Exorzismus und Besessenheit

Es geht um Glauben, nicht um Verstehen...

Johannes 14:12
"Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater."

...denn mit dem Verstehen haben wir alle, lieber Syrius, es nicht zustande gebracht, solche und größere Werke zu tun.
Jesus wäre ansonsten nicht einmal mehr eine Fußnote in der Geschichte, und unsere Welt wäre eine andere.
Was man verstehen kann, soll man verstehen. Es bleibt noch genug, das dem Glauben vorbehalten ist.

Wobei auch Glauben sich zu Wissen verdichten kann, in Systemen wie der Mathematik zum Beispiel, die auf zu glaubenden Axiomen aufbaut und weil es sich bewährt, zu Wissen verdichtet.

Ähnlich ist es in der Religion. Es ist durchaus möglich, das eigene Woher und Wohin zu verstehen und auch die Materialisationen mindestens nachzuvollziehen, was aber der Grösse Gottes und Christi in keinster Weise schadet.

Ja, hätte die Kirche nicht alles als Geheimnis des Glaubens bezeichnet sondern wäre der Wahrheit treu geblieben, wäre die Menschheit heute schon viel weiter und das Christentum würde weit inniger wahrgenommen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Das ist nicht schlechtzureden. Immerhin war und ist sie eine Institution, und ohne Macht und Geld kann eine Institution nichts bewirken.
Wenn du in der Welt etwas bewirken willst, ist Macht und Geld zu mehren kein schlechter Weg.

Schwierig bleibt es nur, sich nicht auf diesem Weg korrumpieren zu lassen.
Wie schwierig das ist, ahnen die wenigsten.
Es ist Idealismus, der zur Korruption führt. In diese Falle treten 90% aller Menschen, wenn sie die Chance auf Macht und Geld erlangen, davon bin ich überzeugt. Jede Institution hätte denselben Mist wie die Kirche an ihrer statt gebaut. Und damit will ich gar nichts schönreden, denn es ist, wie es ist. Solange auf Ideologien gebaut wird, wird über Leichen gegangen.
Die Urchristen waren ganz anders organisiert. Jede Gemeinde hatte ihr Medium, durch das ein Geist Gottes die Wahrheit verkündete. Dieser Geist Gottes bestimmte auch jene Menschen, die für die weltlichen Belange der Gemeinde zuständig waren. Aber auch grobe Verfehlungen der Mitglieder wurden öffentlich gerügt. Aber alle Güter wurden geteilt und die Menschen waren fröhlich und zufrieden.

Mit der Zeit wurde der Wunsch einiger Menschen übermächtig, selbst das Sagen zu haben, sie verleumdeten die Medien und die Geister Gottes wurden vertrieben - die Kirche ohne Führung durch die Geisterwelt Gottes war geboren. Es wurden unsinnige Dogmen beschlossen und die Inquisition tötete alle auf dem Scheiterhaufen, die auch nur entfernt eine mediale Begabung hatten, oft auch aus anderen niederträchtigen Gründen.

Das Argument, dass andere auch korrupts seien, ist hier fehl am Platz.

Auch heilige Kriege und das Tolerieren von Kinderschändung, und ach so vieles mehr hat mit christlicher Nächstenliebe nichts zu tun.
 
Die Urchristen waren ganz anders organisiert. Jede Gemeinde hatte ihr Medium, durch das ein Geist Gottes die Wahrheit verkündete. Dieser Geist Gottes bestimmte auch jene Menschen, die für die weltlichen Belange der Gemeinde zuständig waren. Aber auch grobe Verfehlungen der Mitglieder wurden öffentlich gerügt. Aber alle Güter wurden geteilt und die Menschen waren fröhlich und zufrieden.
Das ist interessant, hast du Quellen?
Es wurden unsinnige Dogmen beschlossen
Ich bin mir sicher, dass sie zum Zeitpunkt des Beschlusses nicht unsinnig waren, sondern aus Gründen geschlossen wurden, seien diese nun offiziell oder inoffiziell gewesen.
Auch heilige Kriege und das Tolerieren von Kinderschändung, und ach so vieles mehr hat mit christlicher Nächstenliebe nichts zu tun.
Hat auch niemand behauptet.
 
Das ist interessant, hast du Quellen?

Ich bin mir sicher, dass sie zum Zeitpunkt des Beschlusses nicht unsinnig waren, sondern aus Gründen geschlossen wurden, seien diese nun offiziell oder inoffiziell gewesen.
Wie Jesus Christus versprochen hatte, die Geister der Wahrheit zu senden, sind diese dann an jenem Pfingstfest mit Brausen gekommen. Zitternd vor Angst vor den Tempelpriestern hatten die Apostel vorher die Tage verbracht, doch nun gingen sie hinaus auf die beleb ten Strassen und Pläthe und predigten rhethorisch gekonnt und in verschiedenen Sprachen.

Die Engel Gottes blieben weiterhin bei den Aposteln und führten sie. Die Apostel waren die Medien, durch die sie die Wahrheit verkünden konnten. Sie gingen hinaus in die Welt und gründeten Gemeinden und bildeten weitere Medien aus, damit die christliche Gemeinde weiterbestehen konnte, wenn die Apostel weiterzogen und nicht mehr waren.

Im Buch von Pfarrer Johannes Greber ist dies nachzulesen, .

Kein Dogma hat weder zur Zeit des Erlasses noch heute einen Sinn ergeben. Weder die Unfehlbarheit des Papstes, der dadurch nicht mehr Stellvertreter Christi war sondern auf Augenhöhe Gottes gehoben wurde noch der Erlass der Trinität, der Unsinn in Person! Ein Gott in drei Personen - Vater und Sohn eines Wesens und die ganze Engelschar dasselbe Wesen aber doch eine weitere Person - da kann man nur Inspiration von unten vermuten.

Wie kam es dazu? Im Himmel kam es zum Engelsturz, weil Luzifer herrschen wollte und vielen Rädelsführern Macht versprach, die er zuverteilen gar nicht berechtigt war. Das gleiche Muster sehen wir bei den Urchristen, die ursprünglich von der Geisterwelt Gottes geführt wurden. Spätestens im 3. Jahrhundert jedoch übernahmen die Menschen die Macht, angestachelt von den Mächten des Bösen, die Medien wurden verboten und später verfolgt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Erst heute ist es wieder möglich, dass Engel durch Medien sprechen und uns berichten, was damals den Menschen noch nicht gesagt werden konnte, weil sie es nicht verstanden haben.

lg
Syrius
 
Werbung:
Habe ich was anderes geschrieben?
Zitat: "Der Kirche allein ist es z.B. zu verdanken, dass wir heute noch immer wissen, wer Jesus Christus war."

Dieser Aussage kann ich nicht folgen. Die Geister der Wahrheit haben die Urchristen geführt. Jede Gemeinde für sich. Eine Kirche war nicht vorgesehen und nicht nötig. Sie entstand aufgrund der Machtgier und Geltungssucht von Menschen - die Führung durch Geister Gottes war ihnen zuwider!

Ohne Kirche wäre das Christentum weit besser und weiter bekannt, wäre nirgends wie in Südamerika mit Gewalt aufgezwungen worden, mit dem Erfolg, dann nun in fast jeder Hütte neben der heiligen Jungfrau Maria noch im Sinne von Macumba die eigenen Göthen stehen.

Die Engel wissen und wussten über Jesus un d das Woher und Wohin weit besser Bescheid und hätten nie etwas Unwahres gesagt. Deine obige Vermutung ist nicht zu halten.
 
Zurück
Oben