Extreme Angst vor Ablehnung...

Irrtum allererster Güte.



Jaguar, Du Schöner, sei Dir nicht zu schade, dort ganz besonders hinzuschauen, wo es scheinbar nach Ablehnung aussieht. Ganz speziell an diesem ungeliebten Ort, dort wartet Deine Liebe zu Dir.


hallo mal an alle hier!!!
komme ganz neu hier rein und bin genau richtig!!
tolle köpfe und ansichten hier- vielleicht , nö ganz sicher, komm ich durch uns (euer und meiner hirnzermalmerei) weiter.

dieser spezielle ort, wo ablehnung passiert ist wohl tatsächlich ein riesen geschenk auf dem weg, die liebe zu erkennen, erfahren.

geschichte dauert jetzt wohl länger, aber das ist mir vor einigen tagen passiert:
ich kenne diese angst vor ablehnung ganz gut. sie ist meine allergrößte angst und auch wenn ich mitlerweile begriffen habe, dass ich den schlüssel habe, so fällt er mir anscheinend immer wieder an der selben stelle runter.
ich akzeptiere mich nicht. so fängts einmal an. ich wäre gerne dies und jenes mehr oder weniger. momente, tage in denen ich mich nehmen kann wie ich bin gibt es, aber sie gehen auch wieder.
gut, also weiter.
hab ich einen solchen moment, dann merke ich, wie ich nach außen gehe. dann eh ich in die welt und probier es wieder mal, kontakt zu knüpfen. ich freue mich, meines wertes sicher zu sein und ich bin davon überzeugt dass es endlcih so weit ist- ich mich kenne, akzeptiere.
dann bekomm ich eine mail und die haut mich um. ich reagiere verletzt- wütend, weil ich erschrocken und erschüttert bin, dass ein mensch der mic hnicht kennt sooooo gut kennt und meine anlehnungsbedürftigkeit und hilferufe, die längst überwunden geglaubt, aus meinen zeilene lesen konnte.
ABER ich reagiere spontan: mit dem erfolg- alles abzustreiten. der schmerz ist zu groß. ich bin soooo in einem loch, dass ich fast ersticke- ich hasse es, weil ich das OPFERSPIEL erkenne. erst nach tagen,... nach langen wehleidetagen kommt mir das wie ein segen vor und bin nun in der lage dem zu danken. wirklich zu danken. es zeigt mich nicht so wie ich mich gerne hätte ( da haben wirs schon wieder) aber es ist eine bestandsaufnahme und mit der, so bin ich im moment wieder überzeugt, kann ihc weiter machen. darauf aufbauen.
vielleicht versteh ich aber auch begriffe wie opfer und selbstverantwortung flasch. ich weiß ganz tief in mir, dass ich kein opfer irgendwelcher umstände sein muss!!!!!!!!! diese bereitschaft kommt von mir- aber wo zum teufel kommt diese bereitschaft dazu her?
diese immerwiederkehrenden scheißmuster- oder sollt ich einfach sagen, ok- das bin ich. und so bin toll. so mag ich mich. ????
am boden liegend? zerschmettert- ängstlich??
ich nehme das alles ernst, aber wie schaff ich es denn dennoch mich so im kreis zu drehen. und es stimmt schon was ich auch hier gelesen habe. ich habe die wahl fremd bestmmt oder eigenbetimmt zu leben. aber warum sehe ich das dann nicht in dem moment wo ich die möglichkeit zur wahl habe???
warum kann ich nicht gleich dankend sein?
au mann.
kann das jemand verstehen was ich hier meine. ich suche wirklcih nur nach einem anhaltspunkt. wie ????
uff
dank euch fürs lesen und antworten!!!!
schick euch liebe, kann es grad wieder mal gut!!!
 
Werbung:
Hallo Jaguar,

keine Angst, ich will Dich nicht kritisieren.

Die extreme Angst vor Ablehnng stammt meiner Meinung nach aus diesem Leben. In anderen Threads hast Du beschrieben, dass Du von Klassenkameraden oft fertig gemacht wurdest und somit unter Mobbing zu leiden hattest. Das geht nicht spurlos an einem Menschen vorbei. Jede kleine Ablehnung erinnert einen an dieses Mobbing und man verfällt in eine Vermeindungsstrategie, in der man versucht, es allen Recht zu machen... erst Recht einer Person, in die man sich verliebt hat. Am mobbing hast Du aber keine Schuld; das passiert leider einfach.

