Gefühle, die man ausspricht....

Das geht jetzt alles ein bissl durcheinander.
Ich hab mein Kindsein nicht als Beispiel für Emotionen hergenommen. Emotionen sind nun wirklich nichts, was uns zwangsläufig klein macht. Emotionen machen den Geist auf, sie machen uns vielfältiger, sie sind das, was wir miterleben, wenn wir einen berührenden Film sehen oder ein Buch lesen.
Emotionen sind das, was ein guter Regiseur oder Autor in uns wecken kann. Auf das zielen sie ja hin. Jeder Regiseur zielt auf unsere Emotionen - wenn wir bei seinem Film weinen, lachen, uns erschrecken oder uns wohl fühlen - dann hat er sein Ziel erreicht.
Der Punkt, um den es mir ging, war doch der, dass es Energie kostet, emotional zu sein, es also keine Kraftquelle ist.
Nach einem emotionalen Ausbruch sind wir gereinigt, aber auch erschöpft. Eben weil Emotionen Aufstauungen sind, deren Last verschwindet, wenn wir sie nach draußen lassen.

Gefühle hingegen reinigen uns nicht, stellen aber Kraft zur Verfügung. Je gereinigter wir innerlich sind, desto sensibler können wir fühlen. Aber hier geht es rein ums innere Erleben, darum mein Verweis auf die Esoterik.
Man kann nämlich auch tagein und tagaus emotional sein, ohne dabei je etwas zu fühlen.

Emotionen gehören zu den hauptsächlichen Produkten, die man Konsumenten anbietet auf dem Markt. Mit Gefühlen hingegen kann nicht gehandelt werden.
Leute wollen bewegt werden (emotional berauschen lassen), nicht sich selbst bewegen (selber fühlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gefühle, die man ausspricht ......sind Gedanken und keine Gefühle mehr!

Diesen Satz hat ein Philosoph in meinem Umfeld ausgesprochen,
seit dem kreist er in meinem Kopf herum.....



Google sagt nichts dazu ;)
Was sagt ihr dazu? :)

Und Gedanken, die man ausspricht - sind z.B. für uns Menschen - potentiell hörbare Schallwellen und keine Gedanken mehr.:cautious:
:D
 
Auf dieser Welt des Junkismus gabs mehr Dramen als Komödien.

Wenn ich einen Stein in die Hand nehme, einen ganz alten...............einen sogenannten Edlen............so spüre ich die Geschichte, die darin im Laufe der vielen, vielen Jahre eingeschlossen wurde. Der Stein wird dann zu einer Kassette und ich zu einem Recorder.
Manche enthalten fast schon die Ewigkeit, während andere wundervolle Geschichten erzählen.
Das Gestein des Universums.....................ein einziges Geschichtsbuch...................voller Erzählungen.
Ich spüre mein Herzzentrum. Das Herz fühlt sich sehr schwer an. Zu viele Geschichten............und das meiste davon singt ein Lied der Schmerzen...............zu schwer für einen Menschen.............all das zu sehen und zu fühlen..................zu schwer.
Müsste ich jetzt ein sehr altes Lied dazu wählen...........würde es noch schwerer werden. Lieder schwingen lebendige Emotionen.

Während ich den Stein fühle...............fühlt er gleichzeitig mich.............und ich spüre...........wie sich meine Geschichte.......................zu den vielen anderen darin gesellt.

Ein Universum voller Information.................das Universum ist Mind............das Universum besteht aus Information..................aus Mrd. von Jahren angesammelten Geschichten......................Geschichten über Geschichten.

Informationen die Emotionen auslösen und Emotionen die wiederum als Information sich im Gestein festsetzen...................um eine Ewigkeit lang das Lied dieser Geschichten zu singen.....zu schwingen.

Mein Herz fühlt sich schwer an. Mir wird übel................mehr Dramen als Komödien.

Alles löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen´s interessiert.

Emotion und bewusstes Denken laufen in zwei völlig unterschiedlichen Hirnstrukturen ab.

Natürlich korrespondieren manche Regionen miteinander, erst beim ausgereiftem Gehirn.

Aber dennoch ist das limbische System (Sitz der Gefühle) eigenständig.

Emotionen werden im limbischen System generiert, das nicht dem Bewusstsein untersteht. Erst das Hinzuschalten der Hirnrinde macht Gefühle bewusst. Ob Angst, Freude oder Hass empfunden wird, hängt davon ab, welche Bereiche des Cortex aktiv sind.

Die größte Hirnstruktur des Menschen ist der Stirn– oder Frontallappen, den man den präfontalen Cortex (PFC) nennt.

Dieser Teil des Gehirns wird im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, Nachdenken, Entscheidung und Planung genannt und gilt als Sitz der Persönlichkeit (nicht der Gefühle),
also nicht das limbische System (eindeutig Sitz der Gefühle).

