientieren. Das geschieht, weil diese Stimme zu Deinem konditionierten Verstand gehört, der aus Deiner gesamten Vergangenheit entstanden ist und aus dem von Dir geerbten, kollektiven Verstandesmustern. Du siehst und beurteilst die Gegenwart durch die Augen der Vergangenheit. Das verzerrt die Sicht völlig. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese innere Stimme zum größten Feind des Menschen wird. Viele Menschen leben mit einem Peiniger im Kopf, der sie ununterbrochen angreift und bestraft und ihnen die Lebensenergie abzieht. Hier liegt die Ursache für unzähliges Leid, für Unglück und auch für Krankheit.
In Wirklichkeit sind 90% des Denkens der Menschen nicht nur nutzlos und repitiv, sondern oft so gestört und negativ, dass sie geradezu schädlich wirken. Beobachte Deinen Verstand und Du wirst herausfinden, dass das stimmt! Durch ihn wird Deine Lebensenergie sinnlos vergeudet" (E. Tolle, Die Kraft der Gegenwart):

"Wenn der Herr des Hauses weiß, dass der Dieb kommen wird, wird er wachen, bevor er kommt; und er wird ihn nicht in das Haus seines Königreiches eindringen lassen, um seine Dinge mitzunehmen. Ihr aber, wacht angesichts der Welt; gürtet eure Lenden mit einer großen Kraft, dass die Räuber keinen Weg finden, um zu euch zu kommen. Denn der Mangel, den ihr jetzt vorrausseht, sie werden ihn finden. Unter euch möge doch jeder ein weiser Mann sein! Als die Frucht gereift ist, ist er sofort gekommen, seine Sichel in der Hand, und hat sie gemäht. Wer Ohren hat, zu hören, der höre" (Jesus, Thomas Evangelium).
Diese Analogie erzählt vom individuellen wie kollektiven Verstand als Räuber, der uns alles an seelischer Kraft entzieht, uns die Lebensenerige raubt, wenn wir ihm Einlass in unser Haus (Körper als Portal zur Ewigkeit) gewähren. Mit "Lenden gürten" und mit "Wachen" ist gemeint, den Körper bewohnen, ihn mit der Kraft unserer Aufmerksamkeit zu füllen und über die Gedankengänge des Verstandes zu wachen. Diese werden sich auch weiterhin sorgenvoll um die Zukunft drehen, aus Angst etwas zu verlieren (Mangel). Und wenn Du Dich mit ihnen identifizierst, anstatt sie zu beobachten, dann wird Du selbst dieser Mangel sein, und damit haben die Gedanken das gefunden, was Du zuvor vorhergesehen hast! Nach dem Prinzip der Selbsterfüllenden Prophezeihung, werden die Gedanken für diesen Mangel in Deinem Leben sorgen. Denn jeder Gedanke ist göttlich, und hat die Tendenz sich zu manifestieren.
Dann stellt sich die Frage: Was denken wir so den ganzen Tag?


Weiters spricht Tolle: "Die Art des [täglichen] zwanghaften Denkens ist tatsächlich eine Sucht. Ganz einfach: Du weißt nicht mehr, dass Du die Wahl hast damit aufzuhören. Etwas scheint stärker zu sein als Du! Das führt dann zu einem trügerischen Gefühl von Lust, und diese Lust wird unweigerlich zu Schmerz [gemäß dem Ying/Yang-Prinzip].
[Lust und Schmerz werden von uns gefühlt]. Emotionen sind die Reaktionen des Körpers auf Deinen Verstand. Der Verstand beinhaltet also nicht nur das Denken, sondern alle unbewussten, geistig-emotionalen Reaktionsmuster. Man kann auch sagen: Emotionen sind eine Spiegelung des Verstandes in Deinem Körper. Ein feindlicher Gedanke verursacht einen Aufbau von Energie in Deinem Körper...[die zu fühlbaren energetischen wie auch muskulären Kontraktionen in Dir führt], und die wir im allgemeinen Wut nennen. Der Körper bereitet sich auf Kampf vor. Der Gedanke, dass Du psychisch oder physisch bedroht wirst, bringt den Körper dazu, sich anzuspannen. Und das ist der köperliche Aspekt von Angst..." den wir im Zeitalter des psychischen Stresses tagtäglich erleben, wenn wir nicht lernen, uns davon auszuklinken. Die Meditation in Gedankenstille, ist ein sich Ausklinken aus dem Wahnsinn des Verstandes. Genau aus diesem Grund macht Gedankenstille Sinn. Jeder Geplagte, wird darin seine Ruhe finden: "Kommt zu mir, denn mein Joch ist leicht, und meine Herrschaft ist mild, und ihr werdet Ruhe für euch finden" (Jesus, Thomas-Evangelium).
 
