Fisch-Frustration

Hallo!

Ich fühle mich von deiner Beschreibung auch extrem angesprochen. Alles trifft auch auf mich zu. Außer, dass ich als WASSERMANN vielleicht noch etwas unabhängiger bin bzw sein will. Aber ich kenne diese probleme trotzdem zu gut...

LG Zalika
 
Werbung:
Hi Chauchalin,

ich interessiere mich schon lange für indischen Tanz und möchte ihn auch erlernen. Devadasi bedeutet ja Tempeltänzerin oder Dienerin der Götter.
Dazu fällt mir ein, dass, wenn man davon ausgeht, dass wir alle das Göttliche, die Urkraft oder Buddha-Natur in uns haben, ich mir dann ja selbst und allen Menschen zu Diensten bin, hihi ;) Versteckt sich letzten Endes doch ein Bodhisattva in mir? *grübel* Sollte man überhaupt über so etwas sprechen?

Und was bedeutet dein Name?

Liebe Grüße,
Deva
 
hallo devadasi
folgender Film könnte Dir gut tun.

Mittwoch 28. April - 00.15-01.00 WDR

Devadasi - Vom Geist des verbotenen Tanzes

Devadasi - Vom Geist des verbotenen Tanzes Bharat Natyam, ein 1000 Jahre alter Tanz aus dem Süden Indiens, wird von den Tempeltänzerinnen, den Devadasi, tradiert. Eine Karriere als Tänzerin, mittlerweile wieder der Traum vieler Mädchen und Frauen, bietet der Inderin eine der wenigen Möglichkeiten, beruflich erfolgreich zu werden und in diesem prüden Land erotische Reize zu zeigen. Eine junge Tänzerin steht ab einem gewissen Stadium vor der Frage, ob sie auf oberflächliche Art ihre "exotische" Kunst im Westen popularisieren oder ob sie den Tanz in seiner alten ursprünglichen Tradition erhalten soll. Indu und Vidya, zwei Tänzerinnen in den besten Jahren, haben sich für den zweiten Weg entschieden. Der Film zeigt sie bei der Arbeit in der eigenen Tanzschule, wie sie den Geist des alten Kultes zu vermitteln versuchen und wie sie in dieser Gesellschaft leben. Ein Film über den Zwiespalt zwischen Tradition und Moderne, über die Rolle der Frau in Indien und zugleich eine Geschichte vom Tanz.

---
wie kannst du deine innere und äußere Realität in Enklang bringen?
z.B. deine Gefühle im Selbstausdruck zur Geltung bringen (Steinbock-Mond in 10) um deiner spirituellen Lebensaufgabe (Fische-Sonne in 12) irdische Form zu verleihen. Als Hobby oder Beruf. Tanzen, dein 7. haus + Waage-Mars braucht ein du zur bestätigung, jemand der/die (Gruppe) von Dir "empfängt". Zuschauer, Mittänzer? übertragener Sinn: tanz des Lebens oder realer Devadasi? deine innere realität bietet dir ein festes standbein (Steinbock-Erde) um deine sehnsüchte wirklichkeit werden zu lassen, für dich selbst und andere.

Alles gute
Chauchalin

der Lieblingsgummiritter meines sohnes hiess Chauchalin.
 
Guten Tag, Deva :)


Ich fange mal ganz unten an, also bei deinem Zitat. Ich beschäftige mich seit fast drei Jahren mit Buddhismus, hauptsächich tibetischem. Nicht sehr intensiv, eher so, dass ich etwas lese, worüber ich mir dann wochenlang Gedanken machen kann. Keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Methode ist...

Ist doch schon kein schlechter Anfang. Zwei Jahre lang habe ich mich auch überwiegend gedanklich auseinandergesetzt, erst danach nahm ich Zuflucht. Danach wurde es richtig interessant, denn die Lehre wurde Bestandteil meines Lebens. ;)


Naja, ich hab schon oft das gefühl, dass ich nichts bin und auch alles und dass alles irrelevant ist. Aber was fang ich damit an? Sozusagen die große "Warum das alles"-Frage.

Diese "Warum-Frage" führt nicht wirklich weiter... Du bist nichts - und du bist alles. Das jedoch ist etwas, was sich mit dem Verstand allein nicht fassen lässt. Alles ist nichtig und wichtig zugleich, nichts ist voneinander getrennt. Die Trennung schaffen wir mit dem, was wir ICH nennen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. ;)



Noch ein Grund ist wohl, dass mein Freund (auch Fisch) grad eine depressive Phase durchmacht und ich alle Mühe habe ihn zu unterstützen. Obwohl, eigentlich gelingt mir das ganz gut, das Problem ist eher, dass er mich nicht unterstützen kann, wenn ich mal seinen Zuspruch brauche... Zwei (teilweise) instabile Fische, ist nicht grad leicht. Ab und zu wünscht man sich auch mal jemanden, der einem sagt wo es lang geht...


