Esoterik, Religionen, Theosophie

Eine Sache die mir in letzter Zeit vermehrt auffällt und mich aufregt ist, dass hier in der EsoSzene sehr gerne kritikwürdige Sachen dann ganz, ganz weit weg von der EsoSzene in den Bereich der Religionen abgeschoben werden wollen, wenn negative Dinge passieren. Bei der Anlehnung/Entlehnung von religiösen Figuren ist man in der theosophischen EsoSzene sehr großzügig unterwegs. Channelings mit Erzengeln aus der Bibel von A-Z, Jesus, Maria, Gott, ihren angeblichen Reinkarnationen, östliche Heilige, jegliche religöse Figur wird gerne mal herangezogen und gechannelt, sich auf religiöse Namen berufen. Der Glaube der Menschen an jene religiöse Figuren spielt in der theosophischen EsoSzene eine Hauptrolle. Nebstbei werden jene Religionen von welchen diese religiösen Figuren herangezogen werden sehr gern angeprangert. Aber man selbst channelt sie alle, beruft sich auf deren Namen, spricht in ihrem Namen, zieht den Glauben an jene Figuren heran. So, und nun passiert in so einem Kontext etwas kritikwürdiges, zB eben, dass ein theosophischer EsoGuru einem Jungen fast das Leben kostet, weil er ihn lieber fasten und nur meditieren lässt, statt ihm lebenswichtige Medikamente zukommen zu lassen. Und was passiert? Plötzlich ist das Ganze einzig und allein wieder nur den Religionen zuzuschreiben, von welchen ein theosophischer EsoGuru seine Figuren hernimmt. Und ein Zusammenhang mit der EsoSzene völlig denkunmöglich, ein rein religiöses Problem laut nicht wenigen Esoteriker/innen hier. Das ist sowas von widersprüchlich! Für mich eine ordentliche Doppelmoral vor dem Herrn! Alle möglichen und unmöglichen Figuren aus dem Religiösen heranzuziehen, ihnen alle möglichen und unmöglichen Fähigkeiten, Aufgaben, Wertigkeiten draufzupappen, sich auf jene Figuren zu berufen, mit ihnen/durch sie zu sprechen, dabei die Religion woher man sie nimmt kritisieren und wenn dann was passiert in dem Kontext wieder auf die Religion zu verweisen und diese wieder anprangern zu wollen, von welcher diese Figur/en herangezogen wurde/n!? Das geht sich nicht aus! Und selbst Sekten sind ja hier herinnen dann auch nur der Religion zuzuordnen laut einigen... Das hat einen sehr, sehr guten Grund warum eine Sektenbeauftrage aus DE die sich früher nur mit Sekten auseinandergesetzt hat, ihr Betätigungsfeld auf die EsoSzene ausweitete. Es macht die Sachen um keinen Deut besser, wenn man immer nur auf Religionen verweist und die Dinge von der EsoSzene wegschiebt. Ich find das einfach nur noch skurril, die ganzen theosophischen EsoSzene-Ansätze irgendwie nicht mit Religionen in Verbindung stehend sehen zu wollen, aber wenn irgendwas passiert, dann ist das ein religiöses Problem... Die EsoSzene hat mit Religion sehr viel mehr am Hut als manchen hier lieb ist und manche zugeben wollen. Aber die Pfarrer und Priester... und wenn jetzt wer mit dem Erzengel soundso meint in Kontakt zu stehen und den Leute alles mögliche erzählt dann sieht man keine Gefahr? Und wenn wer was glaubt, irgendwas passiert, ist es erstens einmal wieder nur der "Religion" anzulasten und zweitens sind diese Leute dann selbst schuld... Und hierzu sag ich auch gleich noch einmal zum hundertsten Mal, ICH halte Leute denen etwas durch Eso passiert NICHT von Haus aus für blöd, dumm, SSKM, noch sonstwas. Das kommt hier eher dann sehr gerne von einigen Leuten der EsoSeite, entweder direkt oder auch durch die Blume, dass die Leute ja selbst schuld sind, etc. Von mir jedenfalls kommt sowas sicher NICHT! Hatten wir hier alles schon: Na, wer an sowas glaubt... Hauptsache über die Anbieter und Ausnutzer solcher Situationen reden manche hier lieber nicht, sondern sagen dazu lieber Problem der Religion, dass mit der EsoSzene ja angeblich nichtmal auch nur irgendwas zu tun hat. Immer wieder sehr beliebt auch das Argument, dass das ja nicht Eso ist, sondern Eso nur missbraucht wird. Genauso könnte man dazu auch sagen es werden Religionen von der EsoSzene missbraucht... Nicht wahr? Aber Eso ist angeblich nur super und Religionen sind dann schuld. Also, lasst uns mal über Esoterik, Religionen und Theosophie schreiben.

