Esoterik - Opium für's Volk?

big_lil_L schrieb:
Ahriman und ich fühlen uns nicht beleidigt, wir pflegen nun mal einen schroffen Umgangston, so wie es für die schitzoide Persönlichkeitsstörung charakteristisch ist! :)
Jegliches sozialethisches Feingefühl fehlt uns. Wir sind eben auch nur Menschen und arbeiten an uns!- jederman hat nun mal seine Schwächen...so auch wir!

Des weiteren haben wir das Thema inhaltlich bereichert und ausgeschmückt und sind keineswegs von Thema abgeschweift.

Mischt ein wenig Torheit in euer ernstes Tun und Trachten - Albernheiten im richtigen Moment sind etwas Köstliches!:rolleyes:


Meister L

also mir fehlt zumindest kein sozialethisches verhalten.... es gibt ja ein leben neben dem PC ( klein aber fein, lol)
und schwaechen?? ICH HABE KEINE SCHWAECHEN..
 
Werbung:
big_lil_L schrieb:
Es hilft nichts, groß zu tun, wenn man schwach ist, mein Junge!

doch mir schon mein hirte... bin ich nicht ein individuelles schaf??
( das war extra grossgeschrieben, die ironie ist zu erkennen)

aber sozialethisches verhalten besitze ich doch... davon moechte ich ausgehen, wer hierfuer die norm setzt steht in den sternen..
 
Hallo,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen *g*:


whiterabbit schrieb:
floskel der einigung

meiner meinung nach führt die gegenwärtige wirtschaftliche situation - eine situation in der der psychische druck aufgrund der hoffnungslosen jobaussichten, in anbetracht einer liberalen marktwirtschaft - zwangsläufig zur esoterik.

wie zu allen jahrhunderten boomte der esoterische "markt" einmal mehr denn je, umso ärmer und hoffnungsloser die aussichten des eigenen lebens im fordergrund der alltagssorgen stand. die aufrechterhaltung der eigenen existenz - vergleiche ich mit dem bios einer jeden zelle. das überleben ist schlüßel des erlebens selbst.

esoterik, der sichere hafen einer hoffnungslosen extenziellen aussicht.

kein wunder das der esoterische markt, und folgedessen die selbstständigkeit dieser nische geradezu boomt, sehnt sich der mensch doch nach einem sinn, in einem sinnlosen dasein - in einem gefängnis des geistes, gebaut auf hoffnungslosen aussichten eines selbstverwircklichten erlebens, durch gitterstäben des marktwirtschaftlichen überlebenszwanges blickend auf den konkurenzkampf eines überlebenstrips des zweiten jahrtausents.

Also ICH WAR bis vor wenigen Monaten ALG II - Empfängerin und ich kann mal sagen, dass ich ganz andere "Probleme" hatte, als dass ich Zeit gehabt hätte, mich mit meinem sprituellen und/oder esoterischen Weg zu beschäftigen und ich glaube, dass es vielen in einer solchen Situation so geht.
Soviel also zu der These, dass gerade die Leute, denen es schlecht geht ihr "Heil" in der Esoterik suchen.
Und ich denke, wäre dem tatsächlich so, hätten mit Sicherheit auch die konventionellen Religionen (hier das Christentum) wesentlich mehr Anlauf, haben sie aber nicht (außer vielleicht jetzt zur Weihnachtszeit ;) ).

Soweit meine Meinung zum "Opium fürs Volk"

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Loony



 
HijaDeLaLuna schrieb:
Hallo,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen *g*:




Also ICH WAR bis vor wenigen Monaten ALG II - Empfängerin und ich kann mal sagen, dass ich ganz andere "Probleme" hatte, als dass ich Zeit gehabt hätte, mich mit meinem sprituellen und/oder esoterischen Weg zu beschäftigen und ich glaube, dass es vielen in einer solchen Situation so geht.
Soviel also zu der These, dass gerade die Leute, denen es schlecht geht ihr "Heil" in der Esoterik suchen.
Und ich denke, wäre dem tatsächlich so, hätten mit Sicherheit auch die konventionellen Religionen (hier das Christentum) wesentlich mehr Anlauf, haben sie aber nicht (außer vielleicht jetzt zur Weihnachtszeit ;) ).

Soweit meine Meinung zum "Opium fürs Volk"

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Loony




das ist gut, hehe

ich kenne jemanden der sagt immer, wenn ihr jugendlichen heutzutage nicht alles so leicht haetten, koennten sie ueber so einen schwachsinn nicht nachdenken.. uns gehts einfach zu gut, sie mussten damals sehen wie sie was zu essen auf den Tisch bekamen...
 