Ja, aber du bist kein Fisch.
Du bist nicht Fisch nicht Fleisch. Gottseidank.
Und das vergisst hier jeder, dass er - obwohl so viel Wasser (scheinbar) - er kein Fisch ist. (Es gibt hier nur einen Fisch, und das ist Ali das Kamel.)

Wenn du aber kein Fisch bist - wozu brauchst du dann noch das Wasser (besprechen).


Wenn Du welches Prinzip auch immer für Dich durchschaut hast und deshalb nicht mehr darüber nachsinnen willst, dann mach es nicht! Dann lese am besten diesen Thread nicht! Aber es gibt genug "Neulinge" oder "Fragende", gerade in diesem Forum, die nach dem suchen, was Du bereits zu verstehen glaubst. Deshalb schreibe ich darüber, weil ich glaube, dass es Sinn macht, dieses Wissen für jedermann/frau zugänglich zu machen, und zwar unverschnörkelt und entmystifiziert. "Ohne großen Hokus-Pokus", wie ich es so oder so ähnlich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe.

Denn die spirituelle Eitelkeit, die in so manch Köpfen hier drinnen herrscht, ist echt zum die Wände hochlaufen. Viele, speziell diejenigen mit dem Suffix "Erfahren", glauben, die Krönung der Spiritualität bereits erreicht zu haben, und sehen es nicht mehr für notwendig, darüber in der Allgemeinheit zu reden. Wieso denn auch? Was interessieren mich die Suchenden? Lieber mal dort an "oberg'scheidn Kommentar", anderswo "a flottes Sprücherl", und bei den anderen reden wird nur noch in Rätseln, weil das ist so lustig! :party02:

Von dieser Eitelkeit halte ich nicht viel, und auch wenn es dem einen oder anderen sauer aufstösst, werde ich dennoch darüber schreiben, wovon ich glaube, dass es Sinn macht.
 
Das Gedankenstille unsere eigentliche Natur ist, mag ich stark bezweifeln, ist doch der allumfassende Gedanke der Vater, der Schöpfer allen Seins.

Und das wir mit Gefühlen kommunizieren statt mit Gedanken auf telepathischem Wege, mag ich auch stark bezweifeln.

Ich bin halt manchmal echt ...... tja Amanda

:zauberer1
Hi Amanda,

eine Zweiflerin vor dem Herrn, wie wir sie kennen. Der allumfassende Gedanke, wie lautet der denn in Worten, Amanda? Wenn doch Athokawe schon soviele Worte gebraucht hat, bloss um sich über Gedankenstille auszudrücken, wie viele Worte bräuchte man denn dann um den allumfassenden Gedanken des Schöpfers allen Seins auszudrücken? Ganz unabhängig von dem, was ich mir vorstellen kann und was ich glaube: es lässt sich nur erleben, was Athokawe beschreibt. Und zwar ziemlich genau so, wie er es beschreibt, finde ich, auch wenn er mal wieder viele Worte um offene Augen macht.

:clown:
 
Wenn Du welches Prinzip auch immer für Dich durchschaut hast und deshalb nicht mehr darüber nachsinnen willst, dann mach es nicht! Dann lese am besten diesen Thread nicht! Aber es gibt genug "Neulinge" oder "Fragende", gerade in diesem Forum, die nach dem suchen, was Du bereits zu verstehen glaubst. Deshalb schreibe ich darüber, weil ich glaube, dass es Sinn macht, dieses Wissen für jedermann/frau zugänglich zu machen, und zwar unverschnörkelt und entmystifiziert. "Ohne großen Hokus-Pokus", wie ich es so oder so ähnlich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe.

