Für alle, die es interessiert!

Wer ihn sehen will und nicht sehen konnte,
es gibt ihn auf Vimeo

Thx Lincoln fürs einstellen...

gerade bei Minute 20 verlautet ein Aktivist.... Anne Frank, wenn sie noch leben würde, würde heute hier mit uns demonstrieren...

solche Aussagen sind einfach dumm... denn es gibt ja genügend "Anne Franks", die überlebt haben... wo sindse denn??

Generell aber bin ich gerade echt ein wenig baff. Bisher wirkt der Film sehr tendenziös und populistisch... sie sprechen die ganze Zeit von Antisemitismus, dokumentieren aber zur Untermauerung andauernd Israelkritik und vermischen das wieder mit historischer Unterdrückung der Juden.... ohne die geringste Mühe zur Differenzierung. Sorry, aber "Dokumentation" geht anders.

Gut, ich schau mal weiter....
 
Werbung:
h
Das jüdische Volk hat keinen Alleinanspruch, bezüglich seines Schicksal, für die Begriffe Holocaust oder Völkermord.
Relativiere ich mit dieser Aussage die Shoah?
Nein, denn die Shoah, als verwendeter Begriff, bezieht sich einzig auf das Schicksal des jüdischen Volkes im Zuge der langen Geschichte der Judenfeindlichkeit und der damit verbundenen Pogrome,welche leider schon vor dem Holocaust geläufig waren.

Meiner Ansicht nach wird leider die Shoah niemals ein Ende finden, solange Religionen Macht über die Menschen besitzen. Denn die Shoah steht sinnbildlich vor allem für "das auserwählte Volk Gottes".
Denn:
In dieser Überlieferung "auserwähltes Vok", erkennend als Prosa oder Novelle, steckt leider bereits das Schicksal des jüdischen Volkes.
Sinnbildlich stehen alle anderen Völker der Welt neidisch dem "auserwählten Volk Gottes" gegenüber,solange die Religion in den Gesellschaften eine wichtige Rolle spielt. Auserwählt zu sein bringt letztlich mehr Nachteile mit sich als Vorteile.
Ich denke, erst wenn Religion keine Rolle mehr spielt, der Gott der Religionen tot ist, ist das Volk der Juden von der Shoah befreit.



Die Shoah würde nach meiner Ansicht seine "Ende" finden, wenn die Täter für ihre Gräueltaten sich entschuldigen würden. Zu Vergeben gehrt auch immer Reue!
Da die Täter und auch die Mitläufer seit der Shoa nur "unschuldig" waren, bzw. "haben von nichts gewusst". So ist die Shoah tatsächlich noch immer aktuell.

Das mit der "auserwählte Volk" wurde von Martin Buber auf folgende weise interpretiert: Ein auserwälter Volk hat nicht besondere Privilegien, Auserwählt zu sein bedutet besondere oflichten zu haben. Dies Pflicht ist die Bewahrung und Weitergabe der Kabbala.

Ich vertrete die Meinung, ein Jude zu sein ist nicht nur die jüdische glaube. Ich vermute auch, der grossteil der Juden ist nicht relligiös, das ist aber nur eine Vermutung. Die Glaube ist Auslegungsache, und wird interpretiert.
 
h




Die Shoah würde nach meiner Ansicht seine "Ende" finden, wenn die Täter für ihre Gräueltaten sich entschuldigen würden. Zu Vergeben gehrt auch immer Reue!
Da die Täter und auch die Mitläufer seit der Shoa nur "unschuldig" waren, bzw. "haben von nichts gewusst". So ist die Shoah tatsächlich noch immer aktuell.

Das mit der "auserwählte Volk" wurde von Martin Buber auf folgende weise interpretiert: Ein auserwälter Volk hat nicht besondere Privilegien, Auserwählt zu sein bedutet besondere oflichten zu haben. Dies Pflicht ist die Bewahrung und Weitergabe der Kabbala.

Ich vertrete die Meinung, ein Jude zu sein ist nicht nur die jüdische glaube. Ich vermute auch, der grossteil der Juden ist nicht relligiös, das ist aber nur eine Vermutung. Die Glaube ist Auslegungsache, und wird interpretiert.

