Gefühle des anderen spüren trotz Entfernung (?)

danke für deine aufklärung. konnte mir früher nicht wirklich vorstellen das es funktioniert. das dumme ist nur das ich manchmal ahne wer es sein könnte, kann es aber irgendwie nicht in erfahrung bringen ob derjenige es dann wirklich ist. seit dem ich an jemand bestimmtes nur noch selten denke und keine gefühle mehr zu den gedanken aufbaue passiert es nicht mehr, zumindest nicht in einer so intensiven art. bisher konnte ich den nutzen allerdings noch nicht ausmachen, also wozu es gut ist. den sinn...weil helfen kann ich dann eh nicht und schlecht fühle ich mich dazu auch noch :confused: so etwas verwirrt mich ehrlich gesagt.
lg jessey

liebe jessey!

gerne geschehen!

ich verstehe dich sehr gut... kann mir vorstellen, dass du es dann nicht willst bzw. als "lästig" bezeichnest... aber ich kann dir sagen, dass ich es als meine art "gabe" annehme... so wie es ist... ich versuche für mich es zum positiven zu "nutzen".... ich fühle auch immer gleich, wenn es einem meiner freunden nicht gut geht und dann stehe ich ihnen bei und versuche durch reden und stärke schicken die laune zu verbessern. bei meinem seelengefährten ist es da ein stück anders (wie alles halt :D). wenn er sich schlecht fühlt, versuche ich ihm licht, liebe und kraft zu schicken. oft gelingt es mir, dass er sich besser fühlt, manchmal auch nicht und da ist das problem, dass ich ihn auch annehme und so haben wir dann beide einen ziemlich schlechten tag... da bei uns alle gefühle und energien extrem intensiv sind - egal ob positiv oder negativ - ist es sehr schwer an schlechten tagen, wenn wir da beide mit drinnen hängen..... viele meiner freunde sagen, dass ich ihn nicht annehmen darf... dass ich ihn stärken soll... das versuche ich und doch kann ich mich irgendwie nicht wehren gegen ihn... es widerspricht mir auch... von der einstellung her... weil ich mir denke, dass es gut ist, wenn wir diese phasen beide teilen, egal ob gut oder schlecht... aber andererseits denke ich mir dass meine freunde schon recht haben, ich wäre ihm eine grösse stütze, wenn ich es so tun würde und ihn abblocke... und doch... es gelingt mir nicht wirklich ... naja wir lernen noch und ich lerne sehr viel dazu... bin sehr sehr dankbar dafür...

tiefe herzliche grüsse
 
Werbung:
stormcrow: empathy, an sich natürlich; hat nichts mit seelenverwandtschaft zu tun, sondern ist menschlich.

krebs: warum wolltest du andere menschen spüren wollen. das ist grausam... wünsch dir das lieber nicht.
wenn es dein bedürfnis ist, mit menschen zu arbeiten, dann vielleicht real, nicht virtuell...

jessey/ stormcrow: es ist nicht das spontane gefühlserlebnis, sondern auf einer anderen welle. spontan allein ist kein beweis.
 
krebs: warum wolltest du andere menschen spüren wollen. das ist grausam... wünsch dir das lieber nicht.
wenn es dein bedürfnis ist, mit menschen zu arbeiten, dann vielleicht real, nicht virtuell...

hallo athanasis!

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt... passiert mir leider des öfteren ;)
ich weiss nicht, ob ich das fühlen der anderen menschen will... habe nie darüber nachtedacht... es ist meine gabe... ich kann es einfach... und ich nehme meine eigenschaften und fähigkeiten an, anstatt sie zu "bekriegen", weil das wäre sowieso zwecklos... ausser dass man dann vielleicht selber mit sich unzufrieden ist...
nachdem ich das fühlen einfach kann, möchte ich es mehr lernen... es auf die positive ebene führen... natürlich ist es zum teil grausam, aber ich kann sagen, dass ich vieles (automatisch) abblocke und so eine art eingebauten schutzmechanismus zu haben scheine... es schadet mir nicht wirklich...
nur wie gesagt, hart ist es nur bei meinem seelengefährten... er ist der einzige der quasi immer "durchkommt".. aber auch das lerne ich und versuche ich zu "kontrollieren", damit es mir und auch ihn nicht schadet....
mal sehen, ob es so gut funktioniert...
ich fühle mich bis jetzt sehr wohl, also warum soll ich klagen?

liebe grüsse
 
hallo athanasis!

