Farbnumerologie

Wenn du auch ein "Sechser" bist: trifft der Text auf dich zu?


  • Umfrageteilnehmer
    13
6 - Tiphareth

In der Kabbala ist Tiphareth (Schönheit) die Sephira, die die von Chesed und Geburah zufließenden Kräfte ausgleicht und in Harmonie vereinigt. Sie besitzt große Kraft und befindet sich genau im Mittelpunkt des Lebensbaumes. In dieser Stellung wird sie zur Sephira der Transformation und der Zentrierung.
Kabbalistische Symbole sind das Lamen, das Rosenkreuz, das Kalvarienkreuz, der Pyramidenstumpf und der Kubus. Als Körperteilen der Brust und dem Solarplexus zugeordnet. Magische Bilder sind ein Kind, ein majestätischer König, sowie der geopferte Gott. Das letzte Symbol wird deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, daß Tiphareth von Kether aus gesehen das Kind und von Jessod aus Gott und König ist. Die sechs Sephiroth, die mit Tiphareth in direkter Verbindung stehen, werden Adam Kadmon genannt, der (unerreichbare) Ideal des vollkommenen Menschen und sozusagen platonische Matrize - bei den Kabbalisten Symbol großer Ehrfurcht. Dieses archetypische Ideal ist weder Mensch noch Gott, es ist visualisierte Potentialität. Die Farbe ist Gelb ;) . Keine Sephira steht mit mehr Sephiroth in Verbindung als Tiphareth. Zu ihr führen dementsprechend auch die meisten Pfade. Das astrologische Kraftprinzip ist die Sonne, Herrscher des Löwen.
 
Werbung:
8 - Hod


In der Kabbala befinden wir uns mit der Sephria Hod (Herrlichkeit) am Ende der linken, "weiblichen" Säule der Härte. Die formgebenden Kräfte der linken Säule werden im Menschen zur Ordnung. Zwar erkennen wir hier den Aspekt der Form von Binah wieder, aber ähnlich wie bei Netzach, ist auf dieser Ebene das Urprinzip schon mehrfach modifiziert worden: Ordnung ist nicht Form! Was in der vorausgehenden Sephira als Emotion fühlbar war, wird hier geistig faßbar und damit erkennbar. In Hod werden die Kräfte systematisiert, formalisiert, kodifiziert und - hierin zeigt sich der Todesaspekt von Binah - konserviert. Dieser Sephira entsprechen damit der konkrete Verstand, Sprache, aber auch die Magie und alle Systeme, die formalisierend und ordnend wirken. Auch der Etz Chain selbst in der Form, in der wir ihn uns vorstellen können, ist ein Aspekt von Hod.
Kabbalistische Symbole sind der Name an sich, der Versikel und die Schürze. An Körperteilen werden die Lenden und Beine zugeordnet. Das magische Bild ist ein Hermaphrodit. Die Farbe ist Orange ;) . Das astrologische Kraftprinzip ist Merkur.

(Orange ist übrigens schon immer meine Lieblingsfarbe gewesen :daisy: )
 
Interessant ist aber auch die numerologische Bedeutung der Tarot Karten bezüglich. Laut denen ist die 6 "den Liebenden" und die 8 "dem Ausgleich/der Gerechtigkeit" zugeordnet.
Es gibt natürlich auch eine nette Beschreibung aber trotzdem finde ich die von Annemarie Strebel zutreffender.:rolleyes:

Alles Liebe
selaya
 
tut die hand noch weh? weil....4-grün (warum grad grün? so gar nicht meine farbe!) tät mich schon sehr interessieren tun. muss ja nicht sofort sein....

lg
MK
 
Warum grün? lol. Das kann mehrere Gründe haben, kann z.B. auf ein Defizit in diesem Bereich hinweisen. Dass du von deinem Weg ein wenig abgekommen bist. Unsere Farbvorlieben ändern sich im Laufe des Lebens. Ich hasste beispielsweise rot, aber seit mir bewußt wurde was es bedeutet, fing ich sogar an rot zu tragen. So ganz neben bei - indigo mag ich auch nicht besonders.​

