Esoterik, Religionen, Theosophie

Eben nicht. Dann sagt man Scharlatan dazu.
Aha, also nur Scharlatan, esoterischer Scharlatan darf man aber sicher wieder nicht dazu sagen...

Also alleine die Aussagen an sich entlarven sich schon grossteils als Scharlatanerie.
Wieso meinst du das? Was entlarvt sie denn für dich großteils als Scharlatanerie?

Gut, wenn Gabriel einen Fehler in der Behandlung sieht, dann wird mit dem Arzt zu besprechen sein, wo dieser Fehler liegen könnte. Und? Was passiert dabei Böses? Dass der Herr Doktor sich mal erklären muss, was er da verzapft? Ja, kann ihm auch mal nicht schaden.
Wenn Gabriel, entschuldige, dass klingt grad für mich wie irgendwelche Zeitungsberichte über "Promis" die immer beim Vornamen genannt werden. Also der Gabriel sieht und der Herr Doktor verzapft, schon klar. Und wenn nun dieser Arzt seiner Patientin erklärt, dass Gabriel sich da wohl geirrt hat und die glaubt dem Engelschanneling eines Esoanbieters trotzdem mehr, dann zB mein lieber Freund haben wir sehr wohl ein Problem, dass der Patientin schaden könnte. Aber das willst du wohl nicht wahrhaben.

Wenn Michael schlechte Schwingungen ortet ... schön für ihn. Wenn der Klient selber nicht in der Lage ist zu entscheiden, welche Menschen ihm guttun oder nicht, dann hat er ein psychisches Problem. Auch wenn die Aussage vielleicht Scharlatanerie ist (das kennen wir sowohl aus der Medizin als auch aus der Werbung), kein erwachsener Mensch muss sie glauben.
Alter Schwede, welche Menschen einem gut tun oder nicht ist doch irgendwie SEHR RELATIV oder was kommt jetzt?, und nicht jede/r der das nicht immer sofort und so genau weiß, wissen was man will und so, hat gleich ein psychisches Problem!!!

Und, was passiert Schreckliches, wenn der Klient erfährt, dass eine Blockade nicht gelöst werden kann? Nachdem Du ja sowieso sagst, dass es keine Energie-Blockaden gibt, kann das ja kein echtes Problem für dich sein, oder?
Aso, du bist schon einen Schritt weiter in dem Szenario, dass einem nicht gesagt wird, dass er/sie "eine Blockade" hat, sondern dass "diese Blockade" nicht gelöst werden kann... Ja, kann ja auch mal länger dauern, so "eine Blockade" wieder los zu werden... Der/die Blockierte is halt noch nicht "so weit"... Was da ua schreckliches passieren kann willst du schon wieder nicht verstehen? Na was macht dieser Mensch nun mit dieser fiktiven Blockade die nicht gelöst werden kann? Zum Arzt gehen? Herr Doktor, ich habe eine Karma-Blockade, oder wie? Und du kannst dir jetzt nicht vorstellen, dass es vl. auch gemeine Scharlatane gibt, die einfach so Leuten erzählen, dass sie "eine Blockade" haben, "die Schwingung" so schlecht ist!!!!!! Ja, so zB können psychische Probleme erst anfangen!!!!!!! Überall schlechte "Schwingungen" und "Blockaden", der Klient ist noch nicht so weit meint jemand... Über TCM mag ich mit dir eigentlich nimma reden. Was du da alles gefordert hast, ohne dabei zu wissen wie was von der west. Medizin schon so verwendet wird. Glaubst bringt das was darüber zu reden, brauchst grad dringend einen Nebenschauplatz zum Thema?

Aber genau die Fälle die Du aufzählst sind meisten von self-made Scharlatanen, die sich halt irgendwas aus irgendwelchen Religionen klauen oder selber religiöse Spinner sind, und sich aus diesem Titel einbilden Menschen beraten zu können. Sozusagen das Priester-Syndrom, die sich ja auch einbilden Eheberatung machen zu können.
Also hat diese Scharlatanerie sogar ziemlich direkte religiöse Wurzeln ;).
Also ist nun die für Esos erträgliche Wortwahl für esoterische Engelschanneler und Co. die Mist bauen: religiöse self-made Scharlatane. Einfach Wahnsinn!