Ich frage mich nur, wozu Du Dich damit abgibst. Ist das eine Frage für Dich? Eso oder Religion und die ganzen Widersprüche? Und wie willst Du nun den Diskurs zur Esoterik, Religion und Theosophie starten, wo das alles doch ein einziges Durcheinander ist.
 
Werbung:
Hier muss ich Anevay doch ein bisschen widersprechen. Oder, um es flapsiger auszudrücken ... "ein Engel macht noch keine Religion". Religion verehrt die Engel personell, als Wesen mit bestimmten Eigenschaften.
Ich stell die Frage sehr gerne noch einmal: Also wieso sagt man dann hier im Forum bitte zu zB Engelschannelings einerseits Esoterik und distanziert sich gleichzeitig von der Religion und wenn in so einem Szenario etwas negatives passiert nennt man es andererseits nur noch Religion und es hat mit Esoterik urplötzlich rein Garnichts mehr zu tun? Ich könnt dir diese Frage zu jedem weiteren Absatz nochmal stellen, aber ich werde diese Frage wieder und wieder stellen in diesem Forum, keine Sorge, weil ich dieses Wegschieben von allem Negativen von der Eso-Szene einfach nicht packe. Das ist sowas von lächerlich, arg, schräg, weiß nicht wie man das am Besten nennen soll. Dass gerade du dich dazu bemüßigt fühlst mir auf diese unangenehme Frage "antworten zu wollen" (ned wirklich) hat mich doch irgendwie überrascht... Kennst du schon Diabetes mellitus und Diabetes renalis auseinander?

Grundsätzlich ist das auch richtig, weil hier in der Bibel wahrscheinlich einfach Dinge beschrieben werden, die reine Energiearbeit sind, die aber von den Bibel(um)schreibern anscheinend nicht mehr verstanden worden sind.
Ja eh, Jesus war cool, dann wurde die Bibel ganz falsch geschrieben. Aber, aber, manche wussten ganz genau was dieser coole Jesus da gemacht hat, eigentlich haben es alle verstanden außer die Leute die die Bibel geschrieben haben und dann wurde sie ja noch umgeschrieben... Und irgendwie dadurch und so hat dieses Ultrageheimwissen so lang überlebt, dass man heutzutage völlig sicher sein kann, dass die in der Kirche ja überhaupt keinen Plan haben und jede/r die/der behauptet mit Engeln Kontakt zu haben, sie zu channeln, da kann man sich total sicher sein, dass das richtig ist? Nein, kann man sich eben nicht sein! Und alle, alle die Engel und Co. channeln haben aber alles und überhaupt voll verstanden und sowieso, oder? Das gibt´s nicht, dass irgendwer im Namen eines Engels und Co. spricht und vl. Plödsinn sagt? Und deshalb nochmal die Frage: Also wieso sagt man dann hier im Forum bitte zu zB Engelschannelings einerseits Esoterik und distanziert sich gleichzeitig von der Religion und wenn in so einem Szenario etwas negatives passiert nennt man es andererseits nur noch Religion und es hat mit Esoterik urplötzlich rein Garnichts mehr zu tun?

Es ist also zu vermuten, dass der durch die Kirche in der Bibel personell dargestellte Engel genau das gleiche Energiefeld ist, das auch heute noch von Menschen gechannelt (oder Umgangssprachlicher: angezapft) wird.
Dass einige Leute in der EsoSzene sich auf Engel und Co. aus der Bibel, die dMn ja völlig falsch und umgeschrieben wurde und überhaupt, oder anderen Figuren aus anderen Religionen berufen und behaupten durch sie zu sprechen ist mir eben auch schon aufgefallen. Also wieso sagt man dann hier im Forum bitte zu zB Engelschannelings einerseits Esoterik und distanziert sich gleichzeitig von der Religion und wenn in so einem Szenario etwas negatives passiert nennt man es andererseits nur noch Religion und es hat mit Esoterik urplötzlich rein Garnichts mehr zu tun?


Warum sollte durch ein Channeling etwas Negatives passieren?
:wut1::lachen: Weil da Leute behaupten, was sie sagen stammt von Engeln, von Jesus, von Gott, von Buddha oder allen andern möglichen Figuren aus anderen Religionen? Warum dadurch etwas Negatives passieren kann? Stellst du diese Frage ernsthaft? Wieso etwas negatives passieren kann, wenn jemand meint, dass seine/ihre Worte "göttlichen" Ursprungs sind, wie durch sowas etwas negatives passieren kann?

Channeln ist eine reine Informationsvermittlung.
Die Behauptung, dass das was jemand sagt nun von ganz oben kommt hat für manche eben schon GEWICHT, würd ich mal meinen. Reine Infomationsvermittlung? Information von wem genau? So ganz rein? Von ganz oben oder könnt da vl. auch mal eine Information von der Person stammen, die behauptet, dass ist jetzt eine Info von ganz oben?