Der grünbetonte Mensch (Quersumme 4)

Der grünbetonte Mensch vermittelt Stabilität, Ruhe und Harmonie in allen Lebenslagen. Er lebt aus seiner Mitte, aus seinem Zentrum heraus. Verstandesbetontes, realistisches und pragmatisches Denken prägen ihn. Naturwissenschaftliche und mathematische Interessen sind vorherrschend. Grünbetonte Menschen finden wir sehr oft bei Technikern, Architekten, Bauingenieuren, guten Chemie-, Physik-, Mathematik- und Biolehrern, meist in Kombination mit der Zahl 1 im Geburtsdatum (Antrieb, Führung). Auch unter Landwirten, Gärtnern, Förstern, Tierärzten, Psychotherapäuten, Krankenschwestern, Ärzten, Chirurgen und Tierärzten finden wir viele Vierer. Es sind sehr gute Berater, da sie viel Verständnis für die Menschen aufbringen, beträchtliche Lasten auf ihren Schultern zu tragen vermögen und den Bezug zur Realität in jeder Situation im Auge behalten.

Vierer leben eine intensive, liebevolle Beziehung zur gesamten Schöpfung, zu ihren Mitmenschen, besonders auch Kindern, Tieren und Pflanzen. Vielfach hegen sie ihr eigenes Gärtchen, um ihre "grünen Daumen" zu beschäftigen. Immer aber benötigen grünbetonte Menschen einen Antrieb von Außen, um aktiv zu werden. Dies verhält sich so, weil die Grün-Energie neutral ist, in sich selbt ruht, also keinen eigenen Antrieb hat. Kommt eine Aufforderung, ein Hilferuf, werden diese Menschen alles geben. Besteht kein Antrieb von außen, schaffen sie es, untätig bis lethargisch vor sich hin zu ruhen. Menschen mit vorrangigem Grünanteil sind äußerst praktisch veranlagt. Meist sind sie auch mit außergewöhnlicher Disziplin ausgestattet. Sie können großzügig und knauserig zugleich sein. Das heißt, wenn ein grünbetonter Mensch Sinn und Zweck einer Sache einsieht, reut ihn weder Zeit noch Geld; sieht er ihn jedoch nicht ein, ist er nicht bereit, auch nur einen Finger zu rühren.

Grün steht in direkter Beziehung zu Sympathie, Einfühlungsgabe, Verständnis und Mitgefühl. Grünbetonte Menschen geben und schenken gerne. Sie sollten jedoch darauf achten, dass sie dabei auch ihren eigenen Bedürfnissen Rechnung tragen. Grün wird mit Fülle und Überfluss assoziiert und steht in Beziehung zu Geld. Geld ist eigentlich eine absolut neutrale Austauschenergie. Geld stellt nicht mehr und nicht weniger als die Ausdrucksweise des erfüllten geistigen Gesetzes von geben und Nehmen dar. Entscheidend ist, was wir mit und aus dieser Energie machen. Denn das, was wir liebevollen Herzens aussenden, kommt um ein x-faches vermehrt auf uns selbst zurück. Dies gilt für Gedanken ebenso wie für materielle Energie.

Das geistige Gesetz des ewigen Austausches gehört zu Grün und kommt hier am meisten zum Tragen. Kann der betonte Grünanteil frei fließen, haben wir einen gütigen, verständnisvollen, standfesten Menschen mit gutem Urteilsvermögen vor uns, der auf Wunsch gerne hilft und gibt, sich selbst, die Mitmenschen und die gesamte Umwelt achtet und respektiert.

Es gibt aber auch die Kehrseite. Bei Grün könnte dies ein knauseriger, neidgeplagter und zu Eifersucht neigender Mensch sein, der vorzugsweise Schwarz sieht; oder aber ein mensch, der gibt und gibt, übersorgt für alles und jeden da ist, ständigt auf Annerkennung bedacht, im entscheidenden Augenblick jedoch unfähig, Liebe, Zärtlichkeit, sanfte Gefühle und Geschenke anzunehmen.

