Existenz der Hölle

Werbung:
Ohne Zweifel ist die Hölle eine schreckliche Wahrheit und Wirklichkeit

Fragen über Fragen......
Warum erschafft Gott jene, die verdammt werden?
Stehen Sünde und Strafe in einem Missverhältnis zueinander?
Ist die Strafe nicht zwecklos, wenn sich die Verdammten nie bessern?
Und das Feuer in der Hölle - Ist das wirklich ein Feuer?

Hölle wie Himmel sind natürlich geistige Sphären und theoretisch könnten wir materiellen Wesen mitten drin stehen und nichts bemerken.

Den Himmel gibt es schon gleich lang wie Gott, die Hölle hingegen wurde erst gestaltet, als Luzifer einen grossen Teil der Engel verführte und Gott einsah, dass diese aus eigener Einsicht nicht umzukehren gedachten.

Gott gebot daher Erzengel Luzifer im Geheimen die Hölle zu schaffen, in die dann die geistigen Wesen, die sich gegen die Gesetze Gottes verhielten, ausgeschafft wurden.

Nachdem dann der erste Versuch der rein geistigen Rückführung scheiterte (Paradies) wurde die Materie und mit ihr die Erde geschaffen, zwecks Rückführung der Gefallenen. Alle werden wieder an den ehemals verlassenen Platz zurückfinden - in dem Sinne gibt es keine Verdammten (das ist eine Erfindung der Kirche).

Die Hölle, ist nicht einfache Feuer - es ist die Lieblosigkeit in reinster Form.

Die Chinesen haben ein schönes Bild von Himmel und Hölle:

Hölle ist ein wunderbarer Raum, herrlich gedeckter Tisch mit den köstlichsten Delikatessen die man sich vorstellen kann und Menschen mit wut- und hassverzerrten Gesichtern, denn sie alle haben eine viel zu lange Gabel und versuchen sich ununterbrochen, diese Köstlichkeiten in den Mund zu schieben - aber es gelingt einfach nicht.

Himmel ist derselbe wunderschöne Saal mit genauso herrlich gedecktem Tisch und den gleichen Delikatessen - und alles überaus fröhliche und glückliche Menschen darumherum, die mit ihren überlangen Gabeln dem jeweiligen Gegenüber die Köstlichkeiten in den Mund schieben.

lg
Syrius
 
Innerhalb der Esoterik gibt es drei Bereiche, und die Esoterik ist die Hölle selbst - in ihr ist alles erlaubt-
sie heißt Hölle wegen den großen Differenzen zwischen innen und außen.

Der zweite Bereich ist der Übende---man versucht bewusst zu denken---und beginnt
die Lücke zwischen innen und außen zu schließen. (Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis der Kabbalistik); die Mesoterik

Der dritte Bereich der Esoterik ist der der Götter. Es gibt keine wahrgenomme Lücke zwischen innen und außen mehr, und das heißt Nirwana, die ganze Mechanik der Welt ist klar und geht automatisch, hier muss sich der Gott entschließen ob er weiterhin ein Wegweiser für die Menschen sein will, oder ob er für immer glücklich im Nirwana verbleiben möchte, das Karma der krebsgeborenen. Weiß und schwarz gibt es nicht mehr.
Die Exoterik oder Ain; Ain Soph; Ain Soh Aur; Ain Soph Parapashinkh. Eigentlich ist es der praktische Esoteriker

friede Inverencial
 
Die Chinesen haben ein schönes Bild von Himmel und Hölle:

Hölle ist ein wunderbarer Raum, herrlich gedeckter Tisch mit den köstlichsten Delikatessen die man sich vorstellen kann und Menschen mit wut- und hassverzerrten Gesichtern, denn sie alle haben eine viel zu lange Gabel und versuchen sich ununterbrochen, diese Köstlichkeiten in den Mund zu schieben - aber es gelingt einfach nicht.

Himmel ist derselbe wunderschöne Saal mit genauso herrlich gedecktem Tisch und den gleichen Delikatessen - und alles überaus fröhliche und glückliche Menschen darumherum, die mit ihren überlangen Gabeln dem jeweiligen Gegenüber die Köstlichkeiten in den Mund schieben.

lg
Syrius

Die Unlogik dieses vielzitierten Bildes hat mich, nach anfänglicher Aha-Reaktion, immer mehr gestört. Auch lange Gabeln kann man selbstverständlich so halten, dass man das Essen in den Mund führen kann. Vielleicht ecken sie oben oder hinten irgendwo an, aber zu machen ist es.
Das bräuchte keinerlei unausweichlichen Gruppenzwang wie in diesem Bild. Das Lächeln auf den Gesichtern der so "überaus fröhlichen und glücklichen Menschen" kann doch nur eine Farce sein. Beide sind in der Hölle, die, die mit ihren Gabeln, doof wie sie sind, nix anzufangen wissen, und die, die sich gegenseitig voneinander abhängig machen auch.
 
