Für alle,die Trauern..BITTE lese es!!

Ich fand diese Anzeige in Tageszeitung..ich finde,das es sehr schön der Wahrheit entsprechend geschrieben ist..
___________________________________________________________________

Weinet nicht an meinem Grab um mich,
ich bin nicht dort,ich schlafe nicht.
Ich bin der Wind über dem See,
Christallglitzer auf dem Winterschnee.
Ich bin am Tag das Sonnengold,ich bin der Regen herbstlich hold.
Ich bin das tiefe Himmelsblau,
der schöne,frische Morgentau.
Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne
bei Nacht bin ich das Funkeln der Sterne.
Zündet für mich eintausend Kerzen an,
und vergesst mich nie-keine Sekunde lang.
Steht nicht am Grab,die Augen rot.
Ich bin nicht dort,ich bin nicht Tot.:umarmen::umarmen::umarmen:

Ich muß weinen! :( Ich finde den Text sehr schön & sehr berührend!
 
Werbung:
Ich fand diese Anzeige in Tageszeitung..ich finde,das es sehr schön der Wahrheit entsprechend geschrieben ist..
___________________________________________________________________

Weinet nicht an meinem Grab um mich,
ich bin nicht dort,ich schlafe nicht.
Ich bin der Wind über dem See,
Christallglitzer auf dem Winterschnee.
Ich bin am Tag das Sonnengold,ich bin der Regen herbstlich hold.
Ich bin das tiefe Himmelsblau,
der schöne,frische Morgentau.
Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne
bei Nacht bin ich das Funkeln der Sterne.
Zündet für mich eintausend Kerzen an,
und vergesst mich nie-keine Sekunde lang.
Steht nicht am Grab,die Augen rot.
Ich bin nicht dort,ich bin nicht Tot.:umarmen::umarmen::umarmen:

1) Woher bitte schön wollen wir denn das wissen?

2) Vielleicht tut es den Hinterbliebenen ja gut, an einem Grab weinen zu können? Vielleicht hilft es ihnen ja, loszulassen.

3) Ist ja ne ganz beruhigende Vorstellung, dass es dem Menschen gut geht, aber deswegen ist er trotzdem aus unserem Leben verschwunden, er ist nicht mehr da und kommt nicht mehr zurück.

Und abgesehen davon, würdet ihr das auch zu jemandem sagen, mit dem ihr es gar nicht so gut hattet, wenn er um euch trauerte? Das ist doch Quatsch, dieser Kitsch hilft vielleicht einem, der die Welt gerne durch die rosarote Brille betrachtet.

@Eisfee: Hast du achsogut-Mensch überhaupt schon mal jemanden verloren? Wirklich verloren, für immer? Hör mir doch auf.
 
1) Woher bitte schön wollen wir denn das wissen?
ERFAHRUNGEN??
______________________

2) Vielleicht tut es den Hinterbliebenen ja gut, an einem Grab weinen zu können? Vielleicht hilft es ihnen ja, loszulassen.
Natürlich,soll ja auch so sein,vielleicht mach es um einiges leichter,zu wissen,das es eine Art der Gedenkstätte ist?
________________________________________________________________
3) Ist ja ne ganz beruhigende Vorstellung, dass es dem Menschen gut geht, aber deswegen ist er trotzdem aus unserem Leben verschwunden, er ist nicht mehr da und kommt nicht mehr zurück.

ER kommt zurück,du muss nur hinschauen,spüren,fühlen...
______________________________________________________
Und abgesehen davon, würdet ihr das auch zu jemandem sagen, mit dem ihr es gar nicht so gut hattet, wenn er um euch trauerte? Das ist doch Quatsch, dieser Kitsch hilft vielleicht einem, der die Welt gerne durch die rosarote Brille betrachtet.
Würde ich...ohne wenn und aber..
__________________________________________

@Eisfee: Hast du achsogut-Mensch überhaupt schon mal jemanden verloren? Wirklich verloren, für immer? Hör mir doch auf.

Gehe eine Seite zurück,zum Anfang,da steht es drin..;)


Eine kleine Frage,warum bist du so wütend,wer hat dich so schwer enttäuscht oder verletzt?
 
ach Cordelia,

das ist schlimm, ich habe auch so viele Sachen, die ich ihm noch erklären wollte.. Ich wollte auch nicht mehr, dass er noch diesen " Knochenjob" weiter machen sollte, weil wir eine wunderbare Beziehung hatten.

Er sollte hier seßaft werden, denn man mußte ihn immer ein wenig stupsen und Mut machen.

Ich ärgere mich, dass ich ihm nicht vor dieser viermonatigen Abwesenheit, gesagt, habe, dass ich es nicht mehr möchte, vielleicht wäre er gar nicht mehr gefahren. wir haben uns nur ad hoc gesehen, wenn er mal hier anlegte zwischen durch. Am 30.5. kam er noch mal für zwei Stunden, dann am 17. Juni haben wir noch telefoneirt...ich fragte ihn, wann er denn wieder käme, er wußte es nicht, am 25. Juni ist es dann passiert..

es ist alles so schrecklich, dass glaube ich dir gerne, alsu das gelesen hast, wie es dir ging.