Ich kann das sehr gut nachvollziehen, und doch meine ich, es ist "gesünder", sich hier abzugrenzen. Es ist seine depressive Phase und nicht deine. Wenn du mitleidest, dann leidet nicht mehr einer, dann leiden schon zwei Menschen. Geteiltes Leid ist nicht halbes Leid, es ist doppeltes. Nicht jedes Sprichwort stimmt.

Was bedeutet diese Doppelung?

Sie bedeutet, dass du mehrfach das Thema Sonne-Neptun in deinem Radix hast (Sonne in Fische, Sonne in Haus 12). Es ist also eine Art "Aufgabe", dein Selbst in deiner inneren Welt zu finden. Ich sehe das 12. Haus auch wie ein Art Verlängerung der Embryonal- und Fötalzeit; Menschen mit Sonne oder Mond brauchen einfach noch eine Art "Nachreifung" - und die finden sie in sich. Orte, die dem 12. Haus zugeschrieben werden wie Klöster, Krankenanstalten oder Gefängnisse geben die Isolation, die manche brauchen, um zu sich zu kommen.

Wie bin ich auf sie angewiesen und gibt es Möglichkeiten das zu überwinden?

Mit einem stark besetzten 7. Haus brauchst du Begegnungen, um das, was in dir ist, "gespiegelt" zu bekommen. Weshalb willst du das überwinden?

Was bedeutet Achsenkontakt? Herscher meines Aszendenten? Konjunktion? Ich muss mir noch ganz schön was aneignen...

Achsenkontakt: Ein Aspekt zu einer der Achsen, also eine Konjunktion, Opposition etc. Herrscher deines AC ist Mars, da er eine innere Verwandschaft zum Zeichen Widder hat. Eine Konjunktion ist ein Abstand von 0° plus / minus 6-8° Abweichung (Orbis).

So, ich denke, das reicht für's Erste. Deine übrigen Fragen sind "abgespeichert", aber vielleicht kannst du dir einige auch schon selbst beantworten.

Schönen Sonntag
Rita
 
Hi Zalika!

Welche Beschreibung meinst du genau? Die mit dem Geldverdienen und Erwartungen entsprechen?
Ein lästiges Thema... Die Erde gibt uns alles was wir brauchen und trotzdem tun wir uns soviel Stress an. Zum Wegrennen... :escape:

Ich hoffe Du findest bald die Lösung für dieses Problem, das gibt dir dann sicher auch noch mehr Unabhängigkeit :)

Liebe Grüße,
Deva
 
Devadasi schrieb:
Hi Zalika!

Welche Beschreibung meinst du genau? Die mit dem Geldverdienen und Erwartungen entsprechen?
Ein lästiges Thema... Die Erde gibt uns alles was wir brauchen und trotzdem tun wir uns soviel Stress an. Zum Wegrennen... :escape:


Hi Deva!!

Ja so isses...
ich meine das mit den Erwartungen, dass ich immer versuche es allen recht zu machen und mich so verhalte wie andere es gerne möchten... gar nicht bewusst sondern unbewusst, aber dadurch gar nicht mehr weiß wer ich bin und wer ich wirklich bin! Das einzige, was mich dabei wirklich fertig macht, ist die Einsamkeit. Ich bin so stark, dass ich alles aushalten kann, aber manchmal möchte ich auch mal etwas bekommen. und wenns nur etwas verständnis ist. aber ich fühl mich schon schlecht dabei mir das zu wünschen, weil es mir egoistisch vorkommt.
:(

LG
Zalika
 
Hallo Chauchalin!

Vielen Dank für den Fernsehtipp! Da ich fast nie fernsehe, hätte ich das mit Sicherheit übersehen :danke:

wie kannst du deine innere und äußere Realität in Enklang bringen?
z.B. deine Gefühle im Selbstausdruck zur Geltung bringen (Steinbock-Mond in 10) um deiner spirituellen Lebensaufgabe (Fische-Sonne in 12) irdische Form zu verleihen.

Ohje, wie stell ich das denn an? Selbstausdruck... das Problem ist, dass ich kaum ein "Ich" fühle. Entweder meine Gedanken schweben von meinem physischen Körper getrennt irgendwo rum, oder ich definiere mich über die Reaktionen anderer Leute. Das mittlerweile schon etwas weniger, was aber keinesfalls heißt, dass mein "Ich" dadurch wahrnehmbarer ist.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar..

Als Hobby oder Beruf. Tanzen, dein 7. haus + Waage-Mars braucht ein du zur bestätigung, jemand der/die (Gruppe) von Dir "empfängt" Zuschauer, Mittänzer?.

Ich kann also nicht ohne Rückmeldung? Das heißt also raus ins Leben, Bestätigung suchen. Es scheint als sei eine helfende Tätigkeit für mich vorgesehen.