Wie weit ich diese Informationen für mein Leben nutze, ist mir als Klient selber überlassen.
Nananatürlich selbstredend ist es den "Klienten" ja sowas von selbst überlassen, ob sie jetzt den Rat/die Information/die "Behandlung" von ganz, ganz hoch oben nun annehmen, etwas "POSITIVES" daraus machen oder nicht darauf hören was ihnen von ganz, ganz hoch oben, ANGEBLICH!!!! so alles gesagt wurde... Ist ja jede/r selbst verantwortlich... und wenn was negatives passiert wird es in der EsoSzene einfach ein Problem der Religion(!?????????????) genannt!

Wird im Rahmen anderer Behandlungstechniken gechannelt, dann ebenfalls nur, um Informationen über Details der Behandlung zu erhalten. Und im Normalfall sollte der Klient immer die Entscheidung haben, ob er in dieser Form mit der Behandlung weiter machen will, oder nicht.
Immerhin die Entscheidung hat der Patient, ehm "Klient" ja eh immer... mitsamt halt der abgöttische Information von ganz, ganz oben, wie die "BEHANDLUNG" auszusehen hat. Positiv denken, das wird schon wieder! (...oder halt chronisch! Oder das war der letzte Termin...) Beruhigt mich grad alles ungemein, was du da so von dir gibst :ironie: :wut1:

Alles was darüber hinaus geht (natürlich sehen sich manche auch als "göttliche Sprachrohre") geht eher in Richtung Sektierertum/Religion. Und hier gelten die entsprechenden gesetzlichen Regelungen. Wenn sich hierdurch Menschen beeinflussen lassen ... nun, das haben wir schon seitdem es Religionen gibt.
Na echt jetzt? Manche sehen sich als "göttliche Sprachrohre", das wär mir ja noch nie aufgefallen. :ironie: :wut1: Und das ist dann wieder nur der Religion anzulasten... Und die Leute sind selbstredend selbst schuld und die Leut die ihnen das Blaue vom Himmel erzählen natürlich völlig außen vor. Na was denn sonst? Da kriegen die Leute abgöttische Infos über "Behandlungen" von ganz, ganz oben, angeblich, können sich aber ja eh selbst entscheiden was sie machen und wenn das Ganze sich dann negativ auf die Gesundheit, die Psyche, das Sozialleben, etc. auswirkt, dann sagt man hier halt einfach Sektierertum und Religion dazu, dass mit EsoSzene nicht den Hauch zu tun hat und alles wird wieder gut!????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage sehr gerne noch einmal: Also wieso sagt man dann hier im Forum bitte zu zB Engelschannelings einerseits Esoterik und distanziert sich gleichzeitig von der Religion und wenn in so einem Szenario etwas negatives passiert nennt man es andererseits nur noch Religion und es hat mit Esoterik urplötzlich rein Garnichts mehr zu tun?

Und ich gebe die Antwort auch gerne nochmal ... weil Engelchanneling Esoterik ist, und mit Religion grundsätzlich einmal nichts zu tun hat.

Wie bereits geschrieben, grundsätzlich kann bei einem Channeling als reine Arbeit mit Informationen nichts schief gehen. Wenn Du anderer Meinung bist, dann musst Du schon Bespiele bringen.

Was mir jetzt noch als Grund einfällt, dass man Engelchanneling der Religion zuordnet, wäre nur noch, dass es natürlich auch religiöse Sektierer aller Coleurs gibt, die meinen irgendeinen Engel Channeln zu können. Diese Leute wären dann natürlich ggf. unter Scharlatane einzuordnen, wenn sie Channelning nicht wirklich gelernt haben.


Ich könnt dir diese Frage zu jedem weiteren Absatz nochmal stellen, aber ich werde diese Frage wieder und wieder stellen in diesem Forum, keine Sorge, weil ich dieses Wegschieben von allem Negativen von der Eso-Szene einfach nicht packe.

Da sind wir uns einig :thumbup:, ich packe auch das Hinschieben jedes Mülls aus Religion und Wissenschaft in die Esoterik nicht.

Das ist sowas von lächerlich, arg, schräg, weiß nicht wie man das am Besten nennen soll. Dass gerade du dich dazu bemüßigt fühlst mir auf diese unangenehme Frage "antworten zu wollen" (ned wirklich) hat mich doch irgendwie überrascht... Kennst du schon Diabetes mellitus und Diabetes renalis auseinander?

Da kann ich dir recht gute Medizinseiten im Internet empfehlen, wenn Du da Nachholbedarf haben solltest ;).