Du rennst bei mir offene Türen ein, dass so etwas vom Esoterik-Markt weggehört (bzw. nie dazu gehört hat).
Draufgabe, nicht nur gehört das nur religiöse self-made Scharlatane genannt, sondern hatte auch zuvor nie was mit Esoterik zu tun, wenn esoterische Engelschanneler und Co. Mist gebaut haben. Es ist also nie was negatives durch Esoterik passiert?, Bravo! Wie gehabt, wird immer "besser" das Thema hier.

Deinen Dank kannst Du an die Schulwissenschaft richten, die dem Gesetzgeber einredet, dass das alles ja eh unwirksam ist, und daher keine Ausbildung für das Gewerbe notwendig ist. Gott sei Dank wird hier auch mittlerweile der Gesetzgeber etwas schlauer (dank Esoterikverbänden!).
Und weiter geht´s. Und daran, dass wenn esoterische Engelschanneler und Co., ähm... natürlich sind das ja religiöse self-made Scharlatane Mist bauen ist die "Schulwissenschaft" schuld! Wirksamkeit/Unwirksamkeit, irgendwann wird hoffentlich mal begriffen, dass das alles nicht ungefährlich ist was da so abgeht. Das sind zwei paar Schuhe!!! Und wie gehabt, wie was die westl. Medizin so alles macht ist dir ja eher fremd.

Na ja, es gibt ganz wenige Menschen die von Haus aus Channeln können, bzw. bei denen diese als Kind ja vorhandene Funktion nicht verschüttet ist.
Für den "normalen" Menschen dauert es zumindestens 1 Jahr unter guter Anleitung, um wirklich zu wissen, was er beim Channeling tut.
Hier liegt die Pflicht einfach beim Gesetzgeber oder bei den jeweiligen Interessenverbänden, für das Gewerbe eindeutige Regeln für die Ausbildung vorzugeben.
Dadurch werden sie aber dann nicht mehr dürfen, sondern nur endlich mal was lernen müssen, UM keine Menschleben, Psychen und Sozialleben zu gefährden!

Channeling ist Esoterik. Aber nicht jeder der vorgibt zu Channeln ist ausgebildeter Esoteriker.
Nur noch schräg wie du extra ausgebildeter Esoteriker statt ausgebildeter Energetiker schreibst und das gleich nach deinen letzten Absätzen, wo du darüber hergezogen bist, dass "die Schulwissenschaft" schuld sein soll, dass es eben keine Ausbildungen gibt.

Im Prinzip lässt sich Channeling ganz einfach verifizieren. Es gibt z.B. bei Facebook einige Personen die Tagesmeldungen Channeln und die Ergebnisse veröffentlichen. Warum decken sich die Aussagen bei etwa 5 Leuten die ich abonniert habe tagesgenau, obwohl diese Personen (verifiziert) keine Verbindung miteinander haben?
:lachen:

Können wir gerne mal wieder ;).
Ja eh...

Gechannelt wird immer NUR eine Energiequalität. Diese Energiequalitäten sind nur für wirklich gut ausgebildete Energetiker wirklich im Detail zu erfassen.
Und da sind es plötzlich wieder nur wirklich gut ausgebildete Energetiker, die dies und das und überhaupt... für dieses Gewerbe gibt es keine notwendige "Ausbildung"!!!, kein reglementiertes Wissen, keine Prüfungen, ob man auch nur irgendwas kann, wie du ja eigentlich aber sowas von genau weißt, und nicht ausgebildete Esoteriker.

Weil Menschen es nun einmal nicht gewohnt sind, mit Energiepotentiale und Schwingungsfrequenzen umzugehen.
Wohl, wohl, ich arbeite jeden Tag in der Medizin mit Energien, Schwingungen und Frequenzen und so... Aber das sind sicher ganz andere, die kein Mensch kennt. :lachen: Ich glaub auch das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als das was wir sehen können, aber bidde, für was diese Begriffe manchmal herhalten müssen, Autsch! wenn sie sprechen könnten.

Channel ist in etwa so, als würdest Du ein Handygespräch ohne Handy führen.
Du musst die Frequenz des Sendemastes finden, und musst dann die in irgendeinem Format übermittelten Daten irgendwie darstellen.
Wieso schreibst du mir das hier dann eigentlich? Auf welcher Frequenz kann ich dich erreichen?

