Gedanken über SV/SP/DS/ZS

Da braucht man sich nichts einzureden, es geht nur darum, zu erkennen. Und je besser jemand sich selbst erkennt, desto besser erkennt er den andern, und umso höher ist die Chance, einen Partner zu finden, mit dem man glücklich werden kann. Wobei eben ein Teil des Selbst unbewusst ist und ins Bewusstsein geholt werden will.

Man kann einen Spiegel nicht einfach wegtun. Wir möchten ja auch gespiegelt werden, schau mal Verliebte an.

Beim Verlieben geht es darum, zu erkennen, was ist meine Animus/Anima- Projektion, das heisst, was für eine Präferenz hat mein Unterbewusstsein, wenn es sich die bessere Hälfte oder sozusagen das Idealspiegelbild aussucht. Dieses Idealbild hat die Tücke, dass es sich im Laufe der Beziehung zu einem weniger idealen bis sehr schwierigen Bild verwandeln kann. Denn im Spiegelbild sind Facetten verborgen, die am Anfang nicht zum Vorschein kamen, die aber Teil des eigenen Unterbewusstseins sind.
Und daran muss m.E. gearbeitet werden, wenn man in einer Paarbeziehung glücklich sein möchte.

Dies meine Gedanken zu: dann sollte man....den Spiegel einfach wegtun.

Grinser, ich habe den Eindruck, du verlierst dich in Allgemeinheiten.

:)

Eben genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei Paaren. Ein Paar, wo sich beide wirklich lieben, spiegelt sich natürlich aus freien Stücken.
Aber ich finde es schon paradox, im anderen ein Spiegelbild für das eigene zu sehen.

Es ist doch ganz was natürliches, das z.b. einige Menschen eben eifersüchtig sind, wenn ihr Partner mit einer anderen Person spricht. So, wenn ich nun aber nicht eifersüchtig bin, bzw. meine Eifersucht unter Kontrolle habe, was spiegelt dan für mich der Partner u. was ich für ihn, wenn er aber im Falle der Eifersucht nur die Angst hat, den Partner zu verlieren?
Da kann man ihn nur so versuchen zu beruhigen, das man sagt u. auch zeigt, das er der wichtigste Mensch eben ist. Und mit einem Spiegelbild, das ich keine eifersucht zeige, kann er , aber wird er kaum etwas erkennen.

Wer glücklich mit den Mitmenschen als Spiegel wird, der soll es sein. Ich sehe aber durchaus nicht mich in anderen, sondern andere in mir. Das ist der Unterschied u. so kann ich Menschen nehmen , wie sie sind, manchmal halt ähnlich, und doch verschieden.

eine Partnerschaft aber, wo beide haargenau gleich sind wo man sich selbst im andren spiegelt, hm.. da könnte ich ja glatt mit mir selbst zusammenbleiben. Nur eben mit dem Küssen usw. tu ich mir da bekanntlich schwerer, aber dafür gäbe es auch Hilfsmittel, Küssen kann ich mich im Spiegel, mit mir selbst schlafen wäre schon schwerer.
Und siehe da, wenn ich mit einer Frau im Bett liege, spiegelt sie mir ja nicht mich, sondern zeigt sie sich, wie sie ist. Aber gut, ,manche mögen halt gerne mit sich selbst schlafen, u. darum könnte es ja auch passieren, das man sich selbst im anderen Partner sieht.
vielleicht ist das ja auch ein weiterer Grund, warum manche sich gleichgeschlechtlich binden, weil sie gerne ihr eigenes im andern sehen..
 
Werbung:
Wer glücklich mit den Mitmenschen als Spiegel wird, der soll es sein. Ich sehe aber durchaus nicht mich in anderen, sondern andere in mir. Das ist der Unterschied u. so kann ich Menschen nehmen , wie sie sind, manchmal halt ähnlich, und doch verschieden.
..

es geht da eher um Resonanz und das "sich selbst" erkennen, vor Allem in Dingen über die man sich so aufregt^^ und net darum, dass man sich selber betrachtet ohne den anderen zu sehen.
 
Es gibt keine anderen. Würde es sie geben, ja dann wäre es sicher möglich, sie zu sehen, aber: es gibt keine anderen. Im Prinzip ein Grund zur Freude, wenn mans mal genau nimmt.
 
Werbung:
es geht da eher um Resonanz und das "sich selbst" erkennen, vor Allem in Dingen über die man sich so aufregt^^ und net darum, dass man sich selber betrachtet ohne den anderen zu sehen.

na, ich rege mich z.b. auf, wie Mütter es schaffen, ihre eigenen Kinder bzw. Babys in den Mülleimer zu werfen, oder in den Backofen zu stecken.

Kannst du mir hier irgendeine Resonanz zeigen, wo ich mich selbst erkennen soll, wo ich mich mit dem Mutter sein, u. dem Kinder kriegen sehr schwer tue?
 
Zurück
Oben