Ja eh, Jesus war cool, dann wurde die Bibel ganz falsch geschrieben. Aber, aber, manche wussten ganz genau was dieser coole Jesus da gemacht hat, eigentlich haben es alle verstanden außer die Leute die die Bibel geschrieben haben und dann wurde sie ja noch umgeschrieben... Und irgendwie dadurch und so hat dieses Ultrageheimwissen so lang überlebt, dass man heutzutage völlig sicher sein kann, dass die in der Kirche ja überhaupt keinen Plan haben und jede/r die/der behauptet mit Engeln Kontakt zu haben, sie zu channeln, da kann man sich total sicher sein, dass das richtig ist? Nein, kann man sich eben nicht sein! Und alle, alle die Engel und Co. channeln haben aber alles und überhaupt voll verstanden und sowieso, oder? Das gibt´s nicht, dass irgendwer im Namen eines Engels und Co. spricht und vl. Plödsinn sagt?

Die ganze Bibel hier aufzurollen, wäre wohl ein bisschen viel für diesen Thread. Aber z.B. die "Wunder" von Jesus erklären sich recht einfach dadurch, dass es auch heute noch Energetiker gibt, die diese Qualität haben.

Dass einige Leute in der EsoSzene sich auf Engel und Co. aus der Bibel, die dMn ja völlig falsch und umgeschrieben wurde und überhaupt, oder anderen Figuren aus anderen Religionen berufen und behaupten durch sie zu sprechen ist mir eben auch schon aufgefallen. Also wieso sagt man dann hier im Forum bitte zu zB Engelschannelings einerseits Esoterik und distanziert sich gleichzeitig von der Religion und wenn in so einem Szenario etwas negatives passiert nennt man es andererseits nur noch Religion und es hat mit Esoterik urplötzlich rein Garnichts mehr zu tun?

Also schön langsam läufst Du gedanklich im Kreis ....

:wut1::lachen: Weil da Leute behaupten, was sie sagen stammt von Engeln, von Jesus, von Gott, von Buddha oder allen andern möglichen Figuren aus anderen Religionen? Warum dadurch etwas Negatives passieren kann? Stellst du diese Frage ernsthaft? Wieso etwas negatives passieren kann, wenn jemand meint, dass seine/ihre Worte "göttlichen" Ursprungs sind, wie durch sowas etwas negatives passieren kann?

Wenn damit Schindluder getrieben wird, dann kann auch Negatives passieren.
Du kannst Menschen umbringen, ich kann es genauso. Warum tun wir es beide (hoffentlich) nicht? Da gibt's dann halt sowas wie Ethik. Und mit der nehmen es manche Menschen halt nicht so genau.

Die Behauptung, dass das was jemand sagt nun von ganz oben kommt hat für manche eben schon GEWICHT, würd ich mal meinen. Reine Infomationsvermittlung? Information von wem genau? So ganz rein? Von ganz oben oder könnt da vl. auch mal eine Information von der Person stammen, die behauptet, dass ist jetzt eine Info von ganz oben?

Ja, natürlich hat diese Information Gewicht. Dann, wenn sie auf psychische Probleme des Klienten trifft, dieser Führung haben möchte, oder meint seine Lebensprobleme nicht selber lösen zu können. Trotzdem ist dieser Klient ein erwachsener Mensch, der seine Entscheidungen eigenverantwortlich treffen kann. Und ob er diese Entscheidung von der Aussage eines Esoterikers oder der einer Milchfrau macht, ist grundsätzlich egal.

Ausserdem ... wenn Du für Esoteriker hier einen Vorwurf machen willst, dann denke einmal an die vielen Ärzte, die ihre Patienten mit oft sehr schlechten Nachrichten ohne weitere Betreuung stehen lassen. Da geht das dann mit der Eigenverantwortung des Patienten plötzlich :D.
Aber klar, das sind ja "wissenschaftliche" Ergebnisse ... die halt nur leider oft genug auch nicht stimmen.

Immerhin die Entscheidung hat der Patient, ehm "Klient" ja eh immer... mitsamt halt der abgöttische Information von ganz, ganz oben, wie die "BEHANDLUNG" auszusehen hat. Positiv denken, das wird schon wieder! (...oder halt chronisch! Oder das war der letzte Termin...) Beruhigt mich grad alles ungemein, was du da so von dir gibst :ironie: :wut1:

Reg' dich nicht auf, ist schlecht für's Herz!

Und wieder können wir aufrechnen ... wie viel wurde bereits bei Esoterikern "chronisch" (äääh - wieso haben da die parallel untersuchenden Ärzte dann nichts getan?), und wie viele Patienten leiden unter "Dauermedikamentierungen"???
Ich denke, die Bilanz würde recht positiv für die Esoterik ausgehen!

Na echt jetzt? Manche sehen sich als "göttliche Sprachrohre", das wär mir ja noch nie aufgefallen. :ironie: :wut1: Und das ist dann wieder nur der Religion anzulasten...

Nein, sondern dem Menschen der sich dafür hält.