Denn die spirituelle Eitelkeit, die in so manch Köpfen hier drinnen herrscht, ist echt zum die Wände hochlaufen. Viele, speziell diejenigen mit dem Suffix "Erfahren", glauben, die Krönung der Spiritualität bereits erreicht zu haben, und sehen es nicht mehr für notwendig, darüber in der Allgemeinheit zu reden. Wieso denn auch? Was interessieren mich die Suchenden? Lieber mal dort an "oberg'scheidn Kommentar", anderswo "a flottes Sprücherl", und bei den anderen reden wird nur noch in Rätseln, weil das ist so lustig! :party02:

Von dieser Eitelkeit halte ich nicht viel, und auch wenn es dem einen oder anderen sauer aufstösst, werde ich dennoch darüber schreiben, wovon ich glaube, dass es Sinn macht.

vielleicht liegt es auch daran, dass einige die erklärung des begriff "esoterik" im langenscheidt-fremdwörterlexikon ein wenig zu ernst nehmen:
Eso'te·rik, die; -, keine Mehrzahl 1.Lehre, die nur Eingeweihten zugänglich ist 2. → esoterische Beschaffenheit einer Lehre 3. Geisteshaltung, die → esoterischen Lehren eine große Bedeutung zuspricht :weihna1

aber ich finde du hast recht mit der spirituellen überheblichkeit, die in so manchen kommentaren herauszulesen ist. z.t. reine selbstdarstellung!
und wir leben auch in einer zeit, in der solches wissen nicht nur einigen wenigen vorbehalten bleiben soll. die menschheit soll nun endlich selbstverantwortung für ihr leben übernehmen, und sind daher mündig alles zu erfahren, bevor durch ihre unwissenheit noch alles den bach runtergeht. :escape:
 
Hi Amanda,

eine Zweiflerin vor dem Herrn, wie wir sie kennen
. Der allumfassende Gedanke, wie lautet der denn in Worten, Amanda? Wenn doch Athokawe schon soviele Worte gebraucht hat, bloss um sich über Gedankenstille auszudrücken, wie viele Worte bräuchte man denn dann um den allumfassenden Gedanken des Schöpfers allen Seins auszudrücken? Ganz unabhängig von dem, was ich mir vorstellen kann und was ich glaube: es lässt sich nur erleben, was Athokawe beschreibt. Und zwar ziemlich genau so, wie er es beschreibt, finde ich, auch wenn er mal wieder viele Worte um offene Augen macht.

:clown:

Klasse Trix,

dett jefällt ma da oben der erste Satz ! Du verkennst leider immer noch - wie es scheint - daß Sprache eine mickrige Begrenzung des allumfassenden Gedankens ist. Eine äußest mickrige Begrenzung, und je mehr gequasselt wird, umso größer die Begrenzung. Dur wirst diesen allumfassenden Gedanken nicht in Wörter fassen können, das Unbegrenzte lässt sich nicht in begrenzten Termini technici ausdrücken, und seien sie noch so eloquent und vorzüglich ausgewählt, ist doch eigentlich gar nicht so schwierig.

Das ist o.K., dies ist nunmal ein Forum, wo über Sprache kommuniziert wird (hauptsächlich, ungeachtet dessen, was sonst noch so mittransportiert wird :) ) und ich tue das ja auch, nur sollten sich diejenigen, die ihre Erhabenheit durch das Produzieren von meterlangen Beiträgen unter Beweis stellen wollen, sich vielleicht einfach nur klar darüber sein - und über den Grad ihrer persönlichen spirituellen Eitelkeiten :clown: .

In diesem Sinne

ich empfehle mich

:zauberer1
 
Wenn Du welches Prinzip auch immer für Dich durchschaut hast und deshalb nicht mehr darüber nachsinnen willst, dann mach es nicht! Dann lese am besten diesen Thread nicht! Aber es gibt genug "Neulinge" oder "Fragende", gerade in diesem Forum, die nach dem suchen, was Du bereits zu verstehen glaubst. Deshalb schreibe ich darüber, weil ich glaube, dass es Sinn macht, dieses Wissen für jedermann/frau zugänglich zu machen, und zwar unverschnörkelt und entmystifiziert. "Ohne großen Hokus-Pokus", wie ich es so oder so ähnlich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe.

