Extreme Angst vor Ablehnung...

Ja, hab ich mir auch schon gedacht...Die Frage ist nur, welches Erlebnis das war und wie ich das "heilen" kann? Die grösste Heilung wäre halt, wenn ich endlich eine passende Partnerin finde, die mich NICHT wieder ablehnt! Dann würde ich wahrscheinlich auch mehr Selbstvertrauen entwickeln...
 
Werbung:
Hi Jaguar, :)

Die grösste Heilung wäre halt, wenn ich endlich eine passende Partnerin finde, die mich NICHT wieder ablehnt! Dann würde ich wahrscheinlich auch mehr Selbstvertrauen entwickeln...

Ich befürchte, es wird genau anders rum ablaufen wollen. Zuerst Selbstvertrauen, dann Partnerin, die Dich respektiert :confused:

Angst vor Ablehnung ist doch völlig unnötig, Jaguar. :) Es lehnen Dich ja sowieso nur die Menschen ab, die Dich nicht haben wollen.
Und was solltest Du mit Menschen zu tun haben wollen, die Dich nicht wollen? Dafür bist Du Dir doch hoffentlich zu schade, oder?

Schau, bei mir ist das andersrum. Ich habe keine Angst vor Ablehnung. Wurde aber trotzdem schon plötzlich und unerwartet abgelehnt. Tja und warum? Na, weil ich mich mit Menschen abgegeben hatte, die mich ablehnten, nur hatte ich das nicht bemerkt. Hätte ich mal lieber vorher Angst gehabt, dann wäre mir das nicht passiert. ;)

Tja, so kann man alles positiv sehen, selbst die Angst. – ob das dann allerdings logisch ist, das muss die Nachwelt entscheiden.

Liebe Grüße
Martina
 
Hmmm...Das kann aber irgendwie nicht sein, weil mich zumindest meine Seelenverwandte ja als Kollegen wollte...Also lehnte sie mich ja nicht zu 100% ab, sondern wollte einfach keine Beziehung mit mir.
Die andere Person sollte ja auch etwas für mich empfinden, sonst lehnt sie mich halt ab...Aber wie kann ich mir zu 99,9 % sicher sein, dass das Gegenüber das gleiche empfindet wie ich??? Ich weiss, dass kann man nie...Aber verdammt nochmal es klappt ja trotzdem jeden Tag millionenfach auf diesem Planeten, sonst wäre ja der Grossteil der Menschheit Single!!! :confused: Aber bei mir klappt das einfach nicht!!!!
 
Hallo Jaguar!

Ja,das stimmt schon. Wenn man jemand findet der einen so mag wie man ist,dann ist das wirklich sehr heilsam.Bei mir war und ist das auch so. Bevor ich meinen jetzigen Freund hatte,und das ist jetzt ca.auch schon wieder 9.Jahre her.Hatte ich mit Parnterschaften auch nichts schönes erlebt. Mit meinem jetztigen Freund war es auch ein sehr langer Prozess,das ich die Sicherheit und den Glauben gespürt habe,das er mich wirklich so mag wie ich bin.Hinter jedem komischen Blick und Geste habe ich mich abgelehnt gefühlt und nur darauf gewartet das die Partnerschaft auseinander geht. Da fällt mir auf,daß viel negatives sich in einem selber abspielt.Und wenn der Partner nicht wirklich interessiert ist,oder selber labil,werden Dir Deine Partner das Negative immer wieder bestätigen. Ich war davor auch sehr lange allein.Immer nur sehr kurze und verletzende Beziehungen. Hätte damals nie gedacht, jemals eine längere Beziehung zu haben.Also gib den Glauben nicht auf.

liebe Grüße
Wasserfall
 
Die Ursache wäre natürlich, dass ich mich (unglücklich) verliebt habe, was denn sonst? Weiss nicht was du meinst...

Hallo Jaguar,

so wie ich das sehe, gibt es zwei möglichkeiten:
-(a) es ist komplett zufällig
-(b) es liegt das wesentliche in deiner hand

(a):
-kann dir keiner helfen

(b):
-(I) helfe dir selbst, oder
-(II) überlasse die kontrolle fremder willkür

was ist dir lieber?
 
Hallo Wasserfall, :)

das hast Du sehr schön beschrieben! Ablehnung ist ein Thema, das jeden Menschen betrifft und wer glaubt davor geschützt zu sein, der träumt. Gerade in der Liebe, wo wir uns verletzlich machen, in dem wir uns auf einen anderen Menschen einlassen, ist Ablehnung besonders heikel, tut gerade dort besonders weh.

Wenn wir nun einem Menschen begegnen, der uns liebt oder sich traut, sich auf uns einzulassen, dann ist es so, dass sich im Grunde beide in Gefahr begeben, abgelehnt zu werden. Jeder kann die Liebe des anderen ablehnen. Man kann es vorher nicht wissen. Es ist ein Versuch, eine Chance, vielleicht eben auch ein Risiko, Ablehnung zu erfahren und an einer tiefen Wunde berührt zu werden, die man evtl. noch gar nicht kannte oder die man schon lange vor sich her trägt.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer sich nicht traut wird nicht erfahren, ob es funktionieren würde.

Vielleicht schaffst Du es, Jaguar :), darauf zu vertrauen, dass Du dorthin geführt wirst, wo Du hingehörst. Nur eben nicht sofort, sondern über den ein oder anderen Umweg. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Umwege habe ich in den letzten Jahren genug gemacht...

Zwei Leute aus dem Forum hier haben sich bereit erklärt, mein Horoskop anzuschauen...Vielleicht erfahren wir dann mehr. :)
 
Es lehnen Dich ja sowieso nur die Menschen ab, die Dich nicht haben wollen.

Irrtum allererster Güte.

Und was solltest Du mit Menschen zu tun haben wollen, die Dich nicht wollen? Dafür bist Du Dir doch hoffentlich zu schade, oder?

Jaguar, Du Schöner, sei Dir nicht zu schade, dort ganz besonders hinzuschauen, wo es scheinbar nach Ablehnung aussieht. Ganz speziell an diesem ungeliebten Ort, dort wartet Deine Liebe zu Dir.
 
Werbung:
Zurück
Oben