Shimon, ingesamt würde mich interessieren, wie zB. du dir eine Israelkritik die aktuelle POLITIK dort betreffend vorstellst, die du als solche wahrnehmen kannst, ohne als betroffener Jude und überlebender des HCs eine Judenfeindlichkeit/Antisemitismus zu erkennen... WIE könnte das gehen?

In dem Film wird eine Linken-Politikerin gezeigt, die eine solche Israelkritik äussert.... was aber Judenfeindlichkeit in allen Reihen (links-rechts-mitte-intellektuelle-weniger gebildete-staatsübergreifend-aktuell-historisch usw) ausweisen soll. :confused:
 
Thx Lincoln fürs einstellen...

gerade bei Minute 20 verlautet ein Aktivist.... Anne Frank, wenn sie noch leben würde, würde heute hier mit uns demonstrieren...

solche Aussagen sind einfach dumm... denn es gibt ja genügend "Anne Franks", die überlebt haben... wo sindse denn??

Generell aber bin ich gerade echt ein wenig baff. Bisher wirkt der Film sehr tendenziös und populistisch... sie sprechen die ganze Zeit von Antisemitismus, dokumentieren aber zur Untermauerung andauernd Israelkritik und vermischen das wieder mit historischer Unterdrückung der Juden.... ohne die geringste Mühe zur Differenzierung. Sorry, aber "Dokumentation" geht anders.

Gut, ich schau mal weiter....

Also, nee.. sorry... für wie bescheuert halten eigentlich diverse Filmemacher die Leute?

wenn ich jetzt mutmasse, ob der Film eine von der Israelischen Regierung in Auftrag gegebene Doku ist, bin ich wahrscheinlich auch Antisemit?!

Sowas trägt doch nicht zur Aufklärung bei.. im Gegenteil, es ist Wasser auf die Mühlen der VTler und echter/kranker Antisemiten.... bisher überzeugt mich der Film kein bisschen. Schade!
 
Ich will echt nix verharmlosen - aber die Schoah war, ist und bleibt nicht das einzige Grauen und der einzige Schrecken. Ob es "der Grösste" war können nur Beroffene entscheiden, für jeden ist ein erlebtes Grauen das Schlimmste.
Was ist mit den Gulags, den Lagern in Nordkorea, den Foltergefängnissen in China (vieles, was ich kaufen kann, wird dort hergestellt, zum Teil mit gebrochenen Gliedern und abgeschnittenen Zungen), den genitalbeschnittenen weiblichen Säuglingen und kleinen Mädchen, von Vergewaltigungen bei Tieren, Säuglingen und Kindern,? Ich las von einer Afghanin, die jahrelang im Hühnerstall gehalten wurde.
Was ist mit den kz-ähnlichen Zuständen in der Massentierhaltung und den vielen, vielen Haustieren, die gequält werden, ohne dass sogar die Halter es merken?
Ich weiss nicht, ob es "schlimmeres" und weniger "schlimmes" Grauen gibt. Jedes ist das allerschlimmste.
Die Schrecken des Dritten Reiches (und es sind da ja nicht ausschliesslich Juden betroffen gewesen!) haben jetzt zur Folge, dass Menschen sich erinnern und Grauen aufgezeigt und darüber geredet werden muss. Anderes Grauen kann unsichtbar stattfinden.
 
........................
Ich vertrete die Meinung, ein Jude zu sein ist nicht nur die jüdische glaube. Ich vermute auch, der grossteil der Juden ist nicht relligiös, das ist aber nur eine Vermutung. Die Glaube ist Auslegungsache, und wird interpretiert.

Was bedeutet es denn, "Jude" zu sein, wenn Du das von der Religion abkoppeln kannst?
 
Ich habe gestern sowohl dien Film, als auch die anschliessende Disskussion bei Maischberger aufmerksam verfolgt. Ich stimme mit der Meinung Wolfssohns über ein: Ein gut gemachter und ausgewogener Film. Es zeigt die vielschichtige Arten des Antisemitismus in Europa. Es wurde aucht hematisiert, das untershciedliche Arten von Antisemitismus gibt. (Eine Rechte, eine Linke, eine Islamische, nicht nur heute, und auch eine Relligiöse, wobei wir ducrchaus die christlichen Kirchen ansprechen müssen.)