übertragener Sinn: tanz des Lebens oder realer Devadasi?

Das versteh ich nicht.

deine innere realität bietet dir ein festes standbein (Steinbock-Erde) um deine sehnsüchte wirklichkeit werden zu lassen, für dich selbst und andere.

Wie spielt denn Steinbock in mein Horoskop mit rein? Das ist mir nicht ganz klar.

Liebe Grüße,
Deva
 
Nabend Rita :)

Ist doch schon kein schlechter Anfang. Zwei Jahre lang habe ich mich auch überwiegend gedanklich auseinandergesetzt, erst danach nahm ich Zuflucht. Danach wurde es richtig interessant, denn die Lehre wurde Bestandteil meines Lebens. ;)

Ich bin gespannt, wie sich das bei mir entwickelt. Da tut sich sicher auch noch einiges :)

Ja, du hast recht, "warum"-fragen hilft nicht. Eher "was fange ich damit an?" Das rauszufinden scheint momentan meine Aufgabe zu sein.

Du bist nichts - und du bist alles. Das jedoch ist etwas, was sich mit dem Verstand allein nicht fassen lässt.

Das zu verstehen finde ich gar nicht so problematisch.

Alles ist nichtig und wichtig zugleich, nichts ist voneinander getrennt.

Dies schon eher, aber es klingt gut und gibt mir das Gefühl, dass mein Sein und Tun doch irgendeinen Sinn hat.

Die Trennung schaffen wir mit dem, was wir ICH nennen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. ;)

In meiner Antwort an Chauchalin habe ich ja meine Probleme mit dem "Ich" beschrieben. Wie passt das dazu? Wenn es doch immer heißt, die Lösung liegt in der Aufgabe des "Ichs".

Wegen meinem Freund; Es ist nicht so, dass ich mich von ihm runterziehen lasse. Er befindet sich in einer Phase des Aufwachens, die ihn mit einigen schmerzhaften Dingen konfrontiert, aber er weiß, dass er da durch muss und ich helfe ihm sehr gerne dabei. Das Problem ist, dass er mir nicht helfen kann, wenn ich mal in einem Tief bin.

Sie bedeutet, dass du mehrfach das Thema Sonne-Neptun in deinem Radix hast (Sonne in Fische, Sonne in Haus 12). Es ist also eine Art "Aufgabe", dein Selbst in deiner inneren Welt zu finden. Ich sehe das 12. Haus auch wie ein Art Verlängerung der Embryonal- und Fötalzeit; Menschen mit Sonne oder Mond brauchen einfach noch eine Art "Nachreifung" - und die finden sie in sich. Orte, die dem 12. Haus zugeschrieben werden wie Klöster, Krankenanstalten oder Gefängnisse geben die Isolation, die manche brauchen, um zu sich zu kommen.

Das ist interessant... Gedanken an sowas habe ich schon seit einigen Jahren. Und das erklärt ja auch warum ich mich den Anforderungen der Welt absolut nicht gewachsen fühle. Oh mann...

Mit einem stark besetzten 7. Haus brauchst du Begegnungen, um das, was in dir ist, "gespiegelt" zu bekommen. Weshalb willst du das überwinden?

Um nicht mehr auf andere angewiesen zu sein? Und weil mir früher nur das Negative gespiegelt wurde. Aber eigentlich brauch ich keine Angst mehr vor dem Spiegel zu haben...

Ich danke dir vielmals für deine Antwort! :guru: :)
Ich hab das Gefühl einen schonviel größeren Einblick in meine Problematik gewonnen zu haben und die Beantwortung der anderen Fragen fällt mir gar nicht mehr so schwer. What a difference a day makes :)

Viele Liebe Grüße,
Deva
 
Hallo

Die Freude darüber mein Problem zu verstehen, weicht der Erkenntnis und der damit verbundenen Deprimiertheit es zu haben. Und führt mich zurück zum Anfang, Frustration über das Fisch-Sein. Hinzu kommt eine sonderbare Skorpion-Obsession, die mich schon seit Monaten nicht in Ruhe lässt. Es bringt ja nix mir zu wünschen einer zu sein und auch Skorpione haben ihre Probleme, aber man sieht bei anderen immer nur das Positive und bei sich selbst das negative.

Gibt es vielleicht irgendeinen astrologischen Hinweis, warum ich mich davon so angezogen fühle? Und warum habe ich im Moment das Gefühl nichts zustande zu bringen?

Verzagte Grüße,
Deva
 
Werbung:
Hallo Deva :)

du kannst dir antrainieren, deine Aufmerksamkeit zu lenken. Du kannst deine Frustration "füttern", du kannst aber auch das, was du sonst noch hast, "füttern".

Mal hat man einen guten Tag, mal einen nicht so guten. Die gute Nachricht ist: Nichts bleibt so, wie es ist. :)

Lieben Gruß
Rita
 
Zurück
Oben