Und die Leute sind selbstredend selbst schuld und die Leut die ihnen das Blaue vom Himmel erzählen natürlich völlig außen vor. Na was denn sonst? Da kriegen die Leute abgöttische Infos über "Behandlungen" von ganz, ganz oben, angeblich, können sich aber ja eh selbst entscheiden was sie machen und wenn das Ganze sich dann negativ auf die Gesundheit, die Psyche, das Sozialleben, etc. auswirkt, dann sagt man hier halt einfach Sektierertum und Religion dazu, dass mit EsoSzene nicht den Hauch zu tun hat und alles wird wieder gut!????

Und auch hier wieder der Vergleich ... wie viele Menschen werden von der Medizin im Stich gelassen? Wie viele Menschen bekommen durch Mediziner keine oder falsche Informationen?
Und was macht dann die Medizin? Spielt kleines Bubi und sagt "ich war's nicht", oder "ich kann nicht", oder "die anderen (Pharma) sind ja so böse und können nicht".

Du kannst mir glauben, ich habe in letzter Zeit genug mit "Göttern in Weiss" zu tun gehabt. Die Channeln nicht nur, sondern halten sich selber dafür ... das ist natürlich viel besser ;).
 
Kallisto schrieb:
Dieser sinnfreie Satz könnte genauso gut von einem Waffenlobbyisten stammen -
Es liegt NIEMALS an den WAFFEN wenn jemand zu Schaden kommt, sondern IMMER am MENSCHEN… na ja, aber die Waffen helfen schon ziemlich dabei! :wut1:

Eine Waffe entsteht nicht eben mal so aus dem Nichts, sie ist auch totes Material, kann weder eigenständig denken noch handeln.
Sie wurde vom Menschen entwickelt und erzeugt. Es ist auch der Mensch, der sie kauft, und es ist der Mensch, der sie zur Hand nimmt, ladet, und gebraucht.

Sonst noch was? Deine eigenartigen Gedankengänge kannst du dir sparen. Oder gehts nicht anders? Dann würde ich mir an deiner Stelle die eigenen Gehirnwindungen mal genauer anschauen. :rolleyes:

Mal extra für dich... http://www.planet-wissen.de/natur_technik/erfindungen/schusswaffen/index.jsp

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich gebe die Antwort auch gerne nochmal ... weil Engelchanneling Esoterik ist, und mit Religion grundsätzlich einmal nichts zu tun hat.
Nein, eh nicht, man bedient sich nur der Figuren aus der Religion und wenn was negatives rauskommt sagt mal halt einfach wieder Religion dazu...

Wie bereits geschrieben, grundsätzlich kann bei einem Channeling als reine Arbeit mit Informationen nichts schief gehen.
:wut1:

Wenn Du anderer Meinung bist, dann musst Du schon Bespiele bringen.
Du willst wohl echt versuchen mich zu pflanzen, nun denn dann halt ein paar Bsp.: der Erzengel Gabriel sieht angeblich einen Fehler in der medizinischen Behandlung eines Klienten, der ganz schlimme Folgen haben könne... der Erzengel Michael von ganz oben ortet ganz, ganz schlechte Schwingungen im Umfeld des Klienten, von denen man sich trennen sollte... Buddha höchstpersönlich nimmt eine "Energie-Blockade" wahr... und Mutter Maria teilt dem Klienten mit "er/sie ist noch nicht "so weit"..." Kann Garnichts schief gehen?!

Was mir jetzt noch als Grund einfällt, dass man Engelchanneling der Religion zuordnet, wäre nur noch, dass es natürlich auch religiöse Sektierer aller Coleurs gibt, die meinen irgendeinen Engel Channeln zu können. Diese Leute wären dann natürlich ggf. unter Scharlatane einzuordnen, wenn sie Channelning nicht wirklich gelernt haben.
Ah ja, wieder diese pösen Religiösen halt, die sich die ausgeborgten religiösen Esoterischen Engelschannelings ausborgen um damit pöse religiöse Untaten zu vollbringen, aber Eso sagt man dazu einfach nicht mehr und gut is. Das wird echt immer besser. Was heißt Channeling nicht wirklich gelernt?

Da sind wir uns einig :thumbup:, ich packe auch das Hinschieben jedes Mülls aus Religion und Wissenschaft in die Esoterik nicht.
Ich dachte Channeling ist Esoterik?! Doch nicht?

Da kann ich dir recht gute Medizinseiten im Internet empfehlen, wenn Du da Nachholbedarf haben solltest ;).
Darauf mit dir mal wieder über "Medizin" zu schreiben freue ich mich ja jetzt schon unheimlich...

