FReiches Land mit armen Kindern!

hab auch so einen ähnlichen Bericht gelesen.
Sind viele Alleinerziehende davon betroffen. Kann man sich vorstellen, daß wenn z.B. die Waschmaschine kaputt ist, auch das Kindergeld genommen wird für eine Neue usw..
Bin dafür und hab es schon oft hier geschrieben, daß Kindern das Geld nicht über die Eltern zukommen soll sondern indirekt durch Ganztagsschulen usw..

"Reich" ist dieses Land aber schon lange nicht mehr. wie kommt man denn darauf? weil der Strom fließt und Wasser und Abwasser und die Supermärkte voll Waren sind?

Dann wäscht man eben ne Weile von hand...haben Generationen auch so gemacht und überlebt...
Was mich an manchen Eltern stört und das kriegt man auch nicht mit mehr Geld in den Hintern blasen weg...da haben sie die Pulle schnaps im Einkaufswagen, aber für das Kind ist kein getränk für 40cent drin...und das bei heißem Wetter, das wird dann, oft sehr barsch, auf das Wasser zuhause hingewiesen...nur daß das Kind jetzt und hier nix davon hat.
Teure Klassenfahrten müssen generell nicht sein, für 12-jährige und auch Ältere reicht ein tagesausflug, da gibt es genügend Sehenswürdigkeiten auch in der näheren Umgebung.
Aber wenn ich immer wieder lesen muß, daß Die Eltern zwar genug geld für Bier und Zigaretten haben, das kind aber nicht einmal einen Euro pro Tag wert ist...sorry, solche Leute sollten gar nicht erst Kinder kriegen sondern lieber saufen und rauchen und vor der Flachbild-Glotze allein verblöden.
Ich rauche selber, aber wenn das geld knapp würde, würde ich drauf verzichten, damit meine Tiere nicht hungern müssen...und von Eltern kann man verlangen, daß sie zugunsten ihrer Kinder auch Verzicht üben.
Bei Ausländern hab ich so ein Verhalten noch nicht erlebt und viele von denen sind auch arbeitslos und haben kaum Geld, aber ihre Kinder werden immer gut ernährt...kann natürlich sein, daß ich am falschen Ort lebe....


Sage
 
Werbung:
Bisschen oberflächlich gedacht!

Die prozentuale Arbeitslosigkeit ist lt. Statisik in Dänemark lange nicht so hoch wie in Deutschland und von den hier gezahlten 160€ (Kindergeld) ist kein Kind materiell rundum zu versorgen. Dazu gehört die größere Wohnung genauso wie Klassenfahrten, Kindergartenbeiträge und Dinge des täglichen Gebrauchs. Die Eltern müssen das Kindergeld nicht verrauchen/versaufen, es langt auch so nicht, wenn nur geringes oder gar kein Arbeitseinkommen da ist.

Worauf genau willst du hinaus mit diesem Fred, dieses Thema wurde hier schon relativ oft durchgekaut?

R.

:D In besten Zeiten lag ich bei monatlich rund 300 Euro AUSSCHLIESSLICH an Beiträgen (Kindergarten, Musikschule, Sport usw.) für zwei Kids (eine Ganztagsbetreuung hätte noch mal rund 200 Euro mehr gekostet) - davon war noch kein Happen gegessen, kein Schulbuch gekauft, kein Kleidungsstück angeschafft ... , geschweige denn Fahrrad, Dreirad, Buggy, Roller, Inliner ... Beiträge für Klassenfahrten (rund 400 Euro pro Jahr) usw. usw. ....
Die Einschulung meiner Jüngsten schlug mit rund 300 Euro zu.

Da ist eine Waschmaschine ein Witz (kostentechnisch!!!).

... nur, um mal von konkrteten Zahlen zu sprechen!!!
 
Da fällt mir grad ein, eine Bekannte bezieht jetzt Hartz4 und hat nen (erlaubten) Minijob nebenbei.
Sie hat jetzt viel mehr Geld als vorher, als sie noch Vollzeit als Gesellin (gelernt!) arbeitete (weil der Großteil der beschriebenen Kosten vom Staat bezahlt wird) und viel mehr Zeit für ihr Kind ... .
 
:D In besten Zeiten lag ich bei monatlich rund 300 Euro AUSSCHLIESSLICH an Beiträgen (Kindergarten, Musikschule, Sport usw.) für zwei Kids (eine Ganztagsbetreuung hätte noch mal rund 200 Euro mehr gekostet) - davon war noch kein Happen gegessen, kein Schulbuch gekauft, kein Kleidungsstück angeschafft ... , geschweige denn Fahrrad, Dreirad, Buggy, Roller, Inliner ... Beiträge für Klassenfahrten (rund 400 Euro pro Jahr) usw. usw. ....
Die Einschulung meiner Jüngsten schlug mit rund 300 Euro zu.

Da ist eine Waschmaschine ein Witz (kostentechnisch!!!).

