Exorzismus und Besessenheit

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.109
Exorzismus und Besessenheit - glaubt ihr, dass es so etwas gibt wie "Besessenheit"?

Exorzismus, auch Teufels- oder Dämonenaustreibung genannt, gehört zum Bereich der seit der Antike üblichen apotropäischen Handlungen. Wenn Menschen oder Tiere als betroffen angesehen werden, wird dies als Besessenheit bezeichnet. Die Interpretation dieses Zustandes ist abhängig von der jeweiligen Kultur.

Der Exorzist, d. h. die Person, die den Exorzismus durchführt, soll in eine direkte Kommunikation mit dem unerwünschten Geist oder Dämon treten und versuchen, durch dessen Beseitigung eine Befreiung oder Reintegration des „Besessenen“ herbeizuführen. Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus reicht vom intellektuellen Dialog über das Gebet, im Schamanismus bis zum Tanz im Trancezustand.

In den exorzistischen Behandlungsversuchen – diese werden heute unter klerikalen Kreisen weiter vertreten – gibt es Ähnlichkeiten zum traumatherapeutischen Vorgehen, wenn die Kommunikation zwischen den Anteile angeregt wird (inneres Team). Allerdings fehlt dem dahinterstehenden Theoriemodell "Exorzismus" jede wissenschaftliche Basis. Auch das Menschenbild ist ein sehr unterschiedliches.[2]

In der Psychotraumatologie wird meistenfalls eine Dissoziative Identitätsstörung oder eine weitere psychische Störung diagnostiziert. In seltenen Fällen wird in der Medizin eine organische Ursache (bspw. ein Gehirntumor) gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus
 
Werbung:
Kann es auch sein dass der sogenannte Exorzismus durch profesionelle Kirchenvertreter dazu diente besonders widerstandsfaehige NaturMenschen letztendlich mit diesem besonderen Mittel zu missionieren bevor das allerletzte dessen Tod erreicht wurde?

Im Schamanismus reist der Schamane in´s Totenreich und klaert dort die Ursachen der Besessenheit durch eine fremde seel´n
Trancetaenze vor Publikum dienen nur der Unterhaltung und vor allem der Beruhigung der Angehoerigen

Heute nennen sich einfach zu viele Moechtegerne Schamane die weder den Ruf hoerten noch ihm in´s Totenreich initierend folgten und jahrelang im Eremitendasein im Totenreich wanderten ~ Ein Schamane is IMMER ein Eremit und ohne Familie ~ sein geist geht im Tod auf einen neuen BeRufenen ueber


Also unterscheiden sich Exorzismus absolut von Seel´naustreibung durch den Schamanen

:love:
 
Werbung:
Zurück
Oben