Die Hölle ist der Zustand innerer Zerrissenheit....je mehr du in dir gespalten bist, desto tiefer sitzt du drin.
Je mehr du im Einklang mit dir selbst bist, und ein in sich ganzes und heiles Wesen bist, desto eher steigst du in die Himmel.
Krieg oder Frieden, Hass oder Liebe sind nur das im Äußeren manifestierte Resultat dessen.
 
Bei einer Tiefe von 14 Kilometern hätte der Bohrer plötzlich durchgedreht, als ob er auf einen Hohlraum getroffen wäre, hieß es. Die Forscher hätten außerdem Temperaturen von 1100 Grad Celsius gemessen und verwirrt Messgeräte und ein hitzeresistentes Mikrofon den Schacht hinabgelassen. Die eigenartigen Klänge, die sie dort einfingen, hätten sie zunächst für Störgeräusche gehalten, dann, nach der Überarbeitung des Signals, aber eine grausige Entdeckung gemacht: Es waren menschliche Schreie, aus Tausenden gequälten Kehlen zugleich.
Kurz darauf strömt ein giftiges Gas aus dem Loch und eine seltsame Kreatur taucht auf und versucht das Team zu verjagen. Die Forscher werden abgezogen, zum Schweigen angehalten und das Loch wird vergessen.

Das könnte ich mir durchaus vorstellen, daß das einer von vielen Bereichen ist, in dem sich gefallene Seelen aufhalten und wo eine schlechte Stimmung herrscht, sodaß es relativ zu uns als Hölle bezeichnet werden kann. Natürlich kann man ohne es selber zu sehen kein abschließendes Urteil darüber abgeben.



Ohne Zweifel ist die Hölle eine schreckliche Wahrheit und Wirklichkeit

Die Veden gehen von einer Existenz solcher Orte aus. Dort werden verschiedene Arten von Höllen erwähnt, in die man je nach der Art der Vergehen gelangt. So gibt es Höllen für Fleischesser, Ehebrecher, Drogensüchtige und viele andere mehr.

Doch "die Hölle fängt schon auf der Erde an". Es ist vor Allem auch die eigene innere Einstellung, die Umstände als Hölle erscheinen läßt. Ich z. B. bin zur Zeit an einem Arbeitsplatz der mir manchmal schon fast himmlisch vorkommt. Doch für manche meiner Kollegen scheint es schon die erste Stufe der Hölle zu sein...

Es sind die kleinen Dinge des Alltags, die oft kaum beachtet werden, die den Weg Richtung Himmel oder Hölle lenken. Was ißt man zum Frühstück usw.

Stehen Sünde und Strafe in einem Missverhältnis zueinander?

Das kann sein. Es gibt Sünden die nur wenig einbringen aber schlimme Folgen nach sich ziehen. Den umgekehrten Fall gibt es auch. Letzten Endes kommt alles auf die Gnade Gottes an. Gott kann auch einfach Sünden erlassen wenn er will.


Ist die Strafe nicht zwecklos, wenn sich die Verdammten nie bessern?

Leiden hat früher oder später auf Jeden eine Wirkung. Es kann manchmal eine Weile dauern, doch irgendwann kommt Jeder mal ins Grübeln.

Und das Feuer in der Hölle - Ist das wirklich ein Feuer?

Ich denke manchmal ist es tatsächlich Feuer. Doch es gibt auch viele andere Arten zu leiden. Ständig vorm Ertrinken zu sein, in einem Sumpf von Fäkalien zu versinken sind Beispiele die beschrieben worden sind.

Viele Glaubenswahrheiten sind bereits von der modernen Theologie so ausgehöhlt, dass sie nicht mehr als Grundlage für ein christliches Leben dienen, sondern nach Belieben ausgelegt werden können. Die Folge ist ein religiöser Niedergang in allen Gesellschaftsschichten.Aufs Ganze gesehen ist die Kirche heute tödlich erkrankt!

Das Christentum wurde im Laufe der Zeit immer mehr deformiert. Ursprünglich war ihr Glauben ganz ähnlich den Lehren der Veden. Himmlische und höllische Bereiche, in die die Seelen je nach ihren Taten gelangen.

Doch über die Jahrhunderte haben viele Kirchenväter und Konzile ihre Vorstellungen einfließen lassen wie sie es sich vorstellen oder gerne hätten. Das Resultat ist heute eine große zahl von christlichen Sekten die teilweise abstruse Glaubenssätze und Phrasen verbreiten.


Am Lübecker Dom heisst es:
Ihr nennt mich Meister - und fragt mich nicht
Ihr nennt mich Licht - und seht mich nicht
Ihr nennt mich Wahrheit - und glaubt mir nicht
Ihr nennt mich Weg — und geht mich nicht
Ihr nennt mich Leben — und begehrt mich nicht
Ihr heisst mich weise — und folgt mir nicht
Ihr heisst mich schön — und liebt mich nicht
Ihr heisst mich reich — und bittet mich nicht
Ihr heisst mich ewig — und sucht mich nicht
Ihr heisst mich barmherzig — und traut mir nicht
Ihr heisst mich edel — und dient mir nicht
Ihr heisst mich allmächtig — und ehrt mich nicht
Ihr nennt mich gerecht — und fürchtet mich nicht
Werdet ihr verdammt — so wundert euch nicht!