Und genau das passiert bei den channelnden Personen ... sie setzen diese Energien in personalisierte Information um, weil uns das eben geläufig ist. Und auf was setzen sie es um? Natürlich auf "hohe Wesen" aus ihrem Kulturkreis. Früher waren es Naturgötter, heute sind es halt Bibelwesen, in Indien waren es die Gottheiten ....
Das alte Problem ... wie erkläre ich jemand Anderem etwas, das ich selber nur spüren aber nicht beschreiben kann? Ich bastle halt ein Ersatzbild dafür.
Nananatürlich, klänge ja auch plöd, wenn wer meint ich nehme was wahr und nicht dazu sagt, dass kommt jetzt vom Gabriel. :lachen: Wirklich, wirklich, sorry, ich reiß mich jetzt eh ein, aber bitte, dass ist doch wirklich doch eher eine Ausrede, dass man da ja quasi auf irgendwelche Religionen verweisen muss um jemandem irgendwas zu sagen... oder? Es gibt ja auch Leute die einfach von sich aus meinen, dass sie etwas wahrnehmen ohne dabei auf irgendeine Religion zu bauen, also, dass ist doch bitte irgendwas dass man das ja machen muss...

Nein, einzelne Personen stehen auf dieser Stufe. Weltweit sehr wenige. Nicht jeder der bei uns einen Gewerbeschein als Energetiker beantragt ist tatsächlich Energetiker.
Nein, nein, nein, so einfach lass ich dich da jetzt sicher nicht davonkommen und das ist dir ja wohl klar, du hast geschrieben, Zitat von dir: "Die ganze Bibel hier aufzurollen, wäre wohl ein bisschen viel für diesen Thread. Aber z.B. die "Wunder" von Jesus erklären sich recht einfach dadurch, dass es auch heute noch Energetiker gibt, die diese Qualität haben." und gleichzeitig hast du wie so viele hier immer wieder gleichzeitig behauptet Ärzte würden sich als Götter betrachten. Witze sind zwar nicht mehr so lustig, wenn man sie erklärt, aber einerseits meinst du manche Energetiker haben die Qualität von Jesus und schimpfst gleichzeitig darüber Ärzte würden sich für Götter halten. Du bist mit dieser Meinung hier ja eh nicht alleine. Aber diese Ironie, dieser Widerspruch, einfach herrlich. In der EsoSzene behaupten Leute sie sind die Reinkarnation von... oder können mit diesem und jenem channeln, aber diese, diese Herrn Ärzte... die halten sich angeblich für Götter!?!?!? :lachen:

Das ist wiederum dein Problem ... ;).
Es ist mir alles andere als egal, was in der EsoSzene passiert.

Ich habe auch kein Problem, sowohl mich kritisch mit Esoterik als auch mit Ärzten auseinanderzusetzen.
Den Eindruck hab ich nicht.

Und ja, weder Ärzte sind Götter, noch Eso-Gewerbler Jesus. Die wenigen Leute die die Qualität von Jesus haben, brauchen keinen Gewerbeschein. Zu denen pilgern die Leute von sich aus hin.
Joao de Deus und wenn du noch so cool findest brauchst mir bitte nicht nochmal aufzählen.

Aber das Thema widerhole ich jetzt nicht mehr, das hatten wir vor einem Jahr schon.
Eben.

§1 jeder Klientenvereinbarung in der Esoterik: DIE BEHANDLUNG ERSETZT KEINEN ARZTBESUCH.
Wie oft noch?
Dazu wurde schon einiges geschrieben und dazu sollte jeder und jedem so einiges klar sein, was halt nicht gesagt wird, hab jetzt nimma die Nerven, aber dazu schreib ich liebendgern wenn ich Zeit und Nerven dazu hab auch noch einiges.
 
Werbung:
§1 jeder Klientenvereinbarung in der Esoterik: DIE BEHANDLUNG ERSETZT KEINEN ARZTBESUCH.
Wie oft noch?

Was ersetzt sie dann und was wird überhaupt gemacht.

Ersetzt nichts und gemacht wird auch nichts ????

Aber ihr fragt ja immer nach Belegen, warum nicht mal anders rum, bringe mir einen Geistheiler, der für seine Anpreisungen, sein Tun und Handeln die Haftung übernimmt.
Du wirst keinen finden !!! Der schiebt letztendlich alles auf den Klienten ab.