Ahriman schrieb:
das ist gut, hehe

ich kenne jemanden der sagt immer, wenn ihr jugendlichen heutzutage nicht alles so leicht haetten, koennten sie ueber so einen schwachsinn nicht nachdenken.. uns gehts einfach zu gut, sie mussten damals sehen wie sie was zu essen auf den Tisch bekamen...

und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?!:dontknow:
 
Ahriman schrieb:
das ist gut, hehe

ich kenne jemanden der sagt immer, wenn ihr jugendlichen heutzutage nicht alles so leicht haetten, koennten sie ueber so einen schwachsinn nicht nachdenken.. uns gehts einfach zu gut, sie mussten damals sehen wie sie was zu essen auf den Tisch bekamen...

thx fuer den roten, aber eigentlcih unterstuetze es die aussage, denn ich sagte nicht das ich mich der meinung desjenigen angeschlossen haette,

bewerten ohne richtig lesen zu koennen, gib mehr von den roten... pump rein...lol
 
Hab ich eigentlich auch so verstanden, Ahriman, daß du damit ausdrücken wolltest, daß die Aussage "uns gehts zu gut" so nicht ganz hinhauen kann.

Also, meiner Erfahrung nach interessiert man sich für die Dinge hinter den Fassaden - oder eben nicht, das ist völlig unabhängig von der wirtschaftlichen Situation. Und "sich interessieren" beinhaltet ja durch aus auch notgedrungene Pausen - im schlimmsten Fall eben aus wirtschaftlichen Gründen.
 
Das Posting vom Rab ist geradezu dazu ausgelegt zu provozieren und ich denke auch, dass er genau dies erreichen wollte, wenn man mal ein wenig über das Posting nachdenkt, dann sieht man, wie reduktionisch ausgelegt das Posting ist und das die Hauptursache von allem, scheinbar, in der Hoffnungslosigkeit der Marktwirtschaft liegen und dadurch die Leute zur Esoterik rennen.

Ursache = Marktwirtschaft -> Wirkung = Flucht in Esoterik

Die frage die sich mir stellt ist, warum das jemand tut.

These 1:
Eine Möglichkeit wäre, bewusst zu provozieren, um damit seine eigene Meinung aufrechtzuerhalten, dass man recht hat. Denn, wenn die Leute sich provoziert fühlen, dann denkt man, man hat recht, warum sonst sollte man sich aufregen ? man regt sich doch nur eben dann auf, wenn man sich angesprochen fühlt.

These 2:
Die andere Möglichkeit, wäre aus meiner Sicht, die Selbstdarstellung, verursacht durch Minderwertigkeitsgefühle. Diese Schlussfolgerung, würde auch aus der ersten These folgen: Denn, wenn jemand aus einer Provokation, darauf aus ist, recht zu haben, so wird er damit ein Problem haben, wenn ihm jemand kein recht gibt. Er wird das Problem haben, weil er nicht bestätigt wurde, anders ausgedrückt, sein Selbstwertgefühl wurde nicht bestätigt. Folge wäre, dass er noch mehr provozieren muss, damit er das Selbstwertgefühl vielleicht doch noch bekommt, in dem, durch diese additive Provozierung die Menschen anspringen, die vorher auf seiner Provokation nicht angesprungen sind.

Es gibt sicher noch weitere Thesen, die mir plausibel erscheinen, aber ich habe jetzt keine Lust mehr, mir darüber weiter Gedanken zu machen.
 
Werbung:
whiterabbit schrieb:
floskel der einigung

wie zu allen jahrhunderten boomte der esoterische "markt" einmal mehr denn je, umso ärmer und hoffnungsloser die aussichten des eigenen lebens im fordergrund der alltagssorgen stand. die aufrechterhaltung der eigenen existenz - vergleiche ich mit dem bios einer jeden zelle. das überleben ist schlüßel des erlebens selbst.

kein wunder das der esoterische markt, und folgedessen die selbstständigkeit dieser nische geradezu boomt, sehnt sich der mensch doch nach einem sinn, in einem sinnlosen dasein - in einem gefängnis des geistes, gebaut auf hoffnungslosen aussichten eines selbstverwircklichten erlebens, durch gitterstäben des marktwirtschaftlichen überlebenszwanges blickend auf den konkurenzkampf eines überlebenstrips des zweiten jahrtausents.

Nun,

ich finde da steckt ´ne Menge drin in dem Beitrag, wobei man sicher differenzieren sollte, es soll doch tatsächlich Ausnahmen geben !

Aber noch eine Frage an whiterabbit (da ich das gerade sehe):

Was hat denn die Sache mit der ´Synapsendominanz´ genau zu bedeuten ?

Ich befasse mich nämlich aus gegebenem Anlaß gerade damit und überprüfe bei mir, ob sich dort bereits eine oder vielleicht auch zwei weitere gebildet haben. Dann hätte sich nämlich eine ganze Menge Aufwand gelohnt für mich. Ich strenge mich sehr an, daß meine Neuronen nicht immer wieder umkehren müssen, wenn sie mal zum anderen Ufer wollen - daher habe ich mich zur Zeit dem ´Brückenbauen´ verschrieben ......

Welche Synapse dominiert denn bei Dir genau ? Kannst Du das differenzieren ? Hochinteressantes Thema wie ich finde.

Die Moderatoren mögen mir den kurzen Ausflug bezüglich der Signatur verzeihen, aber die sprang mir direkt ins ..... ähm Hirn.

Grüße von sam
 
Zurück
Oben