Diese Ängste, die Du beschreibst, sind also schon aus diesem Leben heraus sehr verständlich.

Ich wünsche Dir, dass Du es überwinden kannst. Wie das schnell gehen könnte, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Joey


Hallo

Meine grösste Angst im Leben ist es, dass ich abgelehnt werde...Von Kollegen, von fremden Menschen, aber hauptsächlich beim Thema Liebe.

Ihr wisst ja, dass ich beim Thema Liebe noch gar keine Erfahrung habe und mich schon 2 Mal unglücklich verliebt habe...Das kostete mich 6 Jahre meines wertvollen Lebens, in denen ich Höllenqualen erleiden musste. Ich meine, man kann seine starken Gefühle nicht so einfach abschalten auf Knopfdruck...Ich habe einfach extreme Angst, dass ich mich in der Zukunft wieder unglücklich verliebe und wertvolle Jahre meines Lebens mit leiden verbringen muss. Ich kann nicht einfach von einer Frau zur nächsten hüpfen, wenn sie gerade nichts von mir will...Ich bin ein sehr emotionaler Mensch! Könnte sich bitte jemand mein Horoskop anschauen und mir sagen, woher diese Ängste kommen? Kommen sie aus diesem Leben, oder haben sie ihren Ursprung in einem früheren Leben? Wie kann ich mit dieser Angst umgehen? Bei Interesse schicke ich meine Daten per PN.
 
Komisch,jetzt fühle ich es auch.
Durch Ablehnung,entwickelt man sich weiter.
Schlimm ist es nur,wenn man das Gefühl hat,alle lehnen einen ab.
Da muß man ganz bei sich selber bleiben und Kräfte entwickeln und immer weiter machen.
Sich selber treu bleiben.
Sich annehmen,und trotzdem an seinen Fehlern arbeiten.
Toll,wie sich verschiedene Ansichten
sich zu etwas Großem zusammentun.
 
@Joey: Ja, kann gut sein, dass das was mit dem Mobbing zu tun hat, das mich schon seit der 1. Klasse begleitet...Vorallem habe ich Angst, dass mich die Mädchen/Frauen deshalb ablehnen, weil ich in ihrer Gegenwart oft keinen Ton rausbringe. Ich bin ewig am analysieren, was ich denn als nächstes sagen könnte und ob es nicht blöd ist, dies und jenes zu sagen. Die 2 bisherigen Frauen, in die ich verliebt war, sagten ja auch ganz konkret, dass man nicht mit mir reden könne und so...:rolleyes:
Irgendwie weiss ich einfach nicht, über was ich mit Frauen reden soll...Bei einigen wenigen konnte ich reden, aber eben nie bei denen, in die ich verliebt war! Mit Jungs rede ich über Filme, Videogames usw. aber über sowas kann man doch nicht mit ner Frau reden??? Welche Frau spielt schon Videogames...? :confused:
Ich brauch halt dringend eine positive Erfahrung mit einer Frau, damit ich diese Angst vor Ablehnung und die Gedanken an das Mobbing überwinden kann...Aber das ist leichter gesagt als getan! Und dabei habe ich mir 2007 so lange herbei gesehnt, weil das aus Astrologischer Sicht die Wende beim Thema Liebe bei bringen sollte...Ich bin da skeptisch...
 
@Joey: Ja, kann gut sein, dass das was mit dem Mobbing zu tun hat, das mich schon seit der 1. Klasse begleitet... Vorallem habe ich Angst, dass mich die Mädchen/Frauen deshalb ablehnen, weil ich in ihrer Gegenwart oft keinen Ton rausbringe. Ich bin ewig am analysieren, was ich denn als nächstes sagen könnte und ob es nicht blöd ist, dies und jenes zu sagen. Die 2 bisherigen Frauen, in die ich verliebt war, sagten ja auch ganz konkret, dass man nicht mit mir reden könne und so...:rolleyes:

Ja, Du grübelst, was Du sagen könntest, und bei allem, was Dir einfällt fürchtest Du die Reaktion der Frau... sie könnte Dich ja auch fertig machen oder irgendwie sonst verletzen.

