Gefahren der Esoterik?

Werbung:
moin Ulien -
Ganz aktuell hier kann man sehen wie Gefährlich Esoterik werden kann:
https://www.esoterikforum.at/forum/sh...ad.php?t=54775
so wie ich das einschätze war das ein fake

und Fist - deine unterstellte Vorannahme, es gäbe grundsätzlich etwas Gefährliches "bei der Beschäftigung mit esoterischen Themen" kann ich so nicht annehmen ich würde es eher "Stolpersteine" nennen.

Und grundsätzlich - was ist denn wirklich gefährlich? Dass wir unser Leben nicht mehr im Griff haben (das kann auch ohne Esoterik passieren) oder dass wir im Jenseits landen (ist das wirklich gefährlich?) oder dass wir unsere Identität (unser Ego) verlieren? Oder dass jemand einer Lüge aufsitzt? - Ist das wirklich schlimm?

Warum sollten wir die Kegelbrüder nicht weiter kegeln lassen und die Pendler weiter pendeln lassen - wenn sie sich wohlfühlen? Sind wir glücklicher, wenn wir wissen was uns unglücklich macht?

LGInti
 
Schalom Inti

und Fist - deine unterstellte Vorannahme, es gäbe grundsätzlich etwas Gefährliches "bei der Beschäftigung mit esoterischen Themen" kann ich so nicht annehmen ich würde es eher "Stolpersteine" nennen.

ich benutze nicht gerne Euphemismen ;)

es ist grundsätslich etwas gefährliches Daran sich mit Esoterik zu beschäftigen, so wie es grundsätzlich gefährlich ist, Auto zu fahren...

Es geht mir auch nicht darum die Esoterik schlecht zu machen (beschäftige mich ja selber mit diesem "gefahrengebiet"), sondern eben die Gefahren rauszuschälen und vieleicht dadurch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese Gefahrenpotentiale entschäft werden können (also um beim Autobeispiel zu bleiben, Autofahrschule, Sicherheitsgurte, Airbag, ABS der Esoterik zu finden)

Liebe Grüsse

FIST
 
hi Fist ok Aufklärung tut auch diesem Gebiet gut ist aber wesentlich schwerer zu verwirklichen als in einem Auto, da nicht völlig klar zu erkennen ist was ist jetzt allgemeingültig und was ist subjektiv

Gefahr erzeugt halt oft Angst - bewirkt Flucht oder Verdrängung - wenn ich sage, da gibt es Hindernisse, dann wird die Aufmerksamkeit geweckt.

Aber zurück zu den Stolpersteinen der Esoterik - für wichtig halte ich die Schärfung der Aufmerksamkeit, die Bewusstwerdung für das "was ist", anstelle von dem "was sein sollte"

Esoteriker suchen nach Antworten, das verhüllt die Frage - erst sollte die Frage geklärt werden - je klarer die Frage desto unwichtiger die Antworten.

Fragen bringen mich voran - Antworten beenden laufende Prozesse.

LGInti
 
Fist
ich hab noch nie eine Antwort gefunden, die nicht mindestens 10 Fragen aufwirft
ja genau - das sind für mich die "richtigen"Antworten" und genau da liegt der Stolperstein, dass viele ganz klare absolute Antworten wollen, an denen sie sich festhalten können, an denen sie ihr Leben "aufhängen" können.

Wie hundertprozentig sind denn Antworten, die über das Pendel, die Karten oder das Channel "Engel Gabriel" übermittelt werden?

LGInti
 
Hallo zusammen

Ich bin wer ich bin. Nicht mehr und nicht weniger. Ich fühle was ich fühle und ich denke was ich denke. Ob ich jetzt eine Aura wahrnehme oder nicht, macht mich nicht zu einem besseren Menschen.

Die Gefahren liegen darin, Ängste zu verbreiten, wo keine sind. Die Gefahren liegen darin, dass man blindweg allem Glauben schenkt. Hütet euch vor Hellsehern und Wahrsagern, die euch Angst machen und euch nur des Geldes wegen irgend was erzählen.

