Frauenfeindlichkeit in der Bibel

Werbung:
Wenn du wirklich lehrnen will,was ich persönnlich anzweifel,weil du so leute frage hier im Forum die die Bibel
sowieso nicht mögen und nicht die jenige aus der Gemeinde um eine erklährung gebeten hast.

Aber Du bist auch auch in diesem Forum :confused:

Überhaupt: Weshalb darf man nicht in anderer Runde, als einer christlichen Gemeinde solche Themen erörtern? Weil es hier vielleicht welche gibt, die sich selbst Gedanken machen, statt alles, was in der Bibel steht ohne zu hinterfragen einfach zu glauben? Weil oftmals in solchen Gemeinden geheuchelt wird, was das Zeug hält (selbst erlebt!) und 'Gottes Wort' immer so zurecht gebogen wird, wie man es gerade braucht?
 
Ich kenne Menschen, die in solchen Bibelgemeinden sind - die haben die Bibel nicht mal gelesen :) ... was ich nicht verwerflich finde - die Frage ist ja, warum gehe ich dahin - aber dort die Antworten zu erwarten auf meine Fragen ?
Aber die erwarte ich auch hier im Forum nicht :) und somit kann ich sie auch dort erhalten oder an der Kasse im Supermarkt - sie sind ja IN mir :)
 
Hallo!

Zunächst würde ich immer sagen: Schau, was es in einem auslöst und dann raus damit. In Verbindung mit dem Christentum oder der kath. Kirche existiert sehr viel Hass für das, was aus der Bibel gemacht wurde. Es bringt in meinen Augen auch nichts, zu schauen, was für Projektionen das sind, denn nichts anderes sind es. Doch das wäre nur für den Verstand...

Es geht überhaupt nie um Zeitgemäß. Egal welches Thema dieser Welt. Es geht immer nur darum, was dieses Thema in uns auslöst. Es ist ein Stück unseres Weges zu uns und unserer Selbstliebe. Wenn wir etwas anstößig finden oder Verachtenswert dann sollten wir schauen, wo dies auch in uns ist...

Alles andere fände ich theoretisch, so z.B. eine mögliche Variante, dass es im letzten Zeitalter vor allem um die männliche Seite in uns ging. Macht, Reichtum, außen. Sie wurde gelebt, doch die innere Seite nicht. Es waren wichtige Schritte, auch diese Dinge zu leben, zu erleben. Eine Frau wird in 12 Stücke geschnitten? Hm, ich verstehe das Bild nicht, aber schau mal in die Offenbarung, wie oft dort die 12 vorkommt. 12 Chakren haben wir, zwölf Ebenen in unserem Energiefeld. 12 ist die Zahl der Ganzheit...

Die Bibel sind "nur" Bilder...

Gruß
Andreas
 
Ich kenne Menschen, die in solchen Bibelgemeinden sind - die haben die Bibel nicht mal gelesen :) ... was ich nicht verwerflich finde - die Frage ist ja, warum gehe ich dahin - aber dort die Antworten zu erwarten auf meine Fragen ?
Aber die erwarte ich auch hier im Forum nicht :) und somit kann ich sie auch dort erhalten oder an der Kasse im Supermarkt - sie sind ja IN mir :)

Sicher, doch es ist ja interessant, auch die Meinung anderer zu hören/lesen. Und dann kann es ja sinnvoll sein, mal in einem Forum zu fragen, das eigentlich im allgemeinen andere Sichtweisen vertritt. Es gibt für alles immer mehr als eine Seite, resp. Möglichkeit.
 
