Esoterik, Religionen, Theosophie

Belege und beweise diese Unterstellung erstmal.

Wenn ich mir z.B. Seiten wie "Zentrum der Gesundheit" anschaue, wo dann in seitenlangen Beiträgen der Nutzen von Chemotherapie bei Krebserkrankungen negiert oder kleingeredet wird etc. Wenn ich dann im Impressum den klassischen Disclaimer lese:
Haftungsausschluss
Die Nutzung der Informationen auf dieser Webseite geschieht auf eigene Verantwortung. Die Informationen ersetzen keinesfalls die Untersuchung oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Vor Anwendung der Informationen sollte ein Arzt oder Heilpraktiker befragt werden.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impressum.html
So klingt der wie ein reines Lippenbekenntnis - eben um sich rechtlich abzusichern.

Wenn ich so betrachte, was hier im Forum so alles über die "Schulmedizin" abgelassen wird... wenn ich das so glauben würde, wie es hier teilweise geschrieben wird - selbst von denen, die behaupten ja "nicht gegen die Schulmedizin" zu sein - würde ich nie wieder zu einem Arzt gehen.
 
Werbung:
@ Joey

Haftungsausschluss schrieb:
Die Nutzung der Informationen auf dieser Webseite geschieht auf eigene Verantwortung. Die Informationen ersetzen keinesfalls die Untersuchung oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Vor Anwendung der Informationen sollte ein Arzt oder Heilpraktiker befragt werden.

Das ist eine völlig normale Information für den Interessenten, gesetzeskonform. Wenn du für dich da Lippenbekenntnis hineininterpretierst, ist das deine Sache. Der Interessent weiss, was er zu tun hat.

Wenn du über diverse Alternativen herziehen kannst bis zum (sorry) Erbrechen, dann ist es auch legitim, wenn Alternative sich über schulmedizinische Behandlungen kritisch äussern. Die Entscheidung liegt - wie immer, auch in der Schulmedizin - beim Kunden/Klienten/Patienten.

Wenn dich kritische Beiträge (auf welcher Webseite auch immer) über Schulmedizin so sehr stören, dann lies sie einfach nicht. Wäre fairer, als "Lippenbekenntnisse" zu unterstellen und Anbieter damit unterschwellig in Richtung Straffälligkeit zu schieben.

Joey schrieb:
Wenn ich so betrachte, was hier im Forum so alles über die "Schulmedizin" abgelassen wird... wenn ich das so glauben würde, wie es hier teilweise geschrieben wird - selbst von denen, die behaupten ja "nicht gegen die Schulmedizin" zu sein - würde ich nie wieder zu einem Arzt gehen.

Na und? Du musst diese Ansichten ja nicht übernehmen. Womit wir mal wieder bei der freien Meinungsäusserung wären. Schon mal daran gedacht, dass das nicht nur für dich, sondern auch für andere gilt? :rolleyes:
 
(...) Wenn dich kritische Beiträge (auf welcher Webseite auch immer) über Schulmedizin so sehr stören

Mich würde sie nicht stören, wenn sie wahr wären, wie sie da so stehen. Dass es sehr berechtigte Kritik am Gesundheitswesen, den medizinischen Wissenschaften etc. gibt, habe ich auch nirgendwo bestritten (sehr interessant und gut zu lesen ist da z.B. das Buch "die Pharmalüge" von Ben Goldacre - schon mehrfach früher von mir erwähnt).

Aber auf einer Internetseite, in der in mehreren Beiträgen sinngemäß steht: "Gehen sie bei Krebs nicht zum Arzt, der ihnen Chemotherapie verschreibt." Und das mit falschen und/oder verdrehten Studien irghendwie begründet wird etc. erscheint so ein Disclaimer aber wirklich wie ein reines Lippenbekenntnis.

(...), dann lies sie einfach nicht. Wäre fairer, als "Lippenbekenntnisse" zu unterstellen und Anbieter damit unterschwellig in Richtung Straffälligkeit zu schieben.

Wieso in die Richtung "Straffälligkeit"? Sie handeln doch dank dem Disclaimer legal. Ich nehme ihnen nur nicht ab, dass sie den Disclaimer so meinen, wie er da steht.
 