Irgendwie weiss ich einfach nicht, über was ich mit Frauen reden soll...Bei einigen wenigen konnte ich reden, aber eben nie bei denen, in die ich verliebt war! Mit Jungs rede ich über Filme, Videogames usw. aber über sowas kann man doch nicht mit ner Frau reden??? Welche Frau spielt schon Videogames...? :confused:

Ach, ich kenne einige Frauen, die auch Videogames spielen. Aber zumindest Filme sind doch ein gutes Einstiegsthema. Oder Sport... Musik... Tagesgeschehen...

Ich brauch halt dringend eine positive Erfahrung mit einer Frau, damit ich diese Angst vor Ablehnung und die Gedanken an das Mobbing überwinden kann...Aber das ist leichter gesagt als getan!

Du brauchst vor allem positive Erfahrungen mit Menschen. Ja, es sagt sich leicht. Brauchbare Tipps kann ich Dir da derzeit nicht geben.

Viele Grüße
Joey
 
Ja, das ist richtig...Ich merke auch, dass ich offener und fröhlicher werde, wenn ich ein positives Erlebnis mit einem fremden Menschen habe...Hört sich blöd an, wie wenn ich ein Ausserirdischer wäre!:alien: :escape:
 
Die extreme Angst vor Ablehnng stammt meiner Meinung nach aus diesem Leben. In anderen Threads hast Du beschrieben, dass Du von Klassenkameraden oft fertig gemacht wurdest und somit unter Mobbing zu leiden hattest. Das geht nicht spurlos an einem Menschen vorbei. Jede kleine Ablehnung erinnert einen an dieses Mobbing und man verfällt in eine Vermeindungsstrategie, in der man versucht, es allen Recht zu machen... erst Recht einer Person, in die man sich verliebt hat.
Hallo Joey :)

Das ist richtig. Aber....
Joey schrieb:
Am mobbing hast Du aber keine Schuld; das passiert leider einfach.
... das hier nicht. Das passiert nicht einfach so, sondern aus einem bestimmten Grund.

Im Horoskop von Jaguar finde ich Pluto im 1. Haus. Das 1. Haus ist der Lebensbereich der Persönlichkeit, ein Planet in diesem Haus gibt Aufschluss darüber, wie derjenige zu sich selber steht, wie er sich selber findet. Pluto in diesem Haus zeigt, dass derjenige sich Scheisse findet. Keiner mag mich, keiner kann mich leiden, alle sind gegen mich, ich werde erst auf den Tisch hauen müssen, um ernstgenommen zu werden- das ist das Motto.

Wie fällt bei solch einer inneren Einstellung wohl das Echo der Umwelt aus? Ganz Recht- Mobbing ist das Echo. Wobei das noch milde ausgedrückt ist. Solche Menschen sind Wutnickel, bei jeder wirklichen oder vermeintlichen Angriffssituation gehen sie hoch. Cholerische Schlägertypen sind das, aber nicht im eigenen Bewusstsein. Sie selber versuchen ja innerlich, ihre Wut im Zaum zu halten. Deshalb glauben sie, sie seien sanfte Lämmer, weil sie ja so selbstbeherrscht sind. Der Blick ist aber immer auf einen möglichen Angriff gerichtet- und auch wenn objektiv keiner da ist, dann wird eben auf einen vermeintlichen reagiert. Auf die Dauer ist das für andere schwer erträglich, weshalb dann gemobbt wird.

