Gefühle des anderen spüren trotz Entfernung (?)

Ich hatte in den letzten Wochen ein unglaublich starkes Gefühl von Sehnsucht nach ihm, was natürlich sehr schwer ist zu kontrollieren (obwohl die Einordnung dieses Gefühls schon viel besser funktioniert). Nun hatte ich vor ein paar Tagen Kontakt zu einem guten Freund, der auch sehr gut mit ihm befreundet ist, und es ist als ob ich es hautnah mitbekomme dass sie sich beide dazu austauschen, und seitdem fühle ich eine Art Ablehnung, die dieses starke Sehnsuchtsgefühl relativiert (dieses Ablehnungsgefühl kommt nicht von mir, es ist als würde es auf mich gerichtet sein). Es ist Wahnsinn wie man auf diese weise herausfinden kann wie weit der andere mit seinen Gefühlen vorangeschritten ist - das Sehnsuchtsgefühl hat sich seitdem verabschiedet, obwohl ich mit ihm direkt überhaupt gar nichts zu tun hatte. Kennt jemand von euch das auch??

Auf jeden Fall weiß ich jetzt (habe ich erfühlt) dass eine erneute direkte Kontaktaufnahme jetzt gerade nicht optimal wäre, er mauert extrem, noch mehr als vorher, und braucht noch lange um seine Gefühle einzuordnen. Vor ein paar Wochen hab ich noch geträumt wie wir über seine Probleme gesprochen haben, und er hat vor Angst gezittert. Er hat unglaublich starke Angst und kann/will sich dieser nicht stellen (greift sein Männlichkeitsbild an, er ist kulturell-geprägt sehr fixiert auf sein Männlichkeitsbild und kann sich davon nicht abgrenzen). Heute nacht träumte ich dass ich ihn getroffen hatte, wir waren in seinem Zimmer und er sagte er muss kurz weg, kommt aber gleich wieder, und er ging und kam nicht wieder. Naja...

Auch weiß ich/kann ich erfühlen dass er mich sehr vermisst aber er hat Angst vor dieser Verbindung, eben aus seinen emotionalen Verletzungen heraus. Enorme Gratwanderung.

Fühlen ist hier das A und O, wir sollten alle lernen auf unsere Gefühle/Intuition zu hören und den Verstand mehr in den Hintergrund zu stellen. Unser Verstand kann nur die Überzeugungen wiedergeben, die wir irgendwann irgendwo aufgeschnappt haben als Orientierungsleitfaden, aber sie sagen nichts über die Natur der Dinge aus. Mit unserem Verstand versuchen wir Menschen in Schubladen zu stecken, um uns dieses oder jenes zu erklären, aber es ist alles viel komplexer.
 
Werbung:
Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass wir ganz stark die Gefühle aufsaugen vom anderen, die mit den emotionalen Verletzungen aus der Kindheit zu tun haben - alles was mit Ablehnung, Trennung, Manipulation zu tun haben, Ängste die in uns hineingepflanzt wurden, unser Mutter- und Vaterbild, Minderwertigkeitskomplexe, und und und... Seelenpartner entwickeln eine ganz starke Intuition füreinander, diese Verletzungen zu erkennen im anderen und ihn/sie dann zu unterstützen, sich diese Verletzungen anzuschauen und daran zu arbeiten. Das kann sehr lange dauern und findet nicht in der Physikalität statt. Bei uns speziell geht es eher um Ablehnung und Minderwertigkeitskomplexe, daher ist es schwierig, einen richtigen Zugang zueinander zu finden - dass wir uns im Physischen auch aushalten können unter gegebenen Umständen. Das ändert aber an der Verbindung nichts, die ist trotzdem da.
 
Schön geschrieben Sternenfee.
Eine Zeit lang spürte ich auch vieles, und an einem Tag hatte ich Schmerzen an der Brust, als ich irgendwann einmal die Chance hatte zu fragen, ob irgendwas passiert war letztens. Wurde dies Bestätigt! ich fand es unglaublich! irgendwie bestand wohl wirklich eine emotionale Verbindung. Aber ich denke, dass klappt nur wenn sich beide Öffnen, und den anderen -hinein- lassen.

Diese Verbindung besteht bei mir zur Zeit nicht mehr, ich blocke und mein Gegenüber auch. Zu viel Leid, Schmerz, Sehnsucht. Man muss seine Seele heilen.

Wie du schreibst, bei vielen kommt noch dazu, dass es psychische Probleme gibt, ob Ängste, Stolz, Minderwertigkeit etc. Ich denke, dass ist auch ein ausschlaggebender Punkt, wie weit man kommt. Ob man zusammen weiter geht, oder alles bricht zusammen. Bei uns ist es leider wegen diesen -menschlichen- Aspekten/ Fehlern gescheitert.
 
Schön geschrieben Sternenfee.
Eine Zeit lang spürte ich auch vieles, und an einem Tag hatte ich Schmerzen an der Brust, als ich irgendwann einmal die Chance hatte zu fragen, ob irgendwas passiert war letztens. Wurde dies Bestätigt! ich fand es unglaublich! irgendwie bestand wohl wirklich eine emotionale Verbindung. Aber ich denke, dass klappt nur wenn sich beide Öffnen, und den anderen -hinein- lassen.

Diese Verbindung besteht bei mir zur Zeit nicht mehr, ich blocke und mein Gegenüber auch. Zu viel Leid, Schmerz, Sehnsucht. Man muss seine Seele heilen.