... nur, um mal von konkrteten Zahlen zu sprechen!!!
deswegen bin ich ja dafür daß Papa Staat für soetwas selber aufkommt, die Gelder kontrolliert fließen, und nicht zu den Eltern. Daß dafür das Kindergeld gestrichen wird.
Daß es Alleinerziehende schwer haben über die Runden zu kommen, weiß jeder. Und auch daß Kindergeld als Einkünfte gelten für Kredite. Und wenn es ums Zurückzahlen geht, haben die Kinder eben Pech gehabt...
Aber ist wohl leider auch oft so wie Sage schreibt. Daß die Kinder irgendwo hinten an stehen bei ihren Eltern, ihre eigenen "Bedürfnisse" wichtiger sind, soetwas ist leider nicht selten...
 
Der Blick muss in Richtung indirekte Tansfer gehen. Dänemrk -- einmal mehr sind die Skandinavier Vorbild-- gibt nähmlich nur 20 Prozent der Summen für Kinder in Form von Dirktzahlung aus. Der Rest geht in Bildung und Betreuunsangebboet in Dänemark.In Dänemark ist nur jede 37. Kind von relativer armut betroffen, so die Folge.

Shimon1938

Das ist doch wohl kaum der Grund. Schaut man sich Dänemark genauer an, kommen da ganz andere Eckpfeiler zum Tragen.
Eine Putzfrau verdient dort Minimum 19 Euro und kann sich damit eine kleinere Wohung sowie ein Auto leisten.
Soll heissen: niemand muss dort auf Staatskosten zu Hause bleiben, weil er es sich nicht mehr leisten kann für so wenig Geld zu arbeiten.
Für Kinderbetreuung ist gesorgt e.t.c.
Es gibt derlei viele Bsp., wo die skandinavischen Länder Vorreiter waren und sind.
Das weiss man aber auch hierzulande. Stellt sich da nicht langsam mal die Frage, wieso wirds in D nicht geändert?

Sayalla :)
 
deswegen bin ich ja dafür daß Papa Staat für soetwas selber aufkommt, die Gelder kontrolliert fließen, und nicht zu den Eltern. Daß dafür das Kindergeld gestrichen wird.
Daß es Alleinerziehende schwer haben über die Runden zu kommen, weiß jeder. Und auch daß Kindergeld als Einkünfte gelten für Kredite. Und wenn es ums Zurückzahlen geht, haben die Kinder eben Pech gehabt...
Aber ist wohl leider auch oft so wie Sage schreibt. Daß die Kinder irgendwo hinten an stehen bei ihren Eltern, ihre eigenen "Bedürfnisse" wichtiger sind, soetwas ist leider nicht selten...

... meinst Du jetzt mich :confused: - ne, wir sind verheiratet und Doppelverdiener, deshalb wirds ja so teuer ... und ... meine Bedürfnisse habe ich, seitdem die Kids da sind, um 90 % zurückgeschraubt, finanziell wie zeitlich ...

In die Kinderbetreuungen, die es neuerdings an allen Schulen gibt, gehen nur die "armen" (in doppelter Hinsicht) Kinder - Stress pur für die Kids.
Solche Betreuungen leiten (meist) unqualifiziete Kräfte, die (oft) restlos überfordert sind - das ist "Verwahrung" der schlimmsten Art.

Es klingt oft alles so wunderbar, aber wehe, wenn man genauer hinschaut.

Am Gymnasium meiner Großen wird demnächst auch "die Ganztagsschule" kostenintensiv eingeführt mit dem Resultat, daß die Kids sich über Mittag in der Stadt rumtreiben (es gibt in kaum einem hiesigen Gymnasium Räumlichkeiten für eine Ganztagsbetreuung oder eine Mittagsverpflegung) - mit Unterschrift der Eltern, die letztendlich keine Wahl haben ... .
 
Das ist doch wohl kaum der Grund. Schaut man sich Dänemark genauer an, kommen da ganz andere Eckpfeiler zum Tragen.
Eine Putzfrau verdient dort Minimum 19 Euro und kann sich damit eine kleinere Wohung sowie ein Auto leisten.
Soll heissen: niemand muss dort auf Staatskosten zu Hause bleiben, weil er es sich nicht mehr leisten kann für so wenig Geld zu arbeiten.
Für Kinderbetreuung ist gesorgt e.t.c.
Es gibt derlei viele Bsp., wo die skandinavischen Länder Vorreiter waren und sind.
Das weiss man aber auch hierzulande. Stellt sich da nicht langsam mal die Frage, wieso wirds in D nicht geändert?

Sayalla :)

Paßt grad gut - wir sprachen letzte Nacht davon, was wir alle zu DM Zeiten verdienten (erinnert sich vielleicht sonst noch jemand daran?) ... da waren wir Dänemark doch eine ganze Ecke näher ... ;).
 
... meinst Du jetzt mich :confused: - ne, wir sind verheiratet und Doppelverdiener, deshalb wirds ja so teuer ... und ... meine Bedürfnisse habe ich, seitdem die Kids da sind, um 90 % zurückgeschraubt, finanziell wie zeitlich ...