Mir ging es doch nicht anders, ich wußte nicht, dass er schon verunglückt war, und habe mir die Finger auf dem Handy wund gewählt. es kam nur immer die Mailbox, zu jeder Tages und Nachzeit hatte ich versucht, und konnte keine Erklärung finden.....

Als ich es erfuhr, war er schon vier Wochen tot, war einen Tag nach meinem Geburtstag verunglückt. Als ich dort zu seinem Appartment fuhr, denn er hatte keinen der mir das mitteilen konnte. sein Bruder war auch nicht informiert von mir, und die Hauswirtin sagte mir ganz erschrocken und tonlos, er sei tot, da ging mir den Boden unter den Füßen weg...glaube mir...

Ich meinte noch: Ob sie sich vertun würde....nannte nochmals seinen Namen...
Dann rief ich seinen Bruder an, der war toal perplex, weil er nicht wußte, dass er eine Freundin hatte, nun, dann konnte er mir wenigstens sagen, wo
e r begraben ist, und ich kann dort zum Grab gehen.

aber er war so ein wunderbarer Mensch, ich werde so was nie wieder finden, es ist unglaublich, er war sogar 12 Jahre jünger als ich, unsere ganze Zukunft, unsere Lebens-Planung, alles ist zunichte!

Ich sitze hier vor allem abends und heule mir die Augen aus dem Kopf, das Handy kann ich jetzt so zu sagen verkaufen, ist ja niemand mehr, der mich unverhofft anruft und sein Kommen ankündigt....ich versuche es immer noch zu verstehen, es gelingt mir nicht.

Ich kann es dir so gut nach empfinden!

Ich denke aber, wenn man etwas daran glaubt, dass siewußten, wie sehr man sie vermisst und geliebt hat.......


Ich hoffe inständig, dass wir alle die w i r liebten und die u n s liebten, wiedersehen werden.

Als ich ihn traf, durch Zufall im Bus, war es ja wie Magie, ich setzte mich ausgerechnet neben i h n...obwohl, es waren noch zig andere Plätze frei, wir sahen uns, unterhiletne uns, und tauschten die Telefonnumemern aus.... und es war Liebe auf den ersten Blick, es passte alles perfekt.

So was erlebt man niemals mehr im Leben!

Nun, es ist wie ein Traum...jetzt leider ein Albtraum!

ich wünsche dir/uns/ allen Kraft und Stärke die/man du brauch(s)t, ich denke an dich

l G

Monika
Liebe Monika,

was ich lese ist fast das gleiche wie bei mir, es ist kein Trost das weiss ich aber vielleicht hilft es ein wenig in unserer Trauer.

Ich habe es auch vier Wochen später erfahren, auch von mir wusste scheints niemand, dass ich seit 5 Jahren existiere, auch er war fast 12 Jahre jünger, auch wir waren uns bei unserem ersten Treffen so vertraut als hätten wir uns nach langer Zeit wieder getroffen und die Anziehung war sehr gross. Du liest wie sich alles gleicht.

Ich bin noch nicht bereit dazu an sein Grab zu gehen, ich würde es nicht packen. Später, wenn der Zeitpunkt gekommen ist werde ich einmal hinfahren, es würde mir jetzt noch zu weh tun. Heute habe ich eine Kerze angezündet, denn heute vor 6 Jahren habe ich ihn kennen gelernt.

Ich kann dich so gut verstehen, dein Beitrag hat mich sehr berührt.
Du schreibst auch hätte ich das vorher gesagt aber das hätte bringt uns nicht weiter, es ist vorbei und wir können es nicht mehr rückgängig machen. Du nicht mit deinen Worten und ich nicht mit meiner Mail, es tut weh dieses erkennen zu müssen.

Ich sammele Engel und zu diesen Engeln habe ich jetzt sein Foto gestellt und ich „spreche auch mit ihm“, manchmal bin ich wütend, dass er einfach so gegangen ist und das sage ich dann auch. Ich habe auch darum gebeten mir ein Zeichen zu schicken, wenn er es möchte, ich werde abwarten.

Ich bin mir sicher, dass Beide es jetzt wissen wie sehr wir sie geliebt haben und wir werden sie auch wiedersehen, denn da ist noch vieles unausgesprochen und noch nicht erledigt.

Liebe Monika, Zufälle gibt es im Leben nicht, es hat alles seinen Sinn, wir mussten diesen Männern begegnen aus welchem Grund auch immer, ich bin für mich noch auf der Suche nach dieser Antwort.

Ich nehme dich virtuell mal ganz doll in den Arm, vielleicht spürst du das.
 
Liebe Monika,

was ich lese ist fast das gleiche wie bei mir, es ist kein Trost das weiss ich aber vielleicht hilft es ein wenig in unserer Trauer.