Dass ich nunmal andere Dinge wahrnehme, daran lässt sich einfach nichts ändern, ob ich das jetzt verschweige oder nicht. Aber es ist ein Teil von mir, und ich würde niemals versuchen, eine Lügengeschichte aufzuzählen *lach*. Mein Gott, wie oft habe ich mich schon verantworten lassen müssen wegen dem, was ich sehe. Und wie oft habe ich schon gezweifelt an dem, was ich sehe und fühle. Und dennoch ist es vorhanden und stimmt meist ziemlich genau.

Tja. Realität? Was ist Realität? Jeder Psychologe weiss, dass jeder Mensch die "Wirklichkeit" ganz anders wahrnimmt. Was ist die Farbe Rot? Sehen alle Menschen Rot gleich oder wurde es ihnen einfach angelernt. "Das hier ist rot". - Aha. Also sieht jeder Mensch die Farbe Rot als die Farbe Rot? Oder sieht er vielleicht das, was für mich Grün ist, würde es jedoch immer als Rot bezeichnen.

Aber es ist nunmal so. Manisch? Mein Gott ich glaube davon bin ich weit entfernt? Depressiv? Warum? Ich bin zufrieden so wie ich bin und sage nur, was ich fühle und denke. Ich glaube ihr habt genauso wenig Recht, mir zu sagen ich sei psychisch gestört, wie ich das Recht habe, euch zu sagen, dass ihr krampfhaft nach einer Erklärung sucht, warum Esoterik Gefahren birgt. Merkt ihr das Paradoxum?

Ich bin ich und versuche, zu verstehen wer ich bin. Bin ich deshalb manisch oder depressiv?

lg

Fridolin
 
Schalom Alechem

was denkt ihr, sind die grundlegenden Gefahren der Bschäftigung mit Esoterischen Themen?

in meinen Augen ist eine Grosse Gefahr, dass man nicht überprüft, was man da an Glaubensmuster aufnimmt, ob verschwörungstheorie, Lichtnahrung, Aufstieg nach dort und dort, kuriose Wurzelrassentheorien, oder ähnliches, man glaubt da zu schnell zu viel, ohne dass man sich auch mit der Kritik an diesen Themen beschäftigt, man blendet sie einfach aus und setzt sich in diesen Themen fest - man könnte sagen, in einem Esoterischen Fundamentlismus mit dazugheöriger fehlender Selbstkritik.

Liebe Grüsse

FIST

....und sein wir ehrlich - das Leben ist immer lebensgefährlich...

Diese Gefahr des "zu schnell alles glauben" begegnet uns in jeder(!) Kirche, in den Medien (Fernsehen, Nachrichten, Zeitung ect.), in der Schule, auf der Arbeit, bei den Nachbarn, Freunden u.s.w.

Genauso wie im "richtigen" Leben sollte man IMMER sein Gehirn einschalten (so gut es halt geht:clown: ) und sich seine eigene Meinung( am sichersten über eigene Erfahrungen )bilden.

Daher finde ich die Esotherik nicht gefährlich - nur die Ignoranz der Menschheit:)

Gruß Bluebody
 
Werbung:
Hi Alle,

m.E. bestehen dieselben Gefahren, wie im normalen Leben auch. Das Leben ist nunmal gefährlich. Sonst würde es ja auch keinen Spaß machen. Ich kann auch wahnsinnig werden, wenn einer auf der Landstraße vor mir her schneckt. Ich kann auch beim Autokauf übers Ohr gehauen werden. Kurz, es ist alles "wie im echten Leben". Je mieser es dir geht, desto größer die Gefahr, daß du ausgenutzt und betrogen wirst. Das perfide an der Sache ist, daß du bereit bist dein letztes Hemd für ein Stückchen Hoffnung zu verkaufen um dann von der Welt nackt im Regen stehengelassen zu werden.
 
Zurück
Oben