Na und? Du musst diese Ansichten ja nicht übernehmen. Womit wir mal wieder bei der freien Meinungsäusserung wären. Schon mal daran gedacht, dass das nicht nur für dich, sondern auch für andere gilt? :rolleyes:

Natürlich. Das bedeutet aber weiter auch für mich, dass ich die Meinungsäußerungen anderer entsprechend kommentieren kann. Und wie ich schon schrieb: Einem User hier im Forum, die nur Gutes über "Geistheilung" oder ähnliches erzählt und fast nur schlechtes über die "Schulmedizin", dem nehme ich es nicht ab, wenn er sagt: "Ich bin nicht gegen die Schulmediozin".

Würdest Du es mir abnehmen, wenn ich sagen würde: "Ich bin nicht gegen Geistheiler"? (bin ich übrigens tatsächlich nicht mehr stark, sofern sie ihr Angebot unter z.B. Wellness stellen würden und nicht mehr "Heilung" nennen).

Das Recht auf freie Meinungsäußerung hört ja nicht irgendwo auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Aber auf einer Internetseite, in der in mehreren Beiträgen sinngemäß steht: "Gehen sie bei Krebs nicht zum Arzt, der ihnen Chemotherapie verschreibt." Und das mit falschen und/oder verdrehten Studien irghendwie begründet wird etc. erscheint so ein Disclaimer aber wirklich wie ein reines Lippenbekenntnis.

Wenn du unkorrekte Geschäftsgebaren vermutest... wer hindert dich daran, Anzeige zu erstatten?

Joe schrieb:
Wieso in die Richtung "Straffälligkeit"? Sie handeln doch dank dem Disclaimer legal. Ich nehme ihnen nur nicht ab, dass sie den Disclaimer so meinen, wie er da steht.

Ja eben. Heisst im Prinzip nichts anderes, als dass sie deiner Meinung nach lügen. Ich stolpere eben über das Wort "sinngemäß". Könnte sein, dass das einfach eine Interpretation von dir und damit eigentlich eine Unterstellung deinerseits ist?
 
Wenn du unkorrekte Geschäftsgebaren vermutest... wer hindert dich daran, Anzeige zu erstatten?

Ich vermute ja nicht "unkorrektes Geschäftsgebaren". Der Disclaimer macht das - soweit ich die gesetzliche Lage überschaue - absolut legal. Das ist unabhängig davon, wie "ehrlich" er gemeint ist.

Ja eben. Heisst im Prinzip nichts anderes, als dass sie deiner Meinung nach lügen. Ich stolpere eben über das Wort "sinngemäß". Könnte sein, dass das einfach eine Interpretation von dir und damit eigentlich eine Unterstellung deinerseits ist?

Auf einer Seite, auf der fast ausschließlich nur steht, wie schlecht doch die "Schulmedizin" ist (und das mit schlechten und/oder verdrehten Studien begründet) etc. wie klingt da der Satz "bei schweren Erkrankungen gehen Sie zum Arzt" für Dich?

Angenommen, ich würde hier plötzlich schreiben: "Ich habe nichts gegen Geistheiler. Bei Problemem sollten Sie sich auch an die wenden." Würdest Du mir das glauben?
 
Um mal auf den Thread-Topic zu kommen:

Arbeiten Geistheiler esoterisch?

Arbeiten Geistheiler, die direkt oder indirekt von der evidenzbasierten Medizin abraten esoterisch?

Wenn die Antwort auf diese beiden Fragen unterschiedlich ausfällt: Warum?
 
Joey schrieb:
Auf einer Seite, auf der fast ausschließlich nur steht, wie schlecht doch die "Schulmedizin" ist (und das mit schlechten und/oder verdrehten Studien begründet) etc. wie klingt da der Satz "bei schweren Erkrankungen gehen Sie zum Arzt" für Dich?

Kann ich nicht viel dazu sagen, ich kenne die Seite fast nicht. Nachdem das ein Shop ist, sind die Infos für meinen Geschmack nicht sehr neutral.

Joey schrieb:
Angenommen, ich würde hier plötzlich schreiben: "Ich habe nichts gegen Geistheiler. Bei Problemem sollten Sie sich auch an die wenden." Würdest Du mir das glauben?