In die Kinderbetreuungen, die es neuerdings an allen Schulen gibt, gehen nur die "armen" (in doppelter Hinsicht) Kinder - Stress pur für die Kids.
Solche Betreuungen leiten (meist) unqualifiziete Kräfte, die (oft) restlos überfordert sind - das ist "Verwahrung" der schlimmsten Art.

Es klingt oft alles so wunderbar, aber wehe, wenn man genauer hinschaut.

Am Gymnasium meiner Großen wird demnächst auch "die Ganztagsschule" kostenintensiv eingeführt mit dem Resultat, daß die Kids sich über Mittag in der Stadt rumtreiben (es gibt in kaum einem hiesigen Gymnasium Räumlichkeiten für eine Ganztagsbetreuung oder eine Mittagsverpflegung) - mit Unterschrift der Eltern, die letztendlich keine Wahl haben ... .
nein, ich meine nicht Dich, sorry. Meine Gedanken beziehen sich auf den Bericht, in dem stand noch mehr drin als das was Shimon hier reinschrieb.
Wenn beide verdienen so wie bei Euch muß auch mehr gezahlt werden für den Kindergarten wenn ich richtig informiert bin (?), wird gestaffelt nach Einkommen wie Kirchensteuer (??). Auch nicht recht... und braucht sich dann niemand wundern daß dann nur noch "Arme" in den Kirndergarten gehen...
ist schon irgendwie komisch und verrückt hier in Deutschland. Meine Nichte geht auch aufs Gymnasium. Die "Kleinen" bekommen Mittagessen, wird geliefert und die Großen gehen in die Stadt. Ins Steakhaus geht wahrscheinlich keiner und ißt Fleisch und Salat. Stattdessen gibt es fette Baguettes vom Bäcker oder eben anderes ungesundes Fastfood, sie ist sehr schlank, noch geht es, aber gesund ist sowas nicht.
 
nein, ich meine nicht Dich, sorry. Meine Gedanken beziehen sich auf den Bericht, in dem stand noch mehr drin als das was Shimon hier reinschrieb.
Wenn beide verdienen so wie bei Euch muß auch mehr gezahlt werden für den Kindergarten wenn ich richtig informiert bin (?), wird gestaffelt nach Einkommen wie Kirchensteuer (??). Auch nicht recht... und braucht sich dann niemand wundern daß dann nur noch "Arme" in den Kirndergarten gehen...
ist schon irgendwie komisch und verrückt hier in Deutschland. Meine Nichte geht auch aufs Gymnasium. Die "Kleinen" bekommen Mittagessen, wird geliefert und die Großen gehen in die Stadt. Ins Steakhaus geht wahrscheinlich keiner und ißt Fleisch und Salat. Stattdessen gibt es fette Baguettes vom Bäcker oder eben anderes ungesundes Fastfood, sie ist sehr schlank, noch geht es, aber gesund ist sowas nicht.

Die Qualität des Essens ist noch das kleinere Übel - ich mag einfach nicht, wenn meine Elfjährige zwangsläufig in der Stadt "abhängt" und dort allerlei trifft, was nicht sein muß ... .
Meine kleine Tochter hat für die Summe KEIN Essen im FiGa bekommen - das wären die 200 Euro mehr gewesen!

Wenn ich mal ganz krass zusammenfasse: ohne Oma im Haus hätten wir es nicht geschafft, unsere Kinder so groß zu bekommen, wie wir das eigentlich vorhatten.
Eine Freundin bezahlt über 400 Euro für 2 KiGa-Ganztags-Kids (sie hat eine geringfügige Stelle, ihr Mann arbeitet Vollzeit). Die Zeit nach dem Mittagessen ist extremst unterbesetzt - reine "Verwahrung".
Sie und ich waren "kriegerische Elternräte" ... .
Als Elternrätin wurde ich durch den Bürgermeister verwarnt :D (schriftlich).
Alles eine laaange Geschichte ... .

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte ... ohne Kinder ginge es uns jetzt finanziell und zeitlich BOMBASTISCH.
Ich möchte meine Kids natürlich nicht mehr missen, aber ich kann auch gut verstehen, daß Eltern nicht so blauäugig sind wie wir und VORHER RECHNEN und sich dann dafür entscheiden, daß die "Sache Kinder" ein absolut uneinschätzbares finanzielles, fast unverantwortbares Risiko ist.
 
Werbung:
Verwarnung hin oder her, zeigt es doch daß Du Dein Amt gut machst, und das finde ich klasse. Denn nur vom ja- sagen kriegt keiner eine Verwarnung. Auf so einen Wisch müßte man doch eigentlich stolz sein:D
Meine Schwester war auch im Elternrat, find ich sehr gut sowas, wenn man nicht einfach so taten- und kommentarlos alles mit ansieht!
Mit den Kosten für die Kinder, das ist der Wahnsinn! Und in vielen jobs bekommt man dann nur 400 Euro und soll dafür rund um die Uhr arbeiten, vieles paßt hinten und vorne nicht zusammen! Aber ist ja bald Wahl... und ich weiß jetzt schon, bzw. ahne wie es am Wahlabend ausgehen wird:nudelwalk
CDU und FDP, dann gute nacht marie...
 
Zurück
Oben