Denn die spirituelle Eitelkeit, die in so manch Köpfen hier drinnen herrscht, ist echt zum die Wände hochlaufen. Viele, speziell diejenigen mit dem Suffix "Erfahren", glauben, die Krönung der Spiritualität bereits erreicht zu haben, und sehen es nicht mehr für notwendig, darüber in der Allgemeinheit zu reden. Wieso denn auch? Was interessieren mich die Suchenden? Lieber mal dort an "oberg'scheidn Kommentar", anderswo "a flottes Sprücherl", und bei den anderen reden wird nur noch in Rätseln, weil das ist so lustig! :party02:

Von dieser Eitelkeit halte ich nicht viel, und auch wenn es dem einen oder anderen sauer aufstösst, werde ich dennoch darüber schreiben, wovon ich glaube, dass es Sinn macht.

ok akzeptiert. du möchtest den Menschen hier ihre spirituelle Eitelkeit nehmen. Das ist ja ein guter Gedanke.

Aber möchtest du den Leuten hier, denen du ja was geben möchtest, nicht auch gleich die ganze Wahrheit sagen, oder besser, die ganze Geschichte erzählen?
Nämlich in diesem Fall (Tolle), dass der ein "Jetzt" in der Zukunft verspricht, durch Etwas das du tun und machen sollst, 'um' 'etwas' in der 'Zukunft' zu 'erreichen' -
nämlich das sogenannte 'jetzt'. dann.


Und du kannst aber nunmal nie was erreichen was schon da ist.
 
(Und jetzt wollte ich auch noch was persönliches hinzufügen, nämlich wollte ich dich darüber belehren dass du zu missionieren versuchst. Aber damit hätte ich ja nur wieder ich dich missioniert. ich dich. du mich. ...

Merkst dus? Dabei findet das alles nur in dir (in mir) statt, nämlich, die Wahrnehmung dass 'da draußen' wer was falsches macht (eitel ist), die Wahrnehmung dass das veränderbar, verbesserbar ist, die Wahrnehmung dass diese Verbesserung stattfinden sollte, die Wahrnehmung darüber Wie diese Verbesserung am besten stattzufinden hätte........ Das sind alles Deine Wahrnehmungen. (sogenannte Wahrnehmungen)
Und wenn die in dir aufhören würden, gäbe es sie auch im 'außen' nicht mehr.


















Und dennoch gehen wir die ganze Zeit nach außen, und versuchen dort was rumzuschnippeln.
 
Werbung:
Denn die spirituelle Eitelkeit, die in so manch Köpfen hier drinnen herrscht, ist echt zum die Wände hochlaufen. Viele, speziell diejenigen mit dem Suffix "Erfahren", glauben, die Krönung der Spiritualität bereits erreicht zu haben, und sehen es nicht mehr für notwendig, darüber in der Allgemeinheit zu reden. Wieso denn auch? Was interessieren mich die Suchenden? Lieber mal dort an "oberg'scheidn Kommentar", anderswo "a flottes Sprücherl", und bei den anderen reden wird nur noch in Rätseln, weil das ist so lustig! :party02:

Von dieser Eitelkeit halte ich nicht viel, und auch wenn es dem einen oder anderen sauer aufstösst, werde ich dennoch darüber schreiben, wovon ich glaube, dass es Sinn macht.
Liegt da nicht auch schon wieder selbst eine gewisse Eitelkeit vor - in welche Schulblade man die jetzt auch immer stecken könnte ??

Glaube ist nicht Wissen, und es gibt keine *spirituelle* Eitelkeit.

Es gibt die Eitelkeiten esoterischer Stilblüten alles Art und Variationen, aber echte Spiritualität kennt keine Eitelkeit mehr.
Um das zu erkennen, ist es aber eine Grundvoraussetzungen selbst keine Eitelkeiten mehr in seinen eigenen Spiegelungen in anderen zu sehen.
 
Zurück
Oben