Mich würde interssieren, wer von Euch die Diskussion bein Maischberger verfolgt hat, und welche Eindrücke habt ihr dabei gehabt. Ich muss sagen: ich fand schade, dass der Film so spät gesendet wurde und die Diskussion noch später stattgefunden hat!
(Ein Schlem ist, der dabei an Absicht denkt:rolleyes:).

Shimon

In meinen Augen ist es eine Schande, dass dieser Film in dieser Form doch noch ausgestrahlt wurde. Sogar mir als Laie im Israel/Palästina-Konflikt erschliesst sich gleich, dass es sich hierbei nicht um eine "neutrale" Doku handelt, sondern um Gehirnwäsche, Populismus und kurz "Fake-News" einer israelpolitischen Propaganda.

Es sind exakt dieselben Mechanismen, derer sich Extremisten jeglicher Couleur bedienen, Halbwahrheiten mit Geschichte und Bogen zur aktuellen Lage vermischt mit gänzlichen Lügen und Entstellungen im Sachverhalt zum Zwecke einer Gehirnwäsche beim Konsumenten. Das ist doch keine Doku, das ist einfach genauso krank wie Nazis oder Islamisten mit ihren Propagandafilmen! Schlimmer noch wird hier aber der Antisemitismus, den es ja leider durchaus gibt , instrumentalisiert um poltitische Fragwürdigkeiten bishin zu Gräueltaten zu rechtfertigen, relativieren und salonfähig zu machen, während jeder, der es wagt, Israelpolitk zu kritisieren von genau dieser Antisemiten-Keule gemütlich erschlagen wird.

Der Fakten-Check des WDRs gibt Aufschluss über den Umfang der Lügen und Verdrehungen... er muss praktisch im Minutentakt korrigiert werden... es ist wirklich unfassbar, dass sich Filmemacher scheinbar so frei fühlen, solch eine einseitige und verlogene Antidoku machen zu können. Ich hoffe, dass sämtliche Klagen gegen diesen Film durchgehen.
 
Ich hab beides gesehen, den Film und die Diskussion. Die Diskussion war gut, ausgewogen und wahre Stellen hatten beide Seiten. Den Film fand ich sehr einseitig und populistisch.

Hoffe, die Diskussion kann man noch sehen... ansonsten finde ich "einseitig" doch sehr freundlich ausgedrückt... das ist widerlichste Form der Informationspoltik, die in diesem Fall leider noch den Antisemitismus schürt, weil sie in ihrer Unehrlichkeit leider gerade Antisemiten recht gibt in diversen Punkten, die sie immer wieder anführen.
 
Werbung:
Die Maischberger-Diskussion über den Film ist sehr aufschlußreich.


Den Film habe ich nicht in Gänze gesehen, diese Diskussion jetzt doch, thx fürs Einstellen, Tommy.

Schade, dass die Maischberger diesen Extremismusexperten und diesen anderen da, rechts von ihr.... eingeladen hat... etwa so, als würde überhaupt in irgendeiner Weise in Frage stehen, ob der Film nun populistisch war... das war er eindeutig, und wenn man sich derart vorlaute "Antisemitismus-Opfer" dahin fletzt, die andere Gäste bei jeglicher Form von sinnhafter Differenzierung und/oder konkreter Israelkritik in eine Rechtfertigungshaltung bringen, ohne dass letztlich herauskristalisiert werden kann, WAS Antisemitismus dieser Tage nun wirklich ist und wie er sich TATsächlich äussert... vor allem in Europa, wird sich nie irgendwas ändern. Im Gegenteil, die Gräben werden immer tiefer!

Ich weiss gar nicht, wie alle von dieser Sendung begeistert sein können, ich fand sie in allen Punkten voll ungenügend... allein der Gesamttenor, diese Debatte von diesen beiden polemischen Befürwortern des Film führen zu lassen, während alle anderen Gäste samt Moderatorin und einleitend der WDR-Mensch sich ständig völlig ungerechtfertigt in der Defensive befinden mit dem Vorwurf in der Schwebe, sie sympathisierten mit Antisemitismus und Antisemiten, wenn sie sich kritisch bezüglich des Films oder überhaupt gegenüber der Politik Israels zeigen.

Mir unbegreiflich, wie man solchen Leuten eine Plattform gibt.
 
Zurück
Oben