FReiches Land mit armen Kindern!

hab auch so einen ähnlichen Bericht gelesen.
Sind viele Alleinerziehende davon betroffen. Kann man sich vorstellen, daß wenn z.B. die Waschmaschine kaputt ist, auch das Kindergeld genommen wird für eine Neue usw..
Bin dafür und hab es schon oft hier geschrieben, daß Kindern das Geld nicht über die Eltern zukommen soll sondern indirekt durch Ganztagsschulen usw..

"Reich" ist dieses Land aber schon lange nicht mehr. wie kommt man denn darauf? weil der Strom fließt und Wasser und Abwasser und die Supermärkte voll Waren sind?


shalom pünktchen!

glaube mir (ohne dass ich dafür statistiken aufführe) dass deutsschland
noch immer reich ist im verglich mit italien, griechenland oder irland... wir haben wir hier keine wassrprobleme (trinkwasser!) und ich glaube nicht, dass in deutschland menschen hungern (höchstens ernähren sich falsch!). das ist aber nicht die frage... ich wollte aufzeigen, dass die gelder, die dahinflissen falsch verteilt sind.

shimon
 
Werbung:
Das ist doch wohl kaum der Grund. Schaut man sich Dänemark genauer an, kommen da ganz andere Eckpfeiler zum Tragen.
Eine Putzfrau verdient dort Minimum 19 Euro und kann sich damit eine kleinere Wohung sowie ein Auto leisten.
Soll heissen: niemand muss dort auf Staatskosten zu Hause bleiben, weil er es sich nicht mehr leisten kann für so wenig Geld zu arbeiten.
Für Kinderbetreuung ist gesorgt e.t.c.
Es gibt derlei viele Bsp., wo die skandinavischen Länder Vorreiter waren und sind.
Das weiss man aber auch hierzulande. Stellt sich da nicht langsam mal die Frage, wieso wirds in D nicht geändert?

Sayalla :)


shalom sayala,

sowohl cdu/csu wie auch spd haben dran keine wirkliche interesse (von fdp anz zu schweigen!), dass die "verhältnissse" wirklich und nachhaltig geändert werden! für diesen politiker zählt nicht der mensch, sonder ihr 2einkommen2 ...und dann kommt lange nichts...die frage ist eher, warum der 2deutsche michel" so lange mitmacht???


shimon
 
shalom pünktchen!

glaube mir (ohne dass ich dafür statistiken aufführe) dass deutsschland
noch immer reich ist im verglich mit italien, griechenland oder irland... wir haben wir hier keine wassrprobleme (trinkwasser!) und ich glaube nicht, dass in deutschland menschen hungern (höchstens ernähren sich falsch!). das ist aber nicht die frage... ich wollte aufzeigen, dass die gelder, die dahinflissen falsch verteilt sind.

shimon
doch, in Deutschland wird gehungert. Hab erst neulich im Radio einen bericht gehört, daß viele Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Ein Bademeister, den ich kenne, sagte mir, daß viele Kinder abgemagert wären im Schwimmbad, soetwas hat er früher nicht gesehen! Auch wenn die Eltern sich sattessen können, gilt es noch lange nicht für die Kinder. Sie sind in vielen Familien tatsächlich sehr arm dran!
puenktchen
 
Tja was willste machen..

zuerst einmal die Familienministerin zum Teufel jagen und dann das Bildungssystem - nein, nicht schon wieder revormieren, sondern einfach mehr direkte unterstützung an die Lehrkräfte und die Infrastruktur (kleiner Klassen, mehr Lohn, besserer Sozialer Status für Lehrpersonen), Jegliche kosten der Bildung vm Staat übernehmen, also auch Bücher, Hefte, Verbrauchsmaterial - in jeder Stufe der Bildung - dafür vieleicht das Kindergeld etwas senken.

Weiter eine bessere Durchmischung der Schulen - also nicht hier eine Schule in der hauptsächlich Aussländer und Unterschichtskinder sind und dort eine Schule für Mittel und Oberschicht - Modulares Schulsystem - zumindest in der Oberstufe (heisst in der Schweiz Kooperative Oberstufe) - die Idee dahinter ist, dass ein Schüler nicht in jedem Fach auf der Gleichen Leistungsstufe ist, sondern entsprechend seiner Feähigkeiten vieleicht in der Mathematik Gymnasialstufe hat, in den Sprachlichen Fächern aber vieleicht nur Realschulniveau - so das jeder Schüler in den Fächern auf die ihm entsprechende Art gefördert wird.

soviel zur Chancengleichheit

gegen die Armut in Deutschland hilft wohl nur ein Hinwegwalzen des Zurzeitigen Wirschaftlich-Politischen Systems :rolleyes:

lG

FIST
 
doch, in Deutschland wird gehungert. Hab erst neulich im Radio einen bericht gehört, daß viele Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Ein Bademeister, den ich kenne, sagte mir, daß viele Kinder abgemagert wären im Schwimmbad, soetwas hat er früher nicht gesehen! Auch wenn die Eltern sich sattessen können, gilt es noch lange nicht für die Kinder. Sie sind in vielen Familien tatsächlich sehr arm dran!
puenktchen

