Frage zu sozialen Umgangsformen

Werbung:
OK, und bevor er beleidigt und verletzt ist, bist du lieber verletzt.
Es verletzt mich, ja.

Sollte er wirklich ein Freund sein, dann muss er auch vertragen können, dass du ihn auf seine fragwürdigen Ankündigungen ansprichst. Ich finde es echt unverschämt von ihm, dass ER dann auf beleidigt tut, wenn er darauf angesprochen wird, dass er sein Verprechen nicht hält.
Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Weil ich niemanden verletzten will. Aber irgendwie muss ich auch zusehen, dass ich nicht verletzt werde.

Ich habe ihm erklärt, dass ich mich auf seinen Besuch freue und wenn er ihn dann doch wieder absagt nur enttäuscht bin.
Hab ich schon 2 oder 3 mal gesagt. Jedesmal mit dem Ergebniss, dass er beleidigt war. Das ist wie ein Kreistanz. Ich muss da irgendwie raus.
 
Hallo Disir,

ich verstehe das mit dem Kopieren ganz und gar nicht. Inwiefern kopiert er Dich - wenn Ihr Euch doch gar nicht seht? Und wie Ruhepol schon fragte - treffen ihn denn Freunde von Dir?

Hallo seidenraupe
Wir haben einige gemeinsame Freunde, reale und virtuelle im Web, und auch berufliche Überschneidungen. Er kopiert zum Beispiel von mir geschriebene Artikel (für Printmedien und auch Internetplattformen). Nicht Wort für Wort. Aber inhaltlich doch sehr übereinstimmend. Zu Themen, auf die er sonst nicht gekommen wäre. Wenn ich ein neues Hobby für mich entdecke, entdeckt er wenige Wochen später dasselbe Hobby. Wenn ich ein neues Interessengebiet finde, findet er das plötzlich auch interessant. Er hat eine Meinung, ich habe eine andere Meinung. Er ist beleidigt, weil ich diese ganz freundlich und unstreitbar - via einem anderen Forum -mitteile. Aber wenige Wochen später hat er dann dieselbe Meinung wie ich und tut so, als wäre das schon immer seine Meinung gewesen. Ich ändere etwas an meinem Lebensstyle, Ernährung, Kleidung, Weltbild, etc. Er ändert es wenige Wochen später auch. Er mag etwas gar nicht; ich mag es sehr und sage das offen. Kurz darauf mag er es auch sehr und mochte es angeblich schon immer. Und in allem versucht er mich zu übertrumpfen. Als wär das ein Wettstreit. Ich weiss, dass man sagt, dass Kopieren eine Form von Kompliment wäre. Und ich wäre auch direkt geschmeichelt, wenn es gelegentlich wäre. Aber bei ihm ist das etwas viel.

Langsam vermute ich, dass ich mit diesem Mann ein altes Familienthema abarbeite, das ich niemals beenden konnte, weil meine Geschwister zu früh starben. Denn diese haben mich auch ständig kopiert. Und weil ich sie liebte, hab ich immer wieder alles für sie getan. Auch sie waren Narzissten. Es kam nicht ein Bruchtteil von dem zurück, was ich gegeben habe. eigentlich kam gar nichts zurück. Ich war auf mich allein gestellt. Und wenn ich sie damals als sie noch lebten, gerne gesehen hätte, hatten sie auch nie Zeit. Sie hatten nur Zeit, wenn sie etwas brauchten. Trotzdem liebte ich sie und vermisse sie manchmal noch. Egal, wie lange es her ist. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie sich noch ändern würden.

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie ich das abarbeiten kann, wo doch die Geschwister alle schon gestorben sind.
 
Das mit den Lügen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dies durch gemeinsame Bekannte früher oder später rauskommen würde.
Hast du dir mal überlegt, diese gemeinsamen Bekannten auf sein Verhalten anzusprechen? Vertrauen kannst du ihnen ja offensichtlich, sonst würden sie dir nicht seine Geheimnisse verraten.
 
Danke, Disir, jetzt sehe ich etwas klarer.

Deine Vermutung bezüglich des Familienthemas könnte passen. Ist auch mein Thema, wenn auch in anderer Art.

Für mich ist Schreiben wichtig gewesen, um vergeben, loszulassen und abschließen zu können. Ich habe
das in Ritualform durchgeführt...einen Brief (besser: zig) geschrieben und diesen dann beerdigt. In Etde, mit Blume. Später einem fließenden Gewässer übergeben (zerrissen) 0der verbrannt, je nach Gefühlslage.

Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
 
Hast du dir mal überlegt, diese gemeinsamen Bekannten auf sein Verhalten anzusprechen? Vertrauen kannst du ihnen ja offensichtlich, sonst würden sie dir nicht seine Geheimnisse verraten.
Sie haben mich darauf angesprochen. Aber wie ich am besten reagieren soll, dazu kann oder will keiner etwas sagen. Sie verraten mir keine Geheimnisse. Er kopiert ganz offen und behauptet nur immer fest, das wären alle seine eigenen Ideen. Gelegentlich mag das ja stimmen. Man sucht sich seine Freunde ja auch teilweise in Übereinstimmung mit eigenen Interessen aus. Da kommt sowas natürlich vor. Aber nicht in dieser Summe. Allerdings war das nicht mein Thema. Ihr wolltet wissen, was kopiert wird.
Ich möchte wissen, wie ich seine Freundschaft oder sein Interesse an einer Freundschaft zu mir einschätzen soll bei diesem Verhalten und wie ich mich am besten verhalte, damit möglichst wenig verletzt werden.
 
Danke, Disir, jetzt sehe ich etwas klarer.

Deine Vermutung bezüglich des Familienthemas könnte passen. Ist auch mein Thema, wenn auch in anderer Art.

Für mich ist Schreiben wichtig gewesen, um vergeben, loszulassen und abschließen zu können. Ich habe
das in Ritualform durchgeführt...einen Brief (besser: zig) geschrieben und diesen dann beerdigt. In Etde, mit Blume. Später einem fließenden Gewässer übergeben (zerrissen) 0der verbrannt, je nach Gefühlslage.

Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
Danke seidenraupe. Das hab ich schon versucht wie du es sagst. So und auf andere Arten. Hat immer nur kurzfristig geholfen, wenn überhaupt. Die Wurzeln liegen wohl tiefer.
 
Ich möchte wissen, wie ich seine Freundschaft oder sein Interesse an einer Freundschaft zu mir einschätzen soll bei diesem Verhalten und wie ich mich am besten verhalte, damit möglichst wenig verletzt werden.
Hast du dich schon mal eine Weile zurückgezogen, ihm nicht geantwortet etc.? Oder selbst mal ein paar Absprachen platzen lassen?
 
Werbung:
Hast du dich schon mal eine Weile zurückgezogen, ihm nicht geantwortet etc.? Oder selbst mal ein paar Absprachen platzen lassen?
Hab ich ja. Dann schreibt er mir viel mehr und ruft auch mehr an. Die Gespräche werden länger. Bis alles wieder auf normal ist. Und dann gehts weiter wie gehabt.

Gute Nacht und bis Morgen.
 
Zurück
Oben