Sorry Joey, doofe Frage. ;) Wir kennen uns schon viel zu gut, als dass ich dir so eine Aussage glauben würde. Im Grunde genommen wär's auch wurscht, weil die Entscheidung beim Betreffenden liegt.

Joey schrieb:
Um mal auf den Thread-Topic zu kommen:

Arbeiten Geistheiler esoterisch?

Arbeiten Geistheiler, die direkt oder indirekt von der evidenzbasierten Medizin abraten esoterisch?

Wenn die Antwort auf diese beiden Fragen unterschiedlich ausfällt: Warum?

Da musst du die fragen, die es betrifft. Ich sehe mich nicht als Geistheiler. Abgesehen davon ist Esoterik von Religion bzw. Spiritualität vielfach nicht zu trennen. Beten und meditieren kann ich sowohl mit als auch ohne Esoterik.
 
Sorry Joey, doofe Frage. ;) Wir kennen uns schon viel zu gut, als dass ich dir so eine Aussage glauben würde. Im Grunde genommen wär's auch wurscht, weil die Entscheidung beim Betreffenden liegt.

Eben. Und so wage ich auch an der Wahrhaftigkeit von Disclaimern zu zweifeln bei Internetseiten, die fast ausschließlich gegen die evidenzbasierte Medizin schreiben. Und so wage ich es auch dran zu zweifeln, wenn User, die hier fast ausschließlich gegen die "Schulmedizin" schreiben, behaupten, ja "nicht gegen die Schulmedizin" zu sein.

Da musst du die fragen, die es betrifft.

naja, es gehört zum Thread-Topic. Babylon ist halt aufgefallen, dass die negativen Auswüchse der Esoterik immer als unesoterisch dargestellt werden und dann in die Ecke z.B. Religion/Sekte und ähnliches geschoben wird.
Geistheilen wurde schon als "esoterische Heilmethode" bezeichnet. Darum die Frage, ob Geistheiler, die indirekt oder gar direkt von der evidenzbasierten Medizin abraten (das tun NICHT alle, bevor mir das in den Mund gelegt wird) auch noch eine "esoterische Heilmethode" anwenden.

Ich sehe mich nicht als Geistheiler. Abgesehen davon ist Esoterik von Religion bzw. Spiritualität vielfach nicht zu trennen.

Sehe ich auch so.

Beten und meditieren kann ich sowohl mit als auch ohne Esoterik.

Meditieren - zumindest einige Formen/Arten des Meditierens - kann man sogar auch gänzlich ohne Esoterik und Religion. Mache ich auch.
 
Werbung:
Lichtpriester #34
Eine Waffe entsteht nicht eben mal so aus dem Nichts, sie ist auch totes Material, kann weder eigenständig denken noch handeln.
Sie wurde vom Menschen entwickelt und erzeugt. Es ist auch der Mensch, der sie kauft, und es ist der Mensch, der sie zur Hand nimmt, ladet, und gebraucht.