Auf körperlicher Ebene zeigt sich ein Mißverhältnis zur Grün-Energie in Form von Herz-, Magen-, und Darmbeschwerden. Auch der Brustkorb, die Brusthöhle, der untere Lungenbereich und die Thymusdrüse (Türkis) sind auf frei fließende und ausreichende Grün-Energie angewiesen.

Annemarie Strebel - "Farben Kinder des Lichts"
 
In der Kabbala ist die Sephira Chesed (Barmherzigkeit) die Sephira, mit der die Ebene des reinen Seins verlassen wird. Sie entspricht einer "niederfrequenteren" Kraft von Chockmah. Die Idee der Richtung wird in Chesed zur Ausrichtung, da die formgebende Säule bereits als Begrenzung tätig war. Daraus ergibt sich der Sinn von Navigation.
Kabbalistische Symbole sind das Tetraeder, der Zeigestab, das Zepter, die Krücke und die Kugel. Körperzuordnung ist der linke Arm. Das magische Bild ist ein mächtiger König, der mit Krone und Zepter auf einem Thron sitzt. Die Farbe ist Blau. Chesed trennt die drei Höchsten vom Rest des Baumes, dazwischen liegt der Abyss, der unüberwindbare Abgrund, der das Potentielle vom Tatsächlichen trennt. Ein anderer Name für diese Sephira ist Gedula (Liebe). Das (astrologische) Kraftprinzip ist Jupiter, Herrscher von Schütze und Fischen.
 
Farbnumerologie:

1 - rot
2 - orange
3 - gelb
4 - grün
5 - blau
6 - indigo
7 - violett
8 - silber
9 - gold

Crowleys Tarot:

1 - der Magier
2 - die Hohepriesterin
3 - die Kaiserin
4 - der Kaiser
5 - der Hohepriester
6 - die Liebenden
7 - der Wagen
8 - Ausgleichung/Gerechtigkeit
9 - der Eremit
 
Um festzustellen, welchem persönlichen Element du nach deinem Geburtsdatum zugeordnet bist, nimm als Ausgangsbasis die letzten Ziffern deines Geburtsjahres (z.B. 48 für 1948)

Solltest du vor dem 4. oder 5. Februar geboren sein, fällt dein Geburtsdatum nach chinesischem Kalender ins vorherige Jahr, d.h. du reduzierst dein Geburtsjahr um 1.

Berechnung für Männer:

Beispiel: 23.01.1950
Das Geburtsdatum liegt vor dem 4. Februar, daher wird das Geburtsdatum um 1 reduziert: 1950-1=1949, wir nehmen die letzten zwei Ziffern: 49 >>> 4+9=13=1+3=4
Diese Ziffer wird von der Konstanten 10 abgezogen: 10-4=6

Dieser Mann hat die Kua Zahl 6 (Zahl des persönlichen Elements)


Berechnung für Frauen:

Beispiel: 25.10.1948
48 >>> 4+8=12=1+2=3
Zu dieser Summe zählen wir die Konstante 5 dazu: 3+5=8 (Zahl des persönlichen Elements)

ACHTUNG:
Die Zahl 5 wird beim Mann durch die Zahl 8 ersetzt
Die Zahl 5 wird bei der Frau durch die Zahl 2 ersetzt

Bei Personen, die ab dem Jahr 2000 geboren sind, gelten neue Konstanten: bei Frauen 6, bei Männern 9.

Die Zahl des persönlichen Elements:

1 - Element Wasser (Farbe: dunkelblau, schwarz)
2 - Element Erde (Farbe: gelb, braun, beige)
3 - Element Holz (Farbe: grün)
4 - Element Holz (Farbe: grün)
5 - wird ersetzt
6 - Element Metall (Farbe: weiß, silber, grau, gold)
7 - Element Metall (Farbe: weiß, silber, grau, gold)
8 - Element Erde (Farbe: gelb, braun, beige)
9 - Element Feuer (Farbe: rot)
 
Werbung:
Zurück
Oben