Esoterik - Opium für's Volk?

HijaDeLaLuna schrieb:
und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?!:dontknow:


was das mit deinen beitrag zu tun hat??
naja recht einfach, ich fand ihn gut und unterstuetzte das was du sagtest....
wenn wir arm waeren haetten wir keine zeit hier zu sein, ( ganz zugespitz gesagt)..
 
Werbung:
Ahriman schrieb:
was das mit deinen beitrag zu tun hat??
naja recht einfach, ich fand ihn gut und unterstuetzte das was du sagtest....
wenn wir arm waeren haetten wir keine zeit hier zu sein, ( ganz zugespitz gesagt)..


Hallo Ahriman

Hier drängt sich mir dann allerdings die Frage auf wie Du arm definierst.

LG
Galahad
 
shine hier scheiden sich unsere geister nicht, hehe

galahd, du kennst ja meine einstellun.. ich weiss du sagts selbst uerb dein inetrenetanschluss der ksotet nichts und der pc waere alt und ich sag ja auch nicht das es zu 100% stimmt...
aber allgemein, meine ich, das die zeit die hier verbracht wird eben nicht zum brotverdienen genutzt werden muss... und sei es, das ich pfandflaschen suchen gehe..
und ich schrieb ja bereits zugespitzt...
und ich meine auch nict arm en gefuehlen..

und mir ist auch klar das nicht ejder weiss ich wie lange hier ist und ein wenig qualitaet hat seine berechtigung... aber darum gings mir nicht, hoffe das ist einigermassen verstaendlich ( ist es sowieso, wenn man verstehen will)
 
Vom volkswirtschaftlichen Standpunkt her gesehen befinden wir uns gemäss der Maslow'schen-Bedürfnispyramide im Selbstverwirklichungsabschnitt, das ist die Pyramidenspitze.

Viele Völker jagen noch den Grundbedürfnissen nach wie Wärme, Trinken, Essen, Schlaf.

Vielen scheint es nicht bewusst zu sein, wie gut es uns hier in Mitteleuropa geht. Man jammert lieber über zu hohe Steuern oder über Luxusbedürfnisse, die man nicht befriedigen kann.

Sh!ne
 
Sh!ne schrieb:
Vom volkswirtschaftlichen Standpunkt her gesehen befinden wir uns gemäss der Maslow'schen-Bedürfnispyramide im Selbstverwirklichungsabschnitt, das ist die Pyramidenspitze.

Viele Völker jagen noch den Grundbedürfnissen nach wie Wärme, Trinken, Essen, Schlaf.

Vielen scheint es nicht bewusst zu sein, wie gut es uns hier in Mitteleuropa geht. Man jammert lieber über zu hohe Steuern oder über Luxusbedürfnisse, die man nicht befriedigen kann.

Sh!ne

Wenn Winter ist, jammert man über den Winter, wenn Sommer ist, jammert man über den Sommer.
 
HijaDeLaLuna schrieb:
dann freue ich mich jetzt einfach mal, unter "jugendlich" gezählt zu werden ;) :D

ach das war ja nur so der spruch, von einer mir bekannten person, das sollte sich nicht auf irgendein alter beziehen,
jung sind wir doch alle
 
ElaMiNaTo schrieb:
Wenn Winter ist, jammert man über den Winter, wenn Sommer ist, jammert man über den Sommer.

es gibt im winter fuer mich nichts schoneres als den winter, im sommer nichts schoeneres als den sommer und im herbst nichts schoeneres als den herbst.. aber ich hasse den fruehling ( das letzte war gelogen, der rest entspricht der wahrheit und das aus ganzem herzen und darf wenn man moechte mit meiner zustimmung also, auf den fruehling einfach so uebertragen werden)

uerber das allgemeine herumgehuele, schrieb ich ja bereits genug

sie wollens nicht wahrhaben, hoeren ja nicht mal hin
so wandere ich los, denn nur das macht noch sinn
 
Werbung:
HijaDeLaLuna schrieb:
Soviel also zu der These, dass gerade die Leute, denen es schlecht geht ihr "Heil" in der Esoterik suchen.
Und ich denke, wäre dem tatsächlich so, hätten mit Sicherheit auch die konventionellen Religionen (hier das Christentum) wesentlich mehr Anlauf, haben sie aber nicht (außer vielleicht jetzt zur Weihnachtszeit ;) ).

Soweit meine Meinung zum "Opium fürs Volk"

meine ansicht:

zusätzlich zu der von mir geschilderten wirtschaftlichen situation, stellt die implizierte komponente - das westliche bildungssystem einen weitern faktor dar, die den mensch konditioniert und eine spirituelle weltsicht, bzw aspekte völlig ausschließt. so gesehen stimmt mein ansatz schon, das der liberale markt und dessen bildungssystem "uns" auf zahnräder einer funktionierenden wirtschaft reduziert, so das die sehnsucht nach esoterik - nicht zuletzt als der kapitalismus durch einen fehlenden gegenpol anfang der 90er (als die udssr zusammenbrach) freien bahn hatte und wichtige soziale komponente abgebaut wurden - genährt wurde.

Kinnaree schrieb:
Also, meiner Erfahrung nach interessiert man sich für die Dinge hinter den Fassaden - oder eben nicht, das ist völlig unabhängig von der wirtschaftlichen Situation. Und "sich interessieren" beinhaltet ja durch aus auch notgedrungene Pausen - im schlimmsten Fall eben aus wirtschaftlichen Gründen.

natürlich gab und gibt es zu allen zeiten wahrhafte adepten.
doch sehen wir uns den eso-boom an, der ausdruck durch reiki einweihungen zu gutem geld und tarotkartenvorhersagungen via telefon oder tv findet.

dieser boom fand in den usa ihren anfang in den 60er jahren, in den 80er jahre boomte die branche - da wir wissen das in den usa der kapitalismus und seine blüten schon weiter entwickelt / verwircklicht waren, bzw schon so weit war wie wir ihn heute in europa vorfinden. (siehe meinen beitrag ober diesen)
 
Zurück
Oben