Übrigens: erst mit 25 Jahres ist der präfontale Cortex (PFC) völlig ausgereift.
 
Der Punkt, um den es mir ging, war doch der, dass es Energie kostet, emotional zu sein, es also keine Kraftquelle ist.
Nach einem emotionalen Ausbruch sind wir gereinigt, aber auch erschöpft. Eben weil Emotionen Aufstauungen sind, deren Last verschwindet, wenn wir sie nach draußen lassen.

Gefühle hingegen reinigen uns nicht, stellen aber Kraft zur Verfügung. Je gereinigter wir innerlich sind, desto sensibler können wir fühlen. Aber hier geht es rein ums innere Erleben, darum mein Verweis auf die Esoterik.
Man kann nämlich auch tagein und tagaus emotional sein, ohne dabei je etwas zu fühlen.

Emotionen gehören zu den hauptsächlichen Produkten, die man Konsumenten anbietet auf dem Markt. Mit Gefühlen hingegen kann nicht gehandelt werden.
Leute wollen bewegt werden (emotional berauschen lassen), nicht sich selbst bewegen (selber fühlen).

Hmmm - ich denk, ich weiß schon was du meinst. Aber ich kann das für mich selbst nicht so unterschreiben.

Weil ich Emotionen und Gefühle gar nicht so strikt trennen kann. Bei mir zumindest können sich auch Gefühle aufstauen und Emotionen Kraft spenden. Es bewegen mich auch Emotionen oft mehr als Gefühle.
Der Unterschied liegt bei mir eher darin, dass Gefühle andauernder sind als Emotionen.

Und ich würde auch Menschen nicht unterstellen, dass sie sich lieber emotionell berauschen lassen als selbst zu fühlen. Denn wenn jemand emotionslos ist, dann kann man ihn bespaßen soviel man will, es wird sich nicht viel tun. Ich denke, ohne Gefühle gibts gar keine Emotionen, sie sind sozusagen die Basis für alles emotionale.
 
Damit wären es drei: Stimmungen, Gefühle, Emotionen.

Alles doch nur drei Wörter.
Muss man es wirklich so auseinanderdröseln, was es ist?

Ach, es ist ja nur eine Stimmung
Ach, es ist ja nur ein Gefühl
Ach, es ist ja nur eine Emotion

oder

Das ist meine Stimmung!
Das ist mein Gefühl!
Das ist meine Emotion!

Deutsche Sprache, schwere Sprache ..

I´m in the mood for .... dancing .....



ich finde es ist wichtig, wenn man sich darüber austauscht - sonst kann es ein Kuddelmuddel geben,
was wiederum auch nicht schlimm ist
nur manchmal vllt nicht so effektiv im Konsens....
 
Und ich würde auch Menschen nicht unterstellen, dass sie sich lieber emotionell berauschen lassen als selbst zu fühlen. Denn wenn jemand emotionslos ist, dann kann man ihn bespaßen soviel man will, es wird sich nicht viel tun. Ich denke, ohne Gefühle gibts gar keine Emotionen, sie sind sozusagen die Basis für alles emotionale.


Das ist ein interessanter Gedanke, gilt aber nicht für Kinder, denn sie kann man immer bespassen - ausgenommen natürlich, eine andere Emotion ist gerade vorrangig. Es scheint also mit dem Präfrontalen Cortex, bzw. dem von Donna genannten Sitz der Persönlichkeit zusammenzuhängen - Gefühle scheinen also eindeutig etwas ausgereifteres, weil mehr mit der Gedankenwelt verbundenes zu sein, während Emotionen ursprünglicher sind, weil sie direkt der Amygdala entspringen. Entwicklungsmässig geschieht da ja viel in der Pubertät. Nicht umsonst heisst es ja, der Präfrontale Cortex in der Pubertät gleiche einer Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ein interessanter Gedanke, gilt aber nicht für Kinder, denn sie kann man immer bespassen. Es scheint also mit dem Präfrontalen Cortex, bzw. dem von Donna genannten Sitz der Persönlichkeit zusammenzuhängen - Gefühle scheinen also eindeutig etwas ausgereifteres, weil mehr mit der Gedankenwelt verbundenes zu sein, während Emotionen ursprünglicher sind, weil sie direkt der Amygdala entspringen. Entwicklungsmässig geschieht da ja viel in der Pubertät. Nicht umsonst heisst es ja, der Präfrontale Cortex in der Pubertät gleiche einer Baustelle.

Ja, Kinder sind ganz bestimmt nie emotionslos. Da müsste schon ein imenses Trauma passiert sein, wenn dem so wäre.
Ich denke auch, dass Gefühle und Gedanken stark zusammenhängen und wechselwirken
 
Zurück
Oben