Und nun nicht so beliebt, beim Arzt muss man ja auch unterschreiben. Halt, das hat nur etwas mit der Aufklärung der Risiken zu tun und der Zustimmung des Patienten. Ärztliche Fehler sind damit nicht freigestellt. Der Arzt muss das erfüllen, was er anpreist und kann nicht bei Fehler seinerseits auf Risiken verweisen. So etwas haben einige schon versucht und das geht immer gewaltig in die Hose.

Klar, Geistheiler müssen die Klienten darauf hinweisen zum Arzt zu gehen. So heißt das übrigens richtig, man muss den Klienten darauf hinweisen und sich diesen Hinweis bestätigen lassen. Ein Aushang alleinig reicht nicht.
Nun kommt aber eine Falle, weiß der Geistheiler, mein Klient ist krank und geht nicht zum Arzt, hat er ihn hinzuschicken und darf nicht selbstentscheidend behandeln, denn dann behandelt er.
Juristen können das vorzüglich erklären, wo es anfängt, dass jemand eine Krankheit behandelt, ohne als HP oder Arzt bestellt zu sein. Das sind haarfeine Nuancen.

So, und nun weiter, was kann der Geistheiler anbieten, wofür er auch Haftung übernehmen muss. Zuspruch, Unterstützung, mehr ist es nicht und dazu schliesst der Geistheiler sogar noch die Haftung aus.

Er bietet quasi nichts, im Endeffekt. Denn wenn er bieten würde, bei Krankheiten, hat er ein Problem. Denn Vorsicht, unter 100 Klienten, könnte einer vom Gesundheitsamt sein. Und das ist keine Seltenheit.

Wie würdest du agieren, wenn dir das passiert und der nagelt dich fest ? Bessr gefragt, ab wann fängst du mit Neuklienten an, mehr zu versprechen ? O.K., böse Frage :cool:
 
Wenn Gabriel, entschuldige, dass klingt grad für mich wie irgendwelche Zeitungsberichte über "Promis" die immer beim Vornamen genannt werden. Also der Gabriel sieht und der Herr Doktor verzapft, schon klar. Und wenn nun dieser Arzt seiner Patientin erklärt, dass Gabriel sich da wohl geirrt hat und die glaubt dem Engelschanneling eines Esoanbieters trotzdem mehr, dann zB mein lieber Freund haben wir sehr wohl ein Problem, dass der Patientin schaden könnte. Aber das willst du wohl nicht wahrhaben.

Das ist bitte sehr der Erzengel Gabriel und der spricht mit Einigen, ja, ja, ja ........... ich nehme dann meinen Metatron und der steht sowieso über alle und wenn ich den rufe, ist der immer ganz stinkig, denn der kennt ja schon meine Befehle :lachen:

Das ist übrigens die Umkehrung, denn Gott steht über alle Engel und Gott ist in mir.

Dieses ganze Esoterikgedöns klappt nur mit diesen Rangfolgen, wenn aber doch Gott in einem selbst ist, purzelt das alles zusammen.

Daher, schöne Geschichten der selbsternannten Esoteriker, die aber wirklich Menschen in Irrglauben schicken kann und das kann übel sein.

Aso, du bist schon einen Schritt weiter in dem Szenario, dass einem nicht gesagt wird, dass er/sie "eine Blockade" hat, sondern dass "diese Blockade" nicht gelöst werden kann... Ja, kann ja auch mal länger dauern, so "eine Blockade" wieder los zu werden... Der/die Blockierte is halt noch nicht "so weit"... Was da ua schreckliches passieren kann willst du schon wieder nicht verstehen? Na was macht dieser Mensch nun mit dieser fiktiven Blockade die nicht gelöst werden kann? Zum Arzt gehen? Herr Doktor, ich habe eine Karma-Blockade, oder wie? Und du kannst dir jetzt nicht vorstellen, dass es vl. auch gemeine Scharlatane gibt, die einfach so Leuten erzählen, dass sie "eine Blockade" haben, "die Schwingung" so schlecht ist!!!!!! Ja, so zB können psychische Probleme erst anfangen!!!!!!! Überall schlechte "Schwingungen" und "Blockaden", der Klient ist noch nicht so weit meint jemand... Über TCM mag ich mit dir eigentlich nimma reden. Was du da alles gefordert hast, ohne dabei zu wissen wie was von der west. Medizin schon so verwendet wird. Glaubst bringt das was darüber zu reden, brauchst grad dringend einen Nebenschauplatz zum Thema?