Wie du schreibst, bei vielen kommt noch dazu, dass es psychische Probleme gibt, ob Ängste, Stolz, Minderwertigkeit etc. Ich denke, dass ist auch ein ausschlaggebender Punkt, wie weit man kommt. Ob man zusammen weiter geht, oder alles bricht zusammen. Bei uns ist es leider wegen diesen -menschlichen- Aspekten/ Fehlern gescheitert.

Liebe Euphorie,

sieh es nicht als endgültig an dass es gescheitert ist. Alles was in der Zukunft ist, ist offen, daher gehe nicht davon aus dass jede momentane Trennung endgültig ist. Diese Einstellung blockiert die Möglichkeiten die in der Zukunft bereitstehen. Gleichzeitig blockieren auch Hoffnungen dass die Verbindung unbedingt eingegangen werden muss, den Fluss aller Möglichkeiten. Es ist wirklich schwierig, deswegen ist es angeraten, sich und sein Denken zu jeder Zeit zu reflektieren und sich nicht an dem zu orientieren was von außen auf uns einfließt.
Auch ist es nicht förderlich, von menschlichen "Fehlern" zu sprechen, weil das Gefühl von Fehlerhaftigkeit wieder Minderwertigkeitskomplexe triggern kann. Erkenne einfach an, dass diese früheren Erfahrungen dazu geführt haben, wie du heute denkst, aber die Gefühle, die du in Verbindung dazu fühlst, fühlst du HEUTE. Man kann diese Überzeugungen verwerfen, auflösen, und sich damit den vielen Möglichkeiten die uns gegeben werden, öffnen.

Es hilft, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, sich einzugestehen dass man oft aus Stolz und Angst handelt. Es ist einfach aus Stolz zu handeln, um sich nicht den inneren Gefühlsausbrüchen stellen zu müssen. Angst vor den eigenen Gefühlen verschließt auch vor vielen neuen Situationen, die einen voranbringen können.

Geduld und Aufrichtigkeit zu sich selbst und anderen kann Wunder bewirken.

Liebe Grüße :zauberer1
 
Liebe Euphorie,

sieh es nicht als endgültig an dass es gescheitert ist. Alles was in der Zukunft ist, ist offen, daher gehe nicht davon aus dass jede momentane Trennung endgültig ist. Diese Einstellung blockiert die Möglichkeiten die in der Zukunft bereitstehen. Gleichzeitig blockieren auch Hoffnungen dass die Verbindung unbedingt eingegangen werden muss, den Fluss aller Möglichkeiten. Es ist wirklich schwierig, deswegen ist es angeraten, sich und sein Denken zu jeder Zeit zu reflektieren und sich nicht an dem zu orientieren was von außen auf uns einfließt.
Auch ist es nicht förderlich, von menschlichen "Fehlern" zu sprechen, weil das Gefühl von Fehlerhaftigkeit wieder Minderwertigkeitskomplexe triggern kann. Erkenne einfach an, dass diese früheren Erfahrungen dazu geführt haben, wie du heute denkst, aber die Gefühle, die du in Verbindung dazu fühlst, fühlst du HEUTE. Man kann diese Überzeugungen verwerfen, auflösen, und sich damit den vielen Möglichkeiten die uns gegeben werden, öffnen.

Es hilft, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, sich einzugestehen dass man oft aus Stolz und Angst handelt. Es ist einfach aus Stolz zu handeln, um sich nicht den inneren Gefühlsausbrüchen stellen zu müssen. Angst vor den eigenen Gefühlen verschließt auch vor vielen neuen Situationen, die einen voranbringen können.

Geduld und Aufrichtigkeit zu sich selbst und anderen kann Wunder bewirken.

Liebe Grüße :zauberer1




Genau das Gefühl hab ich auch bei meinem Seelenpartner,..! In meinem Bericht erwähnte ich ja auch den Kontaktabbruch! ich denke, Türe schlagen zu damit ne neue geöffnet werden kann und jeder von uns jetzt seinen eigener prozess durchmachen muss! :)
Bei meinem Seelenpartner ist es so-dass wenn ich ihn anguck hab ich den Eindruck seh ich in einen Spiegel. Solange wir in der gefangenen beziehung in der wir jetzt leben einer nicht der ersten Schritt in die Freiheit wagt,.. werden wir immer am selben Ort stehen bleiben - oder seh ich das falsch? :rolleyes:
 
ja das geht tatsächlich.
ich erlebe es selbst momentan.ich weiss nicht ob er meine zwillingsseele,bzw mein seelenstück ist,aber ich weiss über hunderte km entfernung manchmal sehr genau was er fühlt.gerade dann wenn es starke emotionen sind,die er durchmacht.das ganze geht manchmal sogar so weit,das ich genau weiss was er gerade tut.
manchmal zum fürchten.
ich muss allerdings dazu sagen das ich generell entpfindlich gegenüber emotionen anderer personen bin.selbst bei fremden weiss ich was sie fühlen wenn sie vor mir stehen.

also mal ganz allgemein gesprochen,was mir meine erfahrung sagt:
ja es geht!
 
Ein sehr interessanter thread. Auch ich kann die Emotionen anderer Menschen über Entfernungen spüren. Schlimm ist es, wenn ich einen Raum betrete, indem sich jemand befindet, dem es schlecht geht. Dann drehe ich fast durch und es geht mir dann ebenfalls schlecht.
 
Werbung:
Noch ein Nachtrag: Gestern lag ich an einem See in der Sonne, schloss die Augen und sah automatisch "ihn" vor, besser gesagt, neben mir. So klar hatte ich ihn seit Monaten nicht mehr vor Augen. Auch eine Form der Gedankenübertragung. Vielleicht.
 
Zurück
Oben