Ich habe es auch vier Wochen später erfahren, auch von mir wusste scheints niemand, dass ich seit 5 Jahren existiere, auch er war fast 12 Jahre jünger, auch wir waren uns bei unserem ersten Treffen so vertraut als hätten wir uns nach langer Zeit wieder getroffen und die Anziehung war sehr gross. Du liest wie sich alles gleicht.

Ich bin noch nicht bereit dazu an sein Grab zu gehen, ich würde es nicht packen. Später, wenn der Zeitpunkt gekommen ist werde ich einmal hinfahren, es würde mir jetzt noch zu weh tun. Heute habe ich eine Kerze angezündet, denn heute vor 6 Jahren habe ich ihn kennen gelernt.

Ich kann dich so gut verstehen, dein Beitrag hat mich sehr berührt.
Du schreibst auch hätte ich das vorher gesagt aber das hätte bringt uns nicht weiter, es ist vorbei und wir können es nicht mehr rückgängig machen. Du nicht mit deinen Worten und ich nicht mit meiner Mail, es tut weh dieses erkennen zu müssen.

Ich sammele Engel und zu diesen Engeln habe ich jetzt sein Foto gestellt und ich „spreche auch mit ihm“, manchmal bin ich wütend, dass er einfach so gegangen ist und das sage ich dann auch. Ich habe auch darum gebeten mir ein Zeichen zu schicken, wenn er es möchte, ich werde abwarten.

Ich bin mir sicher, dass Beide es jetzt wissen wie sehr wir sie geliebt haben und wir werden sie auch wiedersehen, denn da ist noch vieles unausgesprochen und noch nicht erledigt.

Liebe Monika, Zufälle gibt es im Leben nicht, es hat alles seinen Sinn, wir mussten diesen Männern begegnen aus welchem Grund auch immer, ich bin für mich noch auf der Suche nach dieser Antwort.

Ich nehme dich virtuell mal ganz doll in den Arm, vielleicht spürst du das.

Liebe Cordelia, liebe Monika! Habe euer Gespräch leider erst eben gerade so richtig realisiert! Ich hoffe sehr, daß ihr euren großen Verlust bald verarbeiten könnt! Meine Gedanken sind bei euch! Alles Liebe & Gute!
 
Das ist ein wunderschöner Text! Doch tröstlich ist er nur dann wenn die Trauerarbeit abgeschlossen ist. Für mich jedenfalls...
Und wir wissen: Trauer ist etwas sehr individuelles. Jeder geht damit anders um und findet andere Wege zur Bewältigung.
 
Danke an alle, die so lieb und mitfühlend sind, es ist tröstlich, wenn man ein wenig Hoffnung bekommt.

@liebe Cordelia,

ja ich war heute wieder am Grab, habe mal wieder das heulende Elend gehabt, und ich spreche auch immer zu ihm, und schimpfe auch, weil ich manchmal wütend bin, weil e r immer nur unterwegs war, und sich keine ( oder nur wenige) Auszeiten gegönnt hat.

Er wollte noch so viel machen,wenn er im Ruhestand ist, ja so geht das, man sollte alles, s o f o rt machen, und nicht auf "später" verschieben!

Ich weiß, dass er mich geliebt hat, und es so schön fand, endich eine Familie zu haben, die er leider nie hatte, schade, dass alles von so kurzer Dauer war!


Es ist schön, wenigstens hier das Forum gefunden zu haben! Wünsche allen, die selbst betroffen sind, die Kraft und Stärke um alles einigermaßen zu überstehen!
Ich umarme dich und drücke dich ganz fest,

liebe Grüße

Monika
 
Werbung:
Ich schließe mich allen an, die schon geschrieben haben, dass man die Trauer erst verarbeitet haben muß, um den Sinn dieses Textes wirklich zu verstehen und auch annehmen zu können.

Ich habe in den letzten Jahren meine halbe Familie begraben: meinen Mann, meine Mutter und meinen Sohn.

Doch wie schon gesagt, Trauer ist sehr individuell und jeder verarbeitet sie anders.

Mir hat dieses Forum sehr geholfen, aber in erster Linie gute Bücher und Freunde, die ich Tag und Nacht anweinen konnte.

Irgendwann muß man sich aber aus der Selbstmitleidsrolle verabschieden, weil man tut sich in erster Linie selbst leid. ( ICH will ...... wieder haben!).

Aber ein Mensch ist kein Eigentum und wir haben keinen Besitzanspruch an jemanden.
Letztendlich haben wir uns damit auseinander zu setzen, dass wir alle kommen und wieder gehen. Die einen früher, die anderen später. Das ist es, was uns zu schaffen macht, uns mit der eigenen Vergänglichkeit zu beschäftigen.

Dieser Weg ist steinig und schmerzhaft, aber er lohnt sich und ich wünsche allen hier, die diesen gerade gehen müssen, viel Kraft und Stärke :umarmen:

lg
Sunny
 
Zurück
Oben