Es sind nur die Blockaden bei den Eso-Junkies, die bis heute nicht begreifen wollen, dass es Krankheiten gibt und das sind keine Blockaden, oder Knoten.

Nur noch schräg wie du extra ausgebildeter Esoteriker statt ausgebildeter Energetiker schreibst und das gleich nach deinen letzten Absätzen, wo du darüber hergezogen bist, dass "die Schulwissenschaft" schuld sein soll, dass es eben keine Ausbildungen gibt.

.......


Und da sind es plötzlich wieder nur wirklich gut ausgebildete Energetiker, die dies und das und überhaupt... für dieses Gewerbe gibt es keine notwendige "Ausbildung"!!!, kein reglementiertes Wissen, keine Prüfungen, ob man auch nur irgendwas kann, wie du ja eigentlich aber sowas von genau weißt, und nicht ausgebildete Esoteriker.

Vorsicht, der Energetiker fällt fürs freie Volk. Wer sich als Esoteriker damit noch schmücken will, läuft Gefahr, sich mit der Bioenergetik anzulegen, was längst ein Bestandteil der Schulmedizin ist. Wird reihum schon gewarnt, selbst vom Dachverband geistiges Heilen wird drauf hingewiesen.

Tja, hhhhmmmm, was bleibt da nun noch nem Esoteriker ....... WAAAAAS ? ....... schnöder Geistheiler, vor denen aber auch schon gewarnt wird.

Ist das aber auch übel ............. :lachen: .................. man darf nichts mehr und man will doch so, sich aufspielen.
 
Esoterik ist ja ein Sammelbegriff für diverse Strömungen und sogar völlig individuelle Ansichten, die nicht wissenschaftlich nachgewiesen bzw. nachweisbar sind.

Jeder kann sich als Esoteriker bezeichnen. Sogar Betrüger. Es gibt kein Gremium, das solchen Betrügern die Bezeichnung "Esoteriker" aberkennen kann. Wenn hingegen ein Arzt Mist baut, kann die Ärztekammer einiges tun.

Wenn manche Personen hier im Forum deutlich zu erkennen geben, dass sie nicht gewillt sind, gewisse Betrüger als Esoteriker gelten zu lassen, ist dies doch ein gutes Zeichen. Diese Diskutanten würden diesen Betrügern wahrscheinlich die Bezeichnung "Esoteriker" aberkennen, wenn sie dies tun könnten.

Da man dies aber nicht tun kann, muss die Esoterik, die ja eigentlich ein Sammelbegriff ist, es ausbaden, wenn dahergelaufene Betrüger unter diesem Begriff Schaden anrichten. Es wäre allerdings schön, die Sache ein bisschen differenzierter zu betrachten, da es DIE Esoterik nicht gibt.
 
Esoterik ist ja ein Sammelbegriff für diverse Strömungen und sogar völlig individuelle Ansichten, die nicht wissenschaftlich nachgewiesen bzw. nachweisbar sind.

Sind nachweisbar ....... im Bereiche der Wellness ..... da ist es nachweisbar. Nur, die Esoteriker beanspruchen mehr.

Jeder kann sich als Esoteriker bezeichnen. Sogar Betrüger. Es gibt kein Gremium, das solchen Betrügern die Bezeichnung "Esoteriker" aberkennen kann. Wenn hingegen ein Arzt Mist baut, kann die Ärztekammer einiges tun.

Nicht nur die Ärztekammer. Die ist nicht mehr so das Thema. Patienten nehmen sich schneller einen RA, das ist das Problem der Haftpflichtversicherer der Ärzte. Kein Arzt haftet aus seinem Geldbeutel. Nur wenn es zu viel, fliegt der Arzt aus seiner Haftpflicht und so ein Arzt ist dann für ein Klinikum nicht mehr tragbar, denn dann haften die mit.