Dafür kann aber der Staat nix...wenn die Eltern sich vollfressen und die Kinder hungern müssen, dann müssen eben Papa und Mama weniger futtern und dann bleibt auch für die Kids was übrig. Und vom Kindergeld kann man ein Kind durchaus einen Monat lang ernähren. Nach dem Krieg gab´s auch kaum was und da haben eher die Eltern auf´s Essen verzichtet als die Kinder hungern zu lassen. Aber heute hat die Generation Kinder, die nie lernen mußten, zu verzichten und jetzt fangen die auch nicht mehr damit an.


Sage
 
Dafür kann aber der Staat nix...wenn die Eltern sich vollfressen und die Kinder hungern müssen, dann müssen eben Papa und Mama weniger futtern und dann bleibt auch für die Kids was übrig. Und vom Kindergeld kann man ein Kind durchaus einen Monat lang ernähren. Nach dem Krieg gab´s auch kaum was und da haben eher die Eltern auf´s Essen verzichtet als die Kinder hungern zu lassen. Aber heute hat die Generation Kinder, die nie lernen mußten, zu verzichten und jetzt fangen die auch nicht mehr damit an.


Sage
irgendwie gruselig...
neulich stand eine Familie vor mir an der Supermarktschlange und die Frau wollte noch Hundefutterdosen schnell holen. NEIN sagte der Mann barsch, auf dem Band war nur ein billiges Trockenfutter für (arm-) Hundi. Sie selber haben für sich Futter gekauft, womit man nicht mehr viel Arbeit hat und der stille Sohnemann hatte dunkle Ränder unter den Augen. da sind mir quengelnde Kinder am Süßigkeitenregal lieber...schlimm schlimm...
ist vielleicht eine Art Verwahrlosung in manchen Familien. Und Flachbildschairm ist wichtiger als gutes Essen auf dem Tisch und mit den Kleinen rauszugehen zum Spielen oder was zu unternehmen zusammen:rolleyes:...
gruß puenktchen
 
irgendwie gruselig...
neulich stand eine Familie vor mir an der Supermarktschlange und die Frau wollte noch Hundefutterdosen schnell holen. NEIN sagte der Mann barsch, auf dem Band war nur ein billiges Trockenfutter für (arm-) Hundi. Sie selber haben für sich Futter gekauft, womit man nicht mehr viel Arbeit hat und der stille Sohnemann hatte dunkle Ränder unter den Augen. da sind mir quengelnde Kinder am Süßigkeitenregal lieber...schlimm schlimm...
ist vielleicht eine Art Verwahrlosung in manchen Familien. Und Flachbildschairm ist wichtiger als gutes Essen auf dem Tisch und mit den Kleinen rauszugehen zum Spielen oder was zu unternehmen zusammen:rolleyes:...
gruß puenktchen

Wenn man allein von Hartz 4 längere Zeit lebt, reichts irgendwann nicht mehr - irgendwann ist auch einfach nur noch Frust da (je nach Einzelgeschichte und da gibts die unterschiedlichsten ... ).

In NRW werden bewußt Kochkurse in Schulen angeboten, damit sich Kinder sattessen können - viele Familien schaffen es einfach nicht immer und vor allem nicht auf Jahre.

Die andere Seite der Medaille: Mütter sollen ja jetzt wieder ruck zuck Vollzeit arbeiten, wenn sie alleinerziehend sind.
WANN dann noch (gesund) kochen, wann dem Kind bei den Hausaufgaben helfen, soziale Kontakte pflegen, das Kind zu diversen Kursen kutschieren, mit dem Kind spielen, rausgehen, vorlesen ... der Tag hat nur 24 Stunden!

Die Freundinnen meiner Mutter betonen immer, daß so etwas damals (60er/ 70er Jahre) undenkbar gewesen sei. Da wäre es für eine Frau nicht zumutbar gewesen, neben dem Hausfrauenjob noch arbeiten zu gehen (und neben Kindern erst recht nicht) und die, die das taten, waren entweder sehr arm oder hatten Personal.
Sicher ein zweischneidiges Schwert - aber was heut so passiert ist einfach absurd.
 
Werbung:
der staat kann 100 milliarden in tote banken und in diätenerhöhungen usw. stecken.
aber für bildung und was zum fressen sorgen... ne.... dafür ist der (sozial)staat nichts machen...

Die Frage ist, warum das alle (?) mitmachen!

Alle scheinen ja echt zu glauben, daß die Staatskassen ach so leer seien ... und sie finden sich damit ab, daß einige wenige Wahnsinnssummen verdienen, die meisten jedoch verhältnismäßig wenig (Vgl. zu DM Zeiten ... ).
 
Zurück
Oben