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt... passiert mir leider des öfteren ;)
ich weiss nicht, ob ich das fühlen der anderen menschen will... habe nie darüber nachtedacht... es ist meine gabe... ich kann es einfach... und ich nehme meine eigenschaften und fähigkeiten an, anstatt sie zu "bekriegen", weil das wäre sowieso zwecklos... ausser dass man dann vielleicht selber mit sich unzufrieden ist...
nachdem ich das fühlen einfach kann, möchte ich es mehr lernen... es auf die positive ebene führen... natürlich ist es zum teil grausam, aber ich kann sagen, dass ich vieles (automatisch) abblocke und so eine art eingebauten schutzmechanismus zu haben scheine... es schadet mir nicht wirklich...
nur wie gesagt, hart ist es nur bei meinem seelengefährten... er ist der einzige der quasi immer "durchkommt".. aber auch das lerne ich und versuche ich zu "kontrollieren", damit es mir und auch ihn nicht schadet....
mal sehen, ob es so gut funktioniert...
ich fühle mich bis jetzt sehr wohl, also warum soll ich klagen?

liebe grüsse

wenn du meinst... sei vorsichtig. und das ist eine ernst- und gutgemeinte warnung. und seh diese person in erster linie als mensch, nicht als sog. "seelengefährten"... schaden... ja...
 
wenn du meinst... sei vorsichtig. und das ist eine ernst- und gutgemeinte warnung. und seh diese person in erster linie als mensch, nicht als sog. "seelengefährten"... schaden... ja...

danke dass du dich so um mich sorgst... bin sehr gerührt :)

ich habe hierzu gedoch eine andere meinung... ich vertaue ihm... und ich denke dass hat auch einen grund... wie kann man sich vor dem verschliessen, der dir so nahe ist... also die seele... sicher spielt der mensch hierbei auch immer eine grosse rolle... aber ich habe es selber erlebt... wie es ist, ihn zu verletzen... normal hätte sich niemand weiter etwas dabei gedacht, aber bei uns war es eine verletzung die etwas chaos ausgelöst hat, sage ich jetzt mal so... in dem moment wo ich ihn verletzt habe, habe ich es an ihm gefühlt und hätte es am liebsten gleich wieder ungeschehen gemacht. natürlich geht das nicht, aber wenn du dann fühlst, wie sehr du den anderen verletzt hast und dich das dann noch mehr verletzt.. dann weisst du, dass es irgendwie etwas ganz anderes ist, als du kennst.... für mich war das sehr neu und ich weiss, dass wir uns nicht verletzen wollen... er würde mir nie etwas (an)tun... wie gesagt das vertrauen meinerseits ist da.
sicher habe ich schon mal jemanden verletzt - also mit worten - und es tut auch weh, weil es einem leid tut... aber dieses empfinden was ich damals hatte, das war ganz anders und viel viel viel intensiver! es ist schwer zu beschreiben... die gefühle und empfindungen sind so intensiv und ganz anders...
wie gesagt es handelt sich bei mir um meine erfahrungen... das kann man sicher nicht pauschalisieren...
hoffe, es etwas verdeutlicht haben zu können, was ich denn genau meine... :)
tiefe herzliche grüsse
 
jessey/ stormcrow: es ist nicht das spontane gefühlserlebnis, sondern auf einer anderen welle. spontan allein ist kein beweis.