Dazukommend die ärztliche Abrechnungsstelle und die achten sehr drauf, welche Diagnose, was wurde gemacht, wenn da auf einmal atypische Zusatzleistungen auftauchen, die für die Krankenkassen ins Geld gehen, wachen die auf und dann haben Ärzte ein Problem. Denn ja, wenn die Mist bauen, werden die Zusatzleistungen abgerechnet. Und ds ist die kleine Kontrollinstanz, mit ganz großer Wirkung.

Daher, wenn du meinst Ärztekammer, dann lebste 20 bis 30 Jahre zurück. Wenn du wirklich einen Arzt bei der Ärztekammer anschei*en willst, musste besser sein als der, mehr wissen.

Wenn manche Personen hier im Forum deutlich zu erkennen geben, dass sie nicht gewillt sind, gewisse Betrüger als Esoteriker gelten zu lassen, ist dies doch ein gutes Zeichen. Diese Diskutanten würden diesen Betrügern wahrscheinlich die Bezeichnung "Esoteriker" aberkennen, wenn sie dies tun könnten.

Da man dies aber nicht tun kann, muss die Esoterik, die ja eigentlich ein Sammelbegriff ist, es ausbaden, wenn dahergelaufene Betrüger unter diesem Begriff Schaden anrichten. Es wäre allerdings schön, die Sache ein bisschen differenzierter zu betrachten, da es DIE Esoterik nicht gibt.

Dann müssten aber eventuell einige gegen sich selbst vorgehen .......... und nun :cool:
 
Mag sein. Aber wenn ein verwirrter Typ zum Beispiel rechtsradikale, "esoterische" Sachen schwafelt und mit der Kritik an ihm die Esoterik an sich kritisiert wird, dann gefällt mir das nicht, da es keinen Zusammenhang zwischen diesem Typen und mir gibt. Die Esoterik ist nunmal keine Gruppe, so wie die Ärzte oder eine bestimmte Religion, sondern ein Begriff für verschiedenste Personen, die sich untereinander in ihren Ansichten oftmals grundlegend unterscheiden. Da Esoteriker keine Gruppe bilden, macht es auch keinen Sinn, anhand einzelner Personen oder bestimmter Strömungen DIE Esoterik zu kritisieren.
Wenn jetzt z.B. irgendein rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker hier im Forum wäre und deiner Meinung gegen sich selbst vorgehen müsste, fände ich es begrüssenswert, wenn er das täte. Ebenso Betrüger. Bei denen fände ich es auch toll, wenn sie sich der Bezeichnung als Esoteriker selber entledigen würden.
Du kannst aber nicht DEN Esoterikern vorwerfen, dass sich auch Betrüger darunter mischen, oder DIE Esoteriker gar für die Taten solcher Betrüger zur Rede stellen. Gegen die Bezeichnung des Betrügers als Esoteriker können die anderen Esoteriker ja nichts tun.
 
Du kannst aber nicht DEN Esoterikern vorwerfen, dass sich auch Betrüger darunter mischen, oder DIE Esoteriker gar für die Taten solcher Betrüger zur Rede stellen. Gegen die Bezeichnung des Betrügers als Esoteriker können die anderen Esoteriker ja nichts tun.

Doch, wenn ein Esoteriker wirklich die Esoterik lebt, das Menschsein, würde er nie jemand anderem was vorschreiben wollen.

Sind wir uns da einig ? Klar

Geschäftemacherei wäre damit auch außen vor.

Sind wir uns da einig ? Klar


Und nun, wie klein würde nun die Esoterik wohl werden, wenn die Esoterik begreifen würde, dass jeder Mensch so unterschiedlich ist wie sonst was.

Das Verständnis würde glatt überfordern.
 
Kallisto schrieb:
Ich kann mich dieses Eindrucks eines Lippenbekenntnisses ebenfalls nicht erwehren, zumal sich das mit der beiderseitigen Verantwortung in den ABGs der AnbieterInnen dann so liest:

Das ist, zumindest was meine Seite betrifft, nur ein Bruchteil der Medaille. Aber sowas bin ich ja von selbsternannten ""Kritikern"" ja gewöhnt. :rolleyes:
 
Kallisto schrieb:
Auch Religionen bzw. religiöse Ideen oder Überzeugungen mit all ihren Spielarten entstehen nicht aus dem Nichts.