Schöner Spruch. Das paßt. Denn leider gibt es Viele, die sich nicht selber Gedanken machen sondern einfach nur gedankenlos nachmachen was "alle" machen.
 
Der eine sagt, die Existenz der Hölle sei vernünftig, weil gestraft werden müsse; ein anderer verteidigt fanatisch Gott und meint, er sei für die Existenz der Hölle nicht verantwortlich, Gott sei nur Liebe. Dann kommt einer, der spricht von anderen Religionen, die das grausame Bild der Hölle weiter differenzieren. Schließlich kommt ein Vierter und meint, die Hölle gebe es nicht.

Das etwa ist das bisherige Resultat des Threads: eine völlige Zerrissenheit!
 
ich kann es verstehen wenn menschen an etwas glauben wollen, an etwas was ihnen kraft oder mut gibt um schwierige situationen zu durchstehen. ich kann auch verstehen wenn menschen an gott glauben weil die existenz der welt in ihrer unendlichen schönheit und vielfalt unbegreifbar in ihrer entstehung erscheint....eben wie ein wunder.

nur daran zu glauben das irgendwer sich anmaßt menschen zu strafen obwohl man sich mit jeder fehlhandlung oder fehlentscheidung im prinzip selbst straft bzw sich eine lektion erteilt und das auch noch mit qualen ect nur weil man etwas nicht erfüllte was irgendjemand meint es wurde von irgendjemand festgelegt... dann wundert es mich absolut nicht mehr warum soviel negat. denken beim mensch besteht und davon abgesehen müßte die hölle wegen überfüllung (auch von heuchlern) schon längst geschlossen sein :rolleyes:

durch sowas hält sich der mensch meiner meinung nach klein und begibt sich in abhängigkeiten. zumindest durch die extreme, hat für mich nix mit respektvollem glauben mehr zu tun. einerseits heißt es wir haben unsere aufgaben in diesem leben...aber böse sein, fehler machen dürfen um dann die dinge anders und besser zu machen, das ist anscheinend ausgeklammert. wer nicht spurt wird gegrillt :confused: wieder einer von zig widersprüchen und immer passend rausgekramt
 
Die Unlogik dieses vielzitierten Bildes hat mich, nach anfänglicher Aha-Reaktion, immer mehr gestört. Auch lange Gabeln kann man selbstverständlich so halten, dass man das Essen in den Mund führen kann. Vielleicht ecken sie oben oder hinten irgendwo an, aber zu machen ist es.
Das bräuchte keinerlei unausweichlichen Gruppenzwang wie in diesem Bild. Das Lächeln auf den Gesichtern der so "überaus fröhlichen und glücklichen Menschen" kann doch nur eine Farce sein. Beide sind in der Hölle, die, die mit ihren Gabeln, doof wie sie sind, nix anzufangen wissen, und die, die sich gegenseitig voneinander abhängig machen auch.

Da hast Du natürlich absolut recht, Seelenwanderer, wozu denn die Gabeln, wenn es mit den blossen Händen auch geht - aber auch die braucht es eigentlich gar nicht!

Es gibt niemand, der nicht von andern abhängig ist!
 
Werbung:
nur daran zu glauben das irgendwer sich anmaßt menschen zu strafen

Wenn ein Vater seine Kleinkinder straft wirst Du das sicher nicht als Anmaßung betrachten. Es ist nötig, nur so lernen sie. Die Differenz zwischen Gott und den Menschen ist noch viel größer als die zwischen einem Vater und Kleinkindern. Stell Dir vor, das Wesen, das das ganze Universum geschaffen hat, was für unvorstellbare Kräfte muß das haben!

müßte die hölle wegen überfüllung (auch von heuchlern) schon längst geschlossen sein

Das Universum dürfte ziemlich groß sein und dann gibt es noch das spirituelle (immaterielle) Universum, da ist sicher reichlich Platz für alle :)



durch sowas hält sich der mensch meiner meinung nach klein

Es ist wohl eher so, daß sich viele Menschen größer und mächtiger einschätzen als sie in Wirklichkeit sind. Wenn Gott das will daß man heute stirbt oder gelähmt oder sonstwas wird kann man absolut nichts dagegen tun. So hilflos sind wir in Wirklichkeit.

aber böse sein, fehler machen dürfen um dann die dinge anders und besser zu machen, das ist anscheinend ausgeklammert.

Du darfst doch Fehler machen soviel Du willst. Doch mußt Du dann mit den Folgen leben.

wer nicht spurt wird gegrillt wieder einer von zig widersprüchen und immer passend rausgekramt

Widersprüche gibt es allerdings aus unserer Sicht viele beim Thema Gott und Spiritualität. Weil wir diese transzendentalen Dimensionen nicht verstehen können. Gott hat viele Gesichter und niemand kann sie alle kennen.
 
Zurück
Oben