Liebe Eberesche,
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob das Thema zu blöd ist, oder es schon mal vorhanden ist.
Ich bin/war (weiß ich nicht so genau im Moment) eigentlich ein gläubiger Mensch. Mir ist es nie so richtig bewußt geworden, was eigentlich so in der Bibel steht.
Sicherlich es gab auch Frauen, die geachtet worden und soweit ich Durchblicke hat Jesus die Frauen immer gut behandelt. Also ich sage nicht, daß Gott oder Jesus frauenfeindlich war.
Aber in einigen Briefen der Apostel stehen Sachen, da bleibt mir echt die
Spucke weg. Kann man heute so etwas überhaupt noch vertreten oder gar verbreiten? Ist das noch zeitgemäß?
Ich habe mal zwei Passagen rausgesucht, die mich am meisten stören, sicher da gibt es noch einige mehr. Und sicher es gibt auch andere Stellen, und außerdem habe ich es so verstanden, daß Gott die Menschen gleich(berechtigt) erschaffen hat.
"Die Frau sei dem Mann untertan …" (Eph 5,22 ff) Ich glaube bei Paulus und den Korinthern steht es auch noch mal.
"Sie vergewaltigten sie und erniedrigten sie die ganze Nacht bis zum Morgen. […] Vor der Haustür des Mannes, bei dem ihr Herr wohnte, brach sie zusammen und bliebt dort liegen, bis es hell wurde. […] Als er nach Hause gekommen war, nahm er ein Messer, ergriff seine Nebenfrau, zerschnitt sie in zwölf Stücke …" (Ri 19,25-29)
Das sind einfach Dinge, die mich stören. So kann ich die Sache doch nicht ernst nehmen und schon gar nicht die Leute, die die Bibel vertreten und verkünden.
Nehme ich das zu wörtlich oder stelle ich mich an? Im Hinterkopf habe ich natürlich auch diese Christengemeinde, die nach der Bibel lebt.
Das ist doch schon gefährlich oder?
Eberesche
ich finde es gut, daß du fragst, wenn du Unklarheiten hast. Das Problem, das du mit diesen Stellen hast, ist, daß du sie buchstäblich nimmst. In der Bibel steht auch, daß Gott dein Herz haben will. Würdest du jetzt auf die Idee kommen, dein Herz herausreißen zu lassen und es in den Himmel zu werfen? (Obwohl es nix gibt was es nich gibt. Die Azteken haben diese Anweisung tatsächlich buchstäblich genommen und die Herzen von Sklaven bei lebendigem Leibe herausgerissen und ihrem Gott geopfert...)

Genauso unsinnig ist es, irgendwelche anderen Teile der Bibel buchstäblich zu nehmen. Es sind alles Bilder, wie Märchen. Ein Märchen würdest du doch auch nicht wörtlich nehmen, oder? :confused:
Ich meine, wer glaubt daran, daß es die Hexe in Hänsel und Gretel wirklich gab und daß Hänsel die Hexe wirklich verbrannt hat???

Ich erläutere dir mal beispielhaft die Weisung, daß die "Frau" dem "Mann" untertan sein soll. In diesem Bild ist die "Frau" das Äußere, der "Mann" das Innere. Jeder Mensch besitzt dieses Äußere z.b. in Form seines Körpers, und das Innere in Form seiner Seele und seines Geistes. Es sagt, daß die Seele und der Geist entscheidend sind, und der Körper sich dem unterzuordnen hat.

Es geht auch nicht darum, wer "besser" ist. Wie ein Auto mit einem Fahrer, so ist der Geist mit dem Körper. Autofahren funktioniert nur, wenn der Fahrer sagt wo es langgeht und das Steuer entsprechend bewegt. So funktioniert der Mensch eben auch dann am besten, ist es am schönsten, wenn der Geist herrscht. Der Geist ist dabei nicht "besser" als der Körper. Wenn man es richtig begreift, dient der Geist dem Körper und der Körper dem Geist. Beide dienen einander. Und doch gibt es eben diese Asymmetrie. Es ist einfach zielführender, wenn der Fahrer dem Auto die Richtung vorgibt als andersherum.

Ganz praktisches Beispiel: Man hat einen körperlichen Schmerz. Was macht man nun? Geht man mit dem Körper zu einem Körperdoktor der daran herumschneidet? Dann würde man den Körper höher heben als den Geist, weil man denkt, daß der Schmerz, der im Bewußtsein entsteht, nur durch richtige körperliche Therapie weggehen kann.

Oder ergründet man die Ursache des Schmerzes und heilt ihn auf geistiger Ebene? Das wäre die "bessere" Richtung.

Ein anderes Beispiel: "Die Frau soll schweigen in der Gemeinde." - steht genau so in der Bibel. Was ist gemeint?

Wenn man in "Gemeinde" ist, das bedeutet, daß man sich mit dem Bewußtsein mit ALLEM verbindet, soll das körperliche, das äußerliche schweigen.

Wenn man meditiert, geht es nur, indem man die Aufmerksamkeit von allem äußeren abwendet und ins Innere geht. Wenn dann noch das Telefon klingelt, dann laß es klingeln! Das ist das äußere, die "Welt", die versucht, die Hinwendung zum Innen zu stören. Wenn es am Zeh noch juckt, laß´es jucken.

Das sind Äußerlichkeiten, und diese Äußerlichkeiten sollen "schweigen", sollen die Aufmerksamkeit nicht gefangen nehmen.

Deshalb gibt es keine Frauenfeindlichkeit in der Bibel. Es gibt nur frauenfeindliche Interpretationen. Wer sie so interpretiert oder sich so einen Unsinn aufschwatzen läßt, ist selber schuld.

:umarmen:
 
Es geht überhaupt nie um Zeitgemäß. Egal welches Thema dieser Welt. Es geht immer nur darum, was dieses Thema in uns auslöst. Es ist ein Stück unseres Weges zu uns und unserer Selbstliebe. Wenn wir etwas anstößig finden oder Verachtenswert dann sollten wir schauen, wo dies auch in uns ist...



Gruß
Andreas

Kannst du mir das Gleichnis einer Vergewaltigung erklären?
Für mich gehts da um Machtbesessenheit und Unterdrückung... und diese Anteile lehne ich innerlich und äußerlich ab.
Falls das also als schlechtes Bsp. gemeint gewesen sein sollte, hat es bei mir diesen Zweck erfüllt.

LG
 
Kannst du mir das Gleichnis einer Vergewaltigung erklären?
Für mich gehts da um Machtbesessenheit und Unterdrückung... und diese Anteile lehne ich innerlich und äußerlich ab.
Falls das also als schlechtes Bsp. gemeint gewesen sein sollte, hat es bei mir diesen Zweck erfüllt.

LG


Das hilft nicht, diesen Aspekt abzulehnen und in sich selber nicht genau und subtilst einzufühlen. Du kannst Dich unbewusst selber vergewaltigen und selbst unterdrücken, um mit der geistigen Norm unserer Spezie weltweit konform zu bleiben. Was dann bedeutet, einen Teil (oder Hälfte oder Auge = Bewusstsein) überlegen / übergeordnet / aufgewertet / erhöht und den anderen Teil (oder Hälfte oder Auge = Bewusstsein) zu sich selbst unterlegen / untergeordnet / abgewertet / erniedrigt zu glauben. Ist es nicht so, dass Du GOTT, was dem MANNE zugeordnet wird, Dir geistig übergeordnet und Dich diesem untergeordnet glaubst und damit mit Dir selber gefühlsmässig im Geiste nicht auf EINER Augenhöhe und in Deinem DRITTEN Auge das Grosse Licht als Seelenfeuer bist???
 
Werbung:
Kannst du mir das Gleichnis einer Vergewaltigung erklären?
Für mich gehts da um Machtbesessenheit und Unterdrückung... und diese Anteile lehne ich innerlich und äußerlich ab.
Falls das also als schlechtes Bsp. gemeint gewesen sein sollte, hat es bei mir diesen Zweck erfüllt.

LG

Ja aber ... :D

Es findet doch tagtäglich immer weiter statt - Vergewaltigung ? Man kann nicht nur den Körper vergewaltigen, sondern auch die Seele ... es ist eine Symbolsprache ...

Die Bibel ist ein Werk über einen Einweihungsweg. Da werden keine alltäglichen Situationen erzählt ...
 
Zurück
Oben