Ah ja... Und weil dein sinnentleertes Waffen-Argument nix brachte, schwenkst du ganz schnell auf Religion & Co. um.

Der obige Satz ist mir bekannt. Und weiter? Ich habe nie etwas anderes behauptet, ich habe lediglich gesagt, dass religiöse Ideen nicht "schuld" an etwas sind, sondern es IMMER am Menschen liegt.
Und jetzt hast du nichts besseres zu tun, als meine Aussagen so zu drehen, damit du sie als ""Wunderwaffe"" gegen die ach so pöhsen Esoteriker verwenden kannst.

Ziemlich armselig, deine sogenannte Argumentiererei. :rolleyes:
 
Werbung:
Auch Religionen bzw. religiöse Ideen oder Überzeugungen mit all ihren Spielarten entstehen nicht aus dem Nichts. Sie sind menschgemacht und reflektieren archaische menschliche Ängste, die Sehnsucht nach Sicherheit und Kontrolle und natürlich das Bedürfnis nach allumfassender Erklärung und Gewissheit.
Religiöse Ideen, Ideologien (jedweder Couleur), „übernatürliche“ Überzeugungen können weder eigenständig denken, noch handeln und haben keine, von Menschen unabhängige Existenz – sie sind totes Material und haben durch ihre Inhalte (Exklusivrechte, alleiniger einzig wahrer Wahrheitsanspruch, Ausgrenzung, Schuld, vermeintliche Gewissheit,…) mindestens das gleiche gefährliche Potential einer geladenen Waffe.
So gesehen hast Du recht – es liegt immer an den Menschen, eine andere Autorität gibt es nicht und ohne Menschen würden diese Dinge gar nicht existieren.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle:
Mit religiösen Ideen ebenso wie mit mystisch-übernatürlichen Überzeugungen (von Karma über Reinkarnation, universell-kosmischer Verbundenheit mit eh Allem, Engelenergie, Resonanz…) uäm. wird m.E. der fehlende A-Priori-Sinn und die grundlegenden Unwägbarkeiten des Lebens, grundsätzlich nicht erreichbare Gewissheit, die eigene Bedeutungslosigkeit (wir sind weder als Spezies noch als Individuum für das Universum wichtig) und der persönliche Wunsch nach „Besonders sein“ mit Wirkmächtigkeitsphantasien und Scheingewissheiten kompensiert sowie jeder „Furz“ mit Scheinbedeutung aufgeladen.
Da tummeln sich plötzlich lauter besondere Menschen, mit lauter besonderen Fähigkeiten, die besonders „weit entwickelt“ sind (die anderen armen Würsterl sind entweder zu verstockt, um die wahre Wahrheit zu erkennen, oder sie sind einfach noch nicht so weit) und einen besonderen Draht zu den besonderen (universellen, kosmischen, ewigen…) Mächten haben.
Da werden von diesen besonders beschenkten Menschen Heilenergien herbeigerufen (sogar in Kerzen „gebündelt“ und versandbereit gemacht), göttliche/kosmische/Lichtwesen uvm. gechannelt und mit Engeln gesprochen auf Teufelkommraus, Karma gereinigt, Auren gesehen und operiert, Stirnchakren geöffnet, Hellgesehen und Ferngefühlt oder gar geheilt, Wohnräume „entstört“, Wasser belebt, Zimmerecken für finanzielle Sicherheit dekoriert, das Schicksal oder sonstiges in den Karten gelesen, die Sterne befragt, ans Universum gewünscht und bei Bedarf reklamiert und was sonst noch alles.

Das alles geschieht natürlich NUR und AUSSCHLIESSLICH auf Eigenverantwortung und Risiko der Nutzer und NICHT der Anbieter (so steht es ja auch, manchmal recht versteckt, in den Nutzungsbedingungen) – wo kämen wir denn dahin, wenn die Anbieter für ihr Angebot grade stehen müssten, wir sind ja schließlich erwachsen und selbstverantwortlich …

:danke: Super Beitrag :thumbup::thumbup:


Wer es glaubt wird selig, und wer nicht selig wird, der hat eben nicht richtig genug geglaubt.

Nö.....der ist "selber schuld", hätte sich ja für läppische (75-250€ 1 Sitzung Angebote Internet) seine Seele und sein Karma reinigen lassen können. :lachen:
 
Zurück
Oben