kann es nicht anders ausdrücken...es fühlt sich halt anders an, als gehöre es nicht zu mir. getrennt irgendwie. normalerweise kann man seinem gefühl etwas zu ordnen, wenn ich kummer oder sorgen habe ect.

in diesem fall ist es anders. ich fühle etwas sehr intensiv, kann dem aber keinem gedanken zu ordnen. es ist so als stünde es neben mir...dieses starke gefühl. es gibt für mich in diesem moment keinen ersichtlichen bzw. greifbaren grund warum ich dieses dann grad erlebe weil grad nix besonderes ist bei mir.

hiiiilfe...wahrscheinlich kann irgend jemand mein chaos in einem satz ausdrücken :D
 
Es gibt auch menschen, die du spürst, wenn sie bloss an dir vorbeilaufen. Obwohl du sie nicht siehst. Warscheinlich ist es normal.
 
Es gibt auch menschen, die du spürst, wenn sie bloss an dir vorbeilaufen. Obwohl du sie nicht siehst. Warscheinlich ist es normal.

das denke ich auch...aber irgendwann ist halt der moment wo man so etwas zum erstenmal bewußter wahrnimmt. viell weil es so intensiv ist. wie gesagt, ich konnte mir so etwas früher nicht vorstellen bzw konnte mir keinen reim drauf machen. hatte mich früher nie mit energien ect auseinandergesetzt.

mich würde eher interessieren wie man es abblocken könnte. ich hab manchmal das gefühl das es sich auf mich überträgt und fühle mich dann echt elendig und ausgelaugt so das ich danach 1-2 tage zum erhohlen brauch.
 
stormcrow: empathy, an sich natürlich; hat nichts mit seelenverwandtschaft zu tun, sondern ist menschlich.

krebs: warum wolltest du andere menschen spüren wollen. das ist grausam... wünsch dir das lieber nicht.
wenn es dein bedürfnis ist, mit menschen zu arbeiten, dann vielleicht real, nicht virtuell...

jessey/ stormcrow: es ist nicht das spontane gefühlserlebnis, sondern auf einer anderen welle. spontan allein ist kein beweis.

Danke auch dir! Du siehst das sehr rational, das ist gut.

@PsiSnake: Danke. :)
 
Werbung:
Hallo @Krebs1307,

ich kann auch die Gefühle meines Seelenverwandten (der etwa 400 km von mir entfern lebt) fühlen. Es ist sogar direkt so, dass wir uns eine gemeinsame Gefühlswelt teilen und da negative Gefühle am leichtesten durch zu setzten sind, reicht es, wenn einer von uns beiden negative Gefühle hat und schwubs hat der Andere sie auch. Es ist wirklich leichter gesagt als getan selber positive Gefühle zu fühlen, wenn der andere negative Gefühle fühlt. Am Anfang hatte ich immer meine Schwierigkeiten damit gehabt mich nicht von den negativen Gefühlen meines Seelenverwandten beeinflussen zu lassen und gute Gefühle bei ihm durch zu setzten, aber mittels stärkerwerdender Entschlossenheit gelang mir das immer besser. Als schlechte Gefühle sehe ich im übrigen Sehnsucht, also die Sucht sich nach etwas zu sehnen. Andere Gefühle wie Freude, Trauer oder Wut sind zu ertragen bzw. tun nicht weh. Aber Sehnsucht als Ausdruck von scheinbarer Unvollkommenheit und Liebesmangel tut mir sehr weh und ihn eigentlich auch, aber er sieht es offenbar nicht so. Aber es ist wie gesagt immer besser gewurden und ich kann mehr positive Gefühle bei mir und ihn durchsetzten und die negativen abschwächen oder verschwinden lassen. Also kann ich dir sagen, dass es bei dir und deinen Seelenverwandten ähnlich ist wie bei mir und meinen Seelenverwandten.

lg Chirra
 
Zurück
Oben