Karma. Ursache- und Wirkung. Die Ursache liegt innerlich, in der eigenen Einstellung zu sich selber begründet. Bloss- Schuld daran hat Jaguar nicht, er ist so geboren, dafür kann er nix. Aber! Er kann Verantwortung dafür übernehmen, dass er so ist, wie er ist. Tut er das, dann hört die Schuldprojektion nach aussen auf. Denn die anderen sind auch nicht Schuld daran, dass er so geboren ist, sie reagieren nur darauf. Hört die Schuldprojektion nach aussen auf, dann stellt sich gleichzeitig die Bereitschaft ein, das eigene Verhalten zu überdenken. Und damit zu verändern.

lg :)
 
Es stimmt, was du sagst, Simi...Aber: Ich ging nicht von Anfang an bei jedem kleinen Angriff der anderen hoch, damit sie mich respektierten. Ich war viel zu lange viel zu nett und habe es mir einfach gefallen lassen...Und dann gab es eine Zeit, in der ich beim kleinsten Angriff an die Decke ging, weil ich es einfach satt hatte und es nicht mehr ertragen konnte, immer fertig gemacht zu werden. Das ist aber eine natürliche Reaktion, bei der jeder so handeln würde! Jetzt hat sich die Lage wieder etwas entspannt und ich raste auch nicht mehr gleich aus, wenn mich mal jemand angreift.
Während der letzten 12 Monate war Mobbing von Schülern auch nicht mein Problem, sondern Mobbing von Erwachsenen, Arbeitskollegen im Praktikum! Es war nicht so direkt, wie es in einer Schulklasse der Fall ist, sondern eher im Hintergrund...Und doch habe ich ganz genau gemerkt, dass ich in dieser Firma nicht willkommen bin, dass ich (wiedermal) das schwarze Schaf bin! Sie verachteten mich, weiss auch nicht aus welchem Grund. Nur eine einzige Mitarbeiterin verachtete mich wahrscheinlich nicht, aber sonst ALLE! (OK, die Firma hatte nur wenige Mitarbeiter, aber trotzdem)
 
...Und weisst du, es ist einfach zu sagen, das Mobbing der anderen sei eine logische Reaktion auf mein Verhalten: Wenn man nett zu mir ist, bin ich auch nett zu den anderen und ich greife nur in ganz seltenen Fällen jemanden an, der nett zu mir ist...Und wenn ich das tue, dann entschuldige ich mich auch. Mein Verhalten ist eher die Reaktion auf das gemeine Verhalten der anderen...Lass dir das mal durch den Kopf gehen!
 
Werbung:
...Und weisst du, es ist einfach zu sagen, das Mobbing der anderen sei eine logische Reaktion auf mein Verhalten: Wenn man nett zu mir ist, bin ich auch nett zu den anderen und ich greife nur in ganz seltenen Fällen jemanden an, der nett zu mir ist...Und wenn ich das tue, dann entschuldige ich mich auch. Mein Verhalten ist eher die Reaktion auf das gemeine Verhalten der anderen...Lass dir das mal durch den Kopf gehen!
Hi Jaguar :)

Dich kenne ich ja nicht, aber ich kenne andere, die Pluto oder einen anderen Angstplaneten im 1. Haus haben. Mein Bruder zB, da konnte ich mir das jahrelang anschauen. Der ist so oft hochgegangen- wegen nix. Und wenn er dann erstmal drauf war auf der Palme, da konnte ich machen, was ich wollte, der kam da nicht mehr runter. Hat getobt und gebrüllt. Wenn ich ein Kumpel von ihm gewesen wäre, hätte er mich geschlagen, das sag' ich dir.

Je freundlicher und sachlicher ich ihm die wirkliche Lage erklären wollte, desto schlimmer wurde es. Bis ich auch gebrüllt und getobt habe, dann is' er ruhiger geworden und wir konnten die Sache klären. Dann hat er sich immer entschuldigt. Bloss- was hilft das? Beim nächsten Mal hat er wieder rumgetobt wegen nix. Als Kind hab' ich das nicht verstanden, ich dachte bloss, der tickt nicht richtig. Erst Astrologie hat mich drauf gebracht: er hat Mars im 1. Haus.

Ich kann dir nur eins sagen Jaguar: schau' auf dich. Auf das, was du tust. Alles andere wird dich nicht weiterbringen. Das mit der Sprache, dass du nicht weisst, was du sagen sollst, das ist dein Mars im 3. Haus, auch ein Angstplanet.

Verstehst du nicht? Jeder Mensch hat 4 Ängste- und aus diesen 4 Ängsten heraus handelt er. Mit entsprechendem Ergebnis. Und dann beschwert er sich, die anderen Menschen seien schuld daran. Das kann's doch wohl nicht sein.
 
Zurück
Oben