Die ganze Bibel hier aufzurollen, wäre wohl ein bisschen viel für diesen Thread.
Du hast ja hier mit falsch und umgeschriebener Bibel angefangen. Was stimmt leicht eher? Diese ganzen esoterischen Geschichten im Internet welche religiöse Figur als wer angeblich reinkarniert ist und wofür diese Figur angeblich steht? Die Weiße Bruderschaft, die Meister und außerirdischen Allianzen? Ist das die Wahrheit für dich? Jeder der meint irgendwas "gechannelt" zu haben erfindet noch eine Inkarnation dazu oder noch eine "Bedeutung" irgendeiner Figur... und wenn diese channelnde Person einen Internetz-Zugang hat oder ein Buch schreibt ist die Eso-Szene um eine weitere Anekdote "reicher".

Aber z.B. die "Wunder" von Jesus erklären sich recht einfach dadurch, dass es auch heute noch Energetiker gibt, die diese Qualität haben.
Wow! Auch heute noch... Du stellst also den vor ein paar Jahren erfundenen Beruf des Energetikers für den man nichts tun muss als aufs Amt zu gehen und sich als Energetiker eintragen zu lassen mit den Wundern von Jesus gleich. Wow! Wahnsinn, und du schreibst unten ernsthaft Ärzte würden sich für Götter halten, aber selbst hälst Energetiker für Jesus!!!! :danke: Der helle Wahnsinn!

Also schön langsam läufst Du gedanklich im Kreis ....
Nicht wirklich, aber deine Gedanken hier find ich schon ziemlich bedenklich!

Wenn damit Schindluder getrieben wird, dann kann auch Negatives passieren.
Du kannst Menschen umbringen, ich kann es genauso. Warum tun wir es beide (hoffentlich) nicht? Da gibt's dann halt sowas wie Ethik. Und mit der nehmen es manche Menschen halt nicht so genau.
Menschen? Energetiker-Gewerbeschein-Besitzer sind für dich ja quasi Jesus.

Ja, natürlich hat diese Information Gewicht. Dann, wenn sie auf psychische Probleme des Klienten trifft, dieser Führung haben möchte, oder meint seine Lebensprobleme nicht selber lösen zu können. Trotzdem ist dieser Klient ein erwachsener Mensch, der seine Entscheidungen eigenverantwortlich treffen kann. Und ob er diese Entscheidung von der Aussage eines Esoterikers oder der einer Milchfrau macht, ist grundsätzlich egal.
Die Milchfrau hält sich meistens nicht für Jesus und teilt Leuten nicht mit diese Milch wurde von Erzengel Gabriel geweiht und erteilt göttliche Ratschläge. Ich mein, kann schon vorkommen, da sag ich dann ebenfalls Eso zur Milchfrau. Und ja natürlich, die psychischen Probleme sind ja immer schon vorher da bei den Klienten von Eso-Anbietern, das kommt hier immer und immer wieder, um es wegzuschieben. Nein, manche drehen auch erst durch Aussagen von Eso-Anbietern durch. Sie haben eine Blockade, die Schwingung in ihrem Umfeld, ihr Karma, sie sind noch nicht so weit...

Ausserdem ... wenn Du für Esoteriker hier einen Vorwurf machen willst, dann denke einmal an die vielen Ärzte, die ihre Patienten mit oft sehr schlechten Nachrichten ohne weitere Betreuung stehen lassen. Da geht das dann mit der Eigenverantwortung des Patienten plötzlich :D.
Aber klar, das sind ja "wissenschaftliche" Ergebnisse ... die halt nur leider oft genug auch nicht stimmen.
Ich hab kein Problem damit mich kritisch mit Ärzten auseinanderzusetzen. Für mich sind Ärzte keine Götter und Energetiker-Gewerbescheinbesitzer sind für mich nicht Jesus!

Reg' dich nicht auf, ist schlecht für's Herz!
Ich weiß das. Hab ich gelernt. Wissen der Menschheit. Dazu brauch ich keinen selbsternannten Jesus. Aber danke.

Und wieder können wir aufrechnen ... wie viel wurde bereits bei Esoterikern "chronisch" (äääh - wieso haben da die parallel untersuchenden Ärzte dann nichts getan?), und wie viele Patienten leiden unter "Dauermedikamentierungen"???
Ich denke, die Bilanz würde recht positiv für die Esoterik ausgehen!
Einfach herrlich wie selbstentlarvend du das durcheinanderbringst. Es geht darum, dass eine Krankheit wenn sie medizinisch unbehandelt bleibt zu einer chronischen Krankheit werden kann. Und wieso kann das unbehandelt bleiben und wieso könnte diese Person einen Arzt gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser. Vl. weils der Erzengel Michael von ganz oben gechannelt hat. Und dann weils chronisch ist muss man vl. dauermedikamentieren, weil die Person nicht früher zum Arzt gegangen ist. Und wem geben wir die Schuld dafür? Dem Christentum. Oder einer anderen Religion halt. Oder der Person selbst, weil die angeblich psychische Probleme vorher schon hatte. Und wer ist daran wieder schuld. Die "Schwingung" im Umfeld...