Auch Religionen bzw. religiöse Ideen oder Überzeugungen mit all ihren Spielarten entstehen nicht aus dem Nichts. Sie sind menschgemacht und reflektieren archaische menschliche Ängste, die Sehnsucht nach Sicherheit und Kontrolle und natürlich das Bedürfnis nach allumfassender Erklärung und Gewissheit.
Religiöse Ideen, Ideologien (jedweder Couleur), „übernatürliche“ Überzeugungen können weder eigenständig denken, noch handeln und haben keine, von Menschen unabhängige Existenz – sie sind totes Material und haben durch ihre Inhalte (Exklusivrechte, alleiniger einzig wahrer Wahrheitsanspruch, Ausgrenzung, Schuld, vermeintliche Gewissheit,…) mindestens das gleiche gefährliche Potential einer geladenen Waffe.
So gesehen hast Du recht – es liegt immer an den Menschen, eine andere Autorität gibt es nicht und ohne Menschen würden diese Dinge gar nicht existieren.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle:
Mit religiösen Ideen ebenso wie mit mystisch-übernatürlichen Überzeugungen (von Karma über Reinkarnation, universell-kosmischer Verbundenheit mit eh Allem, Engelenergie, Resonanz…) uäm. wird m.E. der fehlende A-Priori-Sinn und die grundlegenden Unwägbarkeiten des Lebens, grundsätzlich nicht erreichbare Gewissheit, die eigene Bedeutungslosigkeit (wir sind weder als Spezies noch als Individuum für das Universum wichtig) und der persönliche Wunsch nach „Besonders sein“ mit Wirkmächtigkeitsphantasien und Scheingewissheiten kompensiert sowie jeder „Furz“ mit Scheinbedeutung aufgeladen.
Da tummeln sich plötzlich lauter besondere Menschen, mit lauter besonderen Fähigkeiten, die besonders „weit entwickelt“ sind (die anderen armen Würsterl sind entweder zu verstockt, um die wahre Wahrheit zu erkennen, oder sie sind einfach noch nicht so weit) und einen besonderen Draht zu den besonderen (universellen, kosmischen, ewigen…) Mächten haben.
Da werden von diesen besonders beschenkten Menschen Heilenergien herbeigerufen (sogar in Kerzen „gebündelt“ und versandbereit gemacht), göttliche/kosmische/Lichtwesen uvm. gechannelt und mit Engeln gesprochen auf Teufelkommraus, Karma gereinigt, Auren gesehen und operiert, Stirnchakren geöffnet, Hellgesehen und Ferngefühlt oder gar geheilt, Wohnräume „entstört“, Wasser belebt, Zimmerecken für finanzielle Sicherheit dekoriert, das Schicksal oder sonstiges in den Karten gelesen, die Sterne befragt, ans Universum gewünscht und bei Bedarf reklamiert und was sonst noch alles.

Das alles geschieht natürlich NUR und AUSSCHLIESSLICH auf Eigenverantwortung und Risiko der Nutzer und NICHT der Anbieter (so steht es ja auch, manchmal recht versteckt, in den Nutzungsbedingungen) – wo kämen wir denn dahin, wenn die Anbieter für ihr Angebot grade stehen müssten, wir sind ja schließlich erwachsen und selbstverantwortlich …

Wer es glaubt wird selig, und wer nicht selig wird, der hat eben nicht richtig genug geglaubt.

Lichtpriester #18
Ich habe bereits mehrmals deponiert, dass BEIDE Seiten Verantwortung tragen - der, der anbietet, und der, der sich für das Angebot interessiert. Und es wäre schön, wenn sich BEIDE Seiten dessen auch bewusst würden.

Joey #37
Oftmals ein reines Lippenbekenntnis, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Lichtpriester #38
Belege und beweise diese Unterstellung erstmal.

Ich kann mich dieses Eindrucks eines Lippenbekenntnisses ebenfalls nicht erwehren, zumal sich das mit der beiderseitigen Verantwortung in den ABGs der AnbieterInnen dann so liest:

Haftungsausschlüsse (Stand der zitierten Internetseiten mit 30.10.2014)

http://www.v-e-d-a.de/impressum.htm
Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers

http://www.kristall-heilung.com/agb.html
Eine Haftung für erbrachte Leistungen jeglicher Art kann nicht übernommen werden.
Die Nutzung des Angebotes liegt daher zu 100% in der Verantwortlichkeit des Kunden. Des Weiteren ist der Kunde für die Umsetzung etwaiger Empfehlungen und Anregungen selbst verantwortlich, die Anbieterin kann zu keinerlei Haftung herangezogen werden.

http://www.krebs-heilung.at/de/impressum/
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen

http://robert-betz.com/agb/
Wir wählen für die Veranstaltungen in den jeweiligen Fachbereichen qualifizierte Referenten aus. Für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der Veranstaltungsinhalte, der Veranstaltungsunterlagen sowie die Erreichung des jeweils vom Teilnehmer angestrebten Ziels übernehmen wir keine Haftung. Ebenso nicht für etwaige Folgeschäden, welche aus fehlerhaften und/oder unvollständigen Veranstaltungsinhalten entstehen sollten.
Im Übrigen ist unsere Haftung auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten beschränkt, wobei es sich um typische, bei einer Veranstaltung vorhersehbare Schäden handeln muss.

http://www.dasmedium.com/impressum/
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen
 
Zurück
Oben