Frage zu sozialen Umgangsformen

...Oder ihm nur kurz sagen (oder mailen) "das können wir bei einem Treffen besprechen" und weitere Gesprächsversuche des Betreffenden abblocken ("keine Zeit" oder "wie gesagt, das können wir persönlich besprechen oder es bleiben lassen" - auf inhaltliche Aussagen, Fragen usw. nicht eingehen). Ist vielleicht etwas radikal, aber nötig.

Bin prinzipiell deiner meinung.
Nur in dem absatz würde ich es anders handhaben. Ich würde dem freund ganz klar sagen - reicht auch telefonisch - warum ich die freundschaft beende. Der andere ist dann informiert und sich darüber im klaren, was und warum es passiert.
So ist es m.e. auch leichter, persönlich auf die sache nicht erneut einzusteigen, zumal die 'freundschaft' lange angedauert hat.
 
Werbung:
Hallo Geza :)

man muß auch zuweilen den Mut haben, etwas zu beenden.
Mit Mut hat das weniger zu tun. Das Problem sind eher die gemeinsamen Freunde, über die ich dann trotzdem immer wieder auf ihn stosse. Aber ich bin langsam an einem Punkt, wo ich das auch irgendwie gebacken kriege.

Oder ihm nur kurz sagen (oder mailen) "das können wir bei einem Treffen besprechen" und weitere Gesprächsversuche des Betreffenden abblocken ("keine Zeit" oder "wie gesagt, das können wir persönlich besprechen oder es bleiben lassen" - auf inhaltliche Aussagen, Fragen usw. nicht eingehen).
Das ist DIE Idee. Besten Dank.

Ist vielleicht etwas radikal, aber nötig.
Oh nein, das ist super. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Das wird meine neue Strategie.

Und dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, ihm jegliche Möglichkeit, etwas von Dir zu kopieren, zu nehmen. Poste nicht mehr dort, wo er es lesen kann, halte Dich zurück.
Ich werde versuchen, das einzuschränken. Wär ja nicht das erste Mal. Aber die anderen Male bin ich dann wieder auf seine plötzlich aufkommende Zeit für Freundlichkeiten reingefallen und hab wieder auf Normal gemacht. Inzwischen sind da aber auch genügend Wiederholungen zusammen.

Überhaupt: Warum schreibst Du in diesem unspirituellen Internet, wo ja vieles gar keinen Bestand hat? Wenn Du soviel postest, dann schreib doch stattdessen ein Buch, das man ja mittlerweile leicht auch ohne Verlag herausbringen kann.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bekam auch schon Anfragen von Verlagen. Vielleicht tu ich das wirklich. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Internet nicht für unspirituell halte. Hier trifft man viele interessante Personen. Und unbeständig ist es sicher nicht. Denn was mal im Internet ist, bleibt auch im Internet.

Danke für deine tolle Idee.
 
Nein, das tue ich nicht. Ich habe nur Mühe damit, die Lage einzuschätzen.

Wieso fragst du nicht ihn, so ganz ohne Vorwürfe? Ihr kennt euch soviele Jahre, da muss doch eine Basis vorhanden sein- oder nicht?
Ich sag immer: "wozu eine Tür zuschlagen, wenn ich sie auch anlehnen kann?"
 
Als lebenslanger Aussenseiter weiss ich manchmal nicht genau, was in sozialen Umgangsformen ok ist und was nicht. Vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen.
Na ja, soziale Umgangsformen sind das Eine - das eigene Empfinden ist dann noch mal eine ganz andere Baustelle.
Sei doch erstmal du selbst, die Reaktionen deiner Umgebung zeigen dir dann schon, ob dein Sosein mit den sozialen Anforderungen übereinstimmen.
 
Werbung:
Es geht um jemanden, der mir ständig erzählt, ich wäre sein Freund. Ich mag ihn eigentlich auch. Aber wir sehen uns nie.
LG Disir

hast Du noch andere solche Freunde, resp. Menschen in Deinem Umfeld..?
Freund sein bedeutet nichts zwangsläufig sich viel zu sehen, aber hier scheint es schon etwas seltsam, frag ihn doch mal direkt, zu verlieren haste ja nichts.
Ich habe auch Freunde die ich kaum sehe, es ist nicht nötig sie zu sehen, da ist eine Herzverbindung ohne Bedingungen....
 
Zurück
Oben