Nein, sondern dem Menschen der sich dafür hält.
:lachen:

Und auch hier wieder der Vergleich ... wie viele Menschen werden von der Medizin im Stich gelassen? Wie viele Menschen bekommen durch Mediziner keine oder falsche Informationen?
Und was macht dann die Medizin? Spielt kleines Bubi und sagt "ich war's nicht", oder "ich kann nicht", oder "die anderen (Pharma) sind ja so böse und können nicht".
Ja, die Medizin muss leider bei manchen Sachen noch immer sagen "ich kann nicht" und behauptet nicht in einer Tour alles zu können!

Du kannst mir glauben, ich habe in letzter Zeit genug mit "Göttern in Weiss" zu tun gehabt. Die Channeln nicht nur, sondern halten sich selber dafür ... das ist natürlich viel besser ;).
:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eh nicht, man bedient sich nur der Figuren aus der Religion und wenn was negatives rauskommt sagt mal halt einfach wieder Religion dazu...

Eben nicht. Dann sagt man Scharlatan dazu.

Du willst wohl echt versuchen mich zu pflanzen, nun denn dann halt ein paar Bsp.: der Erzengel Gabriel sieht angeblich einen Fehler in der medizinischen Behandlung eines Klienten, der ganz schlimme Folgen haben könne... der Erzengel Michael von ganz oben ortet ganz, ganz schlechte Schwingungen im Umfeld des Klienten, von denen man sich trennen sollte... Buddha höchstpersönlich nimmt eine "Energie-Blockade" wahr... und Mutter Maria teilt dem Klienten mit "er/sie ist noch nicht "so weit"..." Kann Garnichts schief gehen?!

Also alleine die Aussagen an sich entlarven sich schon grossteils als Scharlatanerie.

Gut, wenn Gabriel einen Fehler in der Behandlung sieht, dann wird mit dem Arzt zu besprechen sein, wo dieser Fehler liegen könnte. Und? Was passiert dabei Böses? Dass der Herr Doktor sich mal erklären muss, was er da verzapft? Ja, kann ihm auch mal nicht schaden.

Wenn Michael schlechte Schwingungen ortet ... schön für ihn. Wenn der Klient selber nicht in der Lage ist zu entscheiden, welche Menschen ihm guttun oder nicht, dann hat er ein psychisches Problem. Auch wenn die Aussage vielleicht Scharlatanerie ist (das kennen wir sowohl aus der Medizin als auch aus der Werbung), kein erwachsener Mensch muss sie glauben.

Und, was passiert Schreckliches, wenn der Klient erfährt, dass eine Blockade nicht gelöst werden kann? Nachdem Du ja sowieso sagst, dass es keine Energie-Blockaden gibt, kann das ja kein echtes Problem für dich sein, oder?

Aber genau die Fälle die Du aufzählst sind meisten von self-made Scharlatanen, die sich halt irgendwas aus irgendwelchen Religionen klauen oder selber religiöse Spinner sind, und sich aus diesem Titel einbilden Menschen beraten zu können. Sozusagen das Priester-Syndrom, die sich ja auch einbilden Eheberatung machen zu können.
Also hat diese Scharlatanerie sogar ziemlich direkte religiöse Wurzeln ;).

Du rennst bei mir offene Türen ein, dass so etwas vom Esoterik-Markt weggehört (bzw. nie dazu gehört hat).

Deinen Dank kannst Du an die Schulwissenschaft richten, die dem Gesetzgeber einredet, dass das alles ja eh unwirksam ist, und daher keine Ausbildung für das Gewerbe notwendig ist. Gott sei Dank wird hier auch mittlerweile der Gesetzgeber etwas schlauer (dank Esoterikverbänden!).

Ah ja, wieder diese pösen Religiösen halt, die sich die ausgeborgten religiösen Esoterischen Engelschannelings ausborgen um damit pöse religiöse Untaten zu vollbringen, aber Eso sagt man dazu einfach nicht mehr und gut is. Das wird echt immer besser. Was heißt Channeling nicht wirklich gelernt?

Na ja, es gibt ganz wenige Menschen die von Haus aus Channeln können, bzw. bei denen diese als Kind ja vorhandene Funktion nicht verschüttet ist.
Für den "normalen" Menschen dauert es zumindestens 1 Jahr unter guter Anleitung, um wirklich zu wissen, was er beim Channeling tut.
Hier liegt die Pflicht einfach beim Gesetzgeber oder bei den jeweiligen Interessenverbänden, für das Gewerbe eindeutige Regeln für die Ausbildung vorzugeben.

Ich dachte Channeling ist Esoterik?! Doch nicht?

