Gefühle des anderen spüren trotz Entfernung (?)

Hallo Celine !

Meine Meinung ist, das hat nichts mit zusammenspinnen zu tun. Oder schenkst du deinen Gefühlen keinen Glauben ?
Ja dieses Gefühl kenne ich. Aber solche Erinnerungen kommen in jedem Menschen mal hoch. Der Unterschied zum SPÜREN, liegt in der Intensivität und diesem ganz speziellen Gefühl, das dabei entsteht. Durchströmt es den ganzen Körper, welche Emotionen wecken sie bei Dir ?
Kennst Du den Unterschied, an zB. deine verstorbene Omi zu denken oder an einen Herzensmann ?
Ein Patentrezept für damit Umgehen gibt es leider nicht....man muss diese Gefühle zulassen, und sich fragen, was sie einem sagen wollen ?
Denkt ER vielleicht gerade intensiv an Dich, oder war es nur eine Stimme, ein Ort, ein Augenblick, der dich an diese Person erinnert hat.
Es gibt hier wirklich grosse Unterschiede. Vielleicht kannst du versuchen, das nochmals genauer zu erklären.

LG, Neptunina
 
Werbung:
Hallo miteinander!

man ist das spannend! darum hab ich also diese Gefühle!
ich habe das Gefühl ihn permanent zu fühlen: manchmal kribbelt mein Herz.. manchmal hab ich aber auch einen schmerzhaften Druck auf der Nase und Stirn..mir hilft das Entspannen und bewusstwerden, dass das nicht ich bin (das ist so wichtig, denn ich war-bevor ich das alles begriffen habe-ziemlich verunsichert über mich selber. jetzt bin ich es zum Glück nicht mehr und kann liebevolle Energien zu ihm senden..und der Druck verschindet meistens sofort!

wie ist das mit den Gedanken? es ist mir ein wenig unangenehm, aber manchmal kommen mir plötzlich Wörter oder Sätze, die ich niemals denken wollen würde! bin das auch nicht ich? ich rede dann mit ihm/mir selber und begründe, warum ich das anders sehe. kann es sein, dass ich exakt das empfange, was er denkt? und wenn ich es nicht korrigiere, ihn dann automatisch in seinen Gefühlen bestätige? das Gefühl der Angst ist recht heftig, aber ich kann es endlich an mich ranlassen und heilen mit Liebe..

danke im Voraus für Antworten :danke:

liebe Grüsse
Licorne33
 
ganz konkret -

ich war tausende kilometer von meinem sohn entfernt.

ich habe dort erzählt, dass mein sohn meine schmerzen spüren kann, weil ich es bereits mehrfach erlebt hatte.
auf die frage, ob dabei die entfernung eine rolle spiele, hatte ich damals noch keine antwort.

ich habe dann eine sehr schmerzhafte mittelohrentzündung bekommen, von der hier niemand wusste.

als ich nach hause kam, hat mir der vater erzählt, dass mein sohn über ohrenschmerzen geklagt hat.

wie gesagt - so etwas ist nachweislich öfter vorgekommen.

mein sohn hat allerdings mit der diagnose schizophrenie gelebt.
zum schluss konnte er jeden meiner gedanken lesen -
oder vielleicht auch umgekehrt -
ich bin mir da nicht so sicher.....

al
magdalena
 
Aber es ist die direkte Erblinie/Verwandtschaft, insofern nahezu keinerlei Entfernung. Familienähnlichkeiten.

die erklärung familienähnlichkeiten kann für ererbte körperliche krankheiten und seelische schmerzen herangezogen werden -

nicht aber für schmerzen, die aus einem unfall resultieren, den nur der eine erleidet -
bzw. wie im geschilderten fall -
aus einer infektion unter bedingungen, denen nur der eine ausgesetzt war.

mfg
magdalena
 
die erklärung familienähnlichkeiten kann für ererbte körperliche krankheiten und seelische schmerzen herangezogen werden -

nicht aber für schmerzen, die aus einem unfall resultieren, den nur der eine erleidet -
bzw. wie im geschilderten fall -
aus einer infektion unter bedingungen, denen nur der eine ausgesetzt war.

mfg
magdalena

Warum denn nicht?
Ihr habt doch ähnliche Körperkonstellationen/-voraussetzungen, gemeinsame kulturelle Bereiche. Du siehst doch, dass da Übereinstimmungen auch im reaktiven Bereich sind. Ich sehe allerdings nicht, dass das mystifiziert werden müsste. Der eigentliche Zusammenhang, sprich die Interpretation der Situationen erfolgt doch im Nachhinein. Und da ist vieles möglich, wie in Träumen, die bei Benennung auch nicht mehr der eigentliche Traum sind, sondern die Beschreibung und damit ist auch das Erleben nicht das Erleben, sondern das, was wir eh kennen. Ja, so primitiv.
 
Warum denn nicht?
Ihr habt doch ähnliche Körperkonstellationen/-voraussetzungen, gemeinsame kulturelle Bereiche. Du siehst doch, dass da Übereinstimmungen auch im reaktiven Bereich sind. Ich sehe allerdings nicht, dass das mystifiziert werden müsste. Der eigentliche Zusammenhang, sprich die Interpretation der Situationen erfolgt doch im Nachhinein. Und da ist vieles möglich, wie in Träumen, die bei Benennung auch nicht mehr der eigentliche Traum sind, sondern die Beschreibung und damit ist auch das Erleben nicht das Erleben, sondern das, was wir eh kennen. Ja, so primitiv.

dito :)
 
Ich sehe allerdings nicht, dass das mystifiziert werden müsste.

Nicht mystifziert. Sowas wäre, könnte eigentlich normal sein.
Man könnte es wie eine Art Skypen sehen. Eben auf Schwingungsebene. Der andere erlebt das was der andere erlebt, oder sendet. Zumindest empfindungsmäßig, als Gedanken, Gefühle. Mitunter sogar mit realen Resultaten, Folgen.

Wenn bei einem Konzert zu einem Liebeslied alle flennen ist's im Prinzip dasselbe. Nur im einen Fall eben eine gute Show, die was triggert, im anderen was Anderes, Echtes, das in dem Moment tatsächlich so abläuft. Gerade, wenn bestimmte Verbindungen vorhanden sind.
Und besonders Liebe, so es Liebe ist, oder eine bestimmte Art, vermag auch Identitätsgrenzen aufzuheben. Du bist ich, Ich bin du.

Das Schwierige wird, das dann mitinter wieder auseinanderzuhalten, auseinanderzudividieren. Was gehört wohin, zu wem tatsächlich.
 
Werbung:
Der andere erlebt das was der andere erlebt, oder sendet.

Nein, da ist kein Sender über den direkten Austausch via Sprache hinaus. Es gibt nichts 'dazwischen'.
Es gibt - in 3GottesNamen (*gg) - nur den posterioren Willen des Zusammenhängens (aus Zuneigung bsw.) bzw. das Überlagern von Interpretationen => Kulturgemeinschaften.
 
Zurück
Oben