Channeling ist Esoterik. Aber nicht jeder der vorgibt zu Channeln ist ausgebildeter Esoteriker.

Im Prinzip lässt sich Channeling ganz einfach verifizieren. Es gibt z.B. bei Facebook einige Personen die Tagesmeldungen Channeln und die Ergebnisse veröffentlichen. Warum decken sich die Aussagen bei etwa 5 Leuten die ich abonniert habe tagesgenau, obwohl diese Personen (verifiziert) keine Verbindung miteinander haben?

Darauf mit dir mal wieder über "Medizin" zu schreiben freue ich mich ja jetzt schon unheimlich...

Können wir gerne mal wieder ;).

Du hast ja hier mit falsch und umgeschriebener Bibel angefangen. Was stimmt leicht eher? Diese ganzen esoterischen Geschichten im Internet welche religiöse Figur als wer angeblich reinkarniert ist und wofür diese Figur angeblich steht? Die Weiße Bruderschaft, die Meister und außerirdischen Allianzen? Ist das die Wahrheit für dich? Jeder der meint irgendwas "gechannelt" zu haben erfindet noch eine Inkarnation dazu oder noch eine "Bedeutung" irgendeiner Figur... und wenn diese channelnde Person einen Internetz-Zugang hat oder ein Buch schreibt ist die Eso-Szene um eine weitere Anekdote "reicher".

Gechannelt wird immer NUR eine Energiequalität. Diese Energiequalitäten sind nur für wirklich gut ausgebildete Energetiker wirklich im Detail zu erfassen. Weil Menschen es nun einmal nicht gewohnt sind, mit Energiepotentiale und Schwingungsfrequenzen umzugehen.
Channel ist in etwa so, als würdest Du ein Handygespräch ohne Handy führen. Du musst die Frequenz des Sendemastes finden, und musst dann die in irgendeinem Format übermittelten Daten irgendwie darstellen.
Und genau das passiert bei den channelnden Personen ... sie setzen diese Energien in personalisierte Information um, weil uns das eben geläufig ist. Und auf was setzen sie es um? Natürlich auf "hohe Wesen" aus ihrem Kulturkreis. Früher waren es Naturgötter, heute sind es halt Bibelwesen, in Indien waren es die Gottheiten ....
Das alte Problem ... wie erkläre ich jemand Anderem etwas, das ich selber nur spüren aber nicht beschreiben kann? Ich bastle halt ein Ersatzbild dafür.

Wow! Auch heute noch... Du stellst also den vor ein paar Jahren erfundenen Beruf des Energetikers für den man nichts tun muss als aufs Amt zu gehen und sich als Energetiker eintragen zu lassen mit den Wundern von Jesus gleich. Wow! Wahnsinn, und du schreibst unten ernsthaft Ärzte würden sich für Götter halten, aber selbst hälst Energetiker für Jesus!!!! :danke: Der helle Wahnsinn!

Nein, einzelne Personen stehen auf dieser Stufe. Weltweit sehr wenige. Nicht jeder der bei uns einen Gewerbeschein als Energetiker beantragt ist tatsächlich Energetiker.

Nicht wirklich, aber deine Gedanken hier find ich schon ziemlich bedenklich!

Das ist wiederum dein Problem ... ;).


Ich hab kein Problem damit mich kritisch mit Ärzten auseinanderzusetzen. Für mich sind Ärzte keine Götter und Energetiker-Gewerbescheinbesitzer sind für mich nicht Jesus!

Ich habe auch kein Problem, sowohl mich kritisch mit Esoterik als auch mit Ärzten auseinanderzusetzen.

Und ja, weder Ärzte sind Götter, noch Eso-Gewerbler Jesus. Die wenigen Leute die die Qualität von Jesus haben, brauchen keinen Gewerbeschein. Zu denen pilgern die Leute von sich aus hin.

Aber das Thema widerhole ich jetzt nicht mehr, das hatten wir vor einem Jahr schon.

Einfach herrlich wie selbstentlarvend du das durcheinanderbringst. Es geht darum, dass eine Krankheit wenn sie medizinisch unbehandelt bleibt zu einer chronischen Krankheit werden kann.

§1 jeder Klientenvereinbarung in der Esoterik: DIE BEHANDLUNG ERSETZT KEINEN ARZTBESUCH.
Wie oft noch?
 
Werbung:
Oftmals ein reines Lippenbekenntnis, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Das hat mit Lippenbekenntnis nichts zu tun. Jeder der lesen kann, kann es lesen, und sollte es auch mit seiner Unterschrift bestätigen.

Natürlich gibt es auch Menschen, die der Medizin nicht mehr vertrauen. Aber da sollte sich vielleicht mal die Medizin selber hinterfragen, warum das so ist, und ihre Probleme nicht immer auf